Käfig – Umbau zur Schleuse

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Käfig – Umbau zur Schleuse

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Nun soll endlich mein Wunsch wahrwerden –eine Tierarzt – Schleuse. :)

Dazu brauche ich Eure Hilfe.
:wave: :wave: :wave:

Ich kann das nämlich nicht. :(

Die Tierarzt – Schleuse soll richtig gut werden – und gerne genutzt werden. :)

Ich möchte aus 2 kleinen Käfigen ( Einsatzbauern) eine Schleuse herstellen lassen.

Grund :

Ich muss für jeden Freiflug erst 1 h mein Wohnzimmer ausräumen (30 min ausräumen und 30 Min einräumen. (Orchideen /Pflanzen (25 Stück) wegtragen /Bücheregale/Glasvitrine + Fernsehnische zuhängen/Fenster zuhängen /freistehende Bücher umlegen, zusätzliche Stangen aufhängen….usw)….was mir auch gar nichts ausmacht. Ich seh das als Sport an – und Sport mache ich gerne.

Mein Problem ist nur folgendes. Ich scheine ein Dauer – Abbonement beim vk-Tierarzt zu besitzen ! Ich schreibe schon gar nicht mehr darüber, aber ich bin recht oft dort . Und es waren auch schon Notfälle dabei !!

Besonders für solche Fälle MUSS es richtig schnell gehen . Das ist der Hintergrund.

Ich brauche deshalb eine Schleuse , die ich an eine der Türen der Voliere einhängen kann. Das Türchen kann ich aushängen , dass nur der Ausschnitt ( 11,5 cm x 12,5 cm ) da ist . Es gibt 6 Türchen dieser Art. Die Schleuse würde somit an alle Tüchen passen . :)

Die Schleuse soll hauptsächlich für Sweety und für den Vlaadi sein. Sweety musste ich einst leider oft keschern, weshalb sie Misstrauen gegen mich hegt . In letzter Zeit jedoch kommt sie für Leckereien auf die Hand. Das zarte Vertrauen möchte ich ausbauen- und sie an die (Leckereien)- Schleuse gewöhnen. ….und Keschern mag ich sie nicht mehr müssen.

Der Vlaadi ist zahm .Leider öfter mal krank. Ich hab diesen Vogel wahnsinnig lieb. Er geht stets brav auf die Hand , schaut mich an- und gurrt. Aber er lässt sich nicht freiwillig umgreifen. Das mag er nicht. Ich respektiere seinen Wunsch, vor allem da ich ihn in der großen Voliere auch nicht greifen kann. Dann klettert er weg.

Ich kann bei einem Notfall nicht erst noch alles wegräumen um ihn auf der Hand rauszuholen - und von dort auf der Hand in den Transportkäfig zu setzen (dazwischen büxt er gerne ersteinmal aus)- das kann zu lange dauern , lass ich es , ist mein Wohnzimmer zu gefährlich. Aber in einem sterilen Wohnzimmer möchte ich dauerhaft auch nicht wohnen. Ich brauche meine Pflanzen,Bücher etc.

Auch für meinen größten Schatz , den Butschi wär eine solche Schleuse super toll. Ihn kann ich zwar sogar greifen – aber durch die Tiefe und die Höhe der Voliere nicht recht machbar – da die anderen dann unruhig werden – und Sweety das Flattern anfängt .

Lange Rede – kurzer Sinn : Eine Trainings – Schleuse muss her !!
- damit wären ein Teil meiner Sorgen diesbezüglich gelöst.

Die Schleuse möchte ich dann beinahe täglich (über viele Jahre) nutzen. Die Welli´s auf der Hand ,in die eingehängte Schleuse , hineinsetzen , auf der anderen Seite (beim Freiflug) herausnehmen. Oder sie einfach – durch die Schleuse hinaus/ hineinklettern lassen. Auch wäre die Schleuse praktisch – um mal (wenn nötig) zusätzlich was zu füttern oder einfach , wenn einer in der Scharr (futtertechnisch)zu kurz kommt.

Die Schleuse soll einfach zum normalen „Inventar“ gehören. Nix aufregendes für die Welli´s , ich möchte sie so daran gewöhnen , dass sie stets gerne hineinklettern (mit zusätzlichen Leckereien).
Deshalb möchte ich auch diese Variante des Käfigs nutzen – und nicht aus Holz etc. Ich finde das Käfig- chen richtig klasse für diesen Zweck, da es sich (ausser in der Farbe der Gitterstäbe) nicht von der Machart der Voliere abhebt.

