Wellensittich Fitness - Umzug in eine Großvoliere

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Fitness - Umzug in eine Großvoliere

Beitrag von Havana »

Hallo

meine beiden Piepmätze werden voraussichtlich im Mai umziehen. Wir haben durch einen glücklichen Zufall im Oktober jemanden kennengelernt der eine Innen - Außenvoliere hat und so knapp über 20 Sittiche hält (das meiste Wellensittiche und sogar Jungtiere).

Vor ein paar Monaten hatte ich mich ja dazu entschlossen nach meinen Wellis mit der Haltung aufzuhören und hin und her überlegt ob ich beide zusammen abgebe wenn ich eine geeignete Unterkunft finde oder warte bis einer übrig ist. Durch Amys Krankheit kam es dann doch anders aber ihr geht es bislang wirklich gut so das ich die beiden zusammen abgeben kann. Ich mache das mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Nie hätte ich gedacht das ich Pitri der ja schon bald 10 Jahre alt sein müsste mal abgeben würde. So wie ich es auf den Videos gesehen habe wird es für sie dort schöner als jetzt bei mir. Sie hätten sogar einen Außenbereich und viel Gesellschaft.

Mai soll ja eine geeignete Jahrezeit sein um Wellis an eine Außenvoliere zu gewöhnen, deswegen habe ich den Zeitpunkt gewählt. Nur mache ich mir wegen ihrer Fitness sorgen. In der Double Voliere von Madeira flattern sie fröhlich umher aber sie kommen seit dem Umzug und durch Amys ständiges Fangen nicht mehr raus zum fliegen. Meine Wellis die früher mit kleinerem Käfig im Zimmer wohnten und nur zum schlafen und fressen reingingen. So kanns kommen damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Nun frage ich mich wie es ist wenn sie dort einziehen und erstmal lernen müssen mit so vielen Sittichen klar zu kommen. Da wird bestimmt mal um den ein oder anderen Platz gestritten. Ich denke das geht ihnen dann doch an die Pumpe und ich möchte nicht das sie da gleich eine Herzattacke bekommen.
Rausjagen mag ich sie zum fliegen aber auch nicht.

Wie schätzt ihr das ein? Sollen sie ihre Ausdauer dann vor Ort direkt trainieren oder ist es notwendig vorher etwas zu tun?
Für sonstige Tips bin ich auch dankbar. Hab schon sehr viel gegoogelt aber immer her damit wenn ihr etwas loswerden wollt ....

Ganz lieben Dank
Havana ;)

Ps: dort ist auch eine webcam installiert so das ich immer schauen kann. Ich befürchte das man keinen Welli direkt erkennen kann aber vielleicht habe ich ja mal Glück
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo liebe Havanna!

Dass Du den Umzug mit einem lachenden und einem
weinenden Auge siehst, kann ich mir schon vorstellen.
Es ist sicher nicht leicht, sich von den beiden zu
trennen.
Dass Du ein gutes neues Zuhause gefunden hast und
sie sogar noch weiter über webcam sehen kannst,
erleichtert die Sache aber sicher ein bisschen.

Natürlich ist der Umzug samt Eingewöhnung ins neue Umfeld auch Stress für die Vögel,
aber bzgl. der Fitness würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
Sie müssen ja auch dort erstmal nur so viel fliegen, wie sie mögen.
Wenn sie dann Spaß daran bekommen haben, wird
die Kondition auch nach und nach wieder besser.
Die ersten Tage wird der neue Eigentümer dann
ja auch sicher genau hinschauen,
wie sie mit den anderen WS und dem neuen Umfeld
zurecht kommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wunschgemäß
klappt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann's auch gut verstehen, dass Du hin und hergerissen bist. Aber die Lebensumstände ändern sich halt, und so wird die Entscheidung für die beiden ja wohl eine richtige und gute sein.

Ich fürchte, Du kannst da im Vorfeld nicht viel "trainieren". Natürlich könntest Du sie ab jetzt mal vermehrt absichtlich raussetzen, um sie von ihrem Glück zu überzeugen und damit sie halt wieder mehr fliegen. Denke, mehr kannst Du aber nicht tun.
Die neue Besitzerin wird dann ja sicher wissen wie sie die beiden integriert bekommt, erstmal vllt schauen wie sie aus dem Käfig überhaupt auf die anderen reagieren, und bei leichten Stressanzeichen dann sagen, die beiden bleiben noch eine Woche oder so in dem Käfig dabei stehen um alles erstmal mit etwas Entfernung ansehen zu können.
Der Rest muss dann halt kommen.

