Bedrohte Vogelarten

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Roland

Bedrohte Vogelarten

Beitrag von Roland »

Wo melde ich das wenn ich den Verdacht habe daß ein Züchter bedrohte Vogelarten hält? Bei der Polizei oder beim Bund Naturschutz? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Vogelart um die es sich handelt eine bedrohte Vogelart ist. Ich will auch niemanden zu Unrecht anklagen. Das ist jetzt eine Gewissensfrage. Gibt es Ausnahmegenehmigungen für die Haltung oder Zucht für bedrohte Vogelarten?
Bitte um Vorschläge wie ich mich verhalten soll
Roland
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch bedrohte Vogelarten dürfen gehalten, gezüchtet und vermarktet werden. Aber es gibt Auflagen (Meldepflicht, Kenzeichnungspflich usw.).

Wenn sich ein Züchter korrekt verhält, und alle Auflagen erfüllt, ist das nach geltendem Recht in Ordnung.

Ich bin auch dafür, gegen solche Halter/"Züchter" vorzugehen, die sich nicht an ihre Pflichten halten, denn letztlich schaden diese dem guten Ruf der redlichen Züchter.

Es dürfte schwierig sein, herauszubekommen, ob alles rechtens ist. Am besten als Käufer auftreten und die Vögel ansehen.Sind alle beringt? Nach der Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde fragen! Dann weiß man mehr.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Roland
Ich würde auf den Züchter zu gehen und ihn einfach ganz normal fragen.
Vielleicht klärt sich da alles von selbst auf
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich schließe mich der Aussage von Soraya an:am besten einfach fragen. Mein Vorschlag geht schon wieder davon aus, dass etwas nicht stimmt (weil ich zu viele schlechte Erfahrungen machen musste). Besser ist deshalb der letzte Vorschlag: ganz einfach einmal höflich nachfragen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Wenn Du Dir sicher bist, ist das Veterinäramt der Stadt der richtige Ansprechpartner. Solltest Du dort keinen erreichen, setz Dich mit der zuständigen Ordnungsbehörde in Verbindung.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag' einfach mal. Evtl. kann Dir auch ein Tierarzt einen Rat geben, denn TAs kennen sich meist in der Materie aus.

LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
olli
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 28, 2005 15:26
Wohnort: 54492 Zeltingen-Rachtig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bedrohte Vogelart

Beitrag von olli »

:o Hallo!!!
Um welche Vögel handelt es sich denn deiner Meinung nach???Vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
Zucht von 18 verschiedenen Papageien und Sitticharten.
Mit freundlichen Grüssen
Oliver
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“