Ich habe schon einmal hier (zwecks Ideensammlung verschiedener Möglichkeiten )darüber geschrieben (finde ich momentan jedoch nicht) , und habe dann meinen Wunsch einem (mir bekannten ) Hobbybastler in Auftrag gegeben.

Ganze 2 Jahre habe ich darauf gewartet , dass er mit dem „Bau“ beginnt . Habe etwa alle 2 Monate mal nachgefragt , wie weit die Schleuse nun ist …..und stetig wurde ich vertröstet : „Hatte noch keine Zeit / Im nächsten Urlaub ganz bestimmt / muss erst noch meine Steuererklärung fertig machen / Ich kenn vor lauter Arbeit kaum noch meine Freundin……..usw. usw.“
Vor wenigen Wochen erst habe ich meine Käfige wieder abgeholt. Mir hat´ s gereicht !

Nun soll der Bau daran endlich beginnen. Ich brauche die Trainingsschleuse ganz , ganz dringend, und würde mich freuen , wenn ich hier Hilfe finde. Ich weiss nämlich nicht –wohin ich mich sonst damit wenden soll. Und mir wäre es einfach lieber , wenn es jemand anfertigt – der selbst Vögel hält.

Und ich traue diese Änderungsarbeiten hier gleich mehreren Wellihaltern /Usern SEHR zu . :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

Die Trainingsschleuse soll spätestens in 3 Monaten fertig sein.

Die Schleuse soll von 2 Seiten aus nutzbar sein. Es muss also noch ein weiterer Türenauschnitt geschnitten werden. Die Türen müssen hoch gezogen werden – und oben sicher verankert /feststehend werden können. Auch das Plastikunterteil muss stark verkürzt werden- dass die Welli´s einfach durchlaufen können und der Sandschuber weiterhin nutzbar bleibt.

Die Schleuse soll diese Anforderungen haben :

-Gute , liebevolle Verarbeitung der Änderungen, das verwendete Material muss ungiftig sein .
- Praktischer Nutzen – und gute /schöne Umsetzung.


Da es mir sooooo ausserordentlich wichtig ist - bin ich auch sehr gerne SEHR großzügig in der Bezahlung dafür.
Mit Vorschuss , bei Zusendung der Käfige .
Und je nach Vereinbarung der Bezahlung – auch gerne mit Nachschuss.

Bei richtig toller Anfertigung kann ich mir sehr gut vorstellen , einen 2 Käfig ( für die nächsten 30 Jahre) anzufordern .


Wenn ich Dich jetzt angesprochen habe , dann würde ich mich riesig freuen , wenn Du mir hilfst !!
:) :wave:
-Natürlich auch gerne per Pin – Funktion, wenn Dir das lieber ist.

Hier ist der Käfig solo. Ich habe 2 davon. Bestelle aber auch gerne noch mehr – falls Du Sorge hast , dass es nicht auf Anhieb mit dem Zuschnitt der Tür und der Einkürzung des Sandschubers klappen könnte.

Die Maße des Käfigs :

Länge :[/b] 23 , 5 cm
Breite :[/b] 16 cm
Höhe :[/b] 20 cm

Plastikunterteilhöhe ( müsste runtergekürzt werden) : jetzt : 7 cm

Trainingskäfig – Türenmaß :[/b] Länge 10 cm / Höhe 10 cm

Volieren – Türenmaß :[/b] 11,5 cm x 12,5 cm
Hier nun der Käfig , der umgebaut werden soll :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich wirklich riesig , auf Deine ehrlichgemeinte Zuschrift ! :woot: :woot: :wave:



Aber natürlich freue ich mich auch über allgemeine Einträge / Anregungen dazu hier im Thread . :) :) :)


Viele liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sweety :[/color] :)

Bild

Vlaadi :)

Bild

Gesamtbild (Butschi :): blau) (Citrusiliene neulich gestorben :cry: ) - mit der Voliere :[/color] :)

Bild
Zuletzt geändert von Brassada am So Sep 04, 2011 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo liebe Alexandra

Zunächst mal Danke für die Fotos! :)
Was Deine Schleusenpläne betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mein handwerkliches Geschick hält sich eher in Grenzen :roll:

Ich mag mich täuschen, aber der Aufwand scheint
mir auch ziemlich groß, wenn ich das so lese.

