Sonni & Bubi

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Sonni & Bubi

Beitrag von Gitta »

Ja, Ihr lest richtig, Sonni hat schon einen Freund :)

Sie hat sich BUBI, einen Abgabevogel vom Januar, ausgesucht, der auch immer etwas alleine war. Da haben sich also 2 gesucht und gefunden :)

erste vorsichtige Annäherung

Bild

Küsschen

Bild

unterwegs im Kindergarten
(bitte über die Spinnweben großzügig hinweg sehen :oops: )

Bild

3 Abgabevögel aus 2016

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Gitta, ganz glücklich hast Du mich mit den Bildern gerade gemacht. Dankeschön!

Liebe Karla, nun sei nicht mehr traurig, Sonni hat ein wunderbares neues Zuhause und Du kannst teilhaben durch Gitta! Ich drück Dich mal ganz fest und mach mir kein Ärger mehr, Oma Gaga!

Lasst uns weiter an unseren Lieblingen erfreuen❤️❤️❤️
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Eine glückliche Sonni mit Freund, das ist ja traumhaft.
Benny, warum ssoll ich Ärger machen? da freu ich mich doch sagenhaft früber! Danke Gitta für die Bilder!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) WOW, da hat sich Sonni ja super schnell eingelebt
und dass sie gleich einen Freund gefunden hat,
freut mich besonders!! :woot: :)

Danke für die schönen Fotos, liebe Gitta!
:) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oh schön, dass Sonni gut aufgenommen wurde und sich gleich wohl fühlt. Und dass sie sofort einen kleinen Freund gefunden hat, freut mich besonders. Diese kleine große Lieben sind ja auch immer wirklich sehr herzig anzusehen. Wenn ich aber ehrlich sein soll, habe ich die Geschichte um Sonni nicht wirklich ernst genommen, mir war irgendwie klar dass sie bei Dir rechnt schnell heimisch ist und wie ich sehe hatte ich recht :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke Nurmi! Frage: Warum habe ich denn solch ein schönes, junges Tierchen ab gegeben? Ifch habe noch nie so ein schönes tierchen gahbt, sie war lieb, sie war vor der Tierarztsache sehr zahm gewesen. Sie hat mir keinem gestritten. Zudem war sie ein Weihnachtsgeschenk. Ich vermisse den kleinen Quirl hier sehr, aber dennoch wars ne richtige Entscheidung, wie man ja sieht. Bei Gitta fühlt sie sich wohl und hat sofort nen Hahn gefunden. Hier war das trotz 5 Hähnen leider nicht der fall.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Na das sind ja tolle Neuigkeiten.
Kannst mal sehen - wo die Liebe hinfällt :lol:

Gitta unser Neandertaler hat mal geschrieben, da wo Spinnweben im Vogelhaus sind ist es ein Zeichen, dass die Luft ausgezeichnet ist.
Den Satz finde ich gut und somit sind Spinnweben gesund! :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Marianne,

der Satz gefällt mir sehr gut :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Na-das ist ja eine tolle Neuigkeit !!
Sonni hat schon einen Freund gefunden.
:jumpy: :jumpy:

Da fängt das Grübeln bei mir an....hab hier auch ne einsame Rainbowhenne,die einen Freund sucht....vielleicht sollte sie mal eine Weile zu Dir ziehen-und sich auch einen Freund aussuchen....und mit dem dann zu mir zurückkommen.....???? :?

Kira :

