73430 ---> 4 süße Wellis abzugeben (2männchen, 2 weibchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

73430 ---> 4 süße Wellis abzugeben (2männchen, 2 weibchen

Beitrag von Tirzah »

Hallo an alle!

Dieser Schritt fällt uns nicht leicht aber es ist das beste für unsere Wellis.

Aus Zeitmangel können wir uns leider nicht mehr so um unsere 4 Wellis kümmern wie sie es verdienen würden. Daher haben wir uns dazu entschieden, sie an welli-freundliche und nette Menschen abzugeben. Wir wollen sicher sein, dass es unseren Wellis gut geht, weil wir sie sehr mögen und wir sie auch an keinen abgeben werden, bei dem wir nicht sicher sind, dass es ihnen gut gehen wird.

Von daher bitte nur bei wahrem Interesse und bei den besten Absichten melden. Danke.

Jetzt zu den 4 kleinen Rackern:

2 Männchen:
- Domino (ca. 2 Jahre alt, blau/gelb mit gelben Gesicht, flugunfähig)
- Galileo (ca. 2 Jahre alt, grün mit leichten gelben Schattierungen sprich ein doppelfaktoriger Spangel gelb)

2 weibchen:
- Zazou (ca. 2 Jahre alt, gelb mit roten Augen also Lutino)
- Kushi (ca. 3 Jahre alt, Spangel - weiß/hellblau)

Wie bei Domino bereits geschrieben ist er flugunfähig, aber er ist laut Tierarzt dennoch gesund. Er ist genau wie die anderen, ein fitter, aktiver und normaler Wellensittich, der sich gut am Futternapf verteidigen kann und auch gerne singt.

Fotos zu allen kommen jetzt:


BildBildBildBild

BildBildBildBild

Die Wellis sind zur Zeit bei meiner Mutter im Raum Aalen/Baden-Württemberg (PLZ 73430) untergebracht und wären auch dort abzuholen.

Zu den Wellis gäbe es noch eine Voliere, die bei Interesse auch zu verkaufen wäre.

Die Wellis sind nicht zur Zucht gedacht, sondern reine Haustiere um die man sich liebevoll und mit vollster Verantwortung zu kümmern hat.

Bei Interesse bitte PN.

Vielen Dank!
Tirzah


P.S.: Falls ich hier in der falschen Rubrik gepostet habe, bitte ich darum diesen zu verschieben. Danke im voraus!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Genaueres über die 4 Wellis

Beitrag von Tirzah »

Hallo an alle,

damit sich alle auch ein besseres Bild über die 4 süßen Racker machen können, kommen jetzt noch ein paar genauere Informationen über die Charaktere und Eigenschaften.

Vom Charakter sind die Tiere ziemlich aktiv. Vor allem die 3 jüngeren. Die weiß/hellblaue Kushi hat so eine Art Mutterrolle und bleibt lieber im Hintergrund. Desweiteren liebt Khushi es Zweige und Karroten zu zerfetzen.

Sie kommen alle sehr gut mit einander aus (außer wenn es um Futter geht *lach*). Ein Pärchen gibt es auch, Galileo und Zazou (also die zwei gelben). Die kuscheln gerne und es sieht so aus als ob sie sich auch küssen. Und sie putzen sich gerne gegenseitig das Gefieder.

Wir stellen Sie bei guten Wetter auch gerne mal auf den Balkon und wenn sie dann andere Vögel hören, kann es auch mal laut werden. Dann sind alle ganz aufgedreht und zwischern durcheinander. Ist immer ein spektakel.

Wir arbeiten den ganzen Tag und machen dann abends erst die Käfigtüre auf. Dann ist es für die Wellis meistens schon zu spät und sie wollen lieber drinnen bleiben. Ab und zu kommt dann einer mal kurz raus und verschwindet dann aber schnell wieder.
Am Wochenende mache ich gleich morgends den Käfig schon auf und dann macht es ihnen auch mehr Spaß. Die sitzen dann irgendwo im ganzen Zimmer verteilt und komunizieren lautstark über die Distanz und fliegen von A nach B und weiter nach C.
Außer der süße Domino. Der hüpft dann meistens auf dem Boden rum oder lässt sich von mir durch das Zimmer tragen und wird dann abwechselnd von den anderen besucht.

Am flugfaulsten ist Khushi. Die fliegt zwar irgendwo hin, aber meistens nur um zu gucken, ob es dort was zu schreddern oder zum fressen gibt. Sie ist es auch die am lautesten zwitschert und (ich weiß nicht ob es einbildung ist) sie hört sich auch ganz anders an wie die anderen 3.

