Wellis und Asthma

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Rica
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 28, 2014 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis und Asthma

Beitrag von Rica »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Thema.:) Ich hab im Forum gesucht aber nicht so wirklich etwas gefunden.

Und zwar möchte ich von euch wissen, ob ihr Erfahrungen mit Wellis und Asthma beziehungsweise Allergien gemacht habt.

Der Hintergund meiner Frage ist folgender: Wir hatten eigentlich seit ich Denken kann immer Wellis in der Familie und seit ich sieben war auch immer welche ím Haushalt. Bis zum vorletzen Jahr, da sind mein Maxi und meine Lilli kurz nacheinander über die Regenbogenbrücke geflogen :(

Nach der Zeit vermisse ich das Zwitschern und flattern um mich herum und mit dem okay der restlichen Familienmitgliede, dürfen theoretisch zwei neue Wellis einziehen.

Also hab ich mich im Internet auf die Suche nach Infos gemacht und stieß dann darauf, dass Wellis Asthma und Allergien auslösen. Eigentlich kein Problem- wenn ich nicht im letzen Jahr herausgefunden hätte, dass meine Lunge nicht so ganz fit ist. Ich hab nicht richtiges Asthma und mit Medikamenten auch wieder eine normale Lungenfunktion doch ich bin Allergiker (Pollen, Hausstaub, Katzen)doch mit meinen Wellis hatte ich nie Probleme doch ich mache mir schon Gedanken ob in Zukunft Probleme auftreten könnten, wenn die Vögel wieder mit mir unter einem Dach leben.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Tipps, Tricks oder würdet ihr mir von vornherein davon abraten? Habe an eine Ausenvoliere gedacht, jedoch hätte ich in 1-2 jahre höchstwahrscheinlich das selbe Problem, da ich dann nicht mehr die Möglichkeit für eine Aussenvoliere hätte.

Reicht es vielleich, wenn ich einfach "doppelt und dreifach" putze?

Ich werde morgen einmal mit meiner Lungenfachärztin sprechen und mal hören, was die sagt.


Freu mich über Antworten,

lg,

Rica
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Rica,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :wave:

Deine Sorge bzgl. des Federstaubes bei der Wellensittichhaltung ist sehr berechtigt :(
Bei Deiner Allergie-Vorgeschichte und der bereits "vorgeschädigten" Lunge würde ich Dir von einer Wellensittichhaltung abraten :(
Das Risiko ist einfach sehr groß, dass Du eine weitere Allergie gegen den Federstaub entwickelst und Dich dann von den Wellis wieder trennen musst :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Rica
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 28, 2014 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rica »

Hallo Gitta,

danke fürs Willkommen heißen und für deine Antwort.

Vorher habe ich nie über Federfeinstaub und sowas nachgedacht, muss ich zugeben aber auch, weil ich bei Vögeln nie allergisch reagiert habe.

Hab 13 Jahre lang immer mit Wellis zusammengelebt bin davon mehrere Jahre tagtäglich in einem Haushalt mit riesen Außenvoliere, zwei Papageien und teilweise Wellis in Innenvolieren gewesen und nie ein Problem gehabt. Neulich war ich in einem Vogelpark und saß lange bei den Sittichen im begehbaren Gehege, war auch kein Problem, teilweise saßen sie auf meinen Händen und Schuhen.

Ist dieser Staub tatsächlich so heftig? :(

Ach man, da freut man sich, dass man vom Chef des Hauses endlich grünes Licht hat und stellt sich schon schön vor, wie man das Vogelzimmer herrichtet und dann stolpert man über sowas...Aber Gesundheit geht vor.

Werde trotzdem noch den Rat meiner Ärztin einholen...weil meine Tiere wieder weggeben konnte ich noch nie..wenn die auchn noch Nein sagt, dann muss ich wohl leider drauf verzichten :(

lg,

Rica
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.

Ich denke das ist eine sehr schwere Frage, da es wahrscheinlich von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich ist.

Ich selbst habe auch Asthma und hatte eine stark eingeschränkte Lungenfunktion (seitdem ich nicht mehr rauche hat sich beides verbessert, also das Lungenvolumen und keine Atemnot mehr). Ich hab auch Allergien, konnte aber keinen Prick-Test (Allergie-Test) machen, da man dann die Blutdruck- Medis nicht einnehmen dürfte.
Früher war ich gegen Katzen und Hausstaub allergisch, hatte aber immer eine Katze um mich.
Auch hab ich seit 2007 Wellensittiche um mich.

Ich merke es wenn ich die Voliere säubere... aber meine Reaktionen darauf sind alle im grünen Bereich und wenn dann muss ich oft nießen.

Daher ist es ganz schwierig dir einen Rat zu geben. Ich würde da nochmal mit deiner Bronschienärztin drüber sprechen, und vielleicht mal Ausschau halten nach einpaar Wellis welche du in der Urlaubszeit in Pflege nehmen könntest, wenn jemand verreist (evtl. Zettel im Supermarkt aufhängen).
Dann könntest du 2-3 Wochen testen wie dein Körper darauf reagiert.

Andererseits kann es sein das du die Wellis Jahre hast, und irgendwann dann eine Verschlimmerung eintritt und du vielleicht darauf reagieren musst.

Aber eine gute Idee wäre es vielelicht einen leistungsfähigen Luftwäscher, der alles aus der Luft filtert, aufzustellen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das ist ein ernstes Problem. Die Unterredung mit der Fachärztin ist unbedingt erforderlich.