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Brassada, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube Gitta hat überwiegend Standarde. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass Du Hansi-Bubis bevorzugst, vielleicht müsste Gitta dann Deine Maus ausschließlich zu Hansi-Bubis setzen? Mh könntest Du nicht in der Nähe einen Züchter suchen der Hansi-Bubis züchtet? Oder wäre es eine Option sie beim Wellifluesterer auf Urlaub zu schicken und sie ein schönes Souvenir mitbringen lassen? :-D Und mit ihm warst Du ja immer zufrieden.Oder ist das alles schlecht machbar?
In jedem Fall tut ein Zugang oftmals Gutes. Sally war ja auch am Anfang mehr für sich, da die anderen 7 sich nicht groß gekümmert haben. Habe dann das Cläußchen dazu geholt und bei beiden war es Liebe auf dem ersten Blick und ist es bis heute geblieben.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Nurmi,ich hab jetzt mal ein bisschen auf Facebook rumgefragt,ob Kira mal irgendwo Urlaub machen darf und einen Freund mitnach Hause bringen darf.Mal schauen. :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja aber nicht vergessen, wenn ihr dann zu Hause seid,könnte sich die Konstellation dann wieder verändern, ist ja dann wieder eine ganz neue Konstellation.
Dennoch wünsche ich Kira alles gute bei der Bräutigam-Schau :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Alex, frag doch mal Gitta, ich denke, das wäre das Allerbeste. Wenn es nach meinem gefühl ginge, dann hätte ich jetzt gerne Sonni mit Bräutigam zurück, aber 8 Vögel in der winzighen Voli wäre zuviel. Ich denke da auch an mein ALTER UN DIE vÖGEL. Bei Gitta sind sie besser saufgehoben. aber bei Dir ist das ja was anderes, Du bist jung und hast ne große voli. Frag Gitta doch mal, fragen kostet nix. Ich denke mal, sie hat nix dagegen, einen Hahn weniger in ihrem Kindergarten zu haben. Und sie hat da auch Hansis drin. Und selbst wenn Kira keinen hansi kriegt, ist doch net so schlimm, hauptsache Hanhn, den sie liebt. Und züchten wolltest du ja net deamit.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben: Und selbst wenn Kira keinen hansi kriegt, ist doch net so schlimm, hauptsache Hanhn, den sie liebt.
Ja, Standdarvögel und "Hansi-Bubis" gemischt
in der Voliere ist grundsätzlich
-wenn man es mag- überhaupt kein Problem.

Unsere Flocky von Gitta ist auch größer und vom Körperbau kräftiger als meine "Hansi-Bubis", aber sie
kommen super miteinander klar.

Gitta hat einfach wunderschöne Vögel,
wie man ja wohl an Flocky sehen kann :lol: ;)
So kann sie gleich mal ein bisschen Werbung
für die "Gittasittiche" machen! ;)

Bild
Elisabeth hat geschrieben:,
...aber 8 Vögel in der winzighen Voli wäre zuviel. Ich denke da auch an mein ALTER UN DIE vÖGEL.
Ja, ich denke schon auch, dass es bessser ist,
die beiden bei Gitta zu lassen.
Du wolltest ja eher reduzieren als aufstocken, Karla,
was ja auch vernünftig ist! :woot: :)

:) Liebe Alexandra,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du -bei einem
Züchter/in Deines Vertrauens- einen wunderschönen Freund für Deine
Kira findest! :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ich weiß nu nich, was Standards sind, aber ich habe hier auch Vögel von sehr stark unterschiedlicher Größenordnung. Meine Wuchtbrumme Nici und mein Schlumpfi, Nici hat doppeltes gewicht und viel viel größer, aber vor Schlumpfis Erkrankung waren die beiden ein herzinnigliches Liebespaar mit allem was zur Liebe dazu gehört und dass obwohl Nici uralt ist und Schlumpfi nen Jungspund. Es kommt halt nur darauf an, wo die Liebe hinfällt. Und Gittas Sittiche sind gut und gesund vor allem.
Andrea, ich hatte nicht im Ernst vor, die beiden hierher zu beordern. Wenn ich wieder jung auferstanden bin, dann schon, aber ich denke mal, Letzters wird mir hier auf diser Erde net passieren, hab jedenfalls noch keinen solchen Fall gehört. Und solange das net passierrt ist, bleiben die beiden eher schön bei Gitta, vor allem auch, weil ich denke: da hat Sonni es besser!
denkt Euch doch nur: Neandertaler hat gesagt, so hab ichs verstanden: da wo Spinnen sind, isses gesund. bei mir sind keine, ich kille sie alle, weil ich Schiß davor habe. Wenn das kein plausibler Grund is, warum die beiden unbedingt dableiben müssen? Ich hoffe, ihr versteht spaß.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben:Ich weiß nu nich, was Standards sind,
Hallo Elisabeth

Gerd oder andere Züchter von Standard-Wellensittichen
könnten Dir den Unterschied sicher besser erklären, aber ich versuche es mal

Der Unterschied besteht nicht allein
in der Größe denn auch "Hansi-Bubis" können
unterschiedlich groß sein

Der Unterschied besteht darin, dass die Standardwellensittiche –wie
der Name schon sagt-
nach einem bestimmten Standard gezüchtet werden (Rassevögel)
Die Standard-Züchter haben ein Bild des idealen Wellensittichs vor Augen
und versuchen mit ihrer Zucht
möglichst nah an dieses Idealbild heranzukommen.

