Frage an Züchter und solche, die viel Ahnung haben

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Elisabeth

Frage an Züchter und solche, die viel Ahnung haben

Beitrag von Elisabeth »

Gibt es sowas, dass ein Welli salopp ausgedrückt, einen an der Klatsche hat und reif wäre für die Wellipsychiatrie? Meine Sonni war ja nun lange genug in der Klinik, wie ihr wißt und in einer sehr guten sogar. Sie haben alles untersucht, sie hat nix. Aber sie würgt und würgt immer weiter. Der Witz ist nur dabei: wenn ich in die Hände klatsche, wenn sie wieder so würgt, oder leicht auf den Tisch klopfe, hört sie sofort auf damit und wendet sich anderen Dingen zu. Ein einziges mal hat sie sogar Körner geschleudert. aber bevor wir sie in die Klinik brachten, war sie nicht mehr ablenkbar, durch nichts. Jetzt kann ich sie wieder ablenken. So ganz normal erscheint mir das net. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so süße kleine dinger nen Schlag schräg haben. Kann mir da vielleicht jemand ne plausible Erklärung für geben? Für Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!
Karla
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Karla,

ich bin zwar Züchterin, aber ob ich viel Ahnung habe, weiß ich nicht. Man lernt doch immer wieder was dazu!

Nun zum Verhalten Deiner Sonni, da eine Kropfentzündung ja wohl ausgeschlossen wurde, tippe ich darauf, dass es ihr einfach langweilig ist.
Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, dass sie keinen Anschluss bekommt und das sprichwörtliche "5. Rad am Wagen" ist. Dafür spricht auch, dass sie sich so leicht ablenken lässt. Ich glaube nicht, dass es ein zwanghaftes Verhalten ist, aber aus der Entfernung lässt sich das natürlich schwer sagen.
Vielleicht möchte sie auch nur gerne jemanden füttern und es ist keiner da, der gefüttert werden will :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das klinkt erst mal plausibel.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Kann hier wirklichz niemand antworten? Oder antwortet niemand, weil ich die Wellis beleidigt habe durch den saloppen Ausdruck? Sicher, vornehmer wäre gewesen, ich hätte gefragt: gibt es Wellis die eine psychische Störung haben? Aber ob so oder so ausgedrückt, deshalb weiß ich keine Antwort, ich weiß net, wo ich Sonnis würgereien hinstecken soll, wenn sie so wie beschrieben reagiert. Als normal kann ich es nicht bezeichnen und als krank kann ich Sonni auch net bezeichnen. erstens sagen die 'Tierärzte, sie sei gesund, weitens wirkt sie auch sehr gesund sonst.
Langeweile kanns auch net sein, denn sie ist eine von 7 und nochmehr an Klettereien und Schreddereien kann ich nu echt net bieten und sie nutzt es ja auch reichlich. Für Antwort wäre ich dankbar, sehr dankbar!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich glaube nicht dass jemand beleidigt ist. Ich denke mal eher es sind viele arbeiten usw.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ne, Ute, so hatte ich das aucch net gemeint, dass sich ein Menschj dadurch beleidigt fühlte. was aber grade hier ablief: Sonni saß da und würgte und würgte, klatsche ich in die Hände. Guckt sie mich an und fängt lauthals an zu schimpfeen, dann war der Spuk vorrüber. Nach organischer Krankheit sieht mir da net aus.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Nee eher wirklich nach langer Weile und Fütterungswunsch.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensittiche sind Individualisten. Jeder tickt anders. Selbst nach 60 Jahren Züchtererfahrung lerne ich immer noch dazu, und mich wundert nichts mehr.

Es gibt keine festen Regeln und auch einmal beobachtetes Verhalten kann sich binnen kurzem ändern und ins Gegenteil verkehren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ehrlich gesagt kann ich auch nicht viel dazu sagen obwohl ich seid 1986 also jetzt schon 30 Jahre Wellensittiche habe.

