Welli´s und Nymphen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4273
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Welli´s und Nymphen

Beitrag von Brassada » So Jun 19, 2016 22:54

Hallo :wave:

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. :)

Bin am Überlegen,ob ich mir einen meiner Träume schon vor der Rente erfüllen soll..:-D...Nymphenhaltung !!

Oh,ich finde sie so drollig und hätte so gerne 1 oder 2 Pärchen. :) BildBild
Ständig schaue ich mich auf den Verkaufsplattformen danach um. :)

Ich könnte sie platztechnisch allerdings nur getrennt von den Wellensittichen halten.Im Arbeitszimmer meines verstorbenen Freundes.Dort könnten sie den ganzen Tag fliegen,auch wenn ich nicht zuhause bin -und abends kämen sie geschützt in eine Metallvoliere (so meine Vorstellung).

Ich frage mich nur immer-wie wird das sein ,die beiden Vogelarten getrennt voneinander zu halten,werden die sich nicht immerzu rufen ??
Oder rufen sich nur Wellensittiche untereinander und Nymphensittiche untereinander ?? :?

Bin zwar gelegentlich auch in einem Nymphenforum,wo ich mal fragen könnte,aber vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung. :) :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4273
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Brassada » So Jun 19, 2016 23:11

Die Halterin dieser Nymphen habe ich sogar schon kontaktiert gehabt,weil ich mich so verliebt hatte in die beiden.Sie sind einfach wunderschööön.BildBildBild

Leider kann sie sie mir nicht (gegen Bezahlung) 3 Monate reservieren,ich müsste hier erst die Schränke ausräumen und abmontieren und wegtransportieren,vielleicht auch noch mal tapezieren,die Metallvoliere aussuchen und montieren,die ganzen Baumäste etc.montieren.....usw.was ja auch dauert.

Aber diese beiden hier wären mein Traum:
BildBildBild

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-243-4170
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15041
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Neandertaler » So Jun 19, 2016 23:42

Nymphen- und Wellensittiche haben verschiedene Lebensräume, d.h. ihre Halte- und Fütterungsbedingungen sind unterschiedlich.

Sicherlich sind Nymphensittiche auch im Haus zu halten, ich selbst halte Außen-Volieren-Haltung für besser.

Es darf nicht übersehen werden, dass der Geräuschpegel - vorsichtig gesagt - bei Nymphensittichen kritisch werden kann. Selbst innerhalb des Hauses können sich Streitereien mit den Nachbarn entwickeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4273
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Brassada » Mo Jun 20, 2016 0:18

Neandertaler hat geschrieben:Es darf nicht übersehen werden, dass der Geräuschpegel - vorsichtig gesagt - bei Nymphensittichen kritisch werden kann. Selbst innerhalb des Hauses können sich Streitereien mit den Nachbarn entwickeln.
Ja,davor hab ich auch Bedenken /Angst ,Gerd.
Meine derzeit 9 Wellensittiche,hört man auch bis runter zur Haustür und hoch bis zum Dach.....was aber als angenehm empfunden wird,hatte früher immermal die Nachbarn gefragt.
Möchte mir allerdings natürlich auch die positiven Meinungen nicht verscherzen....und es jetzt ins negative umschlägt.Hmmmmmm......*kopfkratz*.

Sehr interessieren mich auch Ziegensittiche,kann man denn sagen,dass die leiser sind ?? :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2898
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Potswellis » Mo Jun 20, 2016 2:18

Hallo Alex,
ich habe gelesen dass Ziegensittiche zwar laut aber sehr melodisch angenehm sein sollen. Finde diese Vögel auch sehr interessant.
Aber wenn Ziegensittiche in Brutstimmung sind können sie aggressiv werden. Dann sollte man eine Trennungsmöglichkeit haben.
Aber ich hab schon oft gelesen dass sie mit Wellis zusammen gehalten werden.

Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet » Mo Jun 20, 2016 8:26

Als ich mit der Vogelzucht angefangen habe.. hielt ich in der Gemeinschftsvoliere Wellis Nymphen und Springsittiche(was im Grunde nix anderes als Ziegen)sind...
Ich hatte da nie probleme...auch in der Zucht nicht. muss aber nicht bei jedem funktionieren..

Ziegen als leise zu bezeichnen halte ich für falsch.
Die mecken den ganzen Tag durchweg wie Ziegen, ganz ehrlich .....es kann nervig werden...
Melodisch ist wirklich was anderes...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Mo Jun 20, 2016 19:59

Ich hatte in meiner letztn Wohnung, und das war Billigstbauweise von der IGW, also n ur Gipskartonwände selbst zu Nachbarwohnungen. >Ich hatte 6 Nymphis und nie das geringste Problem. Und ich kene jemanden, der 12 NySis in der Wohnung hält mit ebensovielen Wellis. Auch in einem Mietshaus und es gab nie Komplikationen.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4273
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Brassada » Do Jun 23, 2016 23:03

Danke für Eure Beiträge und Erfahrungen. :)
Ich überlege mir das ganze nochmal gründlich.Eigentlich bin ich ja auch noch nicht so weit die Sachen aus dem Arbeitszimmer meines Freundes wegzugeben....es war halt ein schöner Gedanke mit dem Vogelzimmer,ja.-aber wohl jetzt noch nicht umsetzbar.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 10:33

