Vogeltierarzt München

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Bieni210
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogeltierarzt München

Beitrag von Bieni210 »

Hallo allerseits!

Ich bin approberte Tierärztin mit Hauptinteresse Vogelmedizin. Nun befasse ich mich mit der Idee, eine Vogelsprechstunde mit Fahrpraxis im Münchner Süden zu starten, jedoch bin ich sehr unsicher ob sich das finanziell trägt... Die ganzen Versicherungen alleine kosten ein Vermögen, mal ganz abgesehen von der nötigen Ausrüstung etc... :roll:

Deshalb eine Frage an die Münchner Vogelhalter: Seid ihr momentan mit der Versorgung zufrieden oder würdet ihr eine weitere Vogelpraxis begrüßen? Was haltet ihr von der Idee einer mobilen Sprechstunde? Natürlich ist man da relativ schnell am Ende, spätestens wenn's um's Röntgen geht oder man eine Narkose braucht, dafür wäre dann die Sprechstunde in der Praxis da. Aber für "Kleinzeug" wie Krallen, Schnäbel, mikroskopische Kot- und Kropfuntersuchungen, Medikamenteneingabe und Blutentnahmen bei kooperativen Patienten wäre die mobile Variante/Behandlung daheim sicherlich gut machbar. Vielleicht habt ihr ja auch im Bekanntenkreis Vogelhalter die hier nicht im Forum zugange sind, ich wäre sehr happy wenn ihr euch mal umhören könntet... ;)

Selbstverständlich bin ich eine "vogelkundige" Tierärztin auch wenn ich keinen Fachtierarzt-Titel mein Eigen nennen darf. Ich habe seit meiner Geburt immer Wellies gehabt, habe in der Vogelklinik alle möglichen Arten von Sittichen, Papageien und anderen Vögel behandelt und bin auch fit was Wildvögel angeht (letztes Jahr über 100 privat versorgt und Babies großgezogen). :)

Ich hoffe das ist ok wenn ich hier eine solche Anfrage starte... Vielleicht habt ihr ja sogar Ideen für andere Foren in denen ich rumfragen könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich wohne leider nicht nahe München, kann aber nur sagen, dass es definitiv Bedarf dafür gibt überall dort, wo nicht schon einer vorhanden ist. Würde es mir für meine Gegend jedenfalls wünschen!
Finde den Vorschlag prima.

Ich schiebe es mal auch ins Halterforum, wo vermutlich mehr Rückmeldung kommen werden! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

ta

Beitrag von wellis »

Hallo

ich bin nicht von euch ich weis aber in einen anderen Forum das immer bedarf ist.

vielleicht nicht nur vögel sonder KLeintierarzr mit speziell vogelmedizin und dann auch so bewerben.

Mobil stell ich mir sehr teuer vor ich weis nicht ob das dann noch leistbar für halter ist.

vielleicht möchten sie auch in welli.net forum einen Aufruf starten dort.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht kann Dr. Marcellus Bürkle von Bird Consulting Erfahrungen weitergeben. Er hat nicht nur eine eigene Praxis mit festen Sprechstundenzeiten in Achern sondern führt auch monatliche mobile Sprechstunden in ganz Deutschland sowie feste Termine an drei unterschiedlichen Orten: im Dreiländereck, in Berlin und in Hambrücken durch und so wie ich das bisher mitbekommen habe mit ziemlich guten Erfolg und hoher Nachfrage. Allerdings ist er auch schon ein Crag auf seinem Gebiet.

Ebenso führt die Praxis Britsch in Karlsruhe regelmäsig Hausbesuche durch auch auf längere Entfernungen, hier sind allerdings feste Zeitpläne. Zunächst für die Routineuntersuchungen, allerdings sichern sie auch zu, dass sollte sich bei einem Hausbesuch ein ernstfall herauskristallisieren, der Halter jede Mögliche Unterstützung erhält.