Die für einen Laien auffälligsten Unterschiede zwischen Hansibubi und Standardvogel sind:

- der Standardvogel ist größer (mind. 21,6 cm)
- der Standardvogel ist insgesamt kompakter, vor allem Kopf, Nacken
und Schultern sind breiter und er hat eine sehr hohe und breite Stirn
- der Schnabel des Standardvogels ist kleiner und soll möglichst tief in der Mitte des Gesichtes sitzen
- beim Standardvogel sind die Augen von vorne nicht zu sehen
- Der Standardvogel ist vom Verhalten her in der Regel ruhiger
als die quirligen Hansibubis.

Natürlich gibt es bei dem Standardvogel auch noch Vorgaben, was die
Maske, Kehltupfen, Zeichnung, Farbe, Haltung u.s.w. betrifft.

Elisabeth hat geschrieben:,Wenn ich wieder jung auferstanden bin, dann schon, aber ich denke mal, Letzters wird mir hier auf diser Erde net passieren, hab jedenfalls noch keinen solchen Fall gehört. ,
Ich auch nicht :lol:
Wenn Du weißt, wie das auf der Erde mit dem
jung wieder auferstehen geht, sag Bescheid,
dann probiere ich es auch mal aus :lol: ;)
Klar verstehen wir Spaß! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea das hast du sehr schön erklärt :woot:

Es können ohne Hindernisse Hansis und Standards zusammen gehalten werden. Die Vögel selber kennen da keinen Unterschied. Ist wie bei uns Manschen mit dick-dünn, groß-klein u.s.w. Wo die Symphatie hinfällt.

Übrigens Andrea-Elisa hatte oft Bilder hier eingestellt, da war Toni mit den Standards zusammen drauf zu sehen.
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die Hansibubis die Wellis, die die Natur, also Gott geschaffen hat, die Vögel, die in australien rumfliegen. Und die Standards sind also die Vögel wo die Menschenhand in die Natur eingegriffen hat. Dann liebe ich persönlich die Hansibubis mehr, weil sie der Natur am nächsten sind. Dann würde es ehrlich interessieren, wie die ERStEN fARBSCHLÄGE entstanden sind, DENN IN AUSTRTALIEN FLOGEN NUR GRÜNE WELLIS RUM: Wo HAT MAN DA Z.b. BLAUE OdER GELBE ODER WEIßE hergekriegt. Klartext: Wie sind aus den grünen andersfarbige geworden. Wie man heute Farbschläge züchtet, weiß ich und da bin ich ja kein besonderer Freund von, aber wie kam das damals? woher kam damals der 1. Blaue oder gelbe usw.? Und wie hat man z. B. den Wellensittich hingekriegt, der die Größe eines Nymphensittichs hat? Hat der über mherere generationen Mastfutter bekommen? Ich bin ja sehr gespannt, ob jemand eine Antwort darauf hat. Es ist eine ehrliche Frage, mich interesiert das sehr. Wie sind die Rainbows entstanden? Und was sind z. b. die Texas claer bodys. das habe ich hier im Forum zum ersten mal gehört. Wie sehen die aus, wie sind die entstanden? Es ist eine reine Interessefrage, ich habe Interesse an allem Neuen, auch wenn mir dann vielleicht das althergebrachte das Liebere sein sollte, was z. b. beim Computer net der Fall ist, da ist mir die moderne Technik lieber.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich trage auch mal was zur Werbung von Gittasittichen bei liebe Andrea :lol:
Molly ist eine echte Bereicherung. Sie ist eine echte Wuchtbrumme und selbst für einen Standard recht groß. Sie ist mit Mustafa verheiratet und der ist ein Hansi-Bubi. Klappt wunderbar :-D Ich gebe sie nie mehr her und wenn ich wollte wie ich könnte hätte ich auch noch einen weiteren Gittasittich außer Molly :lol:

