*freu*

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Brassada, wenn die 3 doch für sich sind. Lass Dir doch ein Antibiotikumg geben, dass fürs Trinkwasser geeignet ist, dann musst Du sie nicht jeden Tag fangen und bräuchtest sie auch nicht zu Dr. G. bringen zum Eingeben und würdest die stationären Kosten sparen :-)

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Staphylokokken sind erstmal Allerweltskeime, die jeder z.B. auf der Haut hat.
Dann gibt es aber Untergruppen, die pathogen sind und besonders gefürchtet ist der MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), weil gegen ihn kaum ein Antibiotikum wirksam ist.

Alexandra, hast Du denn auch erfahren, um welche Staphylokokken es sich handelt?
Wenn eine Antibiotika-Therapie erforderlich ist (was nicht unbedingt gesagt ist!), würde ich auch um ein Mittel für das Trinkwasser bitten. Dann kannst Du die Drei problemlos zuhause behandeln :)

Aber denk bitte daran, in der Zeit der Therapie KEINE Frischkost geben!

Ich drücke die Daumen, dass alles bald wieder gut ist :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Es tut mir leid, dass die Laborergebnisse
Deiner Neuzugänge nicht wie gewünscht ausgefallen sind,
liebe Alexandra :(

Bzgl. Staphylokokken weiß ich auch nur,
dass sie bei vielen Menschen und Tieren auf der Haut
und auf den inneren Schleimhäuten vorkommen,
dort aber auch lange völlig unbedenklich und sogar nützlich sein können.
Problematisch wird es wohl vor allem, wenn die
Abwehrkräfte geschwächt sind und wenn die Bakterien
durch Verletzungen oder Wunden in tiefere Gewebe eindringen und sich dort drastisch vermehren.

Dadurch gibt es den MRSA-Keim ja so häufig in Krankenhäusern und Altenheimen.
Meine Oma hatte ihn auch.
Hinzu kommt, dass diese Bakterien recht resistent gegen viele der üblichen ABs sind

Ob im Fall Deiner Vögel eine AB-Behandlung erforderlich ist, würde ich mit Deiner TA besprechen.
Falls ja, würde ich aber vorher ein Antibiogramm/Resistenztest machen lassen,
damit die Vögel auch wirklich ein wirksames AB bekommen.

Von Breitbandantibiotika halte ich ehrlich gesagt nicht viel, wenn es schon einen genauen Laborbefund gibt,
denn ein Breitband-AB fördert immer auch
Resistenzen bei anderen Bakterien und tötet leider auch die guten Bakterien ab!

Haben Du oder der Züchter denn bisher irgendwelche
Symptome festgestellt?

Ich drücke Dir die Daumen!!! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Alexandra, was ist jetzt mit Deinen Kleinen? Wann berichtest Du wieder? Ich denke, wir sind allesamt gespannt darauf.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ja -sorry.Meine Antwort kommt etwas spät.:roll:

Also die Taubenklinik hat die Art nicht bestimmt,ausser dass es Staphylokokken sind ,konnte mir der Herr am Telefon nichts weiteres dazu sagen.:(
Es wurde jedoch ein Resistenztest gemacht-und ein wirksamer Wirkstoff daraus ausgewählt-der übers Trinkwasser gegeben werden kann.


Ich behandle jetzt ersteinmal übers Trinkwasser mit Baytril.Das AB bekomme ich zugeschickt.Müsste morgen eintreffen-und dann geht die Behandlung los.
Ist mir jetzt zu stressig mit den Flauschis im Auto bei 28 Grad durch den Feierabendverkehr zu fahren und zu teuer auch -um zu stationieren (wenns auch anderst geht).Ausserdem würden sie mir ganz schön fehlen-bei 10 Tagen Eingabe. Hab die 3 schon ins Herz geschlossen. :) :) :)

Nach 10 Tagen sammel ich nochmal Kot,denn die Bakterien wurden im Kot gefunden.Hatte bei der Ankunft schon gesehen,dass der Kot ungewöhnlich aussieht.
Und vielleicht lass ich noch mal einen Abstrich von Kropf und Kloake nehmen und von einem anderen Labor auswerten.Die Taubenklinik hat den Tupfer nämlich nicht getestet.
Wäre mir schon wichtig ,dass sie richtig "sauber"sind,wenn sie in die Voliere umziehen.

