Besuch bei Sven (Deichshaf)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Besuch bei Sven (Deichshaf)

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,

Sven züchtet Wellis und baut selbst sehr viele schöne Sachen für die Flieger. Von Sven stammt auch die Bauanleitung für die neue Behausung unserer Wellis. Sehr praktisch ist der zusätzliche Fensterrahmen mit Volierengitter für das Wellizimmer.
Horst und ich haben uns mit Sven verabredet um die Selbstbauten in Natura zu betrachten für einen (möglichen) Nachbau.
Natürlich haben wir auch lange im Wellizimmer zugebracht. Und außer der netten Unterhaltung mit Sven und durch die Wellis gab´s auch ein paar Bilder.

Viel Spaß beim Gucken

Den Wellis gehört ein ganzes Zimmer, das Fenster mit dem extra Fensterrahmen für das Gitter ist auch gut zu sehen

Bild


Das Zimmer ist toll eingerichtet für die Flieger

Bild

Bild



Für Basilikum kommen die Wellis gern zu Sven auf die Hand,
allerdings nicht nur zu Sven, die Wellis haben auch Horst und mir diese Leckerei geradezu aus den Fingern gezerrt

Bild

Sven hat hübsche Wellis

Bild


Bild

Bild

Bild

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Mär 30, 2011 0:24, insgesamt 2-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die schönen Bilder!

Da haben die Wellis ja ein prächtiges Spielzimmer! :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Oh! Danke, Andrea für die tollen Bilder!

Sind das auf den letzten Plätzen Schlafplätze?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Schoene Fotos von huebschen Wellis :)

Die letzten zwei Bilder finde ich auch witzig :lol:
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

oh wie süüß! Tolles Zimmer, tolle Einrichtung under wunderbar tolle Wellis! Ich könnt davon sofort so einige klauen...oh diese schönen Wölkchen-Wellis (die scheckigen)...die sind sooo toll!

Und das Welli-REgal im vorletzten Bild ist ja einsame spitze! :lol: Das ist echt ein Bild für einen Kalender, wie sie da alle fein aufgereiht sitzen.

Danke für die tollen Fotos Andrea! Du hast mir den Abend versüßt (denn MEINE Wellis haben sich heut mal (nach einer klitzekleinen Umdekorieraktion des Käfigs) dazu entschieden draußen zu schlafen, wesegen ich hier immernoch hocke und mir komische Liebesfilme im TV reinziehen muss) :roll: :-D

Also: Gute Nacht euch allen! Falls ihr mich sucht: Auf der Couch UNTER den zwei kleinen Plüschkugeln die gemütlich auf dem Lampenkabel schlafen!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ei ei ei, das sieht ja ganz schön bunt aus!

Damit ich richtig verstanden werde, sehe ich darin nicht Falsches, schließlich sind alle Züchter, auch die heute nur graue und graugrüne in ihrem Bestand haben, einmal wegen der Farbenvielfalt zu diesem Hobby gekommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

@ Tanja

wegen der ausgefallenen Plätze:

ich weiß das einfach nicht genau. Ich meine zu erinnern, daß mal irgendwo geschrieben stand, solche Plätze vermeiden Streitereien um die Sitzplätze, sind allerdings ob eines geringen Nutzens wieder verworfen worden.


@ Laura

Sven wohnt in Hamburg !!!!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank für die tollen Bilder!!!!! :)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Elisa hat geschrieben:Ich meine zu erinnern, daß mal irgendwo geschrieben stand, solche Plätze vermeiden Streitereien um die Sitzplätze, sind allerdings ob eines geringen Nutzens wieder verworfen worden.

Andrea
Stimmt nicht ganz, liebe Elisa, aber fast. Die "Sitzregale" - passender Name, finde ich - sind auch heute noch bei den Standardzüchtern beliebt, da sie verhindern helfen, daß sich die Ausstellungsvögel vor den Schauen gegenseitig die Federn ruinieren.

Normale Wellensittiche dürfen sich auch mal die Federn ruinieren, wie auch normale Kinder sich im Sandkasten mal dreckich machen dürfen - sollten.

Ansonsten aber eine echt schöne "Anlage", schöne Vögel, schöne Bilder und schöner Bericht.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese "Sitzregale" kenne ich eher bei den Taubenzüchtern, bei Wellensittichzüchtern sind sie bei weniger als 30 % vorhanden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tolle Fotos, danke Andrea :) Ich kann mir gut vorstellen dass ihr da eine lange Zeit bei den Wellis verbracht habt. ich wäre da wahrscheinlich gar nicht mehr raus gekommen ;)
Bild
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

hihi ja Andrea, ich weiß! :lol: Habe das gute Deichshaf auch gleich erstmal gestalkt und mir sein Profil UND die tolle WEbseite angeschaut.

