Lampen für Wellensittiche UVA UVB

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Andi243
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 01, 2024 17:37
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampen für Wellensittiche UVA UVB

Beitrag von Andi243 »

Hallo liebe Mitglieder 🙌😊

Wir sind seit 3 Tagen stolze Besitzer von 2 Wellensittiche.
Wir haben uns voher ausgiebig informiert aber jetzt bin ich im Internet auf das Thema gekommen das man eventuell auch eine Lampe an bringen kann für UV und UVB Versorgung da die Fenster scheiben auch ein Anteil filtern.
Die Welli stehen bei uns im Wohnzimmer wo auch immer die Sonne rein scheint aber wie ist es denn im Herbst und im Winter und die Sonne scheint ja auch nicht jeden Tag.

Unser Vogelkäfig hat auch ein Dach und oben ist es ein Wenig immer Dunkel ( siehe Bild).
Kann mir jemand eine Lampe oder so empfehlen und wie ich sie am besten anbringen kann ?
Weil irgendwie von oben ist es schlecht weil ja das Dach da ist oder eventuell umbauen?
Im Käfig ist es ja eher schlecht die Lampe anzubringen.
Ich will halt einfach das es an den Wellis an nichts fehlt.

Grüße Andi 🙌😊
Dateianhänge
pdf_converter_202401010049.pdf
(3.53 MiB) 23-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Lampen für Wellensittiche UVA UVB

Beitrag von Turbo »

Moin, Willkommen hier im Forum.
Das Thema Licht ist hier schon oft angesprochen wurden. In der ersten Zeit mit Wellis, hatte ich eine UV Lampe. Später nicht mehr. Den Unterschied habe ich nie rausgefunden. 2-3 Jahre hatte ich die Lampe und über 15 Jahre keine.
Wenn es dunkel wird -auch im Sommer- mache ich sowieso Licht an. Meine Flieger haben aber immer die Käfigtür offen. Nur Nachts war sie zu.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“