Über den Umgang mit Kindern kann ich leider nichts sagen, da ich selbst keine habe. Aber den Sohn meines Cousin (5 Jahre alt) haben sie gerne als laufende Landebahn benutzt (der Kopf war das Lieblingsziel). Davor hatte der dann natürlich Angst und ist immer weggerannt. Dann haben sich die Wellis wieder erschrocken. Aber man kann sich sicherlich aneinander gewöhnen. Ich hatte als Kind auch schon Wellis, die mit mir zusammen in meinem Mini-Supermarkt gespielt haben und meine Minatur-Cornflakes-Packungen immer angeknabbert haben *smile*

Wenn Fremde im Haus sind und die Wellis sind in Ihrem Käfig, dann bekommen sie etwas Angst wenn die Person ihnen zu nahe kommt, aber von der Distanz lassen sie sich nicht stören. Wenn sie nicht in ihrem Käfig sind, dann bleiben sie zur Sicherheit irgendwo weit oben sitzen und warten bis die fremde Person wieder weg ist.

Sie finden Ihren Käfig von alleine wieder und brauchen keine Unterstützung diesen wieder anzufliegen. Sogar Domino, für ihn mache ich die untere Klappe auf und er schwingt sich dann im Tarzan-Style an das Gitter und klettert einfach hinein. Sehr intelligent der Kleine.
Und übrigends auch der frechste. Wenn Domino ans Futter will und ein anderer ist ihm im Weg, dann kneift er ihn auch mal am Fuß und zerrt ihn von der Stange. Das sieht immer lustig aus. Und obwohl er nicht fliegen kann schwingt er sich von Stange zu Stange und springt auch über (in Welli Dimension) weitere Entfernung hin und her. Außerdem spielt er auch gerne mal Fledermaus und hängt Kopfüber an der Stange. Sieht echt lustig aus.

Die Voliere ist ca. 1,60 m hoch und 60 cm breit/tief und hat 2 Türen. Das Dach ist wie bei einem Haus, also so ungefähr ---> /\
Ich stelle noch ein Foto ein.
Die Voliere war sehr teuer und ist erst 1 Jahr alt. Also wollen wir sie nicht umsonst abgeben. Aber das ist wirklich verhandlungsbasis.

Gerne würde ich auch die zukünftigen Besitzer erst gerne mal persönlich treffen und sodass sie auch die Wellis sehen können. Damit keiner die sogenante "Katze im Sack" bekommt.
Die oberste Priorität für mich ist, dass ich mir sicher bin, dass es den 4 in ihrem zukünftigen Zuhause gut (auf keinen Fall schlechter wie bei uns) gehen wird. Sonst gebe ich Sie nicht her. Das könnte ich nie übers Herz bringen.

So jetzt habe ich aber ein Roman geschrieben.

Viele Grüße
Tirzah
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht könntest Du den Tread auch ins Halterforum stellen mit der bitte ihn nicht zu verschieben.
Es hatten schon mal mehrere Wellis das Glück zusammen ein neues zu Hause zu finden.
Meine Voliere ist leider zu klein :-) Domino ist ja ein ganz attraktiver stattlicher Welliherr :-)
Wünsche alles Gute, und hoffentlich können die 4 zusammen bleiben.
Müsst ihr sie wirklich her geben? Ich meine Wellis sind sich doch selbst genug. Meine sind auch häufig alleine. Aber ich finde es o.k. dass ihr ein schönes Zuhause sucht und da Eure Vorstellungen habt. Viele Wellis werden doch bedenkenlos hergegeben.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Volli

Beitrag von Tirzah »

Hallo an alle,


hier (leider mit etwas Verspätung) noch ein Foto von der Voliere die mit den Wellis noch erworben werden kann:

Bild

Viele Grüße,

Tirzah
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, da hast Du Dir aber viel Mühe mit der
Vorstellung Deiner hübschen Wellensittich gemacht.
Man merkt, dass sie Dir am Herzen liegen. :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein schönes
neues Zuhause für sie findest! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Vielen Dank Andrea,

mir liegen die kleinen wirklich am Herzen und ich fühle mich auch ganz schlecht das ich sie abgeben muss. Aber ich will wirklich das es ihnen gut geht und wir arbeiten beide Vollzeit und da ist es leider nicht so einfach den Wellis gerecht zu werden. Außer am Wochenende aber das ist auch meinstens schon mit den dingen verplant die man unter der Woche nicht schafft.

Ich hoffe wirklich das die 4 ein SCHÖNES, WELLI-FREUNDLICHES neues zuhause bekommen!!
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hat denn keiner 4 Plätzchen frei? Ich würde sie sofort nehmen, wenn ich aufstocken wollte, dann würde da sogar eine größere Voliere fällig. Aber momentan will ich nicht aufstocken. Nur ein Notfallplatz wird frei gehalten. Allerdings stehen schon 2 Wellis in Anwärterschaft. Generell will ich aber nicht aufstocken.
Hoffentlich haben die 4 Glück und können zusammenbleiben. Besonders für den kleinen Fußgänger würde ich mir das wünschen.

Generell denke ich aber, ist es für die Wellis in einem Kleinschwarm nicht schädlich, wenn wenig Zeit für sie ist. Die sind sich doch selbst genug und unterhalten sich gut auch ohne Mutti :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Tirzah :)

Bist Du Dir sicher , dass Du Deine geliebten Wellensittiche an fremde Menschen abgeben möchtest ??

