Wellis und nymphies

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Fräulein Chelsea
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2014 18:37
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis und nymphies

Beitrag von Fräulein Chelsea »

Hallo Leute 😃

Bin ganz neu hier bei euch in der Runde u hab gleich mal ne frage 😊mein kleiner 5 Monate junger nymphensittich lebt mit zwei weiteren nymphies u zwei wellis zusammen..coole Truppe 😂😂😂 braucht der kleine auch eine Partnerin oder kann ich diese Konstellation beibehalten???

Lg
Meine stubenadler happy...ich auch happy 😊❤️😊❤️
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich glaube es geht auch so, aber da werden die Experten noch genau Antworten.
Ich heiße Dich erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Fräulein Chelsea
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2014 18:37
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fräulein Chelsea »

Okaaaay :) lieben Dank...
Dann warte ich mal noch auf die experten :)
Meine stubenadler happy...ich auch happy 😊❤️😊❤️
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich weiß nicht ob ich ein Experte bin. Ich versuch´s mal.
Vor den Wellis hatten mein Mann und ich Nymphy mit Wellifreud und nach dem Tod des Wellis ein Nymphypäarchen.
Der Welli hat einen Wellikumpel tot gehackt, weil er einen anderen Vogel neben ihm und "seinem" Freund nicht duldete.
Der Welli war "nur" knapp 2 Jahre bei uns, ein Pflegewelli, der bei uns alt geworden ist.
Der Nymphy hat dann seine Dame bekommen.
Als nach 23 Jahren unsere alte Dame alleine zurück blieb hat unser kleinster Welli sie als "seine" Freundin angenommen, seinen Wellifreund ignoriert und sogar auf mich geschimpft, wenn ich die Dame aus der Hand fütterte, das sie besonders gern mochte.
Nach dem Tod der alten Dame hat Julius sich wieder seinem Freund Marty zugewandt.
Das sind die beiden Wellis auf dem Avatar.

Nymphies sind monogam. Das Pärchen wird ihn also anzicken, wenn er sich irgendwann für die Dame interessiert, so es denn ein junger Mann ist. Sonst umgekehrt.

Wellis sind da nicht so wählerisch, da die beiden nur sich gegenseitig haben, erledigt sich das allerdings.

Somit wird er bei der Geschlechtsreife als einsam in der Luft hängen bzw. fliegen und dann er er anfangen zu schreien, das kann laut werden !!!!!

Zu gegebener Zeit ist also ein geeigneter Partner das Richtige. Oder er/sie darf sich woanders eine Partnerin /einen Partner aussuchen.
Selbst im Schwarm pflegen Nymphies ihre festen Beziehungen.
Züchter setzten deswegen ihre Nymphies nach Geschlechtern getrennt in Volieren, dann nimmt jedes Tier auch einen anderen Partner auf Zeit an.

Es könnte gut gehen, muß aber nicht und eine richtige Schlägerei will keiner. Da fließt dann wirklich Blut.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am So Jul 13, 2014 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Fräulein Chelsea
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2014 18:37
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fräulein Chelsea »

Vielen lieben Dank elisa :)
Dann werd ich mal noch ne dame dazu holen um eventuellem Stress vorzubeugen :)
Meine stubenadler happy...ich auch happy 😊❤️😊❤️
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Bist Du sicher, daß er wirklich ein Er ist?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“