Geeigneter WS-Standort ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Geeigneter WS-Standort ?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mahlzeit Ihr Lieben

ich habe mal eine Frage zu Mindesttemperaturen, die WS brauchen.
Ich weiß, dass einige von Euch auch Außenvolieren haben, aber ich bin
mir nicht mehr sicher, wie ihr es dann mit der Wärme im Winter macht.

Also mal konkret zu einem Vorhaben, über das wir derzeit nachdenken
Wir haben direkt am Wohnzimmer angrenzend einen kleinen überdachten
Balkon/ Loggia.
Diesen möchten wir schon länger mit einfachen Glasscheiben, die man
verschieben kann, etwas wind-und wetterfester machen, so dass wir ihn
im Herbst und Frühjahr länger nutzen können
Es ist aber keine Heizung und auch keine Isolierverglasung angedacht,
denn der eigentliche Charakter eines Freisitzes soll schon erhalten bleiben.

Hier an der Schmalseite würde ein feststehendes Glaselement und eine abschließbare
Glastür hinkommen, die -statt des kleinen Törchens - den Abgang zum Garten freigibt

Bild

An dieser Längsseite würden auf mehreren Schienen die verschiebbaren
Glaselemente installiert. Das jetzt sehr dichte Geländer würde durch eine schmale schmiedeeiserne
Lösung ersetzt, denn ganz ohne Geländer geht es ja im Obergeschoss nicht, wenn man
die Glaselemente aufschieben kann.

Bild

An dieser Schmalseite würde ich dann eventuell
in Zukunft die Vogelvoliere hinstellen.

Bild

Bei geschlossenen Glaselementen hätten die Vögel dann einen ausreichend großen Raum
für den Freiflug.
An Tagen, wo die Glaselemente offen sind und wir den Raum eher als
Freisitz nutzen, müssten sie natürlich in der Voliere bleiben
Vorteil ist natürlich, dass sie so im Sommer viel Frischluft und Sonne genießen könnten.
Eine Sonnenschutzlösung bei zu starker Sonneneinstrahlung muss natürlich auch noch her

Soweit die ersten Überlegungen, nun aber zu meinen Fragen

1. Reichen einfache Glasscheiben und ein Frostwächter im Winter als Kälteschutz aus
oder müssen die Vögel einen zusätzlichen beheizten Rückzugsort haben?

2. Könnte man die Vögel im Oktober noch in diesen unbeheizten Raum umsiedeln
oder wäre der Temperatur-Unterschied dann zu krass und wir sollten
das Projekt besser im Frühjahr starten?

3. Sind Micky (12) und Sunny (9,5) generell vielleicht schon zu alt für die niedrigeren Temperaturen?


Ich bin noch sehr unschlüssig und wäre daher für ein paar Meinungen und Tipps dankbar
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ganz grundsätzlich ist es in meinen Augen überhaupt kein Problem, eine Voliere mit Vögeln an dem geplanten Fleck aufzustellen. Ein Frostwächter reicht vollkommen aus, eine Heizeinrichtung ist Ansichtssache. Eignen tun sich da zB diese Röhren https://www.amazon.de/Hergestellt-Verei ... r%C3%B6hre

Bedenken hätte ich dabei, Deine jetzigen WS nach draußen unzusiedeln. Das könnte für Micky und Sunny schwierig werden, sich in ihrem hohen Alter noch an so etwas zu gewöhnen. Sunny kann ja auch nicht mehr so gut fliegen, ist da geklärt warum das so ist? Oft liegt sowas ja an Arthrose bei älteren Wellensittichen, wo Winterkälte alles andere als förderlich ist. Auch ist eine Ausquartierung im Oktober in meinen Augen nicht ideal, egal welches Alter. Ich würde es im späten Frühling starten sobald die Temperaturen nachts angenehmer werden, so dass sie den Sommer durch bereits draußen sind und dann ganz natürlich in die kühlere Jahreszeit übergehen.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wegen der Temperaturen habe ich überhaupt keine Bedenken für die ins Auge gefasste Unterbringung. Mit dem Termin meine ich, es kommt darauf an. Anfang Oktober würde durchaus gehen, wenn bis dahin die Heizperiode noch nicht gestartet wurde. Wenn erst einmal die Heizung läuft und sich Mensch und Vogel an die geregelten Temperaturen gewohnt haben, wäre eine drastische Umstellung nicht ratsam. Hierbei ist auch zu bedenken, dass die Heizung in der Regel mit Nachtabsenkung arbeitet, und an neuer Stelle dürften die zu erwartenden Tiefsttemperaturen niedriger als bisher im Haus liegen.

