Meine Nymphensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das liest sich ja alles schon ganz prima, liebe Karla, und man spürt an Deiner Art zu schreiben,
wieviel Freude Dir die Rackerchen machen! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Nun wollte ich auch noch mal was schreiben zu meinen süßen. Mein kleiner sammy ist auch ein wahrer Gesangsmeister. Vor allem hat er sich angewöhnt, mitten in der Nacht eine paar Arien zu singen. das freut mich immer ganz besonders, wenn ich nachts daliege und mich mit schmerzen quäle. Meine fünfe sind auch Balsam für die Seele. Ich habe heute morgen noch ne weitere Bstellung Körnerbude durchgegeben. freitag schon eine, da wird jetzt nur noch zugepackt. freu mich schon. Jede Menge Kork.
Dann staune ich noch darüber, dass mein sammy so wagemutig und intelligent ist. das Untere der Voli muss ja wohl ganz gefährlich für Nymphen sein, denn keiner traut sich nach unten. Jetzt hatte ich aber zweimal die untere Klappe versehntlich offen stehen gehabt. Und ich komme rein und wundere mich, dass ich auf einmal Sammy auf der Voli rumturnen sehe, obwohl ich doch abend sorgfätig alle Türe schloß. Wohl doch nicht alle. Aber ich freu mich, dass der Bursche so schlau und so wagemutig ist, dass er da unten raus gefunden hat. Bloß zu mir wagt sich noch keiner. Leider!!!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das kommt noch. Ich finde auch dass sich das alles schön anhört.
Schreib uns doch jeden Tag deine Erlebnisse mit den Süßen.

Das Richtige Spielzeug für die Mäuse hast du anscheinend auch schon gefunden. Prima.

He du hast da eine Nachtigall in deiner Voliere versteckt, gib es zu. :lol:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen Bericht, liebe Karla!

Für mich hört sich das alles auch sehr gut an!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Also über Nachtigall lache ich mich ja kaputt. sammy ist eher ne Krächzigall. Manchmal hört es sich an und sieht auch so aus, als wenn er gegen ne Halsentzündung kämpt. Er wirkt aber sehr gesund dabei und er gibt sich große Mühe, vor allem tut ers mit Begeisterung. Wunder mich nur sehr, im Moment ist er nämlich still. Aber blacky singt gar net mehr, schon lange nicht mehr. Wirkt aber ganz gesund.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

:lol: :-D
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Eben sang der Blacky! Sehr laut. Es hörte sich an wie huwitt huwitt huwitt, ziemlich nonoton, aber laut. Oben auf der Voli sitzt Sammy und versucht, leise, den Blacky zu imitieren. Sammys Gesang ist schon melodischer. eben habe ich mich ja gewundert, aber sehr. Meine Mia saß in der kleinen Tür des Seiteneinganges. Ein seltener, sehr kurzer Besuch setzte sich in den Sessel daneben und ging mit der Hand an sie ran, weil sie davon ausging, sie sei zahm. Sie bleib sitzen bis die hand direkt vor ihr war. aber ich freu mich riesig, dass Blacky mal wieder singt, tat er schon sooo lange nicht mehr.Aber was anderes als Huwitt hat er nicht zu bieten, aber er hats zu bieteen in ziemlicher Lautstärke. Aber für mich ist es die herrlichste Musik, die ich seit langem gehört habe, aber ganz ehrlich. Ich freu mich über mein kleines Gesöcksli. Ich find sie einfach herrlich und Willi hat mir jetzt nen Vogelbaum schmackhaft gemacht. Muss mur noch warten bis Januar, dann bestell ich. Auch Vogelbrunnen.
grade habe ich es mal ganz ganz vorsichtig versucht, mich der Mia zu nähern, die in der offenen Tür saß. Bei mir wich sie eher zurück. Nun stand ich auch und der Besuch streckte vom sitzen die Hand hoch. Ich denke, das war der Unterschied.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich kann dich schon verstehen, liebe Karla.
Vogelgezwitscher und -gesang ist für mich auch
die schönste Musik :)
Ich merke immer, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme,
was mir gefehlt hat :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Geht mir auch so. Wenn es mal ruhig ist, was ja sehr selten vorkommt, gehe ich immer gleich gucken ob alles in Ordnung ist. :lol:
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ein Pärchen von mir zankt sich ständig um den einen Weidenball, den ich habe. dieser streit geht nie ohne Geschrei ab und einer fällt immer runter. es ist aber nur immer ein und dasselbe Pärchen. Kein anderer nymphi interessiert sich für den Ball. Ich werde wohl noch einen zweiten kaufen müssen.
aber Sammy und Blacky beglücken mich jede Nacht mit gesang. das erfreut mich ungemein! Und da tut man denn auch alles gerne fürs liebe Vieh!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, bei manchen Spielsachen macht es Sinn, sie mehrfach zu haben, wobei man trotzdem ja nicht vorhersehen kann,
ob sie sich dann nicht immer noch um den gleichen
Ball zanken! :roll: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

