Bin ziemlich verunsichert

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin ziemlich verunsichert

Beitrag von Maus2508 »

Hallo alle zusammen!
Seit 4 Tagen haben wir einen kleinen Welli, er is noch ganz jung und auch fast garnich ängstlich... hat keine Angst vor uns oder wenn wir mit der hand an den Käfig rangehen. Er hat sogar schon etwas Hirse aus meiner Hand gefressen, ganz ohne zu zucken... Neue Geräusche erschrecken ihn nicht, er schaut einfach nur blöd, sozusagen^^

Allerdings dreht er regelmäßig am Tag etwas durch und wühlt in seinen Futternäpfen rum und im Sand unten... durch leises Zureden kann ich ihn immer beruhigen, aber gestern als er allein war, is er ausgebüchst durch die Futternäpfe. Mein Freund konnte ihn zwar ohne Probleme wieder reinsetzen, weil er tierisch Hunger hatte aber ich hatte wahnsinnig Angst, als er mir das erzählt hat.
Offenbar hat er auch alleine seinen Käfig nicht wieder gefunden.


Was mich auch total verunsichert ist, dass er total ruhig is. Er zwitschert kaum und selten ruft er mal... Es sieht aus als obs ein Männchen wird. Sind die Männchen nicht auch immer so laut? Oder ist es einfach noch zu früh für ihn? ich mein 4 Tage sind nich sehr lang. Andererseits turnt er schon im ganzen Käfig rum.

Was soll ich tun? Ihn rauslassen? Ich weiß nur nich wie ich ihn wieder reinbekomme.

Er kriegt in ca. 6 Wochen einen Partner. Der ist allerdings noch ganz klein beim Züchter und unter Mamas Fuchtel. Deshalb eben erst in 6 Wochen.
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Hallo Maus2508,

wie alt ist denn Dein Neuzugang?

Das Verhalten ist generell in den ersten Tagen vollkommen normal. Der kleine Mann kennt Euch nicht, die Umgebung nicht, und alles was er sieht ist ihm neu. Es passiert dann nicht selten, dass sie in diesem Fall zeigen wollen, dass es ihnen nicht passt, in diesem Käfig zu sein. Deshalb auch das rumwühlen und der Versuch, auszubrechen. Die Tatsache, dass er alleine ist macht es natürlich noch extremer.

Der Kleine wird die Stille um ihn herum nicht kennen, denn er wurde bestimmt aus einer "lauten" Umgebung rausgerissen, mit vielen Artgenossen.

Versuch so viel Zeit wie möglich mit dem Kleinen zu verbringen, jedoch ohne ihn zu drängen. So dass die sechs Wochen Einsamkeit für ihn schnell überbrückt werden. In dieser Zeit hat er auch die Gelegenheit ein wenig Bezug zu Euch zu bekommen um Euch so kennenzulernen.

Rauslassen würde ich ihn erstmal nicht, erst recht wenn er den Käfig nicht wiederfindet. Solange der Käfig groß genug ist, ist das für die ersten Tage gut, wenn er sich an sein Zuhause gewöhnt.
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

der Kleine ist jetzt etwa 10 bis 12 Wochen alt und seit 4 Tagen bei uns...

Er hat wie gesagt keine Angst vor uns, aber ddas ist in dem Alter glaub ich normal oder?

Ich habe nur ANgst, dass er in dem Futternapf stecken bleibt und nicht mehr rauskommt, er drückt sich richtig rein dort. Musste Gummis drum machen, da er es sonst aufkriegt und halt abhaut.

Oder sind vll solche Metallnäpfe besser, die man in den Käfig hängt?

Du bist jetzt die Erste, die mir sagt, erstmal nicht rauslassen... Alle anderen meinen, wenn er raus will, dann soll er doch... ich bin ja auch der Meinung, erstmal drin lassen... ABer er tut mir ja auch so leid -.-
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen dazu, und jeder handhabt es anders, mit den Neuzugängen. Beim Erstvogel ist es meiner Meinung nach jedoch umso wichtiger, dass er lernt wo sein Käfig ist, und die Umgebung wahrnimmt. Es gibt nämlich keinen anderen, der ihm das zeigen kann. ;) Später ist die Situation komplett anders, und man kann den zweiten vielleicht auch früher rauslassen.

Dass er Dir Leid tut ist ja klar, der arme gehört ja auch nicht alleine in dem Käfig. Aber er kriegt ja bald einen Freund, und in der Zeit kannst Du nur versuchen, für ihn da zu sein.

Ich weiss nicht, wie die Futternäpfe aussehen, aber wenn die Gefahr besteht, dass er sich dabei verletzen kann oder stecken bleibt, dann auf jeden Fall rausnehmen und mit anderen ersetzen. Edelstahlnäpfe sind zum Beispiel eine gute Wahl :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Gut dann werde ich ihn jetzt erstmal nicht rauslassen. Leider muss ich auch arbeiten, er ist also eine Zeit lang am Tag allein.