Langfristig nach einer Umgewöhnung sollten Minustemperaturen keine Belastung für die Vögel sein. Sie würden ja selbst bei Minustemperaturen züchten. Ich selbst habe im Vogelhaus im Winter eine Mindesttemperatur in der Nacht von 12 bis 13 Grad, am Tag bei 16 Grad. Meine Wellensittiche kämen gut mit weniger klar, aber 10 bis 12 wären mir zu kalt bei der täglichen Versorgung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Kannst Du die Tiere nicht zum Winter rein holen und ert im Frühjahr wieder raus setzen?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Liebe Heike, lieber Gerd, liebe Karla

vielen Dank für Eure ausführlichen
Einschätzungen/ Meinungsäußerungen

Was die Heizungsperiode betrifft,
springt unsere Heizung auch an kalten
Sommertagen durchaus an, so dass die Vögel
bisher schon recht einheitliche, warme Temperaturen gewöhnt sind.

Sorgen mache ich mir tatsächlich auch vor allem
um meine beiden älteren Vögel.
Sunnys Flugschwäche hängt mit dem Alter
(leichte Arthrose) zusammen.
Kurze Strecken fliegt sie noch, aber meist klettert
sie lieber und vermeidet das Fliegen.
Arge Schmerzen scheint sie aber (noch)nicht zu haben,
so dass wir mit gelegentlich Traumeel zurecht kommen.

Die Umsetzung könnte sich tatsächlich noch
bis Mitte Oktober hinziehen, so dass ich
-zumindest, was die älteren Vögel betrifft- auch
fast denke, dass eine eventuelle Umgewöhnung im späteren Frühjahr sinnvoller wäre!?

Theoretisch könnte man sie natürlich im Winter
immer rein holen, aber dann müssten sie sich
ja immer wieder umgewöhnen und ich hätte schon auch lieber eine Lösung/ einen Standort,
der dann dauerhaft funktioniert und sinnvoll ist.

Danke auch für den Link zu den Heizstäben, Heike
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Raum
im Winter dann etwas wärmer zu bekommen.

Oder wir müssten doch eine Variante mit Isolierglas wählen!??
Dann würde es aber eher eine Art Wintergarten und
weniger ein geschützter Freisitz!?

Hm, ich bin -wie gesagt- selbst noch sehr unschlüssig, aber Eure Meinungen helfen mir schon
bei der Abwägung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Zu welcher Seite geht der Balkon? Südseite wäre etwas warm im Sommer. Bei mir im Zimmer sind trotz Rollo dan durchaus mal 28°C oder ein paar mehr.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen lieber Klaus

und Danke für den guten Hinweis!
Der Balkon hat eine Süd-West-Ausrichtung,
so dass vor allem am Nachmittag und Abend schon
auch viel Sonne auf den Balkon scheint.

Wir werden da wohl -auch für uns selbst- über ein "Sonnenschutzglas" nachdenken,
bei dem auf die Außenseite eine
besondere Beschichtung aufgedampft wird,
um einen Treibhauseffekt zu vermeiden
Was das genau ist, müsste ich mich aber noch mal
näher erkundigen.

An zusätzliche dünne Flächenvorhänge für innen,
habe ich aber auch schon gedacht, zum einen zum Schutz bei zu
heftiger Sonneneinstrahlung, aber auch, damit die
Vögel beim Freiflug nicht gleich gegen die
Scheiben fliegen! :shock:
Auch bzgl. unserer vielen Waldvögel mache ich
mir etwas Sorgen, dass sie dann dauernd
vor die Scheiben fliegen :(

An Tagen, an denen es wirklich richtig heiß wird,
müsste man die Vögel aber vermutlich trotzdem rein
und somit hinter die Rollade holen, denn
bei 35 Grad mögen wir selbst ja auch nicht mehr in der Sonne auf der Terrasse sitzen.