Bild

Bild

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Jul 27, 2016 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja und dieses Bild zeige ich auch immer wieder gerne wenn es um die Größenunterschiede geht zwischen Standarde und Hansi-Bubis. Auch wenn es kein Gittasittich ist :-D aber es ist Sally die das Beispiel anführen soll ;-) Sie hatte ich ja als 7jährige Henne hier aus dem Forum adoptiert. Sie ist hier mit ihrem Mann Cläußchen (Hansi-Bubi) zu sehen, dem Kleinsten meiner Wellis. Klappt auch hier wunderbar. (Übrigens waren es damals bei Heidi und Schätzle auch so eine Kombination)



Bild



lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die Hansibubis die Wellis, die die Natur, also Gott geschaffen hat, die Vögel, die in australien rumfliegen. Und die Standards sind also die Vögel wo die Menschenhand in die Natur eingegriffen hat.
Nein, auch die Hansibubis sind ja schon domestizierte Vögel, die sich deutlich von
der Wildform unterscheiden.
Jede Domestikation bringt ja allein schon durch geänderte Lebensumstände innerartliche
Veränderungsprozesse mit sich.
Auch die Lebewesen in freier Natur –und auch wir selbst- unterliegen ja einem ständigen Wandel durch Evolution, Mutation, Gendrift, natürliche Selektion, sexuelle Selektion, Anpassung an neue
Lebensräume etc.
Sind von Gott geschaffen nur die ersten Lebewesen/ Arten, die es auf der Welt gab?
Oder waren/ sind auch die neuen, sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelnden Arten
Gott-gewollt? Darüber könnte man sicher lange philosophieren.

Blaue Wellensittiche und andere Farbschläge sind in erster Linie durch Mutationen
entstanden, wie sie auch in freier Natur vorkommen. Solche und andere abweichende
genetische Merkmalsänderungen haben natürlich Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit und
Überlebensfähigkeit des Lebewesens. Nur wenn sich Merkmalsänderungen positiv
oder zumindest neutral auf die Lebensfähigkeit auswirken, setzen sie sich in der Population durch
und können so zu neuen Arten führen.
Ein blauer Wellensittich würde im Schwarm viel zu sehr herausstechen und fällt somit
Fressfeinden sofort ins Auge, so dass sich diese Merkmalsänderung in freier Wildbahn nicht
durchsetzen wird. (natürliche Selektion)
Bei unseren Haustieren hat ein blauer Vogel keine Nachteile.
Durch gezielte, selektive Zucht hat man dann sowohl bei den HansIbubis als auch bei den
Standardvögeln erreicht, dass sich die entsprechenden Merkmale/Farbschläge in der Population festigen und sich so neue Farbschlags-arten entwickeln.

Wenn man gezielte Zucht und die Domestikation von Tieren generell ablehnt, wäre unsere Tierwelt
um viele Arten ärmer. Es gäbe weder Hauskatzen noch Hunde und um Fleisch, Eier etc. zu essen
müssten wir wieder auf die Jagd gehen!

Für mich ist die gezielte Zucht von Tieren völlig in Ordnung, solange die biologischen Voraussetzungen
der Tiere beachtet werden, so dass die Tiere keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen erleiden.
Dass Schweine in der Nutztierhaltung aus Profitgründen extrem auf Masse gezüchtet werden,
(während Herz und andere Organe nicht mitwachsen) so dass Kreislaufprobleme,
Gelenkproblem, Leid und Krankheiten und eine sehr kurze Lebenserwartung der Tiere in Kauf genommen werden, finde ich -von den skandalösen Haltungsbedingungen mal ganz abgesehen-
z.B. alles andere als in Ordnung
und esse u.a. deshalb auch kein Fleisch mehr.

Gerd hat ja, gerade was die Zucht von Standardvögeln betrifft, bei der letzten
DSV-Versammlung einen –wie ich finde- sehr beeindruckenden Vortrag zu diesem Themenkreis
gehalten.
Ich hatte darüber ja hier auch schon berichtet.
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic94698.html

Von verantwortungsvollen Züchtern, die das Wohl
der Tiere im Auge haben und beachten, kann man
-meiner Meinung nach- je nach eigener Präferenz
ohne ethische oder moralische Bedenken
Hansbubis oder auch Standardvögel kaufen.
Schwarze Scharfe gibt es natürlich sicher in beiden
Bereichen, genauso wie es die auch bei den reinen
Haltern gibt.