Hast Du wirklich schon absolut alles in Betracht gezogen , was sich in Deinem Alltag ändern könnte , damit Du Deine Wellensittiche behalten könntest ?? Gibt es da wirklich nichts , was sich zugunsten der Wellensittiche ändern könnte ??

Das wäre als leidenschaftliche Wellihalterin (das spricht aus Deinen Worten ) doch wirklich die letzte Instanz. Abgabe. :( :cry:

Besser wäre es :[/color]

- Den Fernseher nicht mehr einzuschalten.
- Den Computer zu verkaufen,zumindest stark einzukürzen.

- Schlechte Freundschaften zu kündigen.

- Die Hausarbeit auf die Mitbewohner aufteilen.

- Eine größere Voliere kaufen - und interessant einzurichten , in der sich die Wellensittiche viel selbst beschäftigen können.Zum Beispiel diese hier (meine) ist gerade im Sonderangebot.

http://www.zooplus.de/ask?q=eldorado&num=20&form=suchen

Denke doch einfach noch mal ausgiebig darüber nach. :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

Du musst Deine Wellensittiche doch auch nicht jeden Tag fliegen lassen. Diesen Anspruch an Dich selbst musst Du nicht haben!! Schon gar nicht als vollberufliche Wellihalterin.
1 bis 2 x pro Woche ist doch völlig in Ordnung. :)

Vor allem wenn Du eine etwas größere Voliere hättest.




Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Mi Jun 06, 2012 0:11, insgesamt 2-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Nurmi hat geschrieben:Hat denn keiner 4 Plätzchen frei?
Ich denke , hier wird sich kaum jemand melden. 4 Plätze ist viel. Auch die Farbwünsche sind verschieden.

Ich gestehe , noch 2 Plätze frei zu haben (da ich mir gerade einen langen Wunsch erfülle - auf 6 Wellensittiche aufzustocken.Bin auch voll berufstätig). Aber ein weiterer Welli ist bereits dem Züchter zugesagt (habe lange nach dem Farbschlag gesucht ) und der letzte Platz soll frei bleiben- für meine ganz persönliche Welli - Traum - Henne. ;)

Ich kann , aus eigener Erfahrung sagen , dass man binnen weniger Wochen ein völlig anderes Leben führen kann. Einmal komplett anderst herum. Man muss es nur wollen. Dann kann man im Leben alles erreichen was man möchte.

Auch 4 Wellensittiche behalten, die man so sehr liebt. :) :) :) :)

BildBildBildBild

Tirzah , Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Möglichkeiten der Umstrukturierung für Dich findest . :) :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Es gibt Lebensumstände, da müssen leider nunmal Veränderungen her, so schade das manchmal ist. Ich finde es aber gut, Tirzah, dass Du so gut versuchst was für sie zu finden!
Alle 4 auf einmal unterzubekommen halte ich auch eher für schwieirg, vielleicht könnten sie in zwei Paaren auch abgegeben werden?

Hast Du schonmal den heißen Draht versucht, dhd24.de, da hat man in der Regel den allermeisten Zulauf drüber!

Drücke die Daumen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Tirzah :)

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, Deine Wellensittiche in den Tierpark Heiligenkirchen abzugeben.

Dort gibt es eine riesige Voliere mit vielen Wellensittichen - und Schutzhaus.:) :) :) :)

Fotos gibt es hier reichlich :[/color]
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic92295.html

ODER in einen anderen Tierpark , der Wellensittiche hält.


Viel Freiflug , viele Artgenossen und man kann die vormals eigenen Wellensittiche besuchen , so oft man möchte.:) :!:


Nachteil :[/b] Bei Krankheiten bleiben sie evtl. sich selbst überlassen. Jedenfalls habe ich eine Menge Wellensittiche mit Räudemilben am Schnabel gesehen. :cry:

Die Wellensittiche lassen sich gut mit einer Tier - Spedition versenden.
HolzBoxen mit Sichtfenster gibt es z.B. beim Graf - Versand zu kaufen.

http://www.graf-versand.de/?itemId=2974&categorieId=597

Hier bei Sabrina findest Du gute Infos über den Versand von Wellensittichen:

http://www.vogelzucht-kaiser.de/versand.html

Liebe Grüße
Alexandra
Zuletzt geändert von Brassada am Mi Jun 06, 2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi
der NOP Papagaienpark in Holland nimmmt sie auch auf. Dort werden alle Vögelchen Tierärztlich betreut. Ich denke das wäre Dir sicherlich wichtig. Die haben eine HP wo Du alles nachlesen kannst.

Lg
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Und hier die Adresse /Kontakt zum Vogelpark Heiligenkirchen :

:wave: :wave: :) :)

http://www.nrwhits.de/ausflugsziele/vog ... tmold.html

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“