LED-Beleuchtung von Zuchtboxen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LED-Beleuchtung von Zuchtboxen

Beitrag von Gunny »

Guten Abend!

Ich habe nun seit vielen Jahren Wellensittiche in Graf-Boxen gezüchtet. Die Boxen sind eigentlich grund-solide, jedoch sind mir mittlerweile einige Dinge immer wieder negativ aufgefallen, so daß ich mich entschlossen habe alle 6 Doppelboxen nach dieser Brutperiode zu verkaufen und mir neue komplett selbst bauen werde.
Eines der größten Probleme ist, daß viele Tiere anscheinend nicht richtig aus Futterautomaten fressen, die man aussen an der Tür anbringt. Darum habe ich mich dazu entschlossen, das System zu verwenden welches ich auch in meinen Volieren verwende. Es sind runde, selbstgebaute Futterautomaten die wunderbar funktionieren. Die Tiere kennen sie. Leider passt so ein Teil nicht durch eine normale Vorsatzgitter-Tür.
Ich werde deswegen in meinen neuen Boxen an einer Seite eine große Tür einbauen. Ein neues Problem wird dann aber sein, daß die Tiere nur vorne am Futterautomat fressen, da dort das Licht am besten ist. Vermutlich wird der Automat dann immernoch ausreichend funktionieren, aber ich möchte lieber auch die Rückseite beleuchten. Ich möchte also den gesamten Futterbereich(es gibt ja auch noch anderes Futter ;-)) mit einer kleinen LED-Leiste beleuchten. Die muss gar nicht so super-hell oder lang sein. Am besten dann mehrere für 6-10 Boxen, die man dann alle an eine Zeitschaltuhr betreiben könnte. Generell ist das Licht im Zuchtraum genug für die Boxen und zwei Dimm-Lampen hat der Raum auch. Ich bräuchte quasi nur die Leisten die alle an einem Stecker hängen. Da soll also kein Dimmer oder Zeitschaltuhr dran sein. Das habe ich schon...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: LED-Beleuchtung von Zuchtboxen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zu LEDs gab es hier schon mal einen ganz interessanten Thead
https://www.wellensittich.de/viewtopic. ... ED#p862398

Weil Vögel bei Kunstlicht Farben ganz anders wahrnehmen als wir, ist es vermutlich wichtig,
sich noch mal genauer mit der Frage nach geeigneten Lampen auseinander zu setzen.
In den letzten Jahren hat sich ja gerade im LED-Bereich viel getan.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Umbauten!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: LED-Beleuchtung von Zuchtboxen

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es bei der Firma van Keulen (NL) ein Beleuchungssystem mit Variationsmöglichkeiten für solche Fälle, wie Du sie schilderst.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“