Sorgen um Schlumpfi

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Elisabeth

Sorgen um Schlumpfi

Beitrag von Elisabeth »

egal, wo er fressen will, er wird von jedem Futternapf verjagd. In seinen Augen liegt kein Schalk mehr, das tut soooooo weh. Wnn ich m ir vorstelle, dass er mir eigentlich als gesund mit zurück gegeben werden sollte, esr war schon mit den andern im Käfig, als wir gehen wollten machte er so komische mätzchen, dass die Ärztin meinte, er solle besser zur Beobachtung dableiben und dass er daann so schlapp gemacht hat. Jetzt müsste er arme Socke heißen aber net mehr Schlumpfi.
Wenn Vögel sich einem anderen gegenüber so verhalten, wie deie jetzt zu schlumpfi sind, dann ist das kein gutes zeichen, dann merken edie, dass was im Busche ist. Der arme Kerl kann nirgends ruhig sitzen, er wird von überalle verjagd, einfach nur so, net weil der andere den Platz haben wollte. Brownie, das Alterchen war sonst so liebevoll zu ihm, selbst der ist jetzt gegen ihn,. Mich würds net wundern, wenn er morgeen auf dem Boden liegt. Kaum hat er ein Plätzche3n für sich, egal wo, kommt einer her und jagd ih. Er fällt dann meistens runter. Und wie mühsam er wieder hoch kommt. er war mal der fixeste Bursche. Ichbemühe mich die ganze Zeit die Bande von dem kleinen Elendswürmchen abzuhalten.. Das tut sooooo weh.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Das tut auch mir weh,-das zu lesen ! :cry:
Armer Schlumpfi.:cry:
Ich würde ihn ,denke ich,zu seiner Sicherheit einzeln setzen,bis er wieder fit ist und sich verteidigen kann. :) Und wenn die Bande drinne ist in der Voli -würde ich den Schlumpfi rauslassen.

Vor vielen Jahren hatte ich das auch mal mit 2 Wellensittichen.Da lebte der Gejagte mehrere Tage frei bei mir im Schlafzimmer.(Nachts mit Lichtchen).
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Der Arme Kleine. Es wäre bestimmt besser wenn er erst mal separiert wird.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke, das ist leider leichte gesagt, als getan, ich bin keine claudia mit dem richtigen Griff und der schnellen Hand. Wenn ich anfange, ihn zu jagen, geb ich ihm den 'Rest. Heute wird er aber auch net so gejagd wie gestern. aber fressen seh ich ihn auch nicht. Ein Sorgenschlumpf ist er schon.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Habe vorhin alles aufgemacht, alle kamen sofort raus, Schlumpf als letzer hinterher. Plötzlich landete jemand nebeen mir auf der Lehen meines Schreibtischstuhles. Ich wend mich ihm zu und sehe, es war Schlumpfi. Sofort haute er ab, flog auf die Couch, kletterte auf die Kissen, von da flog er an dei Voli und ging rein. Er ist jetzt so menschenscheu, während er vorher auf die hand kam für hirse. Hab ich Hirse dicht vor ihn hingehängt und alles zugemacht, dass keiner stören kann. Er hat keinerlei Interesse. Alle anderen hatten schon gefressen heute, er nicht. Ich weeiß net, was das werden soll, wenn der kleine magerling nix frisst. Aber ich habe im Moment das gefühlö, er ist froh, dass er alleine drin ist. aber zwitschertt nt, frißt net, klimpert nur die Augen. Er haißt zwar noch Schlumpfi, ist abe kein echter Schlumpf mehr, sondern ne ganz arme Socke!!!
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

auch wenn wirklich niemanden zu interessiren scheint, er hat heute 2 x Hirse gefressen und macht jetzt einen bessren Eindruck. aber so wirklichen appetit scheint die ganze Bande heute net zu haben.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich würde ihn separieren aber es dennoch mit einem Welli als Gesellen versuchen. Erfahrungsgemäß klappt es dann bei zweien besser als im Schwarm und hätte den Vorteil dass der Kleine nicht alleine ist und nicht Welt nicht mehr versteht.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Wie geht es Schlumpfi heute liebe Karla?
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Macht einen sehr guten Eindruck im Moment, aber er traut sich wohl net mehr, rauszukommen. Dabei habe ich ihn net einfangen müssen, was ich auch net kann. Irgendwi scheint das Schock für ihn zu sein, dass e3r net mehr fliegen kann. aber vielleicht kommt er doch noch mal. Jedenfalls Flügel schlagen übt er immer in der voli.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Na vielleicht erholt er sich jetzt langsam. War ein bisschen viel für den kleinen Kerl.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

