Daisy ist eine etwas dickliche Matrone geworden, was könnte

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Daisy ist eine etwas dickliche Matrone geworden, was könnte

Beitrag von Potswellis »

Hallo Foris,
unsere Daisy hat mächtig zugelegt. Während Pedro, der ja etwas kräftiger war wieder rank und schlank ist.
Er füttert die Daisy ja auch kräftig.
Snoopy ist auch ein Leichtgewicht. Nun kann ich ja nicht alle auf Diät setzen. Ich gebe gar keine Dickmacher mehr. Rote Hirse nur aus der Hand und sehr selten. Dabei achte ich darauf, dass Daisy nur ein bisschen bekommt oder gar nicht.
Ihr Lieblingsfutter mische ich mit Trockenkräutermischungen und Gräsern. Also alles Fettarm. Keine Futterstangen und usw.
Sie hat ihre aktiven Zeiten, ist aber oft auch Flugfaul.
Um Baum und Spielplätze zu erreichen muss sie sich aber bewegen. Macht sie auch. Haben wir extra so angeordnet.

Fressen sich Wellis auch Winterspeck an?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich glaub bzgl. Statur sind die Vögel -wie wir ja auch-
halt recht unterschiedlich.

Manche fressen mehr als andere und sind zudem noch
flugfaul. Das Futter wird vielleicht auch anderes
verstoffwechselt und die Gene spielen sicher auch
eine Rolle.

Ich würde es wie Du machen: Leckereien nur, wer sich
auch bewegt, um da ran zu kommen und halt neben dem
normalen Futter auch viel Grassamen anbieten.
Meine fressen z.B. sehr gerne Knaulgras.

Meine Vögel fressen zur Zeit auch etwas mehr als im
Sommer, was aber wohl daran liegt, dass es nun
im Wintergarten auch kälter ist.
Als die Voliere noch im Wohnzimmer stand,
habe ich kein geändertes Fressverhalten im Sommer oder
Winter bemerkt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Manche Wellensittiche tragen ein höheres Gewicht mit sich als andere. Ob das an den Genen liegt oder am Fressverhalten, könnte ich nicht sicher sagen.

Ändern kann man es wohl kaum, so lange diese Exemplare im kleinen oder großen Schwarm gehalten werden. Sie zu mehr Bewegung und Fliegen zu bringen, dürfte schwer sein.

Ih nehme sowas als naturgegeben und Eigenschaft eines Individuums einfach hin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo,

ich kenne das von meiner Molly, allerdings ist sie durchgehend so voluminös im Untergefieder :-D Molly ist ja ein recht großer Standart, aber durch das Gewicht ist sie ein echter Brummer, schon immer gewesen seit sie den Kinderschuhen entwachsen ist. Bewegen tat sie immer recht gerne, jetzt im Alter ist das etwas weniger geworden.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke für eure Erfahrungen.
Das beruhigt mich ein bisschen.
Ja ich werde es als gegeben hinnehmen.
Noch ist Sie ja oft sehr aktiv.
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Ute,wir hatten mal einen Welli,der wog über 80gr.Dank vermehrt Knaulgras ist sein Gewicht auf so 60gr zurück gegangen.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das mische ich schon reichlich rein.
Nur muss ich aufpassen dass die anderen nicht noch mehr abnehmen.
Werde es aber auch noch zusätzlich als Leckerli geben.
Danke.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Potswellis hat geschrieben: Das beruhigt mich ein bisschen.
Ja ich werde es als gegeben hinnehmen.
Noch ist Sie ja oft sehr aktiv.
Ja, ich denke, solange sie noch viel aktiv ist,
ist noch alles im grünen Bereich und es gibt ja auch
kaum eine Möglichkeit wirklich steuernd einzugreifen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ja richtig Andrea, außer Gräserreiches Futter und wenig Leckerli.

Und dass ich nicht zu Fett füttere, sehe ich ja an den Kerlen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“