Anschaffung von Wellis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sashman82
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 03, 2021 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschaffung von Wellis

Beitrag von Sashman82 »

Guten Tag, liebe Wellensittichfreunde.

Ich stelle mich mal kurz vor, bevor ich mit meinem Anliegen beginne. Ich heiße Sascha, bin 39 Jahre alt und Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich.

Als Kind hatte ich nacheinander zwei Wellensittiche, deren Tod mich aber damals so getroffen hat, dass ich viele, viele Jahre keine Vögelchen mehr haben wollte. Aber so langsam keimt bei mir auch der Gedanke auf, dass es doch recht schön wäre, ein wenig Leben in der Bude zu haben.

Anders als zu Kindertagen ist mir aber bewusst, dass man da doch eine ganze Menge bedenken muss und deshalb wollte ich hier mal um Ratschläge und Tipps bitten.

Ein Problem ist, dass meine Wohnung schlecht geschnitten und sehr klein ist. Vögel müsste ich daher in der recht großen Küche halten. Ich habe dort aber eine große Arbeitsplatte, wo eigentlich schon ein großer Käfig drauf passen würde. Aber: Im Laufe der Jahre hab ich gelernt, dass Einzelhaltung quasi Tierquälerei ist. Das ist doch richtig, oder? Man sollte mindestens zwei haben? Und welche Mischung ist da am Sinnvollsten? Zwei Männchen? Zwei Weibchen? Welches Geschlecht ist zutraulicher?

Mir ist auch klar, dass so Haltung mehr bedeutet, als einen Käfig, Sand und Vogelfutter zu haben. Natürlich müssten die Vögelchen auch ab und an mal raus, zum fliegen. Und bestimmt habe ich tausend Dinge nicht einmal beabsichtigt. Aber wenn ich mir wieder Wellensittiche anschaffe, möchte ich natürlich auch, dass die sich so wohl wie möglich fühlen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360