Infekt Krankheit bei meinem Welli

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infekt Krankheit bei meinem Welli

Beitrag von Husky78 »

Hallo

Habe heute den Tierarzt mnal aufgesucht weil Scooter den ganzen Tag faul und lustlos auf der Stange rum saß,hat auch kaum etwas gegessen was eigentlich nicht so üblich für Ihn ist, und da ich ihn relativ gut einfangen konnte und er von meiner Hand so von selbst nicht mehr wegflog bin ich dann mit ihm zum TierArzt. Die Tierärztin meinte das der Scooter wohl nur einen Infekt hat, daraufhin hat er eine Antibiotika Spritze bekommen und jetzt gegen Abend mochte er auch wieder bisschen essen und trinken, am Montag gibt es dann nochmal eine Spritze und dann sollte das ausgestanden sein,

Ist so etwas eigentlich häufig bei Wellis? InfektKrankheiten?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Infekt / Infektion ist nur ein sehr allgemeiner Begriff, der Ansteckung bedeutet und dies kann ganz allgemein sein, z.B: bei Viren, Bakterien, Sporen, aber auch Würmern usw.

Ein Antibiotikum wirkt gegen Bakterien, damit wäre die Ursache eingegrenzt. Aber wie konnte die Tierärztin das Bakterium feststellen, um so gezielt mit einem Antibiotikum zu behandeln?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Wenn ich das auf die Human-Medizin übertragen würde, bedeutete dies: Wenn ich mit einem Schnupfen zum Arzt gehe und der verschreibt mit Penicillin. Wäre absoluter Schwachsinn!

Wenn es sich hier wirklich im eine Infektionserkrankung handelt, dann besteht das Risiko, dass der zweite Vogel ebenfalls betroffen ist. Ich würde vorsorglich die beiden trennen, am besten isoliert halten.

Ob häufig oder nicht, ist nicht so einfach zu sagen. Es kommt immer wieder vor, dass ich ein Vogel infiziert. Bei einem Züchter sind die kritischen Punkte, wenn sein Bestand in Kontakt mit anderen Vögeln kommt. Das ist hier ja wohl auszuschließen.

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Das habe ich auch sofort getan, aber seit heute sind beide wieder zusammen das es Scooter wieder richtig gut geht, obwohl richtig gut naja Wellis merkt man eh erst spät an das sie sich nicht gut fühlen, aber beide fühlen sich wieder wohl und das ist die Hauptsache,

@Neandertaler: ich dem Kot von Scooter wurde nichts entdeckt, deswegen vielleicht auch nur so eine Vorsorge Spritze
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Hi

Schön, dass es deinem Welli wieder gut geht !!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich höre, dass ohne eine eindeutige Diagnose ein Antibiotikum verabreicht wir, reagiere ich, wie vielleich aus dem einen oder anderen Komentar zu sehen, recht heftig.

Mein Unmut darüber gilt nicht den Tierliebhabern, die in großer Sorge mit ihrem Vogel zum Doktor gehen, sondern den voreiligen und wenig qualifizierten Diagnosen der betreffenden Tierärzte!

Es gibt aber auch sehr verantwortungsvolle Vertreter dieses Berufsstandes, ich wil nicht alle reihenweise verdammen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Jder würde da drauf reagieren kann dich gut verstehen, am Montag muss ich ja mit Scooter nochmal hin und dann frage ich nochmal nach warum nun denn ein Antibiotikum
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“