Kann ich neue Wellis einfach umsetzen ??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann ich neue Wellis einfach umsetzen ??

Beitrag von chillerboy49 »

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen als zukünftiger neuer Besitzer von 2 Wellensittichen. Will mir jetzt am Wochenende 2 Wellis kaufen (1 weißes Männchen und 1 Grün-Gelbes Männchen). Käfig hab ich auch schon aber er ist halt ein normalgroß. Habe mir am Anfang der Woche einen sehr großen bestellt der aber wahrscheinlich erst nächste Woche bei mir sein wird. Nun wollte ich euch mal fragen ob ich mir die beiden Wellis holen kann und in den kleineren Käfig setzen kann und danach umsetzen in den großen oder ist das nochmal zusätzlich stress für die beiden ???

Danke schonmal im vorraus

chillerboy49
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:wave:

Das kommt immer auch ein bisschen darauf an, wie geübt Du schon im Umgang mit Wellensittichen bist. Jemand der lange Erfahrung damit hat, der bekommt sie sehr zügig und ohne viel Aufwand umgesetzt und ich wüsste nichts dagegen einzuwenden. Danach etwas Ruhe im abgedunkelten Raum, ne lecker Rispe Hirse zur Versöhnung rein und alles ist gut.
Ist Dir das aber alles recht neu, dann ist das Einfangen ja idR schonmal schwierigeer weil sie bei stundenlangem Gejage dauernd entwischen und umherflattern und anstoßen und hysterisch werden. Das bedeutet natürlich enormen Stress und auch erhöhte Verletzungsgefahr für die Vögel, was nicht sonderlich schön ist...
Zur Not könnte man aber auch den kleineren Käfig mit der offenen Unterseite vor den Eingang des neuen großen Käfigs halten und mit der Hand ein wenig "schieben", da finden viele auch recht fix den Weg in den neuen Käfig.
Und vielleicht hättest Du sie nach ein paar Tagen in dem kleineren Käfig ja auch schon etwas zutraulich, so dass sie dann zum Umsetzen einigermaßen gut handlebar sind...

Wenn sie da sind, zeigst Du uns Bilder?!? Wir sind fotosüchtig!
;) :-D
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillerboy49 »

ok danke für den Tipp. Hatte mir auch schon gedacht einfach den kleineren Käfig mit offener tür an den großen Käfig zu halten sodass sie einfach rüberhüpfen. Muss aber auch dazusagen dass ich ein Neuling bin. Mein Opa hatte Wellis und fand die damals echt interessant. Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht, weil sie ja gerade den ersten Tag sehr viel Ruhe brauchen. Die beiden wären jetzt meine ersten beiden.

Ja na klar kommen dann Bilder.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich glaube, ich würde in dem Fall dazu tendieren,
die Vögel erst dann zu holen, wenn der neue Käfig da und eingerichtet ist,
sofern der Züchter oder das Zoogeschäft die beiden solange für Dich reserviert.
Es handelt sich ja nur um ein paar Tage.

Die Vögel können sich dann gleich an das richtige
Zuhause gewöhnen und Du ersparst ihnen und Dir selbst auch den Stress mit dem Umsetzen.

Wenn es doch am Wochenende sein muss,
wird es mit temses Tipps aber schon auch klappen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Benutzername
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Do Aug 05, 2010 16:31
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzername »

auf keinen fall die wellis greifen und einfangen.
stell den neuen schön eingerichteten käfig in den raum.

öffne den kleineren käfig. lass sie bisschen rumflattert und dann entferne den käfig. dann werden die schon später in den neuen rein
leg am besten noch n hirse auf den käfig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Benutzername hat geschrieben:auf keinen fall die wellis greifen und einfangen.
stell den neuen schön eingerichteten käfig in den raum.

öffne den kleineren käfig. lass sie bisschen rumflattert und dann entferne den käfig. dann werden die schon später in den neuen rein
leg am besten noch n hirse auf den käfig
Diese Variante kann ich nach wenigen Tagen absolut nciht empfehlen. Die Vögel wissen doch überhaupt nciht was los ist, müssen schon den neuen Freiflug kennenlernen und sollen dann auch noch von einem fast unbekannten Käfig in einen absolut unbekannten Käfig rein. DAS ist wirklich mal Stress, was im Endeffekt sogar womöglich auf eine Fangaktion durch den ganzen Raum nach sich zieht, anstatt nur in nem kleinen Käfig.
Wellensittiche sollten durchaus auch irgendwann an den Vorgang des Einfangens gewöhnt sein, wenn es dann nämlich wirklich mal sein MUSS, wo man keine Möglichkeit hat, da tagelang über Vorgehensweisen nachzudenken und die Tiere zu schonen, dann steht man spätestens da mit seinem Dilemma... :(
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich stimme Heike (temse) absolut zu.
Dass sie nach dem ersten Freiflug,
wenn ihnen ohnehin noch alles suspekt ist, freiwillig in den neuen Käfig fliegen,
halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Benutzername
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Do Aug 05, 2010 16:31
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzername »

so hat es bei mir funktioniert :cry:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Benutzername hat geschrieben:so hat es bei mir funktioniert :cry:
Also, funktioniert kann man das ja nu nicht wirklich nennen, ich erinnere nur mal dran, dass Du damals auch hier extra fragen musstest, wie Du das denn nun regeln sollst da der neue nicht in den Käfig ging und so und abends irgendwann völlig erledigt warst, als sie endlich drin waren...
:?
Zuletzt geändert von Heike am Fr Sep 03, 2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Benutzername hat geschrieben:so hat es bei mir funktioniert :cry:
Ist ja kein Grund zum Weinen! :)
Freu Dich doch einfach, wenn Du so brave
Wellis hast.

Meine "Angsthasen" wollten seinerzeit nicht so ohne weiteres vom Käfig in die neue Voliere umziehen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
chillerboy49
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2010 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillerboy49 »

hab zum glück den neuen käfig schon letzten freitag bekommen und konnte somit die beiden gleich in die Voliere setzen. Danke euch aber trotzdem für den Rat.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Super! :-D
Und wie haben sie sich eingelebt???

Wo sind eigentlich die Bilder... ? *such* 8)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima!!! :woot:

Da bin ich auch mal auf die ersten Bilder gespannt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Das ist doch klasse, dass die Voliere doch rechtzeitig kam. Das wäre nämlich auch meine Empfehlung gewesen. Auf die Voli warten, neue Vögel rein und dann hast du kein Stress und die beiden auch nicht und sie können sich gemütlich eingewöhnen und erstmal ihr neues Heim erkunden ohne gleich wieder umziehen zu müssen.

Übrigens: Fotos Fotos Fotos....biiiitte. Wir sind schon alle ganz gespannt auf deine beiden und den tollen neuen Käfig. Wie heißen die beiden eigentlich? :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“