Liebe Carmen,
Danke für die schönen Bilder! :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Mi Jul 27, 2016 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Carmen vielen Dank für deine Bilder. Sie machen die Gemeinschaft der Wellis sehr deutlich.

Andrea dir auch vielen Dank für deine Aufklärung.
Du hast das sehr gut beschrieben. :)
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Vielen Dank. liebe Andrea für die geduldige und gute Erklärung. Sicher bleiben noch viele Fragen offen. aber wenn man z. b. die Katzenzucht nimmt. Die rausgezüchteten Nacktkatzen z. B. Ob die sich wohl fühlen in ihrer haut möchte ich bezweifeln. Aber Liebhaber finden sie herrlich, ich finde sie unnatürlich ekelig. Gesundheitlich stabiler ist immer noch die einfache Hauskatze gegenüber den Zuchtkatzen, von der Nacktkatze zu schweigen. Auch bei den Hunden finde ich die spitzverdackelten Schäferhunde, besser gesagt Promenadenmischungen noch im vorteil gegenüber den Zuchthunden.. Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken wie Andrea das kann. Vielen vielen Dank dafür, liebe Andrea! üBRIGENS ICH BIN AUCH VEGETARIER SEiD GUT 40 jAHREN. Nur im >Krankenhaus ist es noch problematisch, weil die meinen, ein Vegetarier ernährte sich hauptsächlich von Süßspeisen. Und im altenheim ist es noch viel viel schlimmer. Eier esse ich eigentlich nur Ostern mal. Milch muss ich leider heir die normale, handelsübliche nehmeen. Lebte ich mehr ländlich,. ginge ich zum Bauern.
Ich bin froh, dass ich hier in so einem guten Forum bin, wo man vernünftige, sachlich gute Erklärungen bekommt. Danke nochmal!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Dass zum Themenkreis Zucht, Farbschläge, Vererbung noch viele Fragen offen bleiben,
ist ja klar, denn das sind ja sehr komplexe Themen,
die man nicht mal eben in ein paar Zeilen abhandeln kann.
Beispiele verschiedener Zeichnungen und Farbschläge kannst Du Dir aber
z.B. in unserer Farbschlagsrubrik anschauen
Blaue und gelbe Wellensittiche gab es schon recht früh, die Clearbodys dagegen traten erst viel später auf.

Was die Nacktkatzen betrifft, sehen es die Tierschützer wohl vor allem problematisch, wenn die Tasthaare fehlen.
Das fehlende Fell kann die Nacktkatze wohl ganz gut
durch eine dickere Haut und einen guten körpereigenen Wärmeausgleich kompensieren.
Ich habe aber selbst zu wenig Ahnung von Nacktkatzen,
um mir dazu wirklich ein gerechtes Urteil erlauben
zu können.

Was Deine Meinung zu den Promenandenmischungen betrifft, habe ich Dich verstanden.
Du drückst Dich doch durchaus verständlich aus! ;)
Ich glaube aber, dass Rassehunde durchaus genauso
gesund sein können wie Promenadenmischungen.


FÜr mich ist ein guter Züchter, wer seine Tiere liebt, über ihre Bedürfnisse und eine artgerechte Haltung Bescheid weiß, ihnen die nötige Fürsorge zukommen lässt und dessen oberste Priorität es ist,
dass seine Tiere gesund und vital bleiben.
Solche Züchter werden verantwortungsvoll und mit Augenmaß züchten, egal ob es nun um reinrassige Tiere oder Promenandenmischungen geht,
um es mal vereinfacht auszudrücken

Elisabeth hat geschrieben: üBRIGENS ICH BIN AUCH VEGETARIER SEiD GUT 40 jAHREN.

Oh, das ist mir sehr symathisch!! :) :woot:

Ich selbst bin allerdings kein Vegetarier
sondern Pescetarier, heißt, ich esse durchsaus Fisch.
Milchprodukte und Eier kaufe ich aus biologischer
Erzeugung.
Elisabeth hat geschrieben:
Nur im >Krankenhaus ist es noch problematisch, weil die meinen, ein Vegetarier ernährte sich hauptsächlich von Süßspeisen.


