Einzelhaltung

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Also da fällt mir auch nichts mehr zu ein - außer:
Deine Ex-Freundin will es nicht verstehen. Vielleicht ist es eine Art Machtkampf, den sie da zwischen Dir und sich selbst abzieht.
Schade, es tut mir nur so leid für die kleinen einsamen Wellis. :cry:
Aber machen kannst Du da wohl nichts mehr. Leider.
Trotzdem finde ich es nach wie vor ganz toll, wie Du Dich für die Vögel einsetzt. :thumb: Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

kauf ihr nen hamster die wollen allein sein -.-
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung / Neuer Welli ist schon da:-(

Beitrag von Wellifan »

Hallo,

ich bin so was von traurig, sag ich Euch.
Gestern erfuhr ich von der Tochter meiner Freundin, mit der ich auch befreundet bin, dass schon ein zweiter Welli bei ihrer Mutter eingezogen ist; sie hat ihn sogar mit ihr zusammen gekauft.
Was will man dazu noch sagen? ich jedenfalls bin sprachlos!
Sie hat ihn von einem Hobbyzüchter der Standard-Wellis, da der Tierarzt vorm Einschläfern von Gustav wohl sagte, dass diese kleine Rasse sehr anfällig und nicht so robust wie die Standard-Wellis sei. Das ist natürlich für meine (ehemalige) Freundin nun der Freibrief, auch an den Kleinen fröhlich wieder Wurst, Käse und Chips zu verfüttern!
Ihr merkt, ich bin so was von sauer, enttäuscht und traurig
Ein kleiner Trost ist es für mich, dass Ihr meine Meinung vertretet! Aber ich kann den nächsten Akt des Dramas nicht wieder so mitverfolgen, werde mich nun total zurückziehen von ihr, hoffentlich schaffe ich das!
Seid gegrüßt
Simona
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

wow, das ist ja tragisch, kenn so eine ähnliche geschichte auch von meiner Freundin, nur nicht ganz so schlimm :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

würde deine Freundin dir den kleinen Gustav überlassen, wenn du sie darum bittest? oder würde sie sich dagegenstellen? weiss nicht so recht, aber kommt mir irgendwie so vor als wennse triumphiert: DIE in der Zoohandlung haben es so gesagt, DIE wissen also mehr als Du mit Deinem Schwarm *ätsch* naja vielleicht leide ich ja auch an paranoia. Jedenfalls sollte das kleine Kerlchen nicht leiden :cry:

In meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir ziemlich schnell meinen Welli Donald zu mir geholt. Der war ganz jung. Da er am Anfang alleine war, und somit voll und ganz auf mich konzentriert, wurde er natürlich extrem handzahm. Und er hat richtig gesprochen. Aber mir war das natürlich bewusst, dass das mit dem Sprechen nen Hilfeschrei ist, weil er in Kontakt mit jemanden treten wollte. In dem Fall war ich als Federlose diejenige. Das erschien mir unnatürlich. Bei aller Freude über einen sprechenden Vogel, habe ich ihm deswegen nen feines Welli-Mädchen dazu gekauft. Handzahm isser geblieben, das Sprechen hat er aufgegeben. Aber das war mir egal. Donald schien mir richtig glücklich und das war es mir wert.

Vielleicht würde sie Dir ja den Vogel geben.Wennse das nicht tut, weisste ja woran Du bist :x
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzehaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo Nurmi,