Wenn meine WS gesundheitlich stark beeinträchtigt sind, wie zuletzt Pauly, habe ich keine Probleme,
sie mit der Hand aus der Voliere zu fangen.
Ansonsten mache ich das auch mit einem kleinen Kescher.

Was den Auwand beim Freiflug betrifft, wären mir 30 Minuten Umräumarbeiten echt zu lang. :shock:
Vielleicht hast Du auf die Dauer doch noch ein paar Ideen, wie Du Dein Wohnzimmer Ws-gerechter gestalten
kannst, ohne dass es steril wirkt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo liebe Andrea :)

:) Du . dass Wegräumen macht mir wirklich gar nichts aus - solange kein Notfall herscht. Ich habe darin auch Übung- denn ich mache es schon über 20 Jahre- 1 - 2 x pro Woche. :wave: :wave: - und möchte die Anordnung in meinem Wohnzimmer auch nicht verändern, es gefällt mir so sehr gut,wie es ist.


Das der Bau der Schleusse etwas zeitaufwändig ist - denke ich auch....aber vielleicht hat dennoch jemand hier Interesse- er /sie bekommt die Arbeit auf jeden Fall gut bezahlt . :)

Liebe Grüße
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

hab den Beitrag mal ins Halterforum verschoben. Passt da bestimmt besser.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Alexandra,

MUSST Du denn das Wohnzimmer immer ausräumen? Auch ich habe eine Orchidee im Zimmer und da gehen meine zwei garnicht ran. Es kann natürlich immer passieren, dass sie eine Pflanze versehentlich erwischen, aber fressen tun sie wirklich nichts davon... Oder versteh ich Deine Sorge bezüglich den Pflanzen falsch? :?

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, gibt es doch bestimmt tausend Möglichkeiten, wie so eine Schleuse aussehen kann. Hast Du denn bestimmte Vorstellungen davon? Wenn Du bereits vor einiger Zeit eine Schleuse in Auftrag gegeben hast, muss doch so etwas wie eine Zeichnung existieren, oder?

Es gibt ganz tolle Onlineshops, wo man so Gittereinsätze oder Gitterbausätze bekommt, wenn Du an diese zwei Haken montierst (zum Einhängen in die Türen) und mit Kabelbinder o.ä. zusammenbindest, wäre die erste Schleuse in diesem Sinne doch schon fertig. Durch die Kabelbinder ist das bestimmt erst mal provisorisch, aber es wäre eine Lösung da... :)

Alternativ nimmst Du einfach 12 Holzlatten schraubst Sie in einem Quader zusammen und montierst an die - wie mit einem normalen Selbstbau-Käfig - den Draht und versiehst die Schleuse mit einer zusätzlichen Türe. An die kannst Du dann immer Deinen Transportkäfig hängen...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Würd ich mir theoretisch zutrauen... aber wäre ein Kunstschmied da nicht besser?

Allein um die etwaigen (abgeschnittenen) Metallstäbe stumpf zu bekommen, damit kein Welli sich schneiden kann.

Oder wirklich mit Gitterbausätze arbeiten...irgendwo hatte ich sowas gesehen. Oder 4 Holzleisten mit Volierendraht umwickeln...
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Sep 05, 2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ups...jetzt gibt es 2 Threads hier bei den Haltern. :wave:

Kann man den auf einen reduzieren (evtl. bei Krankheit ??) dann wirds nicht so kompliziert mit dem Schreiben :shock: ;)

Dankeschön :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Es gibt nur einen Thread. Beim anderen steht "verschoben". Landen tust Du immer hier! :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Aha !! - interessant :) - Na dann versuche ich das mal, Lilien :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Lilien :)