Ich kannn Dich da sehr sehr gut verstehen, Alexandra. Aber man kann Welles und NySis wirklich gut zusammen halten. Hatte früher 6 NySis und 8 wellis, natürlich getrennte Volis. NySis schreien nur, wenn sie sich net wohl fühlen, sie sind toootal lieb. Silke hat sie sogar in einer Voli.
was isch von drüben nur sehr vermisse: Die vielen schönen Bilder und dass man da selber Bilder einsetzen konnte, das werde ich hier niiiiemals können. Schade, ich habe soooo schöne Schnatterlis, die ich euch gerne zeigen würde. das ging drüben leicht. Dsas ist das einzige, wo ich wirklich drum trauere. Maxis, Bettinas, Silke und Manuelas Bilder waren echt klasse. Und Ralfs schöne Bastelsachen, die er dort vorstellen durfte. Ich hab auch ein teil davon erworben und würds euch gerne zeigen, aber geht net.
Ganz liebe Grüßlis
Karla

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23370
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Fr Jun 24, 2016 11:44

:) Du kannst Dir mit der Entscheidung ja auch
einfach noch ein bisschen Zeit lassen und die Idee
noch mal ein bisschen reifen lassen, liebe Alexandra!:)
Elisabeth hat geschrieben:was isch von drüben nur sehr vermisse: Die vielen schönen Bilder und dass man da selber Bilder einsetzen konnte, das werde ich hier niiiiemals können.


Im Moment habe ich leider wenig Zeit,
aber in nächster Zeit werde ich mal an einer möglichst verständlichen Beschreibung basteln,
die Schritt für Schritt erklärt, wie ich die Bilder hier immer hoch lade.

Hast Du eine Mail-Adresse und weißt, wie man Bilder an E-Mails anhängen kann?
Dann würde ich Dir fürs Erste mal meine Mail-Adresse
per PN schicken und dann kannst Du mir mal
3,4 ... Bilder mailen und ich lade sie für Dich hoch.

Wir sind ja schon auch neugierig und schauen
gerne Fotos an! :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2898
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Potswellis » Fr Jun 24, 2016 14:35

Ach Andrea das ist ja super von dir. Sehr lieb.

Mich interessiert die Beschreibung auch . Auch für Videos.
Ich bin auch zu ähmm....naja krieg das nicht hin. :lol:

Will euch meine Süßen auch dann zeigen.

;)

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2898
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Potswellis » Fr Jun 24, 2016 14:38

Alex ich würde den Traum auch noch nicht aufgeben.
Richte das Zimmer doch erst mal für 2 Nymphis her. Tür zu wenn du nicht da bist und wenn du da bist könne sie zusammen fliegen. Wenn Nymphis zufrieden sind, finde ich sie auch nicht zu laut.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23370
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 » Fr Jun 24, 2016 18:02

Potswellis hat geschrieben: Mich interessiert die Beschreibung auch . Auch für Videos.
Ich bin auch zu ähmm....naja krieg das nicht hin. :lol:
Was Videos betrifft, kann man sie leider hier nicht direkt einstellen, was ich auch sehr schade finde

Da hilft es nur, sie bei Youtube oder MyVideo hochzuladen.
Anschließend dann den Link zum Film hier einstellen

Die Beschreibung zu den Fotos mache ich,
sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Wenn Du die Fotos selbst verkleinern kannst
(sie dürfen nicht größer als 50 kb haben)
ist der einfachste Weg auf "Attachement hinzufügen" zu klicken, dann über "Durchsuchen" das Bild aus Deinem Ordner einzufügen.

Ich selbst mache es aber über ein Bildupload-Programm im I-net.
Erklärung kommt, wie gesagt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 19:03

danke Andrea, Claudia hatte mir ihre emailaddi gegeben, aber auf meinem Schreibtischchaos ist sie mir abhanden gekommen. Aber da ich hier sooooviele net kann, was in anderen Foren viel leichter ist, wollte ich Dir fragen, ob du mir aml telefonischen Untericht erteilen könntest.
aber dafür ist in diesem forum kein Mobbing und das ist mehr wert, als alles andere.

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 19:06

Habe jetzt versucht, nach Beschreibung ein Bild zu laden, hat net geklappt, bin zu alt und zu dumm dazu, bis jetzt noch.

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 19:51

Versuch
Dateianhänge
k-5.2.16 014.JPG
Versuch
k-5.2.16 014.JPG (20 KiB) 3348 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 19:54

Habs gschnallt, hurra! Bin also ger net so doof, wie ich aussehe! Wo setzt man jetzt Bilder ein?

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4273
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Brassada » Fr Jun 24, 2016 19:54

Super,Elisabeth,hat geklappt !! :)
Am Besten wenn Du einen neuen Thread eröffnest.:)

Schön,mal wieder Deine Flauschis zu sehen.
Die sind wirklich sehr ,sehr drollig. :woot: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2299
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisabeth » Fr Jun 24, 2016 20:10

dankeschön, aber wo bitte, liebe Alex. Mache ich nur allzu gerne, würde noch mehr ausprobieren.

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2898
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Potswellis » Fr Jun 24, 2016 21:23

Na dann kannst du mir das ja beibringen. Von wegen Karla.
:lol:
Über Attachment hinzufügen ist es wie im anderem Forum.

Und über You tube kann ich schon @Andrea.

Werde wenn ich Zeit habe mal meine Wellis vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“