Fliegen der Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sonne66
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 23, 2023 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegen der Wellis

Beitrag von Sonne66 »

Hallo,
ich bin Kerstin und habe 2 Wellensittiche. Bis jetzt war alles normal. Doch seit ein paar Tagen zanken sich die beiden. Er beißt ihr in den Schwanz. Wobei sie jetzt nicht mehr fliegen kann. Nur ganz wenige Flügelschläge und dann geht es nicht mehr. hat das mit den Schwanzfedern zu tun? Vielleicht sollte ich sie auch auseinander sperren. Hat jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Fliegen der Wellis

Beitrag von Turbo »

Moin,
erstmal "Willkommen" hier im Forum.
Ich würde mal beobachen, wann sie sich beissen. Trennen, circa 2-3 Tagen, geht auch, das habe ich schon gemacht. Danach war alles in Ordnung.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegen der Wellis

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Sonne ein Willkommen auch von mir

Bei deinen Wellensittichen hast du da ein Pärchen, 2 Hennen oder 2 Hähne
ein Bild wäre schon sehr hilfreich um dir zu helfen
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fliegen der Wellis

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sonne

und herzlich Willkommen hier!

Es ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, wie heftig sich Deine beiden zanken.
Oft sind das nur Phasen und es bessert sich wieder.

Solange da nur mal in den Schwanz gezwickt wird, würde ich mir keine Sorgen machen,
sollten die Auseinandersetzungen blutig sein oder werden, würde ich auch darüber nachdenken,
sie mal kurzzeitig zu trennen.

Die plötzliche Flugunfähigkeit kann natürlich viele Ursachen haben.
Ist der Vogel vielleicht gerade in der Mauser oder macht er einen kranken Eindruck oder
lässt den Flügel hängen?

Wenn es nicht besser wird, würde ich das mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die beiden schnell wieder vertragen! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sonne66
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 23, 2023 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegen der Wellis

Beitrag von Sonne66 »

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe 2 Wellis. Ein Pärrchen. Hatte mir schon einen Käfig gekauft um sie zu trennen. Habe dann aber die Leiter aus den Käfig genommen. jetzt sitzt das Weibchen auf der Stange und es geht etwas besser. Werde es beobachten. Man macht sich eben Gedanken.Den beiden soll es gut gehen und kein gestänker geben.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fliegen der Wellis

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sonne,

prima, dass es inzwischen etwas besser zwischen den beiden klappt!
Dass Du Dir bei Gezanke Sorgen machst, kann ich natürlich gut verstehen

Ich denke, die beiden werden sich mit der Zeit aber schon vertragen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“