Danke für Dein Interesse an dem Thema ! :)
Lilien hat geschrieben:
MUSST Du denn das Wohnzimmer immer ausräumen? Auch ich habe eine Orchidee im Zimmer und da gehen meine zwei garnicht ran. Es kann natürlich immer passieren, dass sie eine Pflanze versehentlich erwischen, aber fressen tun sie wirklich nichts davon... Oder versteh ich Deine Sorge bezüglich den Pflanzen falsch? :?
Beim Freiflug stelle ich die Orchideen schon allein deshalb raus , da ich auch immermal beim Lesen /Wellihüten auf dem Sofa einschlafe…..und ich somit nicht immer alles im Blick habe – was gerade angestellt wird-denn sie laufen auch recht gerne mal auf dem Fußboden herum. Und es ist ja auch immer nur so lange ungefährlich – wie nichts passiert ist. Für mich ist das wie mit Glasscheiben. Es kann 100 mal gutgehen – und dann fliegt er doch dagegen. Ich hab schon verschiedenes zu Wellensittichen und Orchideen gelesen – also Heilwirkung haben Orchideen auch nicht gerade auf den Welliorganismus. Also – raus damit.…..Ausserdem werden die beim Freiflug vollgek…., da sie genau unter den Hölzern und auf der Fensterbank unter der aufgehängten Sitzlatte stehen - und ich mag sie lieber grün – anstatt weiss.

Meine Hauptsorge diesbezüglich ist jedoch , dass die Welli´s Ihre Landeplätze verfehlen könnten :shock: , weil die vielen Orchideen sie evtl. ablenken , da die Orchideen z.T. auf Ablagen bis zur Decke hoch gehen…...


....und auch weil gelegentlich mal der Vlaadi zu tief unterwegs ist – und auch schon mal ne Bruchlandung hinlegt(Die Gründe weshalb sind bekannt). Dann aber auf gar keinen Fall in eine Orchidee, da erschreckt er sich ja viel zu sehr !-vorallem wenn er noch in eine fällt , deren Blütentrieb mit einem Splittstab aufgebunden ist - das gäbe dann evtl. "Huhn am Spieß ! :shock: -

Das sind die Gründe weshalb ich mir für die Orchideen /Pflanzen ein paar Min Zeit nehme um sie hinauszubringen.
Lilien hat geschrieben:
Wenn ich Deine Beschreibung so lese, gibt es doch bestimmt tausend Möglichkeiten, wie so eine Schleuse aussehen kann. Hast Du denn bestimmte Vorstellungen davon? Wenn Du bereits vor einiger Zeit eine Schleuse in Auftrag gegeben hast, muss doch so etwas wie eine Zeichnung existieren, oder?
Ja es gibt sicherlich tausend verschiedene Möglichkeiten , wie eine Schleuse aussehen kann, aber für mich kommt nur die Variante hier in Frage , wie ich sie hier angefragt habe – die Gründe/Vorstellungen dafür hatte ich schon beschrieben.

Zeichnen liegt mir nicht….ich hatte es schriftlich beschrieben. Ich versuche es weiter unten noch mal exakter zu beschreiben.
……auf Deine Ideen , eine andere Art von Schleusse zu bauen komme ich evtl. zurück , falls alle Stricke meines Wunsch – Modells reissen – und mein Wunsch nicht machbar sein sollte. So auf die Schnelle habe ich es auch nicht verstanden , sorry. Mir fehlt da manchmal einfach die Vorstellungskraft.:)

Aber ersteinmal würde ich gerne alles dikutieren – wie es doch noch gelingen könnte – mein / dieses gewünschte Wunschmodell zu realisieren .
- und was es in der Ausführung alles zu Beachten gibt - dafür brauche ich Eure Erfahrungen und Einschätzungen !


:) :) :) :wave: :wave: :wave:

Hier mal die ( Noch - Nicht - :) Schleuse) in Betrieb....:


Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Puh... Na, das versteh ich. Lieber Vorsorge als Nachsorge... :)

Sorry, aber Deine Erklärung verstehe ich leider nicht. Hast Du denn nicht irgendwie ein Bild im Kopf und kannst uns das vielleicht einfach nur aufzeichnen?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Apoplexy :)

Danke für Dein Interesse am Thema !


Für Dich( Deine Pin) ,für Lilien - und für alle , die es einfach interessiert : :) :wave: :wave: :wave:

Der fertig umgebaute kleine Käfig / Einsatzbauer soll dem Zweck dienen , die Welli´s von A – nach B – zu transprtieren. Also nur innerhalb der Voliere und dem Transportkäfig zum Tierarzt . Die Schleuse selbst möchte ich nicht zum Tierarzt mitnehmen.

A - ist in diesem Fall die große Holzvoliere .
B – der Transportkäfig zum Tierarzt (verschiedene Ausführungen vorhanden).