DIe Futternäpfe sind so eine Art Häuschen von außen am Käfig angebracht, so lein wie er ist, passt er da rein, aber er dreht sich dann auch ganz komisch da drin und fällt dann meistens raus und runter in den Sand.

Wir haben auch erstmal einen allein geholt, weil wir hoffen, dass er etwas zahm wird und der zweite dann auch.
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Ja, dann würde ich die Futternäpfe abnehmen. Danach kann er in anderen, sichereren Näpfen baden :lol:
Maus2508 hat geschrieben: Wir haben auch erstmal einen allein geholt, weil wir hoffen, dass er etwas zahm wird und der zweite dann auch.


Ja, das scheint im Moment irgendwie Mode zu sein...
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich denek du hast solche Futternäpfe, die man von außen einhängen kann mit einer Klappe drüber. das hatten wir bei unserem alten Käfig auch und alle neuzugänge haben es geschafft da rein und somit auch irgendwann aus dem Käfig zu kommen. Ich habe die Näpfe damals entfernt und die "Klappe" mit Kabelbinder verschlossen. Die Edelstahlnäpfe zum in den Käfig hängen sind eh besser zu reinigen. Allerdings haben meine, als Jungvögel, diese immer ausgehängt und runter geworfen. Da half dann nur die halterung etwas zusammen zu biegen. Seither geht es.
Dass dein Kleiner sich erst noch eingewöhnen muss und somit oft sehr ruhig ist, ist ganz normal. Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn er keine Angst vor der Hand hat, dann kannst du ja im Käfig etwas mit ihm üben ob er auf deine Hand steigt. Aber, wie schon gesagt, nicht bedrängen. Wenn er das dann ein paar Mal zieml. zügig macht und er sich im Käfig heimisch fühlt kannst du ihn raus lassen, denn dann kannst du ihn ja im Notfall in den Käfig zurück tragen.
Ich habe es mit meinen Neuzugängen immer so gemacht, dass ich sie schon al 2. Tag raus gelassen habe. Aber da waren ja schon die Alteingessesenen die den Neuen alles gezeigt haebn. So fanden sie immer in den Käfig zurück und kamen auch alle zieml. schnell auf die Hand. Aber eben nur weil sie es von den Anderen abgeschaut hatten. Das ist beim 1. Welli etwas anders.
Nocht kurz, dazu dass du arbeitest und der Zwerg alleine ist. Dukannst ihm ja mittels Zeitschaltuhr immer mal wieder das Radio einschalten. Dann hat er etwas Unterhaltung.
Uuuuups, ich hoffe ich habe dich mit meinem "Roman" nicht abgeschreckt ;) Ist ja jetzt ganz schön viel geworden was ich geschrieben habe.
Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Das mit dem Radio mache ich schon seit 2 Tagen, das kenne ich noch von meinen letzten beiden, dass sie da viel munterer sind als mit absoluter Stille im Raum.

Werde heute noch andere Futternäpfe kaufen, kann mir das kaum mit ansehen, wie er sich dort reindrängelt.

Bin dankbar für die Tipps und nich nur Vorwürfe zu kriegen, was ich alles anscheinend falsch mache. :-)

Vielen Dank
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

So, habe jetzt Edelstahlfutternäpfe reingehängt, in die er sich doch glatt reinsetzt :-)
Allerdings hat das jetzt zur Folge, dass er das Futter wirklich im ganzen Zimmer verteilt -.-
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das ist ganz normal dass er den Napf ausprobiert.

Schau mal hier:
Bild

Lucky im Napf. (Du siehst es ist ganz "normal")
Und an das Futter im ganzen Zimmer kannst du dich mal langsam gewöhnen ;) Es lohn sich wirklich einen guten Staubsauger zu haben wenn man Wellis hat.
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

bodo+rolf hat geschrieben:Und an das Futter im ganzen Zimmer kannst du dich mal langsam gewöhnen ;) Es lohn sich wirklich einen guten Staubsauger zu haben wenn man Wellis hat.
Da hast du vollkommen recht :-D

Noch besser ist es, wenn du einen kleinen Grauen hast, der macht "Dreck" für 10 Wellis. Ist ja auch ein wenig größer! :lol:
Gruß Marianne Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Wie meinst du das mit einem kleinen Grauen, der größer ist?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Maus2508 hat geschrieben:Wie meinst du das mit einem kleinen Grauen, der größer ist?
Anne hat einen Graupapagei zu hause. Das meint sie damit.
Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Achsooo... na gut, die machen wirklich etwas mehr Dreck als die Wellis.
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Supi! Ja, der Kleine scheint ein Geniesser zu sein :lol:

