Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
LoveBudgies
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 29, 2020 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von LoveBudgies »

Hallo,
ich habe ein großes Problem, ich hoffe, ich bin richtig hier.
Ich habe drei Wellensittiche, zwei Hennen und einen Hahn.
Erst hatte ich eine Henne und einen Hahn, dann starb ihr Partner und ich kaufte ihr einen Hahn dazu, der sich dann aber auch als Henne entpuppte und ein Jahr später habe ich dann wirklich einen Hahn dazu gekauft.
Der Hahn ist mit der älteren Henne verbandelt, und Chucky, die zweite Henne, mag ihn überhaupt nicht, ich vermute, dass sie sehr eifersüchtig ist.
Er versucht ständig, sie anzubalzen, aber sie hat ihn immer weg gehackt.
Vor circa einem Monat fiel mir auf,dass sie ihn jetzt näher an sich heran lässt, sie hackt zwar noch nach ihm, aber nicht mehr so aggressiv.
Ich muss dazu sagen, dass das Männchen etwas seltsam ist, er balzt ja auch immer seine Partnerin Fluffy an, aber wenn die sich hinlegt, haut er immer ab.
Er hat sie noch nie bestiegen, zumindest habe ich das nie gesehen, er reibt sich auch nicht dann Gegenständen, ich hatte davor immer nur Männchen seit 50 Jahren, die haben irgendwie alle immer onaniert, aber Joker überhaupt nicht.

