Käfiggröße für 2 Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
DarkSun
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 28, 2013 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Käfiggröße für 2 Wellensittiche

Beitrag von DarkSun »

Hallo,eine Frage. Ich werde mir warscheinlich demnächst . Nach ca. 8 Wochen 2 neue Wellis zulegen. Die auch erst 8-9 Wochen alt sein werden :) Die sind jetzt diese Tage neu geschlüpft.. :) Nun,meine Frage. Meinen letzter Welli hatte leider keinen großen Käfig. Ich wollte mal wissen was für einen großen Käfig man für 2 Wellensittiche benötigt. Leider habe ich auch nicht so eine große finanzielle Möglichkeit.. Und was muss ich für den Käfig noch einrichten?? Ich habe bereits Futter- und Wasser Näpfe. Und eine Dusche die man an dem Käfig dranmacht. Und paar Spielzeuge (Schaukel,Bälle zum Hängen,Ball,Kugeln mit Löchern drin zum Hängen,Glocke). Und als Sitzstangen so Plastik Stangen. Was ich auch ändern will. Was wären gut als Sitzstangen?? Und was für Spielzeuge sollte ich noch kaufen. Und evtl. noch anderes Zubehör?? Ich will jetzt schon so weit alles bereit machen bevor sie da sind :)
Danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo DarkSun :)

DarkSun hat geschrieben: Ich werde mir warscheinlich demnächst . Nach ca. 8 Wochen 2 neue Wellis zulegen. Die auch erst 8-9 Wochen alt sein werden :) Die sind jetzt diese Tage neu geschlüpft.. :)
Oh,das ist aber schön !! :) Super-das freut mich sehr für Dich !! :wave:
DarkSun hat geschrieben: Ich wollte mal wissen was für einen großen Käfig man für 2 Wellensittiche benötigt.
Ich kann Dir eine Länge von 70 cm empfehlen. :) Ich würde nicht den preiswertesten Käfig nehmen,sondern den Schönsten ,den Du bekommen kannst. Desto hochwertiger sieht er auch aus – und Deine Wellensittiche kommen in einem hochwertigen Käfig viel besser zur Geltung…….und Dir macht das Ganze noch mehr Freude.:)

Das sind 2 meiner Eingewöhnungs /Krankenkäfige :

Bild[/quote]

Du kannst sicher etwas Geld dafür verdienen mit Zeitungsaustragen etc.-habe ich auch in Deinem Alter gemacht.
DarkSun hat geschrieben: Was wären gut als Sitzstangen??
Zugesägte Rundholzstangen aus dem Baumarkt. Durchmesser 14mm

Bild

http://www.fressnapf.de/shop/natural-living-sitzstange

https://www.ricos-futterkiste.eu/sitzst ... r5876.html

Bild

Bild

Bild

Und so sehen die Sitzstangen - Varianten in meinen Volieren aus :[/color]

Bild

Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Käfiggröße für 2 Wellensittiche

Beitrag von Andrea DSV2463 »

DarkSun hat geschrieben: Und als Sitzstangen so Plastik Stangen.
Sitzstangen aus Holz sind auf jeden Fall besser
als Plastikstangen.
Am besten ist es, wenn Du Stangen/ Äste mit unterschiedlichem Durchmesser nimmst,
damit die Füße nicht einseitig belastet werden.
Brassada hat ja schon tolle Beispiele eingestellt! ;)
Was das Spielzeug betrifft, solltest Du den Käfig nicht überladen.
Besser mal ein Teil weniger und dafür die Sachen immer mal wieder wechseln, damit
sie neue Anregungen haben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier 2 Empfehlungen für Käfige für Dich ,DarkSun :wave::