Bild


Die Schleuse muss auf jeden Fall – von 2 Seiten aus nutzbar sein, damit ich sie(auch als Trainingskäfig ) von der einen Seite in das Türchen der Voliere einhängen kann- und die Welli´s einfach durch dieses hindurch laufen können – und zur anderen Seite wieder hinaus. Ein Schleusengang. Eine Erweiterung der Volierenöffnung - ohne Sackgasse .

Die Türchen müssen nach oben zu schieben sein . (Jetzt gibt es nur eine Tür – und die geht zur Seite). Wie bei einem Burgtor. Ein Falltor . Mit Befestigung (Riegel etc.) , dass das Türchen oben fest und sicher stehen bleibt – und keinen Welli verletzen kann.

Dann geh ich mit der Hand durch ein anderes Türchen neben der Schleuse in die Voliere. Halte meine Hand vor das bestimmte Welli – Bäuchlein , dass zum Tierarzt soll . Der Welli klettert drauf. So kann ich ihn in die Schleuse heben.

Herausforderung :[/u] Die senkrechte Schiebetür – muss schliessbar sein , solange die Schleuse noch an der Voliere hängt……- nicht dass mir der Welli ins ungesicherte Wohnzimmer entwischt. Wie das funktioniert – darüber habe ich noch keine Vorstellung……


Und :[/u] Die Höhe der Hartplastik –Schale müsste um einige cm rundherum sauber ( + ohne Risse ) eingekürzt werden , damit die Federbällchen einfach durch den Gang laufen können – und der ausziehbare Sandschuber nutzbar bleibt.…….

Hab ich den Bestimmungs – Welli (im Tierarztfall oder zu anderen Zwecken ) in der Schleuse schieb ich das Fall - Türchen nach unten zu, verriegele es . Nehme die Schleuse mit den Haken von der Voliere ab und transportiere sie zum nebenstehenden Tierarzt – Transportkäfig. Hänge die Schleuse mit den Haken dort ein. Schiebe die Falltür nach oben, und fixiere diese mit der Halterung. Nun greife ich durch das zweite Türchen des Tierarzt – Transportkäfigs ( bzw. durch die andere Falltür ) und halte meine Hand vor das Wellibäuchlein. Der klettert drauf – und so ist er nun im endgültigen gewünschten Tierarzt – Transportkäfig.

Ohne Ausbüxen (was wirklich immer der Fall ist !!) ins Wohnzimmer . So könnte ich mir , besonders im Notfall viele Umräum – Arbeiten einsparen……und müsste vor Tierarzt – Terminen nicht immer erst soviel Zeit einplanen, da die Welli´s ja schon schlau sind – und genau wissen , dass sie nun wieder zum Tierarzt müssen , dementsprechend nicht immer gerade gerne in die kleineren Käfige gehen. Manchmal klappt´s auf Anhieb – manchmal erst nach vielen Versuchen.
Aber daran wird nun auch trainiert.
Dabei ist die Tierärztin immer so so lieb zu den Kerlchen…..aber wer lässt sich schon gerne Abstriche aus dem Kropf etc. nehmen…….ist ja auch verständlich.

Es wäre so , so , so schön , wenn es jemanden gebe , der mit Interesse und Detailliebe an den Umbau des Käfigs zur Schleuse herangeht, nach meinen Wünschen baut , und ich diese Freudenstrahlend – fertig – in Empfang nehmen könnte . :) :wave:


Wenn die Schleuse wirklich toll wird , werde ich sie stets gerne in meinen Fotos zeigen , und die Kontaktadresse (falls gewünscht) stets gerne weitergeben. Sicherlich eine gute Verdienstmöglichkeit !! :) :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Welches Befestigungsmaterial ist denn definitiv ungiftig - UND käme somit zum Einsatz??

Edelstahl.....und :? :?

Giftig ist :[/color]

Zink ,Nickel ,( Messing)

--------


- Wo gehört denn Aluminium hin ?? :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo

Das Thema : Schleuse geht mir kaum noch aus dem Kopf....und so habe ich heute mal an meinem Arbeitsplatz 3 meiner männlichen Kollegen gefragt :), wie sie eine Hartplastik - Schale einkürzen würden......,wenn sie müssten.