es wird eher schlimmer statt besser. Ich hab ihhn eben mit nem fiesen Trick raus gekrietgt. Nun will er wieeder rein und kann nicht. Das liegt daran, dass er es sich nicht mehr zutrut, wenn er auf der offenen Käfigtür sitzt, genau, auf der dreiviertel offeenen, rein zufliegeen. Ich begreife es net, wirklich. Er ist genz verzweifelt, will rein, packt es nicht und setzt sich wieder oben drauf, startet immeer wieder neue verdcduche, immer gleich, er traut sich nicht reinzufliegen. Wenn ich das jetzt sop könnte, wie Claudia, ich hätte ihm längst helfen können. Aber eh ich zugefasxst habe, ist er auf nimmerwiederse3hen irgendwo verschwunden und das mag ich net riskieren, ich bin net risikofreeudig. nie gewesen.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Auch wenn du es könntest würde ich ihn einfach alleine machen lassen. Auch wenn es länger dauert. Das ist besser für ihn glaube ich.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das sehe ich auch so, lass ihm einfach Zeit.

Meine Wellis sind zahm und ich brauche ihnen nur die Hand hin halten und schon steigen sie auf das "Handtaxi". Ich hatte aber auch schon welche, die nicht auf die Hand kamen. Da habe ich ganz langsam ein Stöckchen hingehalten. Welli stieg drauf und dann ganz behutsam (am Anfang bis er es gewöhnt ist) in den Käfig transportieren.
Hast du es damit schon versucht?
Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das geht bei Karla nicht mit dem ganz ruhig halten. Sie hat MS.
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Ich drücke Schlumphi so fest die Daumen und denk an euch!

Hi, Im here..... es hat geklappt, Grüsse
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Potswelli

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Welli der Zurück in den Käfig will, oder vom Boden nach oben, das Stöckchen annimmt, auch wenn es etwas wackelt.
Nur sollte man es nicht zu hektisch zum Welli bringen. Da er sonst, wenn er es nicht gewohnt ist, Angst bekommen könnte.
Bild
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

manno nBenny schön dass Du jetzt endlich da bist, herzlich willkommen hier!!!!
was Stöckchentaxi angeht, das hat nie einer bei mir gemacht, nicht mal die Nymphen, die ja nun ne Stange intelligenter waren.
aber das Schlimme ist, er kommt nicht mehr raus, er wioll es nicht mehr. Seit der Erfahrung, dass er nicht mehr fleigen kann, will er um nix in der Welt mehr raus. Das tut mir so weh. aber er hängt immer am Gitter und schlägt wie wild die Flügel, aber raus um nix in der Welt. Armer Socke, der Kleine!
Wellibenny
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibenny »

Liebe Karla, ich wünschte, ich könnte helfen. Ich schick mal ❤️❤️❤️ vom Süden in die Mitte des Landes!
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Im Moment macht mir mein sammy Sorgen. er sitzt da teilnahmslos in einer Ecke, Schwanz abgeknickt und atmet ganz schwer. Irgendwie iat da der Wurm drin in meinem Schwarm.
Wenn das so weitergeht, verliere ich echt alle freude an der Wellihaltung. edas Schlimme ist: Man kann mal net eben zu irgeneinem TA ums Eck gehen wie3 mit Hund Katze Maus.
Auch Schlumpfi madcht sich gar nicht, nicht ein bißchen. Aber er bewegt sich schon mal, ist nicht so teilnahmslowss und schlä#t net immer und atmet net schwer. Man kann einfach nur zugucken, das ist schlimm sowas.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Mein Schlumpfi will auch um nix in der Welt mehr raus kommen. Und wegen meiner Sonni hab ich 3 Adressen angerufen, keiner will sie haben, eine junge Rainbowhenne. Ich begreif die Welt net mehr. wenn ich mal nicht mehr kann, müssen meine Vögel ausgesetzt werden. Kein schönes Gefühl sowas. Und wenn ich dann die gut gemeinten Ratschläge kriege, zu reduzieren. Im Moment bin ich fast soweit, sie ganz abzugeben, aber es geht net, niemand will sie, nichtmal die Rainbowhenne von 1 Jahr.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