Alle drei Wellis gehen nie auf den Käfigboden,
fällt mal einer runter, klettern sie so schnell es geht wieder hoch. Aber Chucky fing plötzlich an, das Papier, das auf dem Buchenholzgranulat liegt, ( das liegt da damit ich den Kot besser kontrollieren kann), anzunagen, nach sechs Jahren plötzlich geht sie auf den Boden runter ,ich fand das sehr seltsam,
Von der Zeit an war sie ständig unten auf dem Käfigboden und nagte das Papier an und schleppt ihre Korken in der Gegend herum.
Am Mittwoch vor einer Woche spät abends sass Chucky auf der Stange, breitbeinig klapperte mit dem Schnabel und kniff die Augen zusammen.
Ich habe sie dann rausgeholt und separiert, dann weiter weg den Ventilator angemacht -es war ja auch so furchtbar heiß und nach einer Weile ging es ihr besser. Dann habe ich sie zurück gelassen zu den anderen.
Einen Tag später, Donnerstag vor einer Woche nachmittags, dachte ich, ich sehe nicht recht, da lag plötzlich ein Ei auf dem Boden.
Oh je, dann habe ich angefangen zu googeln, ich habe mich sehr gewundert, dass sie Eier legt, weil die Bedingungen dafür nicht gegeben sind, sie kriegen weder Ei noch Keimutter und sie verweigern gesundes grünes Futter, sie kriegen nur ihr gutes Futter vom Händler meines Vertrauens;..dort bestelle ich alles, auch Kork und Bastelsachen zum schreddern.
Hagebuttenpulver bekommt ihnen sehr gut, eine Weile gab ich ihnen Gladiator und sorge für extra Kalk und Mineralien ( Sepia und Picksteine ), wovon alle drei auch immer Gebrauch machen.
Ich las, das normalerweise alle zwei Tage ein Ei kommt, bis das Gelege voll ist.
Es war so, dass sie dieses erste Ei nicht beachtet hat, ich habe ihr das dann weggenommen.
Dann habe ich gleich vorsichtshalber Plastikeier und ein kleines Nest bestellt, es ist ja nicht schön, wenn sie da auf dem Käfigboden hockt.
Aber dann kam nichts mehr, ich habe gehofft, es würde bei dem einen bleiben, aber sie wuselte auch weiter auf dem Boden herum, vorgestern Nachmittag lag plötzlich das zweite Ei auf dem Boden und dieses Ei hat sie von Anfang an gehütet wie ihren Augapfel. Es war sehr schwer, ist ihr wegzunehmen und ihr ein Plastikei unterzuschieben.
Habe mich so gemein gefühlt, unter Qualen legt sie diese Eier und dann sitzt sie auf einem Fake Ei...
Habe dann bei meinem Händler geschaut, welche Mineralien und so weiter ihr helfen könnten ,weil das doch alles so anstrengend für sie ist.
Chucky ist von allen die kleinste und zarteste,
Und im Frühjahr 2018 waren beide krank und die Tierärztin stellte beim Röntgen fest, dass sie eine Vergiftung hatten, die Leber war entzündet, das kam von einem Klettergerüst, dass die beiden immer bis zum Anschlag abnagen und wo die Stangen mit Holzleim eingeklebt waren, von dem sie wohl kleinste Partikel geschluckt haben,eine Frechheit, sowas zu verkaufen.
Die Behandlung schlug an und beide wurden wieder gesund.
Damals wurden beide geröntgt, dabei wurde leider festgestellt, das Chuckys Herzchen etwas zu groß ist. Seitdem mache ich mir immer große Sorgen, wenn sie kränkelt.
Ich befürchte, dass sie diesem Stress mit dem Brüten und Eier legen nicht gewachsen ist, gestern Abend,cals ich ins Bett wollte und ihnen gute Nacht sagte, war Chucky noch mal fressen und war dabei am quietschen und Fiepen.
Danach ging sie direkt wieder runter auf ihr Ei.
Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht vor lauter Sorge um sie, hatte Angst,in den Käfig zu schauen heute morgen, aber es war alles in Ordnung. Das Nestchen habe ich ihr gegeben und ihre Korken reingetan, damit sie es registriert und benutzt aber sie hat nur die Korken rausgeholt und in der Gegend herum getragen.
Ich mache mir solche Sorgen, sie ist so klein und zart, vorne zwei Abenden hat Joker sie gefüttert aber seitdem nicht mehr, er guckt immer nach ihr und will runter aber sie hackt wieder nach ihm.
Vorhin gucke ich rein und dachte ich sehe nicht recht, da lag dann das dritte Ei.
Da sie so zart ist, hat sie gar nicht beide Eier unter ihren Bauch bekommen und Gott sei Dank brütet sie weiter auf dem Plastikei. Wobei ich dachte,
dass sie es merkt, denn obwohl ich die als Wellensittich Eierchen gekauft habe, waren die viel größer als ihre eigenen und als jetzt das 3. kam,
das war ja auch kleiner, befürchtete ich dass sie es merkt, hat sie aber gottlob nicht,
das muss ich auf jeden Fall auch noch austauschen, wenn sie mal fressen ist.
Aber weil sie halt so zart und klein ist, mache ich mir ganz große Sorgen, ich habe solche Angst dass sie plötzlich tot im Käfig liegt über ihren Eiern.
Ich hatte gestern Abend noch g
den Shop angeschrieben, was die mir empfehlen könnten an Mineralien, die ich ihr noch zukommen lassen kann, aber sie haben sich noch nicht gemeldet, sowas passiert ja immer alles, wenn Wochenende ist.
Und ich würde gerne wissen, ob es besser ist, wenn ich sie separiere und wieder in den kleinen Käfig setze.
Und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht hier Ratschläge geben könnt, was ich jetzt am besten machen soll,
wie ich ihr helfen kann.
Aber das allerschlimmste ist, dass ich am 10. September ins Krankenhaus muss, dort bekomme ich am 11. ein neues Hüftgelenk und anschließend muss ich noch in die Reha und werde einen Monat ganz weg sein von zu Hause,
das heißt ich muss die Wellis auch weggeben.
Ich habe Pflegerang 2 und deshalb bekomme ich Geld, um eine Pflegeperson zu bezahlen und die würde sie auch nehmen.
Sie fährt mich überall hin und macht die Besorgungen, ist sehr lieb und zuverlässig,
allerdings hat sie zwei kleine Kinder und zwei große Hunde.
Letztes Jahr war ich auch schon im Krankenhaus, da habe ich auf der linken Seite ein neues Hüftgelenk bekommen und die ganze Zeit hatte ich keine Ruhe, obwohl sie da bei einer guten Bekannten waren, die keine Kinder und Haustiere hatten, die sind aber mittlerweile weggezogen,
aber da waren auch alle drei Wellis noch gesund.
Die älteste macht mir nämlich auch Probleme,
ich wollte mit ihr ohnehin noch mal zu meiner Tierärztin, bevor ich ins Krankenhaus gehe,
das Problem ist halt, dass ich furchtbarste Schmerzen habe, weil die OP wegen Corona schon mal verschoben werden musste und 120 mg Oxycodon am Tag auch nicht mal mehr wirken.
Zur Not fährt Caro auch allein zur Tierärztin.
Trotzdem werde ich im Krankenhaus keine ruhige Minute haben.
Und das ist genau die Zeit, in der Chucky brüten wird, wenn sie die vollen 18 Tage auf dem Gelege sitzt und wer weiß, wie viele Eier da noch nachkommen und dann muss ich sie einfangen und wegbringen,
das ist noch ein zusätzliches Problem!!!
Habt ihr wirklich also wie gesagt irgendwelche Ratschläge, wäre ich echt dankbar oder falls einer in der Nähe wohnt( 31515), der sich mit Wellis auskennt, vielleicht könnte der sie nehmen in der Zeit?
So, ich hoffe, dass ich doch von irgendjemandem jetzt vielleicht einen guten Rat bekomme.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
LG, Gaby