Hochwertiger Vogelkäfig aus Kiefernholz Euro 119,00

L 78 x B 42 x H 61 cm


http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... line/33693

-----------------------------------

Vogelkäfig Canto Messing

71 x 38 x 60 cm

herausnehmbares Trenngitter

• Ungiftiger Kunststoff.
• Ungiftige Lackfarbe
Ca Euro 90,00 bei Fressnapf

http://zoo-partner.de/fuer-den-vogel/ka ... essing.php

http://zoo-partner.de/images/vogelkaefi ... essing.jpg

Hier der rechte Käfig :[/color]

Bild[/quote]
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

3 Wellensittiche zusammen mit Käfig für Euro 20,00 ::)

72406 Baden-Württemberg - Bisingen


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


oder dieser hier :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
DarkSun
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 28, 2013 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DarkSun »

Hallo,erst einmal ein Danke an euch alle :)
Aber leider übersteigt das Käfig mit dem Preis von 120€ mein Limit. Es ist so,dass mein Vater nicht bei uns lebt,und unser Limit somit deutlicher niedriger ist. Ich hatte an einen Käfig für den Preis von 30-40€ gedacht.. Dass für 2 Wellensittiche reichen sollte. Dazu paar naturelle Sitzstangen...
DarkSun
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 28, 2013 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DarkSun »

Brassada hat geschrieben:3 Wellensittiche zusammen mit Käfig für Euro 20,00 ::)

72406 Baden-Württemberg - Bisingen


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


oder dieser hier :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Das scheint ein gutes Angebot sein,aber ich will ja die Vögel nicht haben. Da ich ja 2 Jungvögel kriege.. :)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

DarkSun hat geschrieben:Hallo,erst einmal ein Danke an euch alle :)
Aber leider übersteigt das Käfig mit dem Preis von 120€ mein Limit. Es ist so,dass mein Vater nicht bei uns lebt,und unser Limit somit deutlicher niedriger ist. Ich hatte an einen Käfig für den Preis von 30-40€ gedacht.. Dass für 2 Wellensittiche reichen sollte. Dazu paar naturelle Sitzstangen...
30-40€ für einen Käfig ist ziemlich knapp bemessen, da würde ich dir doch eher raten dich nach einem gebrauchten Käfig umzuschauen (Die müssen nicht unbedingt schon ranzig ausschauen, nur weil sie gebraucht sind, da sind auch öfters mal schöne Exemplare bei). Ansonsten mal bei Ebay schauen und bei den Sitzstangen kannst du dir auch noch ein paar Euro sparen und dir draußen ein paar Äste als Sitzstangen sammeln (vorrausgesetzt du wohnst nicht wie ich, mitten in der Stadt :roll: ).
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

http://www.ebay.de/itm/Vogelkafig-Volie ... 2c5c907d52

ein identisches Modell hatte ich mal als Rattenkäfig, der ist ganz in Ordnung :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ja, da würde ich mir eher auch einen gebrauchten Käfig nehmen. In Österreich ist eine Mindestlänge von 80 cm. vorgeschrieben - wird in Deutschland wohl nicht so sein. Würde auch eher Zweige aus der Natur abzwicken und hineingeben. Wenn es eher ein Käfig und keine Voliere wird, auf keinen Fall zu viel Spielzeug hineingeben. Wenn der Käfig total zugehängt ist, können sie ja nicht einmal hin- und her fliegen.
Super aber, dass Du 2 Wellensittiche auf einmal nehmen willst.
Ihr werden sicher auch sowas ähnliches wie unser "Willhaben" haben - eine Verkaufsplattform. Dort gibt es eine eigene Rubrik für Vögel und eine für Vogelzubehör. Da bekommt man immer wieder gebrauchte, aber brauchbare Käfige bzw. Volieren.
Alles Gute bei der Suche!
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Der von Inga verlinkte Käfig schaut recht brauchbar aus für die Preisklasse.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Karin M. hat geschrieben:Der von Inga verlinkte Käfig schaut recht brauchbar aus für die Preisklasse.
Ausser vielleicht, dass er keine Querverstrebungen hat. ;)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Wenn Du so sparsam kalkulieren musst,ist es ratsam von Anfang an immermal ein paar Euro für einen evtl.anstehenden Tierarztbesuch beiseite zu legen. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Kasimir hat geschrieben:
Karin M. hat geschrieben:Der von Inga verlinkte Käfig schaut recht brauchbar aus für die Preisklasse.
Ausser vielleicht, dass er keine Querverstrebungen hat. ;)
Ahh Shit, habe ich gar nicht drauf geachtet :oops:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Querverstrebungen sind sicher für die Vögel praktischer zum Klettern, aber ich denke,
das sollte trotzdem kein Hinderungsgrund sein.