Aus Erfahrungen hier im Forum weiß ich, daß es keine ausreichenden Luftreiniger gibt wenn´s mit der Wellistaubbelastung für den Halter zu viel wird.
Es gibt Geräte, die den Staub unten halten, aber er verschwindet nicht und jedes Gerät muß irgendwann gereinigt oder entleert werden

Ich würde immer sagen, hier muß die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Rica,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich finde Deine Frage auch schwierig zu beantworten.
Einerseits scheinst Du bisher ja nicht allergisch
auf WS reagiert zu haben, andererseits können
sich Allergien auch plötzlich entwickeln und bei
einem Vorschaden der Lunge wäre das natürlich
besonders ungünstig.

100% sicher sein, dass man seine Tiere nicht mal
aus gesundheitlichen Gründen wieder abgeben muss,
kann sich wohl niemand, denn Allergien können
sich im Laufe des Lebens plötzlich entwickeln.

Ich würde auch erst mal mit der Ärztin sprechen,
die Deine Krankengeschichte kennt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Das mit den Allergien ist so eine Sache. Sie entwickeln sich nicht spontan - denke ich - nur sie fallen irgendwann auf, und dann hat man sie.

Wellensittiche stauben mehr als andere Sittiche - vielleicht auch Vögel allgemein - vor allem aber ich jeder Staub unterschiedlich. Vielleicht hat Dein Körper schon über die ganzen Jahre hinweg die Reize "gesammelt", aber verkraften können. Als dann die Wellensittiche weg waren und zusätzlich vielleicht andere allergene Stoffe dazu kamen - das kann eine Pflanze gewesen sein an der man vorbei ging oder eine Nachbarskatze die man mal gestreichelt hat - zeigten sich die ersten Symptome.

Ich kenne einen Fall, da haben Mann und Frau über Jahre hinweg gemeinsam Wellensittiche gezüchtet - in einem Vogelhaus im Garten. Irgedwann hat die Frau allergisch auf die Vögel reagiert und sich daher zurückgezogen. Der Mann hat sich jedesmal, wenn er bei den Vögeln war und wieder in die Wohnung ging, umgezogen. Das half eine Weile, reicht dann aber auch nicht mehr aus. Dann hat er zusätzlich geduscht, was wieder eine Weile half. Als das dann auch nicht mehr nützte stand er vor der Entscheidung Frau oder Wellensittiche. Er hat sich für die letztere entschieden, also die Frau behalten. ;) Sie konnten es aber beide nicht lassen und haben andere Züchter besucht um das Gezwitscher und Geflatter nicht ganz so zu vermissen, bis sie feststellten, daß Nymphensittiche und andere Großsittiche die Frau "kalt" ließen. Sie haben dann viele Jahre diese Arten - wieder gemeinsam - halten und züchten können.

Vielleicht gehen aber auch andere Arten, vor allem weil es offensichtlich um Wohnungshaltung geht. Ich denke da z. B. an Agaporniden, Sperlingspapageien, Grassittiche, ... Wer tagsüber eher weniger Zeit vür die Vögel hat könnte auch mit Bourkesittichen anfreunden, die sind eher Dämmerungsaktiv. Das sind alles kleinere Arten. Gerade die Agaporniden sind sehr schön anzuschauen, aber einige Unterarten sind seeeeehr laut, das müßte man sich mal anhören.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Rica,

von mir auch ein Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage hast du ja schon einige Antworten bekommen, die dir sicher weiter helfen.

Es ist vernünftig, wenn du dich mit deiner Lungenärztin beraten möchtest.

Ich möchte nur noch anmerken, da ich es gerade im Freundeskreis habe. Wellis haben sehr viel Federstaub. Lungenprobleme und Wellis vertragen sich nicht. Auch wenn sie draußen gehalten werden, die Unterkunft der Wellis muss ja gereinigt werden.
Sittichfreund hat dir ja schon einige Anregungen gegeben, welche Vögel evtl. in Betracht kommen können.
Vielleicht hast du in deinem Wohnbereich einen Züchter, den du besuchen kannst, so kannst du dich dann vor Ort informieren.

Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß Marianne Bild
Rica
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 28, 2014 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rica »

Hallo,

Danke für eure vielen Tipps, Anregungen und Antworten!

Inzwischen konnte ich mich mit meiner Ärzin beraten und sie hat mir leider davon abgeraten- es zwar nicht streng verboten aber dennoch war sie wenig begeistert :(

Sie war ganz erstaunt, dass ich auf einmal von Wellensittichen erzählt habe, da ich die bei den vorherigen Gesprächen nie erwähnt habe, einfach weil ich keine Ahnung hatte, dass das SO relevant für die Allergien ist.

Sie hat mit größtenteils jedoch davon abgeraten, weil dieser Staub in meiner eh angeschlagenen Lunge über Jahre hinweg großen Schaden anrichten könnte, indem sich der Staub wohl in die Lungenblässchen setzt und diese sich entzünden.. :( Da geht leider die Gesundheit vor.

Aber es kamen ja auch Tipps für Arten, die nicht so "staubig" sind, ich werde mich darüber mal schlaulesen!

Vielen Dank Euch!

lg, Rica
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Bei Asthma, das hatte ich leider außer Acht gelassen, ist wohl jeder Staub schädlich. Staub kann man ja nie ganz ausweichen, aber sich dem bewußt auszusetzen ist ja dann doch etwas anderes.

Früher war bei den Bergleuten die Staublunge die wohl schlimmste Erkrankung. Analog dazu gab und gibt es die "Züchterlunge". Davon sind allerdings auch immer mehr Halter betroffen, weil sie absolut keinen Abstand zu ihren Vögeln haben, wenn sie diese im Wohnbereich oder gar im Schlaf- oder Kinderzimmer halten. Die Dauerbelastung muß ja zu Komplikatioen führen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“