Ich habe aber auch 4 Graupapageien, und auch meine Grauen zeigen oft unerwünschtes Verhalten. Louis zum Beispiel mache liebend gerne den Feuermelder nach wenn ich direkt neben ihm stand. Eben weil ich es immer mit einem *aua hör auf damit* kommentiert habe. Er tat was und bekam Beachtung. Seid dem ich es ignoriere lässt er es.
Vielleicht ist es bei deinem Welli auch sowas ähnliches, oder eine Übersprungshandlung. Auf jeden Fall waren deine Wellis beim vk Tierarzt und sind fit und gesund. Also, alles mal bischen locker sehen.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke Gerd und Edith, das waren Antworten, wo ich was mit machen kopnnte. Aber dazu habe ich jetzt die Frage: was bitte ist Übersprungshandlung? Kein Begriff für mich. Für eine Erklärung wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich kenne das von meinem Hund. Wenn Emilia am Tisch bettelt was sie ja nicht darf sag ich immer, *geh auf deinen Platz* Sie ist 12 und weis das sie nicht betteln darf. Manches Mal hab ich aber den Mund voll und schaue sie nur an. Dann kratzt sie sich hinterm Ohr bis sie dann auf ihren Platz geht. Das kratzen ist eine Übersprungshandlung.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke edith, aber begriffen habe ich es noch nicht. Dann ist also kratzen hinterm Ohr Übersprungshandlung. Also frage ich besser: Was bedeutet dieser Begriff übersprungshandlung? Bei deinem hundi ist es kratzen hinterm Ohr, beei meinem Welli ist es würgen.
Ich hab mich auch schon gefragt und gege die frage weiter: Könnte die würgerei bei der kleinen Motte auch eine Art Ersatzbefriedigung sein, weil sie vielleicht lieber jetzt Junge füttern würde. Sie ist nu mal ein grade geschlechtsreifes weibi.
Nur bei ienem bin ich bei ihr jetzt sicher. Wenn sie würgt und nicht aufhört, wenn ich klatsche oder klopfe, dann ist sie krank. So war es ja auch, bevor sie zu Dr. Pieper ging.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

aber sie war ja bei einem der besten vk Tierärzte. Sie hat Medizin bekommen. Sie sollte eigentlich gesund sein. Ignorier es doch einfach und klatsch nicht. Mal sehen ob sie dann immer noch würgt.

Übersprungshandlung ist sowas wie, aus Verlegenheit tun, oder aus Ablenkung zu tun. Schwer zu erklären.

Obwohl, wenn ich drüber nach denke. Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Anton beim vk Tierarzt. Er wurde untersucht, Kropfabstrich usw. Nichts gefunden. Keine Megas. Anton war ruhiger geworden und plusterte oft. Wie gesagt hat der Arzt nichts gefunden. Ich sollte Antibiotika geben. Einfach so aufs Blaue. Anton ist zwei Wochen später verstorben.
Ich habe ehrlich gesagt kein wirklichtes Vertrauen mehr in Tierärzte, auch in vk nicht. Kostet ein Heidengeld, nix gefunden, Vogel verstorben. Anton war grade mal zwei Jahre alt.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

oh oh Edith, das sagt ne ganze Menge. Aber danke für Deine erklärung. ich habe von mehr als einem Züchter gehört, die nicht ddie Schlechtesten waren und sind, man solle den Welli in Ruhe lassen, entwaeder er schaffts, oder er schaffts nicht. viel helfen könnte man ihm eh nicht, dafür sei er zu klein. bei Nymphis und Papis lohnte es schon mehr. Aber schaff das mal einer, ich schaffs net.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich bin natürlich dafür das man zum vk Tierarzt geht wenn einem etwas seltsam vorkommt bei den Wellis, oder sie Durchfall haben oder sonstiges. Nur habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Leider wissen auch die vk Tierärzte nicht immer was dem Welli fehlt, und dadurch werden dann Medikamente verarbreicht die eher schaden als nutzen.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hier in der Nähe hab ich ja eine vk.TA. Aber sie hat bisher bei mienen tieren nur immer totale Fehldiagnosen gestellt und falsch behandelt. Sie wiegt nicht, sie hat nicht mal den richtigen Griff für den Vogel. Sie wären mir fast verendet, wenn net ein anderer vk.TA weit weg, sie gerettet hätte. Bloß komme ich jetzt zu den anderen weit weg nie mehr hin. Aber zu der geh ich nie mehr, aber die andern TAs hier weigern sich fast alle, Vögel zu behandeln. Ich hatte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass Wellis net so krankheitsanfällig wären wie NySis, aber das ist leider net der Fall. aber die schlauen Bücher aus der damalszeit sagen es so.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zu letzterem muss ich widersprechen.

Nymphensittiche und Wellensittiche sind bei de gleich anfällig oder robust.

Das liegt primär am Züchter und wie er seine Zuchtpaare aussucht. Bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare müssen neben Farbe und Gestalt auch die Vitalfaktoren berücksichtigt werden, das sind Gesundheit, Fruchtbarkeit und Langlebigkeit.

Es gibt Nymphensittiche, die anfällig sind genauso wie Wellensittiche und für beide gilt natürlich auch der Umkehrschluss, gesunde Stämme gibt es für beide.

Auf den Züchter kommt es an!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Gerd, ich gebe Dir komplett recht, ich sagte ja auch nur, was in den damaligen schlauen Büchern stand, weshalb ich damals auch lange zeit keine NySis haben wollte.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“