Meine Voliere hat auch überwiegend Längsverstrebungen
und meine Wellensittiche haben überhaupt keine Probleme damit und klettern auch daran problemlos hoch.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

http://www.ebay.de/itm/Super-Kafig-f-Si ... 334ffb235a

der wäre doch nicht schlecht.

Äste solltest du dir aus dem Wald besorgen, sowas kaufe ich nie. Am besten welche die verschieden dick sind.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo DarkSun

vielelicht klannst du dir noch einpaar Markt als Taschengeld verdienen, und dir dann einen guten Käfig über Ebay kaufen.

Der letzte Ebaytipp von DSV2495 ist zwar etwas über deinem Limit von 30-40€ , aber mit den Maßen von 82x42x72 wirklich optimal. Oft werden ja die hohen Volieren ggekauft und ein Welli fliegt ja selten wie ein hubschrauber nach oben-daher ist ein länglicher Käfig wirklich optimal.
oder du schaust mal bei Ebay ob irgendwas bei dir vor Ort eingestellt ist, und du es sogar selbst abholen kannst udn dir das Porto sparst.
Der Käfi soltle nur wie gesagt die Stangen waagerecht haben und nicht senkrecht, da Wellis dann schlechter am Gitter rumklettern können.

...und wenn du handwerklich begabt bist, könnest du wie unsere liebe andrea einen käfig selberbauen, siehe hier: http://www.wellensittich.de/forum/sutra ... ach#823305

Auch mit den Sitzstangen fährst du mit Naturhölzern am besten, entweder aus dem Wald oder gekauften aus dem Baumarkt. Ich habe mal welche im Fressnapf kaufen können, ca 2Euro pro 1 Meter Ast.



Ich habe zum Beispiel diese 1,62m hohe Ferplast- Voliere,
und das Dach war beim Kauf angeschraubt.
Ich hab es komplett abgenommen und oben entlang des Metalls Holzäste mit Kabelbindern angebracht.
Leider ist meine Voliere Hoch antatt breit, aber ich benutze sie komplett OHNE Dach.

So hab ichs gemacht...
Bild

Nun sitzen meine beiden immer oben, können raus (die Futterschalen sind Ausserhalb der Voliere! ;) ) und kommen auch ganz einfach wieder rein.
Bild


Dabei haben meine Wellis dene ganzen Tag Freiflug, und müssen nur Nachts zum Schlafen rein. Über Nacht lege ich ein dünnen Brett oben auf die Schiene und es ist zu.

Unten in der Voliere hab ich einen kleinen Bewegungsmelder welcher an geht, falls mal einer runterfällt.

Ich hab grad kein Foto mit Brett, aber hier sieht man wo man das Brett reinscheiben kann. Ich schiebe das Brett seitlich rein, dort wo die Auffangdecke befestigt ist.
Bild

Oben entlang des "Daches" habe ich Äste mit Kabelbindern angebracht. So können sie dort gut stehen und sich besser festhalten. Seitlich habe ich auch eine
Weidenbrücke angebracht (liegt platt nicht als Brücke).

Bild

An den Türen und Eingängen habe ich Anflughilfen angebracht aus Baumwoll- Seilen und auch am Türboden ein Stück Platikschlauch (einmal angeschnitten) dran gemacht, damit sie besseren Halt haben.