Ja mit dem Umzug in die Voliere zieht sich jetzt halt noch ein bisschen in die Länge. :(
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Alex, ich wünsche Deinen drei Neuzugängen alles Gute und baldige Befreiung von den Keimen. Wie alt sind sie jetzt? Man sagt ja, dass,erstenJahr überstehen ist das wichtigste, dann ist das Immunsystem richtig ausgebildet und kann besser abwehren.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

schön, dass Du uns jetzt schreibst. Danke.Freut mich, dass Du sie zu Hause behalten konntest. aber Baytril ist doch ein AB. Sollen sie jert obendrauf noch ein anderes bekommen, die armen Mäuslein?
Kannst Du nicht nochmal Bilder machen, bitte bitte.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh Alex, hab jetzt mal alles gelesen. Erstmal herzlichen Glückwunsch. Die drei sind ja so schön.
Ich drücke die Daumen dass du den Befall in den Griff bekommst. Die Namen sind voll super.
Wenn ich mal einen brauche, Frage ich dich. ;)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier noch mal die 3 Flauschies :

Dankeschöööön für Eure Genesungswünsche :wave:

Wellibenny :[/b]
Die 3 sind je etwas über 1 Jahr alt. :)

Karla:
Ja die bekommen ein Antibiotikum gegen die Bakterien:Baytril.Sonst nix. :wave:
Dateianhänge
P1050205.JPG
P1050205.JPG (36.95 KiB) 7560 mal betrachtet
P1050232.JPG
P1050232.JPG (29.2 KiB) 7560 mal betrachtet
P1050233.JPG
P1050233.JPG (29.42 KiB) 7560 mal betrachtet
P1050249.JPG
P1050249.JPG (29.77 KiB) 7560 mal betrachtet
P1050246.JPG
P1050246.JPG (31.48 KiB) 7560 mal betrachtet
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die schönen Fotos!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Und wie ist der Zustand gerade liebe Alex? Drücke feste die Daumen dass alles gut wird.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Bildhübsch sind die Kleinen ja. danke für die Bilder. Wann können sie denn jetzt zu den anderen?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich denke die 3 Flauschis fühlen sich recht wohl.Hab ja alles schön für sie eingerichtet. :)

Das wird noch ein bisschen dauern,Karla.Jetzt müssen sie erst noch 7 Tage Baytril übers Trinkwasser schlucken,dann sammel ich 3 Tage den Kot als Sammelkotprobe.Einschicken und Auswerten.Dann nochmal zum Doc und nochmal einen Abstrich von Kropf und Kloake nehmen....weil die in der Taubenklinik den beigefügten Tupfer nicht ausgewertet haben :roll: und in ein anderes Labor senden.....einige Tage auf das Ergebnis warten und dann hoffentlich.....aber vielleicht hab ich auch Pech und die Flauschis haben vielleicht nochwas....Pilze oder so. :? -Aber ich wills doch nicht hoffen-
....... :( Aber dann sind sie soweit gut getestet,dass ich sie beruhigt in die Voliere lassen kann.

Hätte ich nicht getestet-wären bald alle meine 9 anderen Flauschies mit Staphylokokken infiziert gewesen..... ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Brassada hat geschrieben:Ich denke die 3 Flauschis fühlen sich recht wohl.
Prima, das liest sich gut!:)

Brassada hat geschrieben: Hätte ich nicht getestet-wären bald alle meine 9 anderen Flauschies mit Staphylokokken infiziert gewesen..... ;)
Naja, es ist ja nicht auszuschließen, dass
Deine anderen Vögel diese und/ oder andere Bakterien
und Viren nicht auch haben.

Alle Lebewesen werden nun mal mit Bakterien und Viren
der unterschiedlichsten Art konfrontiert.
Meist wird das eigene Immunsystem gut damit fertig.
Erst, wenn die Immunabwehr geschwächt ist und sich die Bakterien zu stark vermehren,
kommt es zu Krankheitssymtomen, bei denen man dann unterstützend helfen muss.