Es gibt somit tatsächlich viel zu überlegen,
bevor wir uns endgültig entscheiden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, diese Temperaturen werden wir in disem Jahr nicht mehr bekommen, Ich würde mich jetzt eher auf sehr niedrige Temperaturen einstellen. Plane jetzt lieber für den Winter, für den Sommer kannst Du im nächsten frühjahr planen. Ich hätte sowieso große bedenkeen, sie in disem Jahr noch rauszusetzen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate zu Isolierglasscheiben. Einfache Verglasung kann je nach Wetterlage beschlagen, vor allem wenn man geschützt sitzen und rausschauen möchte, wäre das störend. Allerdings ist diese Verglasung schwerer, d.h. die Konstruktion muss das Gewicht aufnehmen können.

Wärmedämmende Schicht auf der Scheibe lässt die Hitze im Sommer draußen, aber auch im Winter drinnen. Wie sagt man heute so schön Neu-Deutsch? Eine Win-Win-Situation.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Wenn sie im Winter die Wärme drinnen läßt, ware das doch nur wünschenswert. Wäre doch die Ideallösung.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend lieber Gerd und liebe Karla

Ganz herzlichen Dank
noch einmal für Euer Mitdenken und für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Für die Vögel wäre die Variante mit Isolierglas wohl wirklich am besten,
denn dann könnte man den Raum bei Bedarf auch problemlos leicht beheizen
und die Temperaturschwankungen wären somit nicht so krass.
Die Vögel könnten dann ganzjährig problemlos dort bleiben und
auch wir könnten den Raum dann natürlich deutlich länger im Jahr nutzen.

Danke auch für den Hinweis in Sachen Beschlagen (Kondenzwasser) bei einfacher
Verglasung, Gerd. Das wäre in der Tat ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Der Nachteil bei Isolierglas ist allerdings,
dass die ganze Konstruktion dann fester,
breiter und schwerfälliger ausfallen würde,
was bei dem recht kleinen Balkon schon auch negativ ins Gewicht fällt.
Außerdem müssten die einzelnen Glaselemente (vermutlich 4 auf der langen Seite)
dann ja gerahmt werden, so dass der komplett durchsichtige Eindruck eines
reinen Wind-und Wetterschutzes verloren gehen würde.
Bzgl. des Gewichtes mache ich mir keine Sorgen, denn
es handelt sich ja um keinen "angehängten" Balkon,
sondern um eine Loggia mit Betonboden.
Unter dem Balkon ist ein Teil des Wohnzimmers der
Erdgeschosswohnung.

Tja, es ist wohl, wie mit der eierlegenden Wollmilchsau.
Alles gleichzeitig ist nicht machbar und so müssen
wir uns wohl nach gründlicher Abwägung entscheiden,
welche Prioritäten uns wichtig sind.

Im Moment tendiere ich dazu, es entweder gar nicht zu machen oder tatsächlich mit Isolierglas!
Wir werden uns aber mal für beide Varianten Angebote
einholen und uns auch noch mal von der Glasfirma beraten lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo liebe andrea,
nun auch ich mal !
es ist schon sehr viel geschrieben und auch von meiner seite nachvollziehbares ! :idea:
darum nun von mir einige -persönliche- fakten:
- an beschattung und lüftung denken im sommer (stauwärme)
- umsetzen deiner WS erst nächstes jahr im frühjahr/sommer (ältere semester) :idea:
- im winter schon für wärme sorgen (über 5 °C) !
nun wünsche ich dir viel erfolg bei der entscheidung/realisierung !! :idea: ;)
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend lieber Wilfried

und Danke auch Dir für Deine Tipps!

Eine ausreichende Belüftung müsste durch
die großen Öffnungen und die Möglichkeit zum
"Quer-Lüften" ja eigentlich gewährleistet sein.

Eine erträgliche und einigermaßen konstante
Grundtemperatur im Winter (sowohl für Mensch als auch Vögel) scheint mir tatsächlich
das größere Problem, wenn man auf Isolierglas
verzichten würde und nicht permanent "die Straße
beheizen" möchte
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo liebe Andrea :)
so wie ich lese, ist ja das meiste besprochen/beleuchtet und
nun warte mal das angebot ab und notfalls lasse dir
einfach mal alternativen aufzeigen !! :idea:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, Danke lieber Wilfried! :)

Die Glaserei hatte diese Woche noch Betriebsferien,
aber ich denke, in der kommenden Woche werden wir dann
mal Angebote und eventuell auch noch ergänzende Ideen einholen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Ihr Lieben,

da ich Euch ja hier um Rat gefragt hatte,
nun wengistens ein kurzes Update zum Stand der Dinge.