Gustav ist ja tot; der Tierarzt schläferte ihn letzte Woche ein, da er nur noch schwächelte.
Meine (ehemalige) Freundin fackelte nicht lange, und ein neuer Welli ist schon bei ihr eingezogen.
Das ist so furchtbar, dass ich da gar nicht drüber nachdenken kann. Das ist nun schon der dritte Vogel in Folge, der wahrscheinlich leiden wird.
Und was der Tierarzt im übrigen meinte, von wegen dass Gustav so schwach war und so kränkelte, weil er einer kleinen Rasse angehört, kann ich auch nicht so recht glauben. Ich hab nämlich selbst ganz kleine sowie richtige "Brummer" unter meinen Wellis, und alle erfreuen sich bester Gesundheit (toi, toi toi).
Ich kann wirklich nichts tun, die Frau ist einfach so was von ignorant! Und von ihrer Tochter, mit der ich nach wie vor befreundet bin, hätte ich auch erwartet, dass sie ihrer Mutter direkt einen zweiten dazuholt, oder wie du es gemacht hast, erst einen zähmen, und ihm dann einen Partner dazuholen.
Das sagte ich ihr auch, aber sie will davon auch nichts wissen und meinte, in der kleinen Wohnung ihrer Mutter würden zwei Vögel zuviel Dreck machen!
Dazu fällt einem nichts mehr ein :cry:
Wiegesagt, wir alle können nur sehen, dass wir es besser machen. Aber nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass nach wie vor noch viele Wellis einzeln gehalten werden, und vielleicht noch nicht mal fliegen dürfen. Eine Schande ist das :cry:
Liebe Grüße von Simona und Co.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja habs erst jetzt gelesen, vorhin hatte ich den Part dass Gustav nicht mehr da ist überlesen :cry:
tut mir sowas von leid für Gustav. Fühl dich mal tröstend gedrückt. Könnte da auch mitheulen. Mh aber komisch ist das alles schon, zuerst sagtse dass Gustav zu lange alleine war, und er deshalb keinen Artgenossen braucht, dann hatse nen neuen, jetzt ist die Wohnung zu klein? ich will ganz bestimmt nicht über jemanden werten, aber manchen leuten fehlt jegliches Feingefühl für diese kleinen Lebewesen . Schade, dass sonen kleiner Knirps doch immer noch bei vielen die Funktion eines Unterhaltungspostens hat, wobei man billigend in Kauf nimmt, dass seine natürlichen Bedürfnisse nach Gesellschaft keinen Wert haben. Finde das echt schlimm. So nu lass dich noch mal umärmeln :) schön dasde nicht wegguckst bei meiner Meinung nach solchen Gemeinheiten .

lg Nurmi
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

hallo an alle welli-fans & gefiederte krachmacher!

Beitrag von Samara »

seit ein paar monaten lese ich schon "heimlich" ;) in eurem forum mit und habe es dann doch mal in angriff genommen, mich zu registrieren.

dieser thread hier hat mich richtig in rage gebracht, weil ich derartiges einfach nicht nachvollziehen kann. wäre die wellibesitzerin, von der hier die rede ist, ein kleinkind, könnte man ihr das vielleicht noch beibringen, dass tiere keine spielzeuge sind. aber da es sich offensichtlich um eine erwachsene handelt, die auch schon mutter ist, kann ich nur sagen, da ist hopf' und malz verloren. (um es höflich auszudrücken)

erstens: wie bescheuert kann man sein, einem wellensittich dieses ganze salzige zeugs, mit schon für menschen ungesunden geschmacksverstärkern voll, als "nahrung" anzubieten? vielleicht sollte man auf chipstüten den hinweis aufdrucken: "welli-nierenterminator". in jedem noch so schlechten welli-buch wird doch darauf hingewiesen, dass wellinieren sehr anfällig sind. an nierenversagen zu verrecken (anders kann man es nicht ausdrücken), ist kein schöner tod. für mensch und tier gleichermassen.

zweitens: 12 jahre lang hatte ich einen wellihahn, der abseits von den anderen einzeln gehalten werden MUSSTE, weil er irgendwie psychisch krank war und keinen anderen vogel in seiner nähe duldete. sogar als er mir mal durchs fenster entfleuchte, war seine erste amtshandlung, ein paar fröhlich in einer pfütze auf unserem garagendach planschende spatzen lauthals krakeelend zu attackieren. wie ich später erfuhr, stammte der vogel aus einer sog. handaufzucht und hatte offenbar keinen plan, dass er ein vogel war, sondern glaubte wohl, er sei ein zu klein geratener mensch mit gefieder.....aber nicht irgendeiner, sondern mindestens die reinkarnation von napoleon. menschen gegenüber war er friedlich, wenn auch sehr dominant.
dieser vogel brauchte natürlich besondere aufmerksamkeit, und meine gesamte familie hat dazu beigetragen, dass er immer ansprache und beschäftigung hatte. natürlich war das nicht optimal für einen welli, aber selbst der tierarzt hatte soetwas noch nie erlebt und wusste keinen anderen rat, als das beste daraus zu machen, denn meine anderen wellis konnten den stress mit dem "etwas anderen" artgenossen auf dauer nicht ab.
ich habe jetzt zwar seit ca. 6 jahren gar keine wellis mehr (was sich aber bald hoffentlich ändern wird), aber seit der sache mit meinem snoopy bin ich sehr vorsichtig, was die herkunft meiner zukünftigen mitbewohner angeht.
handaufzucht ohne vernünftigen grund, einfach nur um die tierchen auf gedeih und verderb auf den menschen zu fixieren, halte ich für tierquälerei, die u.a. meinem snoopy die chance auf ein artgerechtes wellileben genommen hat. ich hatte ihn dennoch sehr lieb und hoffe, ich habe ihm seine zeit bei uns so schön wie nur irgend möglich gemacht, und dass er jetzt "drüben" wieder unbeschwert mit seinen artgenossen zusammen ist.

