Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Zukilein
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 19, 2019 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Zukilein »

Hallo ich bin die Zukilein und bin Neu hier :engel: , ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. :?: :? .

ich habe mir 2 wellis geholt ( 6 Wochen alt, Flug und futter fest) am 16.05.19. Heute hat meine Liebe Chiro es geschafft aus dem Käfig aus zu brechen und war natürlich Draußen, da sie die ganze zeit ihren Bruder gerufen hatte habe ich die Käfigtür auch auf gemacht und er ist sofort zu ihr geeilt.
Alles kein Problem soweit, die beiden sind seit 11 Uhr Draußen und ich weis gar nicht, wie ich sie wieder rein bekomme. Ich habe relativ hohe wände und komme oben an den Vorhänge Stange nicht ran. ich habe versucht sie mit einer Hirse Stange und einer Sitzstange aus dem Käfig an zu locken, doch vergebens.
Ich habe versucht, ihnen die Hirse zu zeigen und auf dem Käfig und in dem Käfig dann zu legen, damit sie wissen, dass dort essen ist, doch auch das klappte nicht.

Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich sie in den Käfig bekomme, damit sie auch mal was essen, trinken und später wieder darin schlafen ???????.

Ich habe einen einfachen Käfig, da die Vogel voliere noch nicht geliefert wurde.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4557
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Brassada »

Hallo Zukilein,
ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum !! :wave:
Ich wünsche Dir viel Freude hier !!

Zu Deiner Frage:
Du kannst ganz beruhigt sein,spätestens sobald Deinen 2 Flauschis das Bäuchlein knurrt vor Hunger -werden sie von alleine in den Käfig gehen.....vorrausgesetzt Du fütterst nicht ausserhalb des Käfigs ! :)
Vermeiden würde ich es hinter ihnen herzurennen und sie mit nem Handtuch einzufangen,oder mit nem Kescher.....da Du sie ja sicherlich zahm bekommen möchtest.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern .....allerspätestens heute spät abends oder morgen früh ist der Hunger so stark ,dass sie freiwillig in den Käfig zurückgehen.Du solltest unbeobachtet natürlich auch den Käfig nicht geöffnet haben.Sonst futtern und trinken sie-und hüpfen evtl. wieder raus.

Du könntest auch langsam den Raum abdunkeln und eine Lichtchen neben den Käfig stellen....so werden sie sicherlich noch was futtern wollen vor der "Nacht".
Zuletzt geändert von Brassada am So Mai 19, 2019 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Kero »

Du kannst es ihnen leichter machen indem du den Eingang mit einer Wäscheklammer zu einer Rampe baust. Hirse würde ich nur im Käfig anbieten aber nah am Eingang.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3134
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Potswellis »

Hallo Zukilein,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wie ist es ausgegangen? Sie sind doch sicher reingegangen?
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8922
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Zukilein auch ich sage dir Herzlich Willkommen :wave:
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24240
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wellis Wollen nicht mehr in den Käfig

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Herzlich Willkommen Zuckilein!! :)
Zu Beginn ist immer alles sehr aufregend und man macht sich Sorgen, wie man die Vögel wieder
in den Käfig bekommt.
Wenn sie gelernt haben, dass es nur dort Futter gibt und dass der Käfig ihr
Rückzugsort ist, finden sie den Weg dann schnell allein dorthin.

Wie klappt es denn inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“