Zebrafinken haben Junge HILFE

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Chrissy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 24, 2005 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zebrafinken haben Junge HILFE

Beitrag von Chrissy »

Ich brauche ganz dringend Hilfe.
Meine Zebrafinken haben zum ersten Mal Junge. Es sind zwei Stück und sie sind heute geschlüpft.
Ich bin etwas überfordert und weiß jetzt nicht was ich machen muß.
Was muß ich füttern ?

Ich habe auch so das Gefühl, daß es meinen Beiden etwas egal ist.
Sie haben zum ersten Mal Eier gelegt.

Bitte dringend um Hilfe, ich möchte ja, daß die Kleinen überleben.

Gruß
Christine
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Ich habe meinen Zebrafinken neben dem Körnerfutter immer Eifutter gegeben. Das bestand aus einem abgekochten Ei, geriebenem Zwieback, etwas Quark ud geriebener Karotte. Ich habe es morgens zubereitet, einen Teil davon habe ich gleich gegeben und den anderen am Spätnachmittag( bis dahin habe ich es in den Kühlschrank gestellt. Bevor man es verfüttert, muß es aber mind. 1/2 Stunde draußen stehen
Dazu gab es noch Obst.
Und zwei- oder dreimal die Woche Vitamine ins Wasser.

Meine Zebrafinken sind damit immer groß geworden. Mir hat mal jemand erzählt, daß Zebrafinken eigentlich immer füttern.

Viele Grüße

Elke
Chrissy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 24, 2005 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrissy »

Hallo Elke,
danke für die Info.
Heute Nachmittag ist noch ein Kleines geschlüpft. Jetzt sind es also drei.
Ich habe noch nicht gesehen, daß sie gefüttert werden.
Ich hoffe meine beiden wissen, was sie zu tun haben.

Gruß
Christine
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Hallo Christine

Schau doch noch mal bei www.zebrafink.de.Da steht, soweit ich mich erinnern kann, sehr viel zu Zebrafinken. Von H.-J.- Martin gibt es auch ein sehr gutes Buch und nicht teuer.

Du kannst auch Eifutter im Zoogeschäft kaufen und mit etwas Wasser oder Karotte anfeuchten. Meine haben es nicht so gerne gefressen, aber diene vielleicht .

Viele Grüße

Elke
celinegoldenretriever

Zebrafinken haben Junge

Beitrag von celinegoldenretriever »

Hallo Christine,
Ich hoffe Deine Zebras sind gut durchgekommen.Was fütterst Du ,nur Exotenfutter?Ich gebe meinen Zebras immer Rote Hirse und Eifutter für Exoten trocken, zum Exotenfutter dazu.Meine Zebras hatten im letzten Nest 5 Junge und alle Jungvögel sind gut durchgekommen die Schnäbel färben sich langsam von schwarz auf rot sind jetzt 3 Wochen aus dem Nest.Gruss Holger ;)
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Als meine Zebras zum ersten mal Junge hatten (vor 6 wochen) habe ich zum normlen Futter noch aufzugsfutter dazugegeben, das gibt es in jeder Zoohandlung. meine Zebraellies haben die kleinen auch regelmäßig gefüttert, den dies liegt in ihrer natur.Ich wünsche dir viel Glück mit dem Nachwuchs!!

Grüße
Marielle
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“