Vogelzucht papageien

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Gast

Vogelzucht papageien

Beitrag von Gast »

Diskussion zur Vogelzucht von Papageien!
Was meint ihr: Ist es schlechter Tiere aus der Natur zu entnehmen (Papageien) oder die Tiere in Gefangenschaft zu züchten. Da haben sie ja eigentlich keine artgerechte Aufzucht wie in der Natur, da der Mensch das ja nur nachahmen kann. Will hier Niemanden anklagen. Ist wirklich als Frage/Diskussion gedacht!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich verwende immer den Begriff "in menschlicher Obhut" und nicht Gefangenschaft. Ich will damit auch ausdrücken, dass zur Haltung und Zucht sehr viel Liebe zur Tierhaltung sowie Verantwortung gehört.

Ob nun Papageien aus der Natur entnommen werden oder in menschlicher Obhut gezüchtet, bei dieser Frage muss ich ein eindeutiges "für Zucht" aussprechen. Durch die Zuchten beim Menschen sind viele Vogel - und anderer Tierarten - überhaupt nur noch in nennenswerter Anzahl vorhanden, weil die ursprünglichen Lebensräume zerstört werden. Dabei muss ich auch dagen, dass ich den Farbenwahn bei manchen Papageien und Sittichen mit einem großen Unwohlsein sehe.

Bei einer naturkundlichen Exkursion in Australien musste ich aber auch sehen, dass es dort "Abschussquoten" für Rosa- und Nacktaugenkakadus gibt, weil durch deren große Vermehrung diese als Schädlinge für die Landwirtschaft gesehen werden. Wäre hier nicht ein Fangen und Aufnahme in Volieren der bessere Weg?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“