Wie geht es ihm mittlerweile? :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Er hat sich beruhigt, zumindest ist das Futter alles noch im Napf, er turnt zwar wie verrückt im Käfig rum, aber das is ja normal...
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Er frisst jetzt schon Hirse, die ich ihm in den käfig halte und beäugt meine Finger, hat sogar schon dran geknabbert, ganz schüchtern... auch kommt er ans Gitter, wenn ich mich davor stelle... Wenn ich weggehe fängt er an mit rufen und beruhigt sich etwas, wenn ich wieder rangehe :-)
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Ich habs verpeilt: Übersehen, dass der Racker einen Partner bekommen soll. Von daher...weg mit dem Posting von mir :-)

Und viel Spaß mit dem Lütten!
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

??? Von dir steht doch gar nichts drin???

Aaaalso... muss ich gleich bisschen erzählen... der Kleine is sooo süß... Das Wohnzimmer is ganz sein Revier geworden und auch der Käfig wird jetzt fleißig benagt, erkundet und auseinandergenommen (zumindest das Spielzeug drinnen)
die frische Weide is abgefressen und er hat ne lustige Seil-Kletter-Spirale drin, die Fäden sind sehr interessant und werden alle zerkringelt mit dem Schnabel...

gestern is er über meine Hand getrippelt, als er Hirse von meiner Hand bekommen hat... ein tolles Gefühl, wieder einen Welli auf der hand zu haben...

würde gern ein Foto von dem kleinen Racker reinstellen, weiß nur nich wie???
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Lade es doch bei Flickr, Photobucket, Imageshack, Google-Picasa oder einem anderen Dienst hoch und verlinke es dann hier.

Geht mit dem Bild
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Super! Der Kleine hat sich also wunderbar eingelebt *freu*

Und wann stößt seine Freundin dazu? :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Maus2508 hat geschrieben:
würde gern ein Foto von dem kleinen Racker reinstellen, weiß nur nich wie???
Hallo,

Es freut mich das der Kleine sich so gut entwickelt und er seine Energie rauslassen kann. :)

Wenn Du Fotos mit deiner Digicam machst, dann speichere sie auf den PC und lade die verkleinerten Fotos (notfalls mit dem Malprogram PAINT verkleinern Klicke auf: BILD/Strecken zirka 70% beidseits)
Ich benutzte immer: dieses bildupload

Und benutzt dann hier am besten den Link unter:
BB-Codes
Bild:

und fügst es komplett hier ein.
Klicke dann einmal auf Vorschau und dein Foto sollte angezeigt werden...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

so Hallo, hab ne Weile nich reingeschaut.
Also seine Freundin (hoffe es ist ein Weibchen) kommt in zwei Wochen her.. Ich weiß, es war nicht die beste Lösung für den Kleinen...

Ich versuch das mit den Fotos mal, mal schauen ob es klappt

http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 58373b5a13
http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 0c3f5337b0
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hübsches Kerlchen!!! :woot:

Der Zeitraum wo er jetzt zum Vertraut-werden alleine bei Dir war ist vollkommen in Ordnung, keine Sorge! Hauptsache, ein Kollege kommt spätestens nach einigen Wochen! :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Gottchen ist der süß :) Einfach zum verlieben! Bist du sicher dass er nicht lieber zu uns umziehen möchte ;) Er wäre hier herzlich willkommen.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Fotos von Deinem hübschen Kerlchen! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Hallo... Nein leider ist der Kleine nicht zum abgeben, er hat sich eingelebt und wird nicht nochmal umziehen ;)

Er fliegt mittlerweile auf meinen Kopf und "kappelt" immer mit mir und meinem Zeigefinger, voll süß...

Was sagt ihr? Ich hätte ja gern ein Weibchen dazu, so wie es aussieht ist der kleine Kollege, der für uns reserviert ist, auch ein Männchen... Was ist besser, ein Päärchen oder zwei Männchen oder ist das egal?

Hier mal ein Foto von dem kleinen Küken, in zzei Wochen wäre es dann so weit...

http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 5debdcf184
http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 788786bfad
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Geschlecht kann ich auf diesen Fotos leider nicht erkennen, dürfte aber bei einem so jungen Vogel schwierig sein.

Am artgerechtesten ist die Haltung eines Paares, aber 2 Hähne sind nahezu gleichwertig in dieser Frage.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

Der Züchter ist sich zu 70% sicher, dass es ein Hahn wird, will sich aber noch nicht festlegen... Ich bin total verliebt in den/die Kleine, aber ich denke eben auch, dass ein Päärchen besser ist... Zwickmühle :(
Maus2508
Küken
Küken
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maus2508 »

http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 897c71978a

sieht man es hier vielleicht oder ist es einfach noch zu früh dafür?
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“