Ornithose

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Papageien diskutiert.

Moderatoren: Komet, DSV2495

Antworten
Gast

Ornithose

Beitrag von Gast »

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen Psittakose und Ornithose.
Hat da jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt keinen Unterschied. Die Erkrankung ist eine Infektion durch Clamydien.

Wenn die Krankheit bei Krummschnäbeln (Sittichen und Papageien) festgestellt wird, heißt sie Psittakose (Papageienkrankheit), ist sie bei "Spitzschnäbeln" (Finken, Kanarien, Tasuben usw.) heißt sie Ornithose (Vogelkrankheit).

Das muss eigentlich jedem klar machen, was für ein Quatsch das alles mit der Zuchtgenehmigung für Papgeien und Sittiche bedeutet, aber eine einmal eingeführte Bürokratie .....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen!

Ich bereite mich zur Zeit darauf vor, endlich meine langersehnte Zuchtgenehmigung zu bekommen. Bin grad beim Thema Psittakose. Was hat das eigentlich damit auf sich? Ich meine, wenn ich die Vögel bei mir ganz "normal" zu Hause halte und keine Möglichkeit besteht, dass Krankheitserreger von draußen kommen (oder wie sollten welche von draußen überhaupt reinkommen? Ich nehme ja keine "fremden" Vögel rein.), ist es dann irgendwie möglich dass die Vögel trotzdem erkranken? Muss ich mir darüber Sorgen machen, dass das aus heiterem Himmel passiert?

viele Grüße
Kulli
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

--

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hallo,

aus heiterem Himmel - Nein. :-D

DAs Risiko ist immer eine Neuanschaffung!!!!

Die Krankheit wird durch Neuzugänge eingschleppt.

Daher auch die Quarantäne und das Vorhanden-
sein, eines Quarantäneraumes.
Deshalb sollte man immer erst alles prüfen, so gut
es geht, wenn Anschaffungen anstehen.

Wenn auf diesem Gebiete nicht soviel geschludert
würde........

Nun ja heute zu Tage, besteht die Prüfung ja nun
nicht mehr zumeist nur aus ein paar Fragen zur
Krankheit.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten zur Papageienhaltung - Papageienzucht“