Problem mit 2 Kanarien männchen

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit 2 Kanarien männchen

Beitrag von Dark Panther »

Hi Ihr!

Meine Freundin hat 2 Kanarien. Beide sind von einer Vogelausstellung und ich denke auch mal männchen, da man es uns so gesagt hat. Problem ist nun, dass man die beiden nicht zusammen in einen Käfig setzen kann. Einer der beiden fängt immer an sich mit dem anderen zu zoffen. Machtkämpfe sind das nicht, da es nie auffhört. Mussten die beiden leider trennen. Was kann man tun, dass die sich doch noch verstehen?

Gruß
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Hallo, hab mal in meinem Buch nachgelesen, und da steht:
Soll der Kanarienvogel Mittelpunkt der Wohnung sein, so empfiehlt sich in aller Regel die Einzelhaltung. Zwar gibt es im Jahreszyklus Phasen, in denen der Kanarienvogel mit einem Partner oder in kleineren Schwärmen zusammenlebt -in der Praxis stößt dies jedoch häufig auf Probleme. Bei einer Paarhaltung wird es wahrscheinlich Nachwuchs geben, was meist nicht beabsichtigt ist. Eine Vergesellschaftung von Hähnen ist relativ problematisch, da sie sich, außer in der Mauserzeit, als Rivalen betrachten und versuchen würden, ihren "Gegner" zu vertreiben. Dies hätte enormen Streß zur Folge, mit der Konsequenz, daß einer der Kontrahenten früher oder später sein Leben lassen würde.
Unser Kanari lebt allein im Käfig, aber wir haben auch zwei Wellis (eigener Käfig), die fliegen immer zusammen im Wohnzimmer, manchmal besuchen sie auch die anderen Käfige, gehen aber immer in den eigenen zurück und alles läuft friedlich ab.
Ich würde die beiden weiter getrennt halten, unter Aufsicht auch fliegen lassen.
Viele Grüße
blinky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kanarienvögel haben so wie die Finken (Verwandtschaft zum Kanariengirlitz) ihr jeweils eigenes Revier, das sie abgrenzen gegen (Futter-)Konkurrenten. Deshalb ist es nicht ratsam, 2 Hähne zusammen zu halten. Nur in größeren und entsprechend gestalteten Volieren, wo sie ihr eigenes Terrain verteidigen können, besteht die Möglichkeit, mehrere Hähne zusammen fliegen zu lassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Danke für Eure Ratschläge. Werden die beiden weiter getrennt halten. Vielleicht kommt es ja mal zu einer Voliere.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“