ja, da magst Du recht haben, Andrea, aber süß ist das Kleingeviehzeugs immer, dieses heiß geliebte Feder, Flügelvieh.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das kenne ich auch. Ich hab deshalb gleich mehrere Spielplätze in der neuen Voli eingerichtet.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Aber meine ganzen fensteraktionen für die Vögel hat die Bande noch immer nicht entdeckt. Sind jetzt schon einen Monat hier und trauen sich immer noch nirgends anders hin als auf ihre Voli obendrauf. ein sehr mageres ergebnis für so hoch intelligente Tiere finde ich. aber vielleicht sind sie nur Spätzünder und sitzen noch auf ihrer Leitung. Aber lieb sind sie, schön sind sie, süß sind sie. Was will ich mehr?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, sie haben so ihre Vorlieben und Lieblingsplätze,
das kenne ich bei meinen WS auch.

Bis sie mal auf unbekannten/neuen Plätzen landen,
das kann dauern! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Mein kleiner Blacky hat mich eben mit einer ganz neuen Gesangsarie überrascht. Bisher sang er immer sehr laut und eintönig huwitt huwitt. eben sang er ganz zart und leise und sehr melodisch. das hat mich richtig erfreut.
Nun, sie erfreuen mein Herz allesamt. uum 1. Advent bekommen sie was Neues, zu Nikolaus auch und weihnachten könnte es vielleicht einen Höhepunkt geben. Mal sehen.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Diese Nacht um 3 fing Blacky wieder an zu singen. das erquickt mein herz.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

meine Schnucki flog mich grade an, hat sich aber nicht getraut und drehte ganz schnell ab. das sind ganz geschicckte Flieger, unsere Kleinen oder Großen Piepser.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wenn man liest, was Du so schreibst, liebe Karla,
merkt man deutlich, wie sehr dir die Flieger am
Herzen liegen! Einfach schön! :) :)
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude an den
Nymphen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Jippi, sie wollte wohl schauen wie es in deiner Nähe ist. Super. Sie werden aber noch mehr auftauen.

