Seite 1 von 1

Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Di Mär 12, 2019 11:04
von Franz DSV1739
"Ich habe schon einige Rezepte für Pizzateig ausprobiert. Dieses Rezept, das ich ein bisschen verändert habe, ist mein absoluter Favorit"



Für die runde Pizza benötigt man keine Backform. <br />Einfach ausrollen und auf ein großes Backblech legen.
Für die runde Pizza benötigt man keine Backform.
Einfach ausrollen und auf ein großes Backblech legen.



Das Pizzateig Rezept reicht für 1 Backblech
Das Pizzateig Rezept reicht für 1 Backblech



Pizzateig Zutaten für 3-4 runde Pizzen, bzw. für 1 Backblech:
500 gr Weizenmehl (Typ 550)
250 ml Wasser lauwarm
1/2 Würfel Hefe
8 gr Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Oregano
Rosmarin


Zubereitung des Pizzateigs:
Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben. Einen Knethaken verwenden!
Ein paar Mal kurz rühren lassen und dann den Vorteig erstmal 10 min abgedeckt gehen lassen.
Danach den Teig nochmal 5-10 Min kneten lassen.
Nun den Teig ruhen lassen
Nachdem der Pizzateig aufgegangen ist, das dauert ja nach Wärme 1-2 h, könnte man den Teig sofort verwenden.
Ich bereit den Pizzateig jedoch meistens schon am Vortag vor und stelle ihn in den Kühlschrank. Er geht problemlos auf!
Ich knete ihn dann mit der Hand einmal leicht durch und lasse ihn wieder aufgehen. Am nächsten Tag ist der Pizzateig dann wirklich perfekt!

Tipps für das Backen der Pizza:
Backofen auf maximale Hitze einstellen.
Bei 300 Grad benötigt die Pizza bei mir ca 7 Minuten.
Bei 250 Grad braucht die Pizza bei mir rund 8 Minuten
Pizza auf der untersten Schiene in den Backofen schieben. Nach der Hälfte der Backzeit, gebe ich die Pizza dann auf die oberste Schiene.




Beim Belegen der Pizza sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - <br />Ich mag am liebsten nur Käse, Schinken, Salami drauf.
Beim Belegen der Pizza sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt -
Ich mag am liebsten nur Käse, Schinken, Salami drauf.



(Rezept-ID: Piza120319)
Tags: Hauptgerichte

Re: Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Di Mär 12, 2019 19:46
von Andrea DSV2463
Danke für das Rezept!! :)
Oregano und Rosmarin gleich mit in den Teig zu geben, hört sich interessant an!
Bei mir kamen diese Gewürze bisher immer nur mit in die Tomatensauce.

Re: Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Do Mär 21, 2019 8:21
von Franz DSV1739
:) :) :)



Gute Frage! :-)
Gute Frage! :-)



:lol:

Re: Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Do Jul 11, 2019 20:33
von Rhönwellis
"Mein" Rezept ist sehr identisch (nutze lediglich andere Mengenangaben), daher auf jeden Fall Daumen hoch für dein Rezept :thumb:

Ich schaue ständig, wie wir unsere selbstgemachten Pizzen noch perfektionieren können, daher hätte ich noch zwei Tipps beizutragen:

1. Ich habe anfangs auch das Backblech genutzt, zeitweise auch diese Türmchen für 4 Pizzableche, das mit Abstand beste Ergebnis habe ich aber mit einem Pizzastein erzielt. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

2. Ich backe die Pizzen immer erst vor, bevor ich sie belege. Einfach ausrollen, Tomatensoße drauf, ab in den Ofen. Sobald sie knusprig werden, hole ich sie raus, belege sie und schiebe sie solange nochmal in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist.

Re: Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Fr Jul 12, 2019 8:41
von Franz DSV1739
Hallo Inga,

danke für die Tipps!

Das mit dem Pizzastein habe ich mir auch schon einmal überlegt. Ich sollte es wirklich mal ausprobieren. Gleichmäßige und vor allem große Hitze ist für die Pizza einfach das beste!

Grüße
Franz

PS: Jetzt hab ich richtig große Lust auf Pizza bekommen! :lol:

Re: Pizzateig (4*) - [Rezept]

Verfasst: Fr Jul 12, 2019 15:26
von Andrea DSV2463
Bzgl. Pizzastein habe ich bisher auch nur gute Rückmeldungen gehört, von Bekannten,
die einen solchen nutzen.

Ich selbst habe keinen und nutze noch "altmodisch" den Backofen!