Aber ich glaube, da darf ich echt nicht hin, ich verknall mich doch immer sooo schnell und dann ist mein armer Freund immer der der mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und mir sagen muss, dass wir einfach keine weiteren 10Flauschis in unser Wohnzimmer packen können! :roll: ;) :-D

Naja...mal sehen was die Zeit so bringt! :engel: :lol:
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wow, das ist ja ein tolles Wellensittich-Zimmer samt schöner Vögel
und auch die Fensterlösung finde ich echt pfiffig!!! :woot: :)

Was das Sitzregal betrifft, sieht man auf dem Foto doch deutlich,
dass es von den Wellensittichen offensichtlich sehr gerne angenommen wird.

Sie haben ja den ganzen Tag viel Platz zum
gemeinsamen Fliegen und Spielen und genießen
es vermutlich dann zwischendurch einfach
auch mal, ein bisschen abgeschirmter von den anderen
für sich allein zu sitzen.

Gut ist in dem Fall was gefällt! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Diese "Sitzregale" kenne ich eher bei den Taubenzüchtern, bei Wellensittichzüchtern sind sie bei weniger als 30 % vorhanden.
Ich habe sie real bei zwei Standardzüchtern gesehen, aber auch einigen Internetseiten sieht man sie manchmal.

Für Tauben sind die aber zu klein. Vermutlich gibt es aber auch größere Ausführungen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich hatte auch als Nichtaussteller so ein Sitzregal, weil alle berichtet haben, das sei einfach auch eine gerne angenommene Sitzmöglichkeit. So hab' ich es ausprobiert und kann was meinen Bestand nur zustimmen, binnen weniger Stunden nach Anbringen waren bereits alle Plätze erobert und wurden ab da gerne und viel genutzt, nix mit Meiden oder Scheu...!
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

echt orginell

Beitrag von wellis »

Hallo

die haben wirklich ein schönes Zimmer! So viele Flauschebälle :)

Das sitzregal finde ich sehr gut. Mal schauen ob ich das bei meiner Zucht auch wenden könnte.


denn ich hab schon das Problem das sie sich die federn ruinieren.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dieses "Sitzregal" heißt Lamellensitzstange

http://www.lugra-versand.de/?itemId=280 ... orieId=595

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Danke für die Info... :)
Sieht einfach nett aus, wie sie da aufgereiht sitzen... :D
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ach, das sind ja tolle Fotos!

Unsere Beiden haben ja auch ein ganzes Zimmer für sich, da könnte ich mir ja glatt Anregungen holen. :)

Die beiden letzten Fotos mit der Lammellensitzstange finde ich am besten.
Sieht aus, als säße jeder in seiner eigenen Telefonzelle. :lol:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Hey, vielen herzlichen Dank für die Fotos und mindestens ebenso vielen Dank für all das Lob :-)

Es freut mich, dass euch das Vogelzimmer gefällt. Wenngleich es mir auch ein wenig peinlich ist, dass ich das Fenster nicht geputzt habe... *schäm*

@Gerd: Wo Du das "Bunte" gerade ansprichst - ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, in welche Richtung es für mich züchterisch gehen soll. Und wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich mich zu etwas Neuem entschieden und bin gespannt, wie das so aufgenommen wird :-)
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Halli Hallo....
Oh wow, da werde ich ganz wehmütig das ich meinen kleinen kein wellizimmer mehr gönnen kann.
die fotos sind toll und da kann man sich als welli ja richtig wohlfühlen.
was wohl die nachbarn sagen? :-D
Meine vier hört man auch unten im Treppenhaus ;) aber hier stört es zum glück keinen :)

lg havana
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Wellis von Sven unterhalten sich bei geöffnetem Fenster mit den Wellis der Bewohner im Erdgeschoss und umgekehrt.

Soweit die Meinung der Nachbarn.


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hehe .... die wellis der nachbarn hören bestimmt immer die tollen geschichten und sind neidisch das sie wahrscheinlich "nur" einen käfig haben.... :)
Wer weiss was die sich erzählen
:-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wir haben eine kurzen Blcik ins Zimmer im Erdgeschoss geworfen: Die Wellis sind bestimmt nicht neidisch, ich glaube einen Käfig haben die nur als Schlafplatz.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Genau, die Wellis bei meiner Nachbarin haben ein 20qm Wohnzimmer als Ganztags-Freiflug. Die Zimmervoliere dort ist quasi nur für den Fall gedacht, dass mal Großputz ansteht und die Fenster auf sein müssen.

Übrigens bräuchte ich mal einen Tipp zur Reinigung der Rauhfasertapete. Bislang gehe ich da von Zeit zu Zeit mit dem Staubsauger dran entlang - aber ich könnte mir vorstellen, dass es gründlichere Methoden gibt. Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das kommt auf die Farbe an, mit der die Tapete gestrichen wurde. Ist die wischfest oder waschfest ?
Schwamm mit Spüli-Wasser hilft bei waschfester Tapete. Zumindestens hier hin und wieder. Die meiste Zeit ist es auch nur der Staubsauger.
Solange die Tiere gesund sind reicht uns das völlig aus.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“