Wenn nur noch einer über ist...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)

Das wäre ja eine Supermöglichkeit für Sammy. Eine 1,5 Stunden Autofahrt stellt sicher kein Problem dar. Ich habe wie gesagt sehr alte Wellis und die fahren dieseTourlänge auch wenn sie zur Tierärztin fahren oder zu Kero urlauben . Die Kerlchen sind Robuster als wir denken.
Allerdings würde ich anraten Sammy dann gleich in den neuen Schwarm zu geben, und nicht noch länger in Einzelhaft zu lassen. Das hat den Vorteil, dass er seine Gesellen dann schon kennt und somit die Fahrt weniger stressig für ihn sein würde. Würde er jetzt noch 4 Wochen alleine sitzen und dann die lange Fahrt, die neuen Gesellen und die neue Umgebung, dann wäre das in meinen Augen wirklich großer Stress.
Allerdings kann ich keine Tips geben, wie ein älterer Wellensittich darauf reagiert von Zimmerhaltung in eigentlich Außenhaltung.
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen wenn das klappt und wenn nicht, dass sich noch ander Möglichkeiten auftun (z.B. Gitta um eine Henne fragen) Und wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, und Sammy immer noch keine neue Heimat in Aussicht hat, dann zieht er halt doch in die WG ein, auch wenn ich momentan noch nicht wüßte wie ich das planen soll. Egal wie, aber für Sammy muß sicher nicht irgendeine Notlösung gefunden werden, mit der dann keiner wirklich zufrieden ist :-)
Jetzt drücke ich Sammy erst mal alle Daumen, das er Glück hat. Hälst Du uns auf dem Laufenden bitte?

lg Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Jun 28, 2017 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Oh, das hört sich ja nach einer prima Lösung an! :) :woot: Ich freue mich für Dich und Sammy! :)

Ansonsten gebe ich Carmen Recht:
1,5 Std. Fahrt sind bei einem ansonsten gesunden
Vogel kein Problem und ich würde Sammy, der ja an
Artgenossen gewöhnt ist, nun auch nicht 4-5 Wochen
einzeln halten.
Wenn er gleich umzieht, hat er 4-5 Wochen Zeit,
sich an seine neuen Artgenossen zu gewöhnen.
Den gemeinsamen Umzug in eine neue Behausung sehe
ich dann nicht mehr so sehr als Problem an
Meine Vögel sind ja vor kurzem auch in eine neue
Behausung umgezogen,
von der Wohnung in einen geschützen Außenbereich.
Das ging sehr viel problemloser, als ich vermutet hatte
und auch meine alte Henne Sunny (10) hat das super mitgemacht.
Ein paar Wochen vorher war ja auch schon Olly bei uns
eingezogen, damit Sunny nicht doppelte Stressfaktoren
auf einmal hat (neuer Artgenosse und neue Behausung)
Ich denke, das war goldrichtig. Sie hat sich zunächst an
Olly gewöhnt und der gemeinsame Umzug in das neue Domizil
war dann -wie gesagt- völlig unproblematisch.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Welli-WG, Michael und ich sagen, dass Sammy ruhig in die WG einziehen kann wenn er möchte :)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Das ist aber lieb von Dir,Carmen. :wave:
Da wird sich der Kleine aber riesig freuen! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das ist ja lieb von eurer WG. :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Potswellis hat geschrieben:Das ist ja lieb von eurer WG. :-D
Ja da kann ich mich dann nicht mehr durchsetzen. In Michael haben die Chefs ja einen Verbündeten gefunden, sie sind ja ohnehin der Meinung er sei ein echter Wellensittich, wenn auch ohne Federn. Gegen soviel geballte Welli-Kraft kann ich mich natürlich nicht durchsetzen, denn wenn es mir nach ginge, wären die schon alle ausgezogen, aber nun ja, was will man machen mit diesem Gesocks....... ich tu halt so als wäre ich ihrer Meinung, nur so kann ich überleben in dem Haufen :roll:

lg Nurmi :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:lol: :lol: :woot:

Du lässt dich doch gerne überzeugen,
wenn es um WS geht, da bin ich mir sicher
und das Herz am richtigen Fleck für Tiere,
die Hilfe brauchen, hast Du auch! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“