Schlafhaltung der Vögel

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Faveroles
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 26, 2005 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlafhaltung der Vögel

Beitrag von Faveroles »

Liebe Kanarienzüchter! Ich habe eine Frage:
Ich habe festgestellt, daß die Kanarienvögel (Farbkanaries) manchmal einen Tick haben. Wie z.B. rümlümmeln, ein Bein hochziehen, sich aufblähen (gefieder), ob sie nicht krank sind. Die anderen Vogelarten (z.B. Reisfinken, Zebrafinken, Tiegerfinken, Mövchen usw.) machen nicht diesen Tick. Und Warum schlafen außer Tauben und Beos die Vögel so, das sie aussehen wie geköpft. Weshalb machen die das so? und warum?
Ich habe eine behinderte Amsel in die Hand genommen und festgestellt, das am Flügel in die Achsel oben am Hals kahl ist. Ist es so, das der Schnabel, in diese kahle Stelle (wo keine Federn vorhanden sind) reingeht?
(Federraien - Federfluren) Ich habe bei frisch verstorbenen Vögeln diese Schlafhaltung hacherforscht. Denen ich so den Haupt (Schnabel) in die Federn gesteckt habe, wie es dies aussieht. Ich will ganz genau wissen, warum die Kanaries dies so auffällig machen, als bei anderen Finken. und warum stehen die Flankenfedern auffällig ab (nach dem Putzen und Schütteln), als bei den Reisvögeln? Hat es mit der Struktur der Federn zu tun? und mögen es die Kanaries so auszusehen (Störeffekt)? Warum können die Vögel nicht anders schlafen? (wie Hunde, Katzen oder Menschen)
Die Jungen nach dem Schlüpfen sind wie schlafende Hunde (Embriolage). Wenn die Jungen älter sind, ist es dann anders. Ich habe bei einem Star gesehen, wenn er müde war, war es automatisch das ihr Haupt auf dem Rücken lag, ohne in die Federn zu gehen. Die Tukane schlafen so: Die legen ihre größen Scnäbel auf den Rücken und machen ihren Schwanz rüber (Regenschirmeffekt). Warum können einfach in eine Höhle Schlafnester usw. reingehen und hinlegen und Hundeschlafstellung einnehmen? Hat es mit der Evolotion zu tun? Man hat einen versteinerten Saurier gefunden, in der Schlafhaltung des Vogels. Es war in der Hocke und das Maul zwischen Rücken und Arm oben drauf, und es ist bis heute so (aßer bei Tauben und Beos). Gibt es auch Kanaries und andere Vögel, die diese Schlafhaltung nicht machen? und mir kommt es vor, wenn ein Vogel in die Federn geht, immer so tief machen, bis die Augen weg sind (sich im Gefieder vergraben)?
So ähnlich, als wenn ich in eine große Daunendecke reinkriesche, bei Wellensettische ist es nicht so stark (sich in die Federn zuvergraben, sondern etwas milder [so das die Augen sichtbar sind {Entenschlafhaltung}]).
Ich habe mal einen kranken Spatz gefangen, der schlief einfach auf dem Platz (Tegel) ein. Der hat mich nicht gesehen, weil der in den Feder zu tief vergraben war, das die Augen weg waren (das war ihr Fehler gewesen).

Das Zimmer war warm, die anderen Vögel (z.B. Reisfinken, Stare, Amseln, Zebrafinken, Mövchen, Diamanthäubchen Mosambigzeisig, Spatz (behindert) haben eine gute Figur schön in Bewegung und hatten keinen Tick. Bei Kanaries war es so: Am Morgen waren sie in Bewegung jeden Vor- bis Nachmittag bis Abend waren die faul. Sie saßen run (ein Bein weg), sie schliefen, waren dick (durch Federn) und sind nur am Fressen. Die Vögel alle zusammen in einer Voilere. Die wilden Kanaries sind auf Fittersuche und ständig unterwegs. und sie die Wildform auch so wie die Hausform? Und ich will wissen, wie die beim Brüten auf die Eier hinsetzen. Sind die Beine gegrätscht oder zwischen den Eiern? Ist es sehr anstrengend so auf die Eier zu hocken? Ich sehe, als ob es einfach wäre.
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“