Was soll ich tun?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Timiwelli
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was soll ich tun?

Beitrag von Timiwelli »

Hi!
Ich habe mal wieder ein Vogelproblem: Meine Katze hat vor zwei Tagen eine Amsel gefangen, aber nicht getötet.
Der Amsel fehlt jetzt ein Auge und ein Flügel ist gebrochen. Sie lebt aber noch und hüpft im Garten rum (natürlich sehr geschwächt). Mein Nachbar bot mir an den Vogel zu töten, aber ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Wenn ich daran denke, dass der Vogel vielleicht überleben könnte und dass der Flügel wieder verheilt usw. und ich dann einfach über seinen Tod bestimme. Dann würde ich mir wieder Tage lang Vorwürfe machen und daran denken, was gewesen wäre wenn er noch gelebt hätte und er sich immer weiter erholt hätte. Und nur wegen mir ist er dann gestorben. Was soll ich jetzt tun? Soll er sterben oder nicht???? Ich weiß nicht weiter, mir tut das Tier schon wieder so Leid.... :cry:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Amsel in Deiner Obhut zu halten, dürfte nicht möglich sein. Da gibt es sogar rechtliche Hürden.

Eine Amsel mit nur einem Auge und Behinderung beim Fliegen hat in der freien Natur nur eine geringe Überlebenschance.

Ich würde der Amsel ihre Chance geben - und abwarten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wie Neandertaler schon sagt, mit nur einem Auge und gebrochenem Flügel hat die Amsel in der Natur keine Chance.

Du kannst das Tier von TA erlösen lassen. Die Tötung aus eigener Hand wäre strafbar, egal aus welchen Gründen.

Du kannst den Vogel aber auch zu einer Vogelauffangstation bringen. Die entscheiden dann, was das Beste für das Tier ist.
Hier findest Du einige Auffangstationen in Deutschland: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/ ... ionen.html
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“