Kann leider kein Foto beifügen, weil es jedesmal heißt, die Datei ist zu groß.... Gilt auch für das Avatar Foto, kommt das daher dass meine Kamera 21mp hat?
Zuletzt geändert von LoveBudgies am So Aug 30, 2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
:engel: in loving memory:
Skipper, Georgie, Stifler and many more in fifty years... :engel:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von Brassada »

Hallo LoveBudgies
Ersteinmal möchte ich Dir für Deine anstehende Operation alles Gute wünschen ! :relaxed:
Und wünsche Dir,dass Du Dir nicht so viele Sorgen machst im Krankenhaus. :relaxed:

Deine Wellensittichhenne braucht auf jeden Fall Extra Kalzium zum Eierlegen.Es kann sonst passieren,
dass mal ein Ei stecken bleibt und sie eine Legenot bekommt. Das hatte ich mal bei meiner Katharinasittich Henne.
Am Besten wenn Du Dir das Präparat schnell bestellst und es während des Eierlegens (ab dem 1.Ei ) mehrmals
wöchentlich dem Trinkwasser zufügst.(Können die anderen auch mittrinken).

Ich habe dieses hier.Es ist das Beste : :relaxed:
Schreibe bei der Bestellung dazu-dass es sehr eilt. :relaxed: -das es gleich verschickt wird.

Calcivet: :relaxed:
https://www.körnerbude.de/futter/fuer-d ... er=SW11067


Wegen der Versorgung,wenn Du im Krankenhaus bist,könntest Du Dich vorab mal auf der Internet- Plattform nebenan.de registrieren.
(Ich bin auch (in meinem Ort 63454) dort und habe nach der Registrierung eine Postkarte mit den Anmeldedaten zugeschickt bekommen).
Da bist Du dann mit Deinen unmittelbaren Nachbarn in Deinem Ort vernetzt,die welche dort auch angemeldet sind. Und kannst dann Dein Anliegen schreiben ).

https://nebenan.de/

Ich wünsche Dir und Deinen Wellensittichen alles Gute !! :relaxed: :relaxed: :relaxed:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
LoveBudgies
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 29, 2020 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von LoveBudgies »

Ganz lieben Dank für die Antwort, das Mittel ist schon im Warenkorb,
denn genau bei diesem Händler kaufe ich auch immer alles ein - Futter, Spielzeug, alles zum Basteln und ganz wichtig ist der Kork Bruch, den ich immer mit bestelle, den lieben sie am meisten.
Hatte da auch schon geschaut, aber die haben da im Moment 50 verschiedene Artikel in der Rubrik Gesundheit und ich war total überfordert, was ich denn nehmen soll.
Dass die viel Kalk brauchen, hatte ich gelesen und habe ja extra einen Schälchen speziellen Grit daneben gestellt, aber da geht sie natürlich nicht dran.
Vor Legenot habe ich auch die größte Angst!!!
Meine Vögel sind für mich das allerwichtigste, und weil ich keine Verwandten und niemanden mehr habe, sind sie halt meine Familie, meine Kinder sozusagen und genauso liebe ich sie auch.
Letztes Jahr bei der ersten OP waren die vier Wochen ohne sie schon schlimm, aber da waren sie wenigstens alle gesund.....

