Wellensittichhaltung-Spiegel und Plastikvögel

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichhaltung-Spiegel und Plastikvögel

Beitrag von Tanja »

Spiegel und Plastikvögel gehören nicht in den Vogelkäfig.

Wellensittiche sind nicht in der Lage ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen und halten es für einen anderen Vogel.
Einzeln gehaltenen Sittiche sehen dieses Spielzeug somit als Ersatzpartner. Aber auch bei mehren Wellis kann es passieren,dass ein Vogel mehr an seinem Spiegelbild, oder dem Plastikkumpel interessiert ist, als an seinen Artgenossen.

Die Vögel werden versuchen den "Spiegelpartner" zu mit hochgewürgten Körnern zu füttern. Da niemand das Futter abnimmt, kommt es duch das ständige Hochürgen der Körner zu einer Überreizung des Kropfes, was zu einer gefährlichen Kropfentzündung führen kann, die mitunter tödlich enden kann.

Wellis die lange einzeln gehalten wurden, und nur einen Spiegel oder einen Plastikwelli als Gesellschaft hatten, sind oftmals verhaltensgestört.
Sie können so stark darauf fixiert sein, dass sie erstmal mit anderen wellis nichts anzufangen wissen.
Mit viel Geduld kann man und sollte man auch, versuchen diese Vögel wieder an ein normales Wellileben mit Artgenossen und ohne Spiegel zu gewöhnen.


Von der "Tierärtzlichen Vereinigung für Tierschutz" sind Spiegel und auch Plastikvögel als tierschutzwiedrig eingestuft worden.
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Vielen Dank an Tanja für Ihren Beitrag!
Gerne hören wir noch anderen Meinungen zu diesem Thema.
Aber bitte immer nach dem Grundsatz Argumente bringen mehr als Beschimpfungen!

Grüße
fjs66
Estelle

Beitrag von Estelle »

Danke Tanja, Du hast mir sehr aus der Seele gesprochen.
Hinzuzufügen ist noch der Gipfel der Geschmacklosigkeit, wie der batteriebetriebene Plastikvogel, der quäkende Geräusche von sich gibt.
Ich frage mich allen Ernstes, auf welch absurde Ideen manche Menschen kommen. :(
Wiebi

Beitrag von Wiebi »

hallo!
ich stimmte da tanja auch voll zu!
und bitte IMMER statt des spiegels einen echten lebendigen partner dazusetzen! nur so ist ein leben für sie süßen, ohne einsamkeit und trauer möglich!
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Ich bin eigentlich auch generell gegen Spiegel und Atrappen, man muss sich sehr vorsehen damit.
Von Zeit zu Zeit spielen meine beiden aber auch mit dem Spiegel im Flur und am Schlafzimmerschrank, scheint ihnen viel Spaß zu machen.

Bis dann!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
D3layla

Beitrag von D3layla »

Hallihallo ,

ich arbeite in einer ZH und habe täglich mit "verhaltensgestörten Menschen" zu tun ,die ihrem Einzel-Welli die tolle Plastik-Kumpel-Gesellschaft gönnen. Mehr braucht so ein " Viech" ja auch nicht ,als wenn die Piepmätze das merken würden usw ,blabla...

Solche Menschen bekommen bei mir KEINEN Vogel ,die können gerne nach Hause gehen und sich mit ihrem Spiegelbild darüber unterhalten ,wie ätzend die Verkäuferin war:-)

Greetz ,D3layla
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ist vielleicht nervig, daß ich es hier nun zum dritten mal schreibe, aber für mich ist das genau dasselbe wie cd/mp3 mit vogelstimmen, die man einem einsamen welli die ganze zeit vorspielt. oder seht ihr das anders?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

:-D hallo zusammen . bin da voll der gleichen Meinung.
Spiegel und Plastikvögel sind so unnötig wie ein Kropf..
Der Vogel soll ja mit seinem Halter spielen und nicht mit so doffen Spielzeug.
und zur Beschäfigung gibt es bessere möglichkeiten. Naturästespielplatz usw.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So steht es im vorstehenden Beitrag:
Der Vogel soll ja mit seinem Halter spielen und nicht mit so doffen Spielzeug.

Hier habe ich denn doch einige Verständnisfragen. Natürlich sind Spiegel und Plastikvogel aus meiner Sicht wenig geeignet, etwas Positives für einen Wellensittich zu bewirken. Aber der Verzicht darauf sollte doch wohl nicht das Ziel haben, dass stattdessen der Halter zum Partner und "Spielgefährten" wird. Ich wehre mich dagegen, Mensch und Plastikvogel quasi als gleichwertig zu hinzustellen. Die Aufgabe des Menschen ist es, Zutrauen durch Vertrauen zu gewinnen, das ist doch wohl eine andere Ebene der Beziehung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich denke auch, dass Plastikvoegel und Spiegel nicht in den Kaefig gehoeren.

Koennen Voegel einen Plastikvogel als Artgenossen erkennen?
Sie spielen doch ebenso mit einer Plastikwaescheklammer etc.

Sie suchen sich auch ausserhalb des Kaefigs "Spiegelalternativen".

Sicherlich fuettern sie ihr Spiegelbild, aber auch andere Dinge...

Wie kann es passieren, dass Voegel, die im "Kleinschwarm" oder als Paare gehalten werden, auch Kropfentzuendungen bekommen?
Und wie ich das hier so lese, in grossem Masse. Ist das bei Einzelvoegeln prozentual mehr?

Was ist ein "normales" Wellileben? Da sind wir uns doch wohl alle sicher!!!
Als Schwarm in der freien Natur, ohne den bloeden Zweifuessler....
Ist doch unser Egoismus sich diesen Vogel ins Haus zu holen.

Man muss hier differenzieren. Wellensittichhaltung in einem kleinen Kaefig mit Spiegel, ohne (wenig) Freiflug und ohne Gesellschaft halte ich auch fuer Unfug, da wird er sicherlich krank!!!!

Ich habe eine interessante Frage in einem Welliforum gelesen:

Ist es "artgerecht" 12 und mehr Wellensittiche in einem geheizten Wohnzimmer oder "Wellizimmer" zu halten.
Antwort: Sie kennen es ja nicht anders................................

Ein einzeln gehaltener kennt es auch nicht anders. Wenn er gesund und gluecklich, immer in Gesellschaft lebt?

Ich denke auch, dass Einzelhaltung nicht das optimale ist, aber ich habe das Gefuehl, dass das Thema manchmal zu verbissen angegangen wird.

In anderen Laendern geht es noch ganz anders zu.
Nicht falsch verstehen, jedem hier liegt das Wohle seiner Tiere sehr am Herzen!!!!

Der "Kampf" muss nicht in diesem Forum stattfinden. Wer sich ueber Wellis informiert, ist doch schon ein Freund, oder?

Wenn Zuechter, Zooverkaeufer und Tieraerzte mehr informieren, wird es schon besser werden.

Gruesse aus Sydney
Zuletzt geändert von budgie-O am So Mär 06, 2005 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo budie-o
Da hast du sicher Recht. Es gibt hier einige Leute die das Thema ziemlich verbissen angehen. Aber in anderen Foren ist das viel schlimmer. Die drehen regelrecht durch. Echt schlimm. Man könnte meinen es sind die einzigen Tierfreunde auf der Welt. Aber dazu will ich mich nicht weiter äußern. Ich denke auch man sollte in Bezug auf dieses Thema etwas normaler miteinander umgehen.
Liebe Grüße aus München nach Sydney
Soraya
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“