Kanarienkrankheiten

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Gast

Kanarienkrankheiten

Beitrag von Gast »

Gleich noch eine Frage:
Welche Kanarienkrankheiten gibt es? Ich habe mal von Kanarienpocken gehört? Gibts die wirklich? Für Menschen ansteckend?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Es gibt auf jeden Fall die Ornithose. Diese Krankheit wird vom selben Erreger ausgelöst, wie die Psittacose (Papageienkrankheit). Diese ist auf den Menschen übertragbar und kann auch tötlich verlaufen, wenn diese nicht rechtzeitig erkannt wird.

Häufig auftretende Krankheiten bei Kanarienvögeln sind:
Erkrankungen der Atemwege und des Magen-Darm-Bereiches. Diese äußern sich durch: trübe Augen, wässerigen Ausfluß aus den Nasenlöchern, häufiges Niesen, rasselnde oder pfeifende Atemgeräusche und aufgeplustertes Gefieder. KANARIENVÖGEL SIND ZUGLUFT EMPFINDLICH.
Bei derartigen Symptomen sollte der Vogel einem Tierarzt vorgestellt werden, da einige Krankheiten innerhalb kurzer Zeit zum Tode führen.

Auch Knochenbrüche können sich die Tiere hin und wieder zuziehen. Mauserschwierigkeiten und Legenot beim Weibchen kommen ebenfalls vor und sind meistens auf eine falsche Haltung (z.B. gestörter Tag- und Nachtzyklus durch Kunstlicht, ungünstiger Standort) oder Ernährung zurückzuführen
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“