Es gibt dort auch noch Vitamine zum Sprühen über das Futter, wäre das auch noch eine gute Sache, die allen dreien gut täte? Was ist mit Korvimin?
Ich werde die Bestellung heute noch rausschicken und hoffen dass es gleich Dienstag, oder spätestens Mittwoch da ist.
Sogar nachts sitzt sie auf den beiden Plastikeiern.
Ich mache die jeden Tag sauber, habe Buchenholzgranulat drin und jetzt,seit sie das Papier angenagt hat, dieses durch Haushaltsrolle ersetzt.
den rechten Schub zieh ich schon gar nicht mehr ganz raus,
so kann sie sitzen bleiben hinten.
Kot setzt sie ab, wenn sie fressen geht, auf der anderen Seite. Es ist nach wie vor dieser große Brutkot.
Kann ich denn irgendwie erkennen, wann es aufhört mit dem Eierlegen,
gibt es da Anzeichen, wann sie damit fertig ist?
Vielleicht dass der Brutkot aufhoert und wieder normal wird?
in 50 Jahren habe ich das nie erlebt und ich verstehe es nach wie vor nicht,
weil absolut keinerlei Voraussetzungen fürs Eier liegen gegeben war.
Keine Höhlen, kein Keim-Ei und Grünfutter und keine grosse Helligkeit.
Wieso legt sie dann trotzdem Eier? Das einzige was sich geändert hat,
war, dass sie plötzlich Nackthafer gefressen hat, kann das denn nur daran liegen?
Den frisst sie jetzt auch noch am liebsten, pickt ihn sich gezielt raus.
Ich hoffe so sehr, dass das bald ein Ende nimmt,
wenn sie brütet, wie soll ich denn da den Umzug schaffen,
das ist doch eh schon Stress pur, und dann das Gelege samt ihr raus in den Transportkäfig und dann dort wieder in den Urlaubskäfig.
Das dass ausgerechnet jetzt zu diesem Zeitpunkt passiert, das ist wirklich zu dumm!!!
Also falls einer noch ein gutes Mittel weiss,
bitte heute noch melden, damit ich das heute Abend mitbestellen kann.
Vielen Dank im voraus.
:engel: in loving memory:
Skipper, Georgie, Stifler and many more in fifty years... :engel:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von Brassada »

Hallo LoveBudgies

Ich denke das Calcivet reicht aus.
Höchstens wenn Du mal ein gutes Vitaminmittel allgemein im Haus hättest-dann nimm eine kleine Menge Korvimin.
Das Mittel ist bei vkTierärzten sehr beliebt und im Einsatz.Es haben viele Halter vorrätig im Haus.Ich auch. :relaxed:

Der Franz ,der Inhaber hier , hat mir auch mal geraten, mein Futter auf Hanfsaat zu kontrollieren...und dieses Futter nicht mehr zu verfüttern,
da Hanf brutig macht.

Ich habe mal während meiner 2 wöchigen Brasilienreise vor einigen Jahren meine damaligen 4 Wellensittiche beim vkTierarzt stationiert.Hat zwar pro Tag Euro 10,00 Standgebühr gekostet...aber das war es mir wert-sie gut versorgt zu wissen-und bei möglichen Krankheiten ein geschultes Auge.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich,sie gut versorgt zu wissen ??
Ansonsten gibt es in manchen Städten auch Papageien-Pensionen,die Vögel während der Urlaubszeit aufnehmen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall,dass Du eine schöne Unterkunft für sie findest,wo Du sie gut versorgt weißt und gedanklich abschalten kannst.

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von Brassada »

LoveBudgies hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 21:07
Kann leider kein Foto beifügen, weil es jedesmal heißt, die Datei ist zu groß.... Gilt auch für das Avatar Foto, kommt das daher dass meine Kamera 21mp hat?
Versuch es mal,mit diesem Hochladeprogramm hier-das benutzen viele hier,ich auch.
Es ist wirklich kinderleicht und superschnell...und kostenlos. :relaxed:

https://picr.de/

Du kannst bei waagerechten Fotos 800 Pixel nehmen....und bei hochkanten Fotos 640 Pixel.
Dann img einstellen und auf den dicken Balken klicken und Fotos aus Deinen Dateien anklicken.
Die fertig erzeugte Kodierung stellst Du dann in das Forum-fertig ist das Foto !! :relaxed:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hilfe, zarte Welli Dame hat schon drei Eier gelegt

Beitrag von Nurmi »

Bin gerade nur auf der Durchreise und habe Deinen Bericht jetzt einfach mal so überflogen. Bitte nimm auf alle Fälle eine Henne aus dem Käfig. Zwei Hennen und ein Hahn, kann im wahrsen Sinne des Wortes übelst enden, vor allem wenn eine davon in Brutstimmung ist. Oder eben einen zweiten Hahn dazu . Was das Eierlegen betrifft hat bei meiner Henne gut Hormeel geholfen. Ist pflanzlich. Und schau am Besten ob sie irgendetwas als Nistgelegenheit sieht, irgendeine dunkle Ecke, geschlossene Korkröhre, Nistkasten oder was auch immer. Hennen sind da sehr erfinderisch.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“