Welli Partner weg....wann neuen ?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sybllsche
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 27, 2008 0:10
Wohnort: 91086 Aurachtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli Partner weg....wann neuen ?

Beitrag von Sybllsche »

Hallo meine lieben Welli-Freunde,

auch wenn ich lange nicht mehr online war, brauche ich heute Euren Rat. Und Euren Trost.

In einer kurzen, unaufmerksamen Sekunde ist heute leider unser Willi durch die Terassenzimmertür entflogen :-(. Wir haben die Wäsche vor dem nahenden Gewitter retten wollen...und schon war er weg.
Wir haben ihn natürlich sofort draussen gesucht, jedoch kam die Nachbarin ums Eck und meinte, sie habe grad einen größeren Greifvogel mit was blauem in den Krallen hinterm Haus gesehen. Tja, das wird wohl unser Willi gewesen sein. Ich hoffe, er mußte nicht lange leiden....

Tja, seitdem sitzt unsere Maja wie versteinert da und macht keinen Pieps und keinen Mucks. Wird wohl ein paar Tage dauern, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat.
Auf jeden Fall wollen wir ihr wieder einen neuen Partner holen. Allerdings erst nach unseren Flitterwochen im August. Ist es für die kleine denn eine große "Qual", wenn sie jetzt ca. 10 Wochen keinen Partner hat ? Wir haben sie leider nie zahm bekommen, d.h. wirklich Streicheleinheiten kann sie von uns nicht bekommen. Ich kann mich nur vor den Käfig stellen und mit ihr reden. Aber wir müssen halt auch auf Arbeit und dann ist sie den ganzen Tag alleine.

Dann weiß ich nicht, was das beste für die Flitterwochenvertretung wäre. Usprünglich hätten wir die beiden in der gewohnten Umgebung gelassen und die Nachbarin wäre 2x am Tag vorbei gekommen. Nun will ich Maja nicht 2 ganze Wochen in der stillen Wohnung lassen, und doch auch soll sie Ihren Freiflug bekommen. Bei der NAchbarin geht es nicht, da sie dann ein neugeborenes Baby hat. Bei meinen Eltern kann sie auch nicht fliegen, denen wäre das nicht so recht. Und Maja + Willi hatten jetzt jeden Tag Freiflug (Türchen war immer offen), ich weiß nicht, ob ich es ihr einfach so antun kann, sie nicht mehr aus dem Käfig zu lassen, damit sie es gewöhnt wäre, wenn sie bei meinen eltern ist.
Und so erzogen ist sie nicht, dass sie auf Komando zum Käfig zurück geht.

Möglichkeit wäre noch, Maja für die zwei Wochen bei dem Züchter abzugeben, bei dem wir dann auch den neuen Partner holen würden. Dort wär sie in einem großen Schwarm von ca. 30 Vögeln. Doch glaube ich, dass es alles etwas "krass" für sie ist. erst 8 Wochen "alleine", dann mit vielen Wellis und dann mit nem neuen Partner zuhause ??
Ich möchte einfach nur das beste für die Kleine, die jetzt bestimmt sehr traurig ist....so wie wir.
Einfach so weg geflogen...und wir konnten nicht mal "Tschüß" sagen *heul*.

Danke für Euren Rat, wie wir das mit dem neuen Partner am besten regeln und ob Wellis sowas wie ne Trauerphase haben.

LG
Sybille
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir leid dass Ihr Euren Willi auf diese Weise verloren habt..... :cry:

Die Meinungen zur Anschaffung eines neuen Partners gehen auseinander, hinzu kommt dass jeder WS einen neuen Partner auf seine Weise auch anders aufnimmt. Ich persönlich habe wenn ich mal einen Verlust hatte immer umgehend einen neuen hinzugeholt. Je länger der verbliebene alleine ist, desto länger leidet er u.U. ja nur.
Nimm einen erwachsenen ab etwa 3/4 Jahr aufwärts, das klappt idR besser. Käfig direkt beim Einzug des Neuen umdekorieren. Einige Tage musst Du Deiner Henne schon geben, aber normal klappt das alles super!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

10 Wochen wären auch meiner Meinung nach viel zu lang. Wenn dann gleich :-) Vor allem wenn sie nicht zahm ist. Wenn dann braucht sie jetzt Trost ihres Artgenossen. Ihr könntet die beiden im Käfig beim Züchter unterbringen zur Bereuung. Mal abgesehen davon, dass ein fremder Vogel, auch wenn er ursprünglich aus der Zucht stammt, zum Schwarm gelassen wird, kann ich persönlich mir absolut nicht vorstellen. Aber wenn, um so besser, da kann sie sich selbst einen passenden Partner aussuchen :-) Na, kann mich natürlich auch täuschen.
Was den anderen Welli betrifft, würde ich trotzdem eine Suchaktion starten. Die Leute meinen viel gesehen zu haben.

Eigentlich antworte ich mittlerweile nicht mehr auf Beiträge von Usern, die nur dann kommen wenn sie ein Problem haben, ansonsten selbst bei anderen nichts schreiben sondern sich verziehen. Aber hier geht es mir um den Welli, der glaube ich nicht so richtig verstanden wird.

Sind Flitterwochen wirkklich bis August? Ganz schön lange. Seit ihr so lange auf Reisen oder an was scheitert der neue Welli?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sybille,

dass Dein Willi entflogen und dann möglicherweise
auch noch gleich von einem Greifvogel erwischt wurde, tut mir sehr, sehr leid!!! :cry:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr sehr traurig darüber seid. :cry:

Ansonsten kann ich mich Heike und Nurmi nur anschließen. Ich würde in dem Fall auch möglichst
umgehend einen neuen Partner anschaffen,
denn dann hast Du bis zu Euren Flitterwochen auch noch ausreichend Zeit zu beobachten, wie die beiden
miteinander klar kommen.

Die 2 Flitterwochen werden die beiden zusammen dann
sicher auch mal ohne Freiflug überstehen.
Wie groß ist denn noch mal Dein Käfig?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ich schließe mich der Meinung der anderen an: Sehr bald ein neuer Partner für Maja.
Für Betreuung muss während der Flitterwochen ohnehin gesorgt werden, da wird es nicht so entscheidend sein ob für ein oder zwei Wellis.
Zwei Wochen im Käfig ist doof, aber 10 Wochen alleine sicher noch schwerer. Eine schön große Voliere wäre eine gute Lösung, auch für zukünftige Urlaube ;) . (Deine Eltern wollen auch in Zukunft keine freifliegenden Wellis und die Nachbarin hat ihr Baby eeewig :lol:).
Maja jetzt schon daran zu "gewöhnen" bei Deinen Eltern nicht fliegen zu dürfen, gefällt mir gar nicht - ihr bestimmt noch weniger. "Klappt" vermutlich auch nicht wirklich.

Ich würde keinen Welli einfach in meinen Schwarm lassen, wäre mir zu riskant. Zudem hätte ich weniger Sorge, dass er hier nicht zurecht kommt als dass die Umstellung - weg vom Schwarm - ihm schwerer fällt.

Meine "Vermutung" geht dahin, dass Du den Neuling erst nach den Flitterwochen möchtest, um ihn (diesmal) zahm zu bekommen. Verständlich, aber das mit Willi ist nun mal jetzt passiert. Leider, shit happens. Zu allem Unglück ein ungünstiger Zeitpunkt, aber nun ist es mal so. Du musst im Grunde selbst entscheiden was Dir wichtiger ist: Eine zufriedene Maja oder das schlechte Gewissen (auch während Deiner Flitterwochen :shock:) aushalten und nach dem Urlaub Deinen Wunsch erfüllen...
Aber da Du hier um Meinungen fragst:

Ich bin dafür, dass nicht nur Du Flitterwochen verbringst, sondern gleichzeitig auch Deine Wellidame! ;)

Tut mir echt leid was mit Deinem Welli geschehen ist! Ein kleiner Trost vielleicht: Wenn der Greif ihn gepackt hat, hat er bestimmt nicht lange gelitten!! (Die töten ihre Beute äußerst schnell und geschickt).

Kleiner Tipp noch: Ist ja erst ganz frisch passiert. Nimm Dir etwas Zeit um das etwas zu verdauen ...und dann höre auf Dein Herz. Alles Gute!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Nurmi hat geschrieben:
Eigentlich antworte ich mittlerweile nicht mehr auf Beiträge von Usern, die nur dann kommen wenn sie ein Problem haben, ansonsten selbst bei anderen nichts schreiben sondern sich verziehen. Aber hier geht es mir um den Welli, der glaube ich nicht so richtig verstanden wird.
Ups Nurmi... jetzt muss ich doch was drauf sagen. Ich erlebe Dich hier als kritischen, ehrlichen, hilfsbereiten User! Deshalb denke ich, dass Du meine "Kritik" auch annehmen kannst.

Als ich das las, bin ich echt zusammengezuckt!
Zu 100% Deine Sache auf welche Beiträge Du antwortest und auf welche nicht!!!
Nur meinte ich einen scharfen, vorwurfsvollen Unterton zu hören. Der ließ mich zusammenzucken.
Vielleicht ist es aber auch nur falsch bei mir angekommen.