Ich finde auch dass du viel positiver schreibst. Wer jeden Tag so hübsche Vögel beobachten darf ist auch ein Glückspilz.
Ich freue mich über jede Zeile von deinen Süßen. Jeden Tag ;)
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Vielen vielen Dank ihr Lieben. Ich kann gar nicht beschreibeen, wie gut mir ihr nächtlicher gesang tut. wenn die neurophatischen Schmerzen wieder so gräßlich sind undm ich auf die wirkung des Morphins warten muss, dann ist der Gesang so unendlich tröstlich für mich. es ist aber auch so, als ob sie es spürten, dass ich es brauche, denn ich bin je nicht im wohnzimmer, ich mache auch dort kein Licht, ich nehme mein Zeugs in der Küche und bleibe dort, bis Wirkung einsetzt, oder ich setz mich ins Schafzimmer undd lese. Es ist wirklich, als wenn sie es spürten. Aber solche Übertragung habe ich schon öfter erlebt
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich freue mich dass sie dir gut tun.
Ja ich denke auch dass Tier da ein besonderes Gespür haben.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dass Du immer solche Schmerzen ertragen musst, tut mir sehr leid, liebe Karla :cry:
aber um so mehr freue ich mich für Dich, dass
Deine Vögel so gute "Therapeuten" für Dich sind! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke liebe Andrea. Diese Schmerzen habe ich schon seit mitte der neunziger, sie sind nur nachts und rauben mir halt viel Schlaf, den ich eigentlich nötig bräuchte. Am tage habe ich zwar die schmerzen nicht, aber es geht mir entsprechend wqegen zu wenig Schlaf. Man gewöhnt sich auch daran, aber jetzt kommt da slter hinzu, da wirds schwieriger.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kann man da nicht die Medikamente so umstellen,
dass Du auch nachts mehr Ruhe bekommst?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ein neuer Versuch, nachdem ich mich 1 Std mit Bilder verkleinert gequält habe
Dateianhänge
JPGNymphis 9.12.17 001.JPG
JPGNymphis 9.12.17 001.JPG (39.75 KiB) 5000 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sehr drollig,Deine Truppe !!
:) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Elisabeth

noch mehr

Beitrag von Elisabeth »

noch mehr
Dateianhänge
schnucki
schnucki
JPGNymphis 9.12.17 003.JPG (22.66 KiB) 4990 mal betrachtet
JPGNymphis 9.12.17 005.JPG
JPGNymphis 9.12.17 005.JPG (30.64 KiB) 4990 mal betrachtet
JPGNymphis 9.12.17 006.JPG
JPGNymphis 9.12.17 006.JPG (25.62 KiB) 4990 mal betrachtet
Von links Blacky mit Mia und Schnucki oben trohnt Sammy
Von links Blacky mit Mia und Schnucki oben trohnt Sammy
JPGNymphis 9.12.17 008.JPG (26.05 KiB) 4990 mal betrachtet
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ich versuche noch ein paar, aber ich komm mit der Beschriftung nicht zu rande. Hatte eigentlich bei jedem Bild erklärt, hats aber nur bei zweien angenommen. der wildfarbene hahn mit der ganz dunklen Henne das ist Josie, mein einziges Liebespaar hier.Blacky singt gar nicht, Sammy singt unentwegt, aber er singt die Luft an, mit Hennen will er nix.
Dateianhänge
das sind jetz Mia und schnucki
das sind jetz Mia und schnucki
JPGNymphis 9.12.17 010.JPG (22.04 KiB) 4975 mal betrachtet
Mia und Schnucki
Mia und Schnucki
JPGNymphis 9.12.17 012.JPG (20.02 KiB) 4975 mal betrachtet
Sammy mit schnucki undd ganz an der Seite Josie
Sammy mit schnucki undd ganz an der Seite Josie
JPGNymphis 9.12.17 013.JPG (17.3 KiB) 4975 mal betrachtet
Blacky mit Josie
Blacky mit Josie
JPGNymphis 9.12.17 015.JPG (23.52 KiB) 4975 mal betrachtet
schnucki
schnucki
JPGNymphis 9.12.17 018.JPG (18.82 KiB) 4975 mal betrachtet
schnucki sehnt sich nach Hahn
schnucki sehnt sich nach Hahn
JPGNymphis 9.12.17 020.JPG (29.01 KiB) 4975 mal betrachtet
schnucki beim Schreddern
schnucki beim Schreddern
JPGNymphis 9.12.17 024.JPG (24.77 KiB) 4975 mal betrachtet
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Mia ist mein kleines rotäuglein, aber sie ist auch wirklich sehr sehr hell.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“