Von 3 Männern kamen 3 verschiedene Antworten dazu : :roll:

- mit der Flex

-mit einem Knabberer

- mit der Stichsäge
(und einem Plastikblatt )- das zu schneidende Hartplastikteil zwischen zwei Holzbretter klemmen, es darf nicht vibrieren ,sonst reisst es ein).

Mein Arbeitskollege , mit der dritten Antwort fand sein Vorschlag am Besten. Was sagt ihr dazu ??
Bzw. habt Ihr bessere Vorschläge ??


Um die gekürzte Unterschale mit dem Gitter wieder zu verbinden könnte man mit einem Bohrer ( Einsatz für Kunsstoff ) Löcher bohren und mit Kabelbindern etc.
verbinden.

Würde mich sehr freuen , wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

Also , was habt Ihr für Vorstellungen , wie man an die Umbauarbeiten fachlich herangehen sollte ???


Ich freu mich auf Euer Wissen :) :wave: :wave:

Dankeschön !!!

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Liebe Alexandra,
ich bin im Handzeichnen besser, aber war jetzt zu faul um die Kamera auszupacken und das etwaige Bild zu übertragen... :roll:
Daher hab ich auf die Schnelle versucht mal eine Skizze am PC zu machen, um eine Vorstellung zu bekommen.

Natürlich ist der schwarze Bereich überall das Käfiggitter (außer an der schleuse unten die Bodenwanne) ;)

Bild
Oder soll die längstseite eingehangen werden? Ich glaube nicht... der Gang sollte sicher länglich verlaufen.

Unklar bei deinem Maßen war mir hier die Höhe/Breite:
Volieren – Türenmaß : 11,5 cm x 12,5 cm

Desweiteren eine Überlegung:

Bild

Entweder am schneidet es vorne plan am Käfig(Schleuse), dann blieben "Reststangen".
Diese könnte man sicher schleifen so das sie nicht piecken, aber daram könnte man keine Schiebetür anbringen.

Oder man versetzt es nach hinten, und schneidet es entlang der Querhalterung.
Dann wäre es aber versetzt. Dann könnte man evtl. die Schiebetür an der Querhalterung anbringen.
Das die Tür beim Hochschieben einrasten muß ist soweit klar, soll ja keine Guillotine werden :-D
Aber wie kann man diese herstellen? Und vorallem einbauen (also woran?) weil ja die Gitterstäbe, welche nach dem beschneiden übrig bleiben, nicht für eine Tür vorgesehen sind.


Wenn man aber hinten und vorn die Gitter wegnimmt, verliert die Schleuse Ihre Statik und ist instabil, da diese dann nur noch aus "Dachteil" und den beiden Seitenteilen besteht. Dieses wird zwar wiederrum in der Wanne verankert und man könnte die ursprünglichen Clipse beibehalten. D
das Foto der Seitenansicht ist nur etwas zu klein- würde das halten?

Die Bodenwanne zu beschneiden ist auch nicht ohne... wenn es bricht ist es hin und man müßte es sorgfälig abschmirgeln.

Alles in allem tendiere ich dazu, dir nahezulegen vom Traumkäfig-Umbau abzulassen und dich lieber auf Einzelgitter einzulassen welche man genauso ineinander steckne könnte. Dieses wäre sicherer und stabiler.

da gbe es scht Profis die das besser können, siehe:
volierenbau
Zum Beispiel: volierenbau-ferwagner.de/

;)


Edit: Hab nochmal überlegt...
Du meinstest sicher, das man nicht die komplette seite rausschneiden soll, so wie ich grad schrieb, sonden aus beiden Seitenteilen nur die Türgröße rausschneiden, oder?
Und eine Tür wäre schon vorhanden, paßt diese Größe (und bräuchte die nur eine andere Tür)?
Jaaaa.... das wäre besser. Müßte man dann überhaupt die Bodenwanne beschneiden?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Wie die Schleuse fertig aussehen soll – steht bereits alles im Text. Spätestens , wenn die Käfige vor einem stehen , wird (sollte ) es klar (werden) , was gewollt ist.

Ich hatte vornehmlich gehofft , es würde sich einer der Züchter dafür finden,( die haben da ja sicherlich mehr Bastelerfahrung als wir Halter )– deshalb hatte ich auch bei den Züchtern einen Hinweis- Thread eingesetzt. Aber von dort wurde der Thread leider verschoben. Und mit ihm meine Hoffnung stark dezimiert.