Ich habe nun mal grundsätzlich eine völlig andere Einstellung zu "Vorsorgeuntersuchungen"
und AB-Verabreichungen als Du, was aber ja auch nicht schlimm ist.
Jeder kann das ja so handhaben, wie er/sie es für richtig hält.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an den hübschen Neuzugängen :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Alex, Daumen sind noch gedrückt, müsste ja diese Woche die Entwarnung kommen, hoff!!! liebe Grüße der Wellibenny
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hört man jetzt gar nichts mehr von den dreien? Leben sie noch? Was ist mit ihnen? Wir hätten unhs ddoch so gerne mit gerfreut über die 3 Schönlinge
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sie leben noch,Elisabeth.:)
Ich sammle gerade täglich (über 5 Tage)den Kot....muss nochmal eine Überprüfung auf Staphylokokken machen lassen in der Taubenklinik,ob sie jetzt nach den Antibiotikagaben weg sind.

Morgen fahre ich mit Bella nochmal zum vk-Tierarzt.Erneuten Abstrich von Kropf und Kloake in einem anderen Labor auswerten lassen.Die Taubenklinik hat den Tupfer nicht geprüft.:roll: Also das ganze nochmal......ich freu mich ja schon so auf die Zusammenführung,aber ich fürchte das dauert noch einige Tage.:(
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass
die Zusammenführung nach erfolgter Überprüfung
durch den TA dann endlich stattfinden kann, liebe Alexandra :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich warte auch schon voller Spannung auf deine Nachricht.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

So,die Ergebnisse vom Labor,in den ich den Abstrich schicken lies,ist da. :)

Mäßiger Gehalt von 3 Bakterienarten.
Aber alles harmlose Bakterien,laut meiner vk-Tierärztin brauchen wir da nichts zu behandeln. :jumpy:

Jetzt warte ich noch auf das Laborergebnis der Taubenklinik,in die ich zur Überprüfung nach der Antibiotikagabe die Sammelkotprobe geschickt habe....

Wenn ich Glück habe , ist das Ergebnis vielleicht bis Mittwoch da und ein für mich gutes Ergebnis.

Dann gehts Mittwoch für die 3 endlich in den wohlverdienten Freiflug und in die Voliere. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dann bleiben die Daumen natürlich bis Mittwoch gedrückt, liebe Alexandra :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das freut mich aber liebe Alex. Ich drücke dir für die andere Probe die Daumen. Das wird aber auch Zeit für die Kleinen. Haben sie sich denn schon eingelebt? Konnten sie denn schon fliegen?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hab die 3 Kerlchen gestern zu den anderen gelassen. :)
Erst den ganzen Tag Freiflug-dann abends in die Voliere mit den anderen.
Das hat wirklich Freude gemacht,den 12en zuzuschauen. :) :) :)
Die Kotprobe wurde negativ getestet. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier alle glücklich vereint : :)
Dateianhänge
P1050432.JPG
P1050432.JPG (26.96 KiB) 8400 mal betrachtet
P1050440.JPG
P1050440.JPG (25.84 KiB) 8401 mal betrachtet
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die schönen Bilder :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Super!!! :) :woot:
Das sieht ja sehr harmonisch aus! :)

Danke für die schönen Fotos! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Das sieht ja echt ganz super aus! Danke für die Fotos! dass die 3 sich gefreut haben, endlich raus zu kommen, das glaube ich und deine Freude, sie so glücklich vereint zu sehen, kann ich total nachempfinden.
Zuletzt geändert von Elisabeth am Sa Sep 17, 2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das sieht wirklich toll aus. Die nächsten Tage werden jetzt sicher spannend.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

was machen die 3 Jetzt?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Den dreien geht es gut :)
Sie sind nun voll in den Schwarm integriert. :)
Meine 3 blauen Leuchtpunkte in der Truppe. :-D

Heute nachmittag hab ich es mir mal wieder gemütlich gemacht auf der Couch und allen zugeschaut.
Fernsehen brauch ich echt nicht mehr-ich schaue doch immer in die andere Richtung-zu den Flauschis hin. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“