drittens: eine kuh macht muh, viele kühe machen mühe....so sagt eine alte kalenderweisheit. das ist aber nicht unbedingt auf wellis zu übertragen.
und im fall der wellensittichemitchipszutodefütternde "dame", um die es hier geht, wohl eine ziemlich blöde ausrede. wellis haben immer (so ist meine erfahrung) "lieblingsplätze", wo sie ihre "schneckchen" ;) hinmachen. bei zwei wellis wären es ca. ebensoviele orte wie bei einem welli. und es kann doch nun nicht wirklich das ding sein, statt 5 dann 10 schneckchen wegzumachen. anderes beispiel: der käfig muss eh saubergemacht werden, ob ein oder zwei welli/s darinsitzen....ist dieselbe arbeit. auch der staubsauger muss regelmässig angeschmissen werden. ob da nun 10 oder 20 federn liegen....welchen unterschied macht das? wenn einem das schon zu viel ist, sollte man seine einstellung zur tierliebe ernsthaft überdenken.

und wer gar keine schneckchen, federn und spelzen in seiner bude haben will, soll sich doch n stofftier kaufen!

liebe grüsse
samara

p.s.: sorry....das ist natürlich für den ersten beitrag alles ziemlich harter tobak, aber leute wie diese unmögliche wellibesitzerin machen mich rasend. ich hatte auch doppelte arbeit mit meinen gezwungenermassen zwei welli-wohnzimmern, aber nur, weil es solche ignoranten überhaupt gibt, die aus egoismus menschenfixierte vögel haben wollen. sonst gäbe es diese handaufzuchten doch wohl kaum, oder?
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Ino
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 01, 2007 14:28
Wohnort: Plankstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ino »

War Gustav 3 Jahre oder 13 Monate alt?? Das macht doch einen Unterschied, ob man einem 3 Jahre oder 13 Monate altem Welli einen Partner gibt.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ino hat geschrieben:War Gustav 3 Jahre oder 13 Monate alt?? Das macht doch einen Unterschied, ob man einem 3 Jahre oder 13 Monate altem Welli einen Partner gibt.
Nein, das ist vollkommen egal, denn in diesem Alter gelten WS weitgehend als zeitlos.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

oh Gott! Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und mir steht echt der Mund offen. Leider gibt es immer wieder solche Menschen. Aber ehrlich gesagt: KEIN Tier wäre für solche Menschen geeignet. Bei mir wohnt ein Hamster und ich wundere mich immer wieder wie Menschen immer die kleinen Tiere (wie ja auch Wellensittiche) für anspruchslos und seelenlos halten und Plastikkäfige mit Minilaufrädern in denen sich die Hamster köpfen können anbieten... :x aber es gibt halt immer Menschen die nur an sich denken!

Es ist sehr schwer sich das einzugestehen, aber: Wenn man schon alles probiert und jeden Überzeugungsweg und jede Taktik ausgenutzt hat und die Person immernoch nicht reagiert, bzw. ihren Menschenverstand anscheinend irgendwo verloren hat, dann kann man wirklich nichts mehr machen! Ich finde es richtig, dass du nicht mehr mit dieser Person befreundet sein möchtest, denn so wie sie ihre Tiere behandelt, so werden auch oft Menschen behandelt (natürlich nur im übertragenen Sinne). Man hat ja schon gemerkt, dass sie dich ja auch total unlogisch und total unmenschlich und unfreundschaftlich behandelt hast als du ihr deine Meinung näher bringen wolltest. :x

Es tut mir wirklich Leid, dass du nichts ausrichten konntest und bewundere deinen Mut und dein Durchhaltevermögen! Du hast wirklich alles versucht! Solche Personen sollten wirklich NUR Stofftiere besitzen und keine echten Lebewesen in ihrer Wohnung beherbergen!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“