@Elisabeth
vielleicht machst du dir einfach zu viele Sorgen. Bei mir im Schwarm ist auch immer mal wieder ein Welli der mal keine Lust auf Aussenvoliere hat, oder mal nen Pups quer hat. Sicher sollte man sie beobachten und frühzeitig zum Tierarzt gehen, aber man sollte auch wissen das die Wellis auch mal einen schlechten Tag haben. Sie sind halt keine Maschinchen die immer gleich reagieren und gleich viel fressen. Mach dir nicht immer so viele Gedanken.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Da schließe ich mich an. Nach den letzten Wochen und Monaten kann ich dich ja verstehen. Du schaust jetzt immer genau hin. Versuch mal etwas wegzuschauen und dich mit anderen schönen Dingen zu beschäftigen? Vielleicht findest du ja was.
Und Schlumpfi musst du jetzt so nehmen wie er gerade ist. Er macht nur was er will und er sich zutraut. Solange er quatscht ist alles gut.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Willkommen Wellibenny, schön dass du hier jetzt auch bist.

Freu freu freu :-D :-D :-D
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

aber Schlumpfi kommt doch nun überhaupt net mehr raus seit den 2 Negativerfahrungen am Anfang b leibt er ganz streng drinnen. So kann er soch nimmer fliegen lernen. Fressen tut er. aber machen kann ich eh nix.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Irgendwann wird er es wieder wagen. Aber locken würde ich ihn nicht. Dann macht er vielleicht wieder eine Negativerfahrung weil er noch nicht soweit war.
Im Moment fühlt er sich so Sicher.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Karla,

sei bitte nicht so verzweifelt :(
Wenn Schlumpfi seine Ruhe haben will, dann gönne sie ihm doch auch.
Du scheinst mir ein bisschen eine "Schwarzseherin" zu sein. Wenn Du immer nur grübelst, was wohl schlimmes dahinter steckt, weil sich ein Vogel gerade so verhält, dann verlierst Du doch völlig die FREUNE an Deinen Vögeln.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Locken kann ich ihn auch gar net, dafür ist er viel zu scheu. scheu sind sie jetzt alle geworden, auch die Zahmen, die aus der Hand gefressen haben. Aber Sammy ist eben auf meinen Arm gekommen für Hirse, die hand mag er net mehr sehen seit dem fangen beim TA.
HURRA HURRA!!! Schlumpfi sitzt von außen auf der Voli. Ein anfang ist da. Ich habe heute mehrfach beobachtet, dass er raus soolte, aber sich nicht traute. Wie er jetzt dahin gekommen ist, weiß ich net, aber er ist auf jeden Fall von Außen auf der Voli. Ich darf natürlich jetzt nicht in die Nähe, denn dann erschrickt er und dann hm wir den Salat. Ich möchte, dass da, weas kommt, von ihm aus kommt.
Übrigens Gitta, ich gebe Dir in allem, was Du geschrieben hat völlig recht. es ist leider so.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das hört sich doch super an. Und wenn er mal paar Tage drin bleibt ist es auch nicht so schlimm. Pedro hat nach der Milbenbehandlung 3 Monate totale Panik gehabt. Und erst jetzt nach 6 Monaten ist er wieder der Alte.

Tja und falls er jetzt doch krank ist geht das eben wieder los. Das ist dann eben so.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

schlumpfi ist doch eben tatsächlich kurz geflogen, ein kleiner Radius, nicht mal 1 Meter, aber er hat sich getraut und das 2x. Das ist doch ein sehr guter Anfang. Hoffentlich wird er wieder ein echter Schlumpf, ders faustdick hinter den Ohren hat und dem der schalk nur so aus den Augen blitzt. aber es ist ein echter ASnfang heute gewesen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

na also, lass ihm noch was Zeit, das wird.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“