Der Glaser hat sich die Örtlichkeit inzwischen
angesehen und folgendes ist nun geplant.

Im schmalen Bereich bekommen wir ein feststehendes
Element und eine stabile Isolierglastür, die den
Abgang in den Garten frei gibt.
An dieser Seite brauchen wir dann kein Geländer
für eine Absturzsicherung

Auf der langen Seite wählen wir eine leichtere
Variante, 4 Scheiben auf Schienen, die man
quasi hintereinander aufschieben kann.

Da sich das Ganze noch ein bisschen hinzieht, bis
es fertig ist, habe ich mich nun entschlossen,
die Vögel erst im Frühjahr auf den Balkon "umzusiedeln", damit sie sich ab Frühjahr dann
langsam an die Draußenluft gewöhnen können.

Den kommenden Winter werden wir nutzen, um selbst erstmal
zu testen, wie kalt es trotz der Scheiben wird.

Wenn es auf Dauer im Winter -vor allem für meine
älteren Vögel - zu kalt ist, hole ich sie
im Winter einfach wieder rein und sie ziehen immer
erst zum Frühjahr wieder raus :)

Auf jeden Fall bekommen sie so mehr echtes Sonnenlicht, Frischluft und Freiflug, als ich
ihnen das bisher bieten kann und für uns selbst
wird es sicher auch schön, durch die dann
geschützte Terassse im Frühjahr und Herbst noch länger dort sitzen zu können.

Sobald alles fertig ist, bekommt ihr natürlich
Bilder zu sehen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dankeschön Andrea für deinen Bericht.

Wir hatten ja gestern schon darüber gesprochen. Ich würde es auch so machen, dass die Vögel erst zum Frühjahr in das neue Zuhause ziehen.
Bis dahin könnt ihr selber testen und schauen wie es sein wird. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ja, es wir nun nachts doch schon recht frisch
und bis mal alles fertig ist, wird es ja noch
mindestens 4 Wochen dauern.
Dann ist es definfitiv zu spät, um die Vögel
noch "umzusiedeln"
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke Andrea, ich bin gespannt wie es aussieht.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, begriffeen habe ich das Ganze absolut nicht, aber du zeigst es uns ja, wenns fertig ist, gelle?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, technisch kann ich das auch nicht so gut
erklären :oops:
Wenn es dann in ca. 4 Wochen mal fertig ist,
ist es sicher anschaulicher ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend Ihr Lieben,

nachdem sich unser Balkonprojekt aus verschiedenen Gründen
verzögert hat, ist nun endlich das Meiste geschafft.

Die Scheiben sind noch nicht geputzt und es sind nach dem Winter
auch noch einige Malerarbeiten nötig, aber die Scheiben sind drin :) :)

Wie versprochen nun ein paar Bilder vom Ergebnis

Hier zunächst die stabile und abschließbare Außentür

Bild

… von außen

Bild


Hier die Breitseite mit den aufschiebbaren Glasteilen
(sorry, noch nicht geputzt )

Bild

Und so sieht es dann aufgeschoben aus,
um den Balkon im Sommer auch weiterhin als Freisitz nutzen zu können


Bild

Jetzt im Winter können wir mit einfachen Handgriffen auch
noch Aluleisten einsetzen, um die kleinen Lücken zwischen den
Schiebeelemente komplett zu schließen.


Bild

Ohne die Aluprofile haben wir dann im Sommer natürlich einen noch
freieren Durchblick

Die Vögel werden dann voraussichtlich im Mai 2017 auf den Balkon umziehen :)
Für Sonnenschutz müssen wir natürlich auch noch sorgen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sieht sehr chic und wohnlich aus !! :) :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke Dir!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen liebe Andrea,

danke für die Fotos, der Umbau ist sehr schön geworden :woot:
Ich frage mich nur gerade, wie Du die Schiebeelemente von außen putzen willst :shock: kann man die abklappen?