Mir ist es einfach wichtig , dass sich jemand angesprochen fühlt , der weiss , was Sache ist – und weiss , wie er /sie die Sache anzugehen hat. Der sich keine 30 Stunden darüber Gedanken machen muss……..denn zuviel an Zeit kann ich ihm nicht bezahlen. Auch nicht , wenn er /sie es noch durch x Beiträge im Forum durchspricht.Das kostet alles Zeit .Die geschriebene Zeit im Forum kann ich nicht bezahlen. Es besteht (meinerseits) auch keine Aufforderung dazu. :wave: :wave: :wave:

Mir ist der Käfigumbau etwa Euro 50,00 wert…..bei exzellenter , schöner und praktischer Ausführung auch Euro 100,00 …und evtl auch etwas mehr. Aber da müssen dann hinterher auch mehr als 3 einfache Kabelbinder dranhängen.

Letzte Woche hatte ich wieder fast Euro 200,00 an Tierarztkosten zu zahlen. 3 Wochen davor auch knapp Euro 100,00.

In den letzten 4 Jahren etwa Euro 4000,00 Euro. Ich könnte meine Wellensittiche derzeit 5 fach in Gold aufwiegen lassen, was sie kosten. Und ich zahle es – ohne zu murren,trotz überzogenem Konto. Weil ich sie sehr liebe. Und ich mache auch vorsorgliche Laboruntersuchungen , Röntgen etc. - eben weil ich bei Verdacht gerne Sicherheit haben möchte.Nie war ein Gang zum Tierarzt umsonst .Auch wenn alles in Ordnung war - denn dann hatte ich Gewissheit.

Mir ist der Umbau zur Schleuse auch gutes Geld wert, weil er/sie mir ein Teil meiner Sorgen nehmen würde…..- und meine derzeitigen Sorgen sind wirklich immens groß.

Ich denke der Umbau könnte klappen , wenn der /die jenige Erfahrung mitbringt .

Im Moment versucht mein Arbeitskollege sich mal an der Plastikwanne…..ob er die runterkürzen kann…….wenigstens versucht er sich schon mal in der praktischen Umsetzung.
Ich hab auch recht Vertrauen in ihn , da er ein besonnener + überlegt handelnder Kollege ist…mal schauen. Seit Dienstag sind die Käfige bei ihm.

Wenn er kapituliert…..hmmmm…..

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich denke, dass bei Verwendung eines Ausstellungskäfigs als Transportmöglichkeit es möglich sein sollte, einen solchen Käfig an die vorhandene Einrichtung zu hängen.

Viele Züchter trainieren ihre Vögel für die Ausstellung, indem sie einen Ausstellungskäfig an ihre Zuchtkäfige hängen. Die Vögel gehen dann gern in die Käfige, zumal, wenn sie mit Kolbenhirse angelockt werden.

Der Ausstellungskäfig hat eine Tür, die nach dem Anhängen geschlossen werden kann.

Für den Ausstellungskäfig gibt es Stoff-Überzieher nach Maß, dann fühlt sich ein Vogel sicher und geborgen und wird nicht durch die Umwelt aufgeschreckt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Gerd :)

Dankeschön für Deine Antwort. :) :wave:

Weisst Du vielleicht aus dem Stehgreif ein solches Modell , das meinen Wünschen ziemlich nahekommt ??

Mir ist es wichtig , dass der anzuhängende Käfig nicht so groß und schwer ist , da bei meiner Voliere die Gitter nicht starr sind - sondern sich leicht durchbiegen . :(
Auch fände ich es gut , wenn es eine viereckige (weshalb eigentlich rund ??)Türenöffnung gebe und vielleicht keine 3 Seiten aus Holz beschaffen sind.Sondern mehr Luftigkeit besteht.

Ich interessiere mich für sämtliche Modelle , die mir die Tierarzt- Besuche erleichtern - und wäre sehr sehr dankbar über ein oder sogar mehrere passende Modelle...(bitte mit Link).

....möchte aber auch nicht verheimlichen , dass ich bereits von einem Züchter hier aus dem Forum ein interessantes Angebot zum Selbstbau erhalten habe , was mich sehr sehr interessiert und für dessen Angebot ich SEHR dankbar bin.