Bild

Was meine besonders mögen sind die Baumwoll- Sitzstangen, die bekommt man in Tiergeschäften oder bei Ebay (Suchwort: Baumwoll in Rubrik: Vögel)
Bild


Über der Voliere hab ich Korkenzieheräste an die Decke gehangen, so haben sie ihren Spielplatz und pröpfeln weitgehenst in die Voliere.

Bild

Bild

Nur mal als Idee....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wo das Thema finanzielle Begrenzung ja im Rahmen der Anschaffung der Ausstattung nun schonmal aufgekommen ist, möchte ich bevor Du loslegst gerne mal eben auch die Tatsache in den Raum stellen, dass die Vögel im laufenden Unterhalt auch etwas kosten werden, und darunter fällt auch der eine oder andere möglicherweise nötige Tierarztbesuch. Ist das eingeplant? Wer zahlt es? Dann zu sagen, ich hab aber nur 40 statt der benötigten 120 Euro geht dann ja nicht, also muss das auf jeden Fall im Vorfeld in die Überlegungen mit aufgenommen werden!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Schau mal hier - hier gibt es den Käfig für Euro 30,00 -mit Zubehör !! :)

Lass ihn Dir zuschicken :) :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke Du hast erst einen Wellensittich abgegeben, den Du jetzt vermißt? Weshalb holst Du ihn nicht zurück und kaufst einen Zweiten dazu, wenn Deine Mutter Dir zwei erlaubt? Weshalb müssen es zwei neue sein?
Mh, ich denke vor allem solltest Du zusehen, die Wellis vor irgendwelchen aggressiven Verwandten zu schützen, denn so ein Welli kann sich nicht wehren und ich glaube nicht, dass Du einen Mann der aggressiv ist von Deinen Wellis fernhalten kannst, den hälst Du sicher nicht. Also ich will Dich da jetzt sicher nicht angreifen, aber das kommt mir doch schon alles komisch vor.
Sicher bist Du aktuell noch auf Deine Familie angewiesen und da will ich auch gar nicht dazwischen funken. Aber generell würde ich Dir davon abraten ein Haustier zu holen, solange bis Du eine eigenen Haushalt hast, denn da kannst Du dann selbst entscheiden ob Du irgendwelche aggressiven, auf den käfig schlagenden Cousins in der Wohnung hast und sagen wir mal etwas emotional unkontrollierbaren Nachwuchs von Nachbarn.
Ich kenne schon auch den Hintergrund dass Tiere nur Lebewesen zweiter Klasse sind, deshalb habe ich mir nie ein Haustier geholt solange ich noch zu Hause wohnte. Also ich will Dir sicher nicht die Freude verderben oder Dich sonst irgendwie negativ kritisieren, aber ich appeliere an Deine Vernunft: Lass es lieber und warte noch ein wenig bis Du eine eigene Wohnung hast.
Ich weiß dass ist jetzt nicht die Fragestellung und gerade ich bin jemand der sowas öfters mal bemängelt, aber im Namen eines unschuldigen Lebewesens dass sich nicht wehren kann, widerpsreche ich mir jetzt einfach mal selbst.

lg Nurmi :-)

p.s. Jeden Monat was zurückzulegen ist wirklich gut. Ein Tierarzt kann nämlich ganz schnell mal recht teuer werden.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Steffchen49
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:48
Wohnort: 47623Kevelaer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Günstige Käfige

Beitrag von Steffchen49 »