Generell finde ich so einen mobilen Service aber sehr gut. Denn ich denke im Notfall u.a. ein Abio geben ist oftmals sicher lebensrettend für einen kleinen Welli. Die Idee mit den Touren scheint sich zunehmender Beliebtheit zu erfreuen.



lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Feb 06, 2013 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich komme auch nicht aus der Münchener Gegend und kann daher zum dortigen Bedarf nichts sagen.
Die Idee mit der mobilen Station finde ich aber richtig prima.
Zum einen kann man dem Vogel zumindest in manchen Fällen -gerade im Winter-
dann den oft heiklen Transport ersparen,
zum anderen habe ich hier schon mehrmals gelesen, dass es für Halter ohne eigenes Auto
oft schwierig und umständlich ist,
den Tierarzt überhaupt aufzusuchen.
Als zusätzliches Angebot ist das meiner Meinung nach
daher auf jeden Fall eine gute Sache.

Natürlich ist es auch immer eine Frage der Höhe der zusätzlichen Kosten,
ob so ein Angebot breiten Zuspruch findet.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Eine Tierambulanz gibt es in München, ob es Vogelexperten unter den Tierärzten gibt, weiß ich aber nicht.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Im Raum Rosenheim gibt es auch einen vogelkundigen Tierarzt der mit seiner mobilen Praxis viel - vermutlich auch erfolgreich - unterwegs ist.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Bieni210
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bieni210 »

Danke für eure Antworten!

Die Münchner Tierrettung hat irgendwann mal nen Crashkurs an der Vogelklinik bekommen, aber ob es darüber hinaus geht weiß ich nicht. Die sind ja auch eher für Notfälle da... Wie heißt denn dieser Rosenheimer Tierarzt? Das wär' mal interessant... Durch's ganze Land touren wollte ich eigentlich nicht, außer jemand bestellt mich explizit. ;-)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Bieni210 hat geschrieben: Die Münchner Tierrettung hat irgendwann mal nen Crashkurs an der Vogelklinik bekommen, aber ob es darüber hinaus geht weiß ich nicht.
Das hat man gemerkt, dass die nicht mehr haben als einen Crashkurs.
In einer Folge im TV konnten sie nicht einmal einen Hahn von einer Henne unterscheiden.
Ich glaube, sie haben dann bei der Henne per Abtasten einen Hodentumor diagnostiziert.

Für mich war Fremdschämen angesagt!!!

Grüße
Franz
Bieni210
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bieni210 »

Hallo Leute!

Lange ist's her, aber nun ist es so weit! Seit 1.6.2013 gibt es Die mobile Vogelpraxis in München! :-D

Ich bin zu erreichen unter

Die mobile Vogelpraxis
Anja Roscam Abbing
pratische Tierärztin
Petersenstraße 2a
81477 München

Tel.: 0177-7975345
Email: info@mobile-vogelpraxis.de
Web: www.mobile-vogelpraxis.de
Facebook: www.facebook.com/vogelpraxis
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Für mich ist das leider viel zu weit entfernt,
aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit
Deiner neuen Praxis!
:woot: :gude:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Dem schließe ich mich in allen Punkten an! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Bieni210
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 05, 2013 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bieni210 »

Habt ihr eine Tierärzteliste? Könnt ihr mich da eintragen? :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, hier gibt es eine Tierarzt-Liste
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Da unser Administrator Franz in nächster Zeit
bzgl. der Seiten einiges umstellen will, weiß ich
allerdings nicht, ob diese Rubrik erhalten bleibt.

Wenn Du eingetragen werden möchtest, wende Dich am
besten direkt an ihn!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Anja ich gratuliere dir zu deiner Praxis und wünsche viel Erfolg.

Leider komme ich aus dem hohen Norden. Somit bist du zu weit für mich weg.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Aber leider ist Stuttgart auch zu weit weg von München :cry:
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“