Wir haben auch schon öfter überlegt, ob wir aus unserer Terrasse einen Wintergarten machen sollen.
Der Vorteil wäre, dass wir im Winter oder bei schlechtem Wetter einen zusätzlichen Raum hätten, in dem man auch viele Gäste gut unterbringen könnte.
Wenn wir auch so Schiebeelemente einbauen lassen würden, hätten wir im Sommer aber immer noch das "Draußenfeeling" :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke und guten Morgen, liebe Gitta
Gitta hat geschrieben:
Ich frage mich nur gerade, wie Du die Schiebeelemente von außen putzen willst :shock: kann man die abklappen?
Nein, man kann die Elemente nicht abklappen,
aber man kann sie einzeln
auf den Schienen schieben.
Jedes Element dürfte ca. 115 cm. breit sein, so dass ich halt einmal
jeweils die linke Seite und dann die rechte Seite bis zur Mitte putzen muss
Dafür sollte die Armlänge reichen und der Abstand zwischen Scheibe
und Geländer ist auch groß genug, um mit dem Arm und dem Fensterleder noch
gut dazwischen zu kommen.
Ich werde dann später mal berichten, ob das so geklappt hat,
wie ich es mir vorstelle.
;)

Was Eure Terrasse betrifft, könnte ich mir eine ähnliche Lösung
durchaus auch gut vorstellen und das Putzproblem hast Du dann ja nicht,
weil es bei Euch ebenerdig ist und ihr somit auch kein Geländer braucht.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

guten morgen liebe andrea :!:

nun auch ich mal wieder, bin ja wegen dem anmeldestress hier nicht mehr oft -online- :idea:

ich finde eure balkonverkleidung zum wintergarten sehr gelungen ! :!:
auch mit der möglichkeit zum lüften usw. :idea:
was das beschatten betrifft, wenn du deine WS da paltzierst, hast du ja auch schon bedacht, gut so !

und zum putzen der festerflächen, ich bin zwar kein hausmann, da würde ich einfach mal den festerputzer bestellen,
denn die 20 euro sind denn wohl auch noch über ! ;) :lol:

ansonsten, schönes ding !! ;)

wünsche euch allen auch noch einen gemütlichn 3. advent :!: ;)
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen lieber Wilfried
und Danke auch Dir für Dein nettes Feedback! :)

Was das Agieren im Forum betrifft, habe ich z.Zt. auch
Probleme, weil ich -aus welchem Grund auch immer-
zur Zeit nicht mehr mit meinem Laptop in unser Wlan-Netz komme :(
Ich schreibe jetzt auf dem Laptop von meinem Mann, bei dem das
problemlos geht???
Na mal sehen, ob mein Sohn heute Zeit hat, sich das Problem mal
anzuschauen
DSV 107 -Wilfried- hat geschrieben:
und zum putzen der festerflächen, ich bin zwar kein hausmann, da würde ich einfach mal den festerputzer bestellen,
denn die 20 euro sind denn wohl auch noch über ! ;) :lol:

Ja, als Plan B ist das sicher auch möglich :lol:
Ich gehöre aber eher zu den Menschen, die erstmal versuchen
mit den eigenen Aufgaben selbst klar zu kommen.
Wenn es mir dann zu schwierig und zeitaufwendig wird,
kann ich immer noch den Fensterputzer bestellen :idea:

Ich wünsche Dir und allen anderen nun auch noch einen
schönen 3. Advent und überlasse nun meinem Mann mal wieder seinen
Laptop ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht ja richtig gut aus!

Na ja, was lange währt ...

Apropos lange: Bei mir wäre das in diesem Jahr bestimmt nichts mehr geworden, lange ist schließlich relativ.

Ich finde, das ganze passt gut zum Haus und durch die verschiedenen Möglichkeiten seid Ihr frei, Euch den Wetterbedingungen in Sommer und Winter anzupassen.

Mit dem Putzen, das solltest Du nicht zu ernst nehmen. Wen stört es, wenn da mal ein kleiner Wassertropfen Spuren hinterlässt? Beim nächsten Regen ist das wieder weg und dafür ist ein neuer da. So lange man noch durchgucken kann, ist doch alles fein.

Da gabt Ihr Euch ja ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea euer Freisitz ist super geworden! Er gefällt mir richtig gut.
Im Sommer werdet ihr sehr oft da sitzen. Es ist einfach einladend!!!
Und den Wellis wird es auch gefallen!
Es ist wirklich sehr schön geworden!
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“