Hallo Dark Sun-das mit den Wünschen und dem Geld kenne ich nur zu gut!
Aber für 30-40,- Euro kriegst Du schon gut was.Ich habe alle meine Käfige umsonst oder zu einem Spottpreis bekommen.Guck mal auf Trödelmärkten und beim Sperrmüll.Sie sind nicht immer top in Ordnung aber an kann ja auf was Tolls sparen und erst mal mit so etwas zufrieden sein.(Desinfizieren nicht vergessen!-Vorsichtshalber! )Aber oft gibt es auch fast neue Teile.Ich habe neulich zwei Wellis mit super Käfig geschenkt bekommen.Die sitzen jetzt in meinem Wohnzimmer.Du könntest so ein Angebot annehmen und die Vögel weitergeben.Hier im Forum nimmt sie bestimmt jemand oder irgendeiner Deiner Nachbarn,der eine Voliere hat.Zum Beispiel!
Hier noch ein besonderer Tip-den weiß ich auch grade erst!:Bei Schrotthändlern werden oft Käfige abgegeben von Leuten,die Geld genug haben und sich nicht die Mühe machen wollen,das Teil in die Zeitung zu setzen.Wollen aber auch nicht auf den nächsten Sperrmüll warten(es muß ja immer alles schön ordentlich sein :-( ),und dann bringen sie das Teil zum Altverwerter!Mein Nachbar erzählte mir letztens ,dass bei unserem Schrottkerl zwei Stück stehen-sogar ordentlich verpackt in Folie!!!Habe sie bekommen für 13Euro!!! Beide zusammmen!!!)Ein großer und ein Kleiner.Also mach Dich mal auf! Du findest bestimmt was!
Viel Glück und Spaß bei der Schnäppchensuche !
Gruß Anne
Diplomatie ist Arschkriecherrei-nicht immer,aber immer öfter!
Steffchen49
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:48
Wohnort: 47623Kevelaer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffchen49 »

@Brassada: Deine Holzvoliere ist ja cool! LG Anne
Diplomatie ist Arschkriecherrei-nicht immer,aber immer öfter!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also das mit dem Schrotthändler finde ich ja noch eine gute Idee. Aber die Idee, ein Angebot mit 2 Vögel (LEBEWESEN) inklussive Käfig, anzunehmen, nur um den Käfig zu bekommen und dann die Vögel abzugeben, finde ich persönlich aber mal nicht nur fies den Vögeln gegenüber sondern auch ziemlich verantwortungslos (Ist das jetzt moderne Pädagogik? ) Es ist nicht unbedingt gesagt dass die Vögel hier im Forum jemand nehmen kann, was dann? Das Fenster aufmachen? Wenigstens der Hinweis auf ein Tierheim wäre hier ganz gut. Sorry, ich will jetzt keine Personen, sondern eine Situation bewerten. Ich habe Dark Suns vorigen Tread ja auch schon gelesen und ich habe nicht den Eindruck, dass hier gut überlegt gehandelt wird, geschweige denn verantwortungsvoll. Das Sie/Er es gut mit den Wellis meinen würde dass sehe ich schon, aber ich sehe auch die fehlende Unterstützung und Unüberlegtheit in ihrem/seinem familiären Umfeld, wofür sie/er ja leider nichts kann.
Sorry aber was Annehmen des Angebotes angeht. Stell Dir mal vor Du musst aus einem persönlichen Umstand heraus zwei Deiner Lieblinge hergeben. Dann kommt jemand, der billig an einen Käfig kommen will und nimmt das Angebot an. Und Du denkst den beiden geht es gut, fakt ist aber, dass mit den Kleinen dann sonst was passieren kann.
Nee Dark Sun nimm vorherigen Post mal lieber nicht im vollen Umfang so ernst, es geht hier um Lebewesen nicht um Gegenstände die man einfach mal so abgeben kann.

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Steffchen49 hat geschrieben:@Brassada: Deine Holzvoliere ist ja cool! LG Anne
Die gibt es aber eher nicht beim Schrotthändler..... :lol: :lol: ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo DarkSun :)

Wir hier haben ja nun alles gut beleuchtet.....nun bist Du dran.:)

Lass einfach Dein Herz sprechen-und sorge dafür ,dass es Deinen Welli´s gut geht. :wave:

So wie ich das sehe - solltest Du wieder Wellensittiche halten,denn das ist das was man zwischen den Zeilen liest. Die Liebe zu den Flauschies.:woot:

Für die Zwischenfälle konntest Du ja nichts ! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“