Ich schaue mir aber auch gerne noch weitere passende Modelle an.
Ein 2. gut nutzbarer Käfig lehne ich aber auch nicht ab. Dafür ist mir die praktische Nutzung zu wichtig.Und dafür habe ich schon zu viel mitgemacht.
Ich bin stets offen für neues.

Welche Maße SOLLTE denn eine solche Schleusse mindestens auffweissen , dass sich 1- 2 Welli´s kurzfristig darin wohl fühlen ?? Gibt es dafür evtl. Erkenntnisse - oder wählt man die Größe einfach nach der Größe des Welli´s - und das er ein paar Schritte hin und her trippeln kann. Auch das würde mich interessieren.

Es darf gerne jeder Antworten , der mag :) :wave:

-Dankeschön-

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Brassada hat geschrieben: ....möchte aber auch nicht verheimlichen , dass ich bereits von einem Züchter hier aus dem Forum ein interessantes Angebot zum Selbstbau erhalten habe , was mich sehr sehr interessiert und für dessen Angebot ich SEHR dankbar bin.


:jumpy: :jumpy: Hurrrrrraaaa !!!

alle Detailfragen sind besprochen ....nun befindet sich meine Schleuse schon im Bau :jumpy: :jumpy:

Ein riesiges DANKESCHÖÖÖÖN !!! an Dich !!! :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Alexandra

Es freut mich, dass Dir in Sachen Schleusenbau
offensichtlich erfolgreich geholfen wurde!! :woot: :)
Es ist einfach schön, dass die Fähigkeiten hier im Forum
so vielfältig sind und auch immer Bereitschaft zu helfen besteht!!! :woot:

Ich hoffe, wir bekommen dann später auch das
Ergebnis zu sehen! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo liebe Andrea :)

Ja , ich bin echt total happy - der Züchter (wer es ist verrate ich später) hat sich sehr viel Zeit zur Detailbesprechung genommen.
Mir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl vorgestellt- und mich komplett daraus auswählen lassen.

Viele Telefonate mit Herstellern geführt .....eine Computerzeichnung angefertigt....Vorschläge gemacht...alle Daten wiederholt und schriftlich festgehalten.Allein die schriftlichen Details haben schon echt viel Zeit gebraucht.Er hat dazu alle Anfragen von mir in Quoten - Schrift gesetzt- und drunter geschrieben , was seine Ansicht dazu ist.

-und ich habe echt viele Sachen angefragt.....:roll: :-D :-D

Ich bin dem betreffenden Züchter für seinen Eifer wahnsinnig dankbar - und scheue mich auch nicht , dass öfentlich zu sagen

- Ich freue mich einfach riesig :) :) :) :woot: :woot: :wave:

wenn er sich nicht gemeldet hätte - hätte ich mein Projekt wohl beerdigen müssen . :( :( :( :( :(

Ich stelle die fertige Schleusse dann später vor ,das kann aber noch etwas dauern , da der Züchter zeitgleich an einer seiner eigenen Voliere baut.
Ausserdem möchte ich , dass sich meine Federbällchen ersteinmal in Ruhe die Schleusse anschauen.

Es kann also noch etwas dauern , bis dann Fotos kommen. Dann aber gerne. :) :wave:

Viele Grüße

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Super, freut mich echt für Dich,
dass das so toll klappt und Dir so prima
geholfen wird, Alexandra !!! ;)

... und auf Fotos können wir schon noch warten
WS-Halter sind ja geduldig ...
... meistens zumindestens!!! :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:jumpy: Jetzt tut sich da einiges... :jumpy: :thumb:

Weiterhin frohes creatives wirken !! :) :) :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima!
Ich wünsche Dir, dass es dann genau so wird,
wie Du es Dir vorgestellt hast! :)

.. und das Ergebnis möchten wir dann
natürlich sehen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Die Schleuse ist nun fertig und bei mir Zuhause. :) :) :)

Es ist ein wahres Meisterstück geworden.Mit ganz viel Liebe zum Detail !!

Dankeschöööööööööööööönnn !!!
(Ich hoffe Du outest Dich dann später noch lieber Züchter !! :)).

Bild Bild Bild

Für die Vorstellung , die Beschreibung und die Fotos mache ich dann aber einen neuen Thread auf.

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schöön, dass das Projekt nun fertig
und offensichtlich auch so geworden ist,
wie Du es Dir vorgestellt hast! :woot: :)

Ich bin schon auf die Fotos gespannt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“