Ah, die scheinen mich zu kennen :lol:
Nein, im Ernst: Ich esse wirklich viel und gerne Süßes aber natürlich auch viel Obst und Gemüse.
Im Krankenhaus und im Altenheim sollte die Küche aber meiner Meinung nach schon darauf eingestellt sein, dass sich Leute vegetarisch ernähren möchten.

Ich selbst finde die vegetarische Ernährung sehr einfach und unkompliziert, weil man ja nur ewas weglassen muss.
Diese ganzen neuartigen vegetarischen Produkte
(Würste aus Tofu, Seitan oder Soja) brauche ich gar nicht
und habe ich auch noch nie gekauft.

Nun sind wir aber wieder mal meilenweit vom eigentlichen Threadthema Sonni und Bubi
entfernt :oops:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Danke, liebe Andrea, für Deine ausführlichen Erklärungen :woot: dem habe ich nichts hinzuzufügen :)

Ich komme dann mal zum eigentlichen Threadthema Sonni und Bubi zurück und berichte, dass sie heute mit den Anderen aus dem Kindergarten in die große Voliere umgezogen sind. Sie sind auch dort immer zusammen und erkunden ihr neues Zuhause gemeinsam.

Ich habe jetzt Hausputz im Kindergarten gemacht, es gibt KEINE Spinnweben mehr :lol:
Jetzt trocknet alles und morgen früh ziehen dann die "Kinder" dort ein :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gitta hat geschrieben: Ich habe jetzt Hausputz im Kindergarten gemacht, es gibt KEINE Spinnweben mehr :lol:
Jetzt trocknet alles und morgen früh ziehen dann die "Kinder" dort ein :)
Ach liebe Gitta du bist so herlich :lol: :lol:

Dann viel Spaß mit dem Umzug der "Kinder" :)
Gruß Marianne Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Fotos bitte!!!! Ist Bubi auch ein hansibubi? Seid Sonni weg ist, ist ees hier sooo unnatürlich ruhig, als fehle hier jedes Leben. Irgendwie fehlt denen wohl hier der Aufmischer, obwohl keiner Kontakt zu ihr hatte.Hoffentlich kommt hier wieder ein bisschen mehr Leben rein in die Bude. Grüß mir die liebe Sonni, sie fehlte mir sehr, aber ich wünschte ihr eine gute Ehe und viele glückliche Jahre.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Liebe Karla,
das mit den Fotos wird jetzt schwieriger.
Vorher waren Sonni & Bubi 2 von 12 Vögeln, jetzt sind sie 2 von 50 Vögeln :shock:
und ich laufe nicht täglich mit der Kamera durch die Voliere :oops:
Aber ein etwas unscharfes Handyfoto habe ich gerade noch für Dich gemacht, als die Beiden am Gitter saßen :)

Bild


Dann habe ich heute Nachmittag noch ein Foto gemacht, da könnt Ihr sehen, wie fleißig Max beim Hausputz im Kindergarten geholfen hat :lol:

Bild

er wollte immer in den Staubsauger beißen, ich musste ihn einsperren, sonst wäre ich nie fertig geworden.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Nochmals, ich danke Gitta für das liebevolle Aufnehmen von Sonni so sehr und Andrea, super interessant Deine Ausführungen! Hat mich auch sehr interessiert.

Wie groß ist der Kindergarten, Gitta?

Schönen Abend noch allen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke, dass wir am aktuellen Stand
der Dinge teilhaben dürfen, liebe Gitta :)
Sonni und Bubi wird es zusammen in der
Voliere dann sicher auch gut gehen!

Dass Max Dein Arbeiten manchmal behindert,
kann ich mir gut vorstellen, aber ich
musste trotzdem einfach lachen, als ich das Bild
und den Text dazu gelesen habe :lol:
Er ist halt ein neugieriger Schlingel und
wohl immer gerne da, wo ihr gerade seid! ;)
Wellibenny hat geschrieben:Andrea, super interessant Deine Ausführungen! Hat mich auch sehr interessiert.
Danke, ist gern geschehen :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“