Ich habe ja über die Jahre viele Vögel aufgenommen und weitervermittelt, sie kamen immer in eine der beiden Volieren und ich muss sagen, dass sie sich durchweg erstaunlich schnell an alles gewöhnt haben, an die vielen Schwarmkollegen wie auch an Sitzgelegenheiten, Futterstellen und gelegentliches Kabbeln. Hatte natürlich immer ein Auge drauf und habe wenn ich gemerkt habe dass einer das nicht so hinbekommt, die Usmtände einfach für ihn angepasst, zB bei meiner Bodenfütterung doch erstmal noch einen Napf mit aufgehängt und dergleichen. Der Schwarm zieht sie dann aber schon mit und wenn die Voliere dort nicht zu voll ist, wovon ich ja mal nicht ausgehe!, dann sollten sich Kabbeleien auch in Grenzen halten da ja genügend Raum zum Ausweichen ist.

Alles Gute für die beiden!!!
Zuletzt geändert von Heike am Mi Feb 27, 2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Im Vorfeld würde ich auch sagen ist nichts machbar. Rumscheuchen wäre eher stressig als hilfreich. Wichitig ist wie sie dann integriert werden wieviel Zeit ihnen gegeben wird um zu sehen wie es läuft im Schwarm und auf den Charakter der zwei.
Mach dir nicht zuviele Sorgen Wellensittiche sind anpassungsfähig die packen das schon :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

danke für Eure Einschätzung. Dann gibt es jetzt auch kein Zwangstraining. Ihr habt recht überfüllt ist es dort auch nicht in zwei Bereichen.
Habe gehört da gibt es ein paar "Harte" die sogar im Winter draußen schlafen. Also ist es gut aufgeteilt.

Viel Gesellschaft kennen sie schon vom Urlaub von früher.
Aber da es ja nur so ca 50 Min Fahrt sind kann ich auch im Notfall schnell hin und sie abholen oder mich dort vor Ort kümmern. Das wird schon ;)

LG
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Havanna,

es ist schön zu hören das deine lange Suche letztendlich erfolgreich war und das es Amy mitterlweile auch so gut geht, das du sie einer anderen Person anvertrauen kannst und es ihr gutgehen wird.

Auch ich denke das es nur unnötiger Streß wäre die beiden vorzutrainieren. Ich würde sie bis Mai machen lassen was sie wollen :-D damit die letzte Zeit bei dir auch so streßfrei wie möglich für sie ist.
Und ab Mai beginnt ein neues Leben für sie, und sie können dann selbst entscheiden was und wieviel sie sich zutrauen.

Vielleicht bekommen wir bis Mai ja noch einpaar Fotos von deinen Süßen zu sehen..... und ich will hoffen das du uns weiterhin erhalten bleibst! :wave:
Will dich nicht missen!
*alles für Pitri und Amy* :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

alles für sparky apo :-D :-D
ne also aus dem forum wollte ich jetzt deswegen dann nicht raus. außer ihr schmeisst mich raus :badgrin:
Ich hätte damals ja auch eine super Stelle hier übers forum für die kranke Amy bekommen können, war eigentlich schon vor der Krankheit im Gespräch deswegen. Aber das kam mir dann im ganzen Verlauf falsch vor. Konnte es nicht übers Herz bringen obwohl ich wusste das sie bestens versorgt wäre.
Jetzt habe ich den Vorteil das es in der Nähe ist

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na hoffentlich kümmert sich der neue Besitzer auch so liebevoll um Amy, wenn sie mal wieder einen Bruch hat.
Ansonsten bin ich froh, dass eine Lösung gefunden wurde :-)

lg Carmen :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Wenn ich meinen letzten Text hier jetzt lese sehe ich das er vielleicht missverstanden werden konnte.
Also es kam mir Amy ggü. falsch vor sie abzugeben weil sie so krank war, dass wollte ich eigentlich sagen.

Nurmi: Ich hoffe es kommt zu keinen Komplikationen mehr. Das wäre schlimm. Weiss auch nicht inwieweit ich da zugucken könnte oder sie wieder zu mir holen wollen würde. Ich schau einfach wie sich alles entwickelt.... mein Mann sieht die Person eigentlich fast täglich und auch wenn er sehr viele Wellis hat hoffe ich das ich ab und zu noch mal ein paar Geschichten höre von meinen kleinen Piepern :)

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich finde es gut, dass Du sie jetzt abgibst, wo sie noch zu zweit sind :-) . Ihr Mann und sie können ja noch eine ganz lange Zeit leben, und in dieser Zeit lernen sie ja dann auch gemeinsam die anderen kennen und befreunden :-)
Ich denke die Dame wird es gut machen, gib ihr doch einfach ein paar Tips was zu tun ist, sollte Amy mal wieder einen Bruch haben, dann wird dass schon. Ansonsten würde sich dann da auch eine Lösung finden :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“