Ich denke, jeder hat das Recht lange nicht zu schreiben und sich in einer traurigen Situation trotzdem Rat und Trost zu holen. Es gibt sooo viele unterschiedliche Gründe warum man lange nicht schreibt oder schreiben kann! Da ist absolut gar nix falsch dran! Den Ausdruck "sich verziehen" finde ich sehr hart, denn jeder hat so seine persönlichen Gründe für's Wegbleiben.
Zudem weiß man, dass hier in diesem Forum immer jemand da ist um auf ein Problem zu antworten und auch nicht jeder kann das gleich gut.
Du machst das gerne, ausdauernd , bewundernswert und absolut hilfsbereit. Das kannst Du aber bitte nicht auf andere User umlegen. Toll dass Du das machst, aber das verpflichtet niemand anderen es auch zu tun. Auch Du bist ja nicht verpflichtet dazu und machst es freiwillig.

Diese Freiheit beizubehalten für jeden hier finde ich wichtig - und nicht "rumgifteln" wenn man meint jemand anderer hätte.... Auch nicht gerade dann, wenn jemand traurig ist und seine Lösung einfach noch nicht gefunden hat.

Dieses schöne Forum lebt... wie schon oft und von vielen gesagt... von Toleranz und gutem Umgangston.
Und von den vielen verschiedenen Leuten. Da gehören nicht nur die "Vielschreiber" dazu, sondern auch die Wenigtipper, Sporadischschreiber, Fragende, Ratgeber, die die bei Problemen wiederkommen, auch die die nur 1x schreiben, aber gerne lesen und und und...
Kurz gesagt die gesamte bunte Palette macht diese schöne, freundliche Vielseitigkeit hier aus.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nun ja *schmunzel*
Diese Aussage war die ironische Antwort auf Sibylles ersten Satz ;-)
Da bin ich nämlich zusammengezuckt, ob der merkwürdigen Bemerkung schon lange nicht mehr dagewesen zu sein. Wir sind ja schliesslich keine Ungeheuer, die jemanden in der Not ignorieren, nur weil er selten da ist :shock:

Bevor noch weitere eigene Interpretationen kommen, noch eine weitere Erklärung. Der Satz "eines Wellis, der gerade nicht verstanden wird" ist so gemeint, dass es keinen gibt, dem er in seiner Trauer in wellisch sein Herz ausschütten und sich trösten lassen kann.

Sollte ich mich für manchen etwas ungeschickt ausdrücken, bitte um kurze Mitteilung. Dann kann ich das zumindest noch editieren was eventuell so ankommen könnte, was bestimmt nicht so gemeint ist. So lassen sich bestimmte Interpretationen am Besten vermeiden :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mach Dir keine Sorgen, liebe Carmen, meistens verstehen wir doch sehr gut, was Du meinst !!! :idea: ;)
Na und falls nicht kann man Missverständnisse mit Dir -wie man sieht- ja auch problemlos aufklären! :)

... und ich denke, Dein Einsatz hier und Deine unermüdliche und verlässliche Hilfsbereitschaft ist
- wie Heidrun schon schrieb-
aller Ehre und auch mal ein dickes DANKESCHÖN wert. :woot: :woot:

Insbesondere im Krankenbereich bist Du fast immer
die Erste, die fundiert und einfühlsam weiterhilft.
Natürlich bist Du keinesfalls verpflichet, Dein Wissen hier weiterzugeben, aber ...

"Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun,
als ihre Pflicht
!"
:)

Schön, dass wir Dich hier haben! :)

Dass hier User aus persönlichen/ privaten Gründen
mal für eine längere Zeit abtauchen
oder nur noch sehr sporadisch schreiben, ist natürlich vollkommen i.O.
Ich freue mich immer, wenn Sie dann auch mal wieder den Weg zu uns zurückfinden.
Der Anlass ist in diesem Fall natürlich nicht so schön! :cry:

Gib dann doch mal bitte Bescheid, wie Du Dich entschieden hast, Sybille!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Das ist so "das Problem" beim geschriebenen Wort, wenn man sich weder persönlich kennt noch den Tonfall hört.
An dieser Stelle hätte ich einfach keine "spaßige Ironie" erwartet und sie daher auch nicht als solche erkannt. (Dieser hier ;) dahinter wäre dabei für mich hilfreich gewesen).

Aber - wie erwartet - bist Du sehr gut mit meiner "Kritik" umgegangen und dass ich Deinen Einsatz gut finde, habe ich Dir auch früher schon mal gesagt. Ich hoffe also Du weißt schon, dass ich mich nur auf diesen einen Beitrag bezogen habe. :)
Vielleicht bin ich auch so "zusammengezuckt", weil das - wie von mir verstanden - nicht zu meinem Nurmi-Bild gepasst hätte.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“