Zweiter Wellensittich nach 6 Jahren allein

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sandi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweiter Wellensittich nach 6 Jahren allein

Beitrag von Sandi »

Hallo,
ich habe vor 6 Jahren einen Wellensittich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Leider haben wir uns vorher nicht über eine für den Wellensittich artgerechte Haltung informiert. Er hat in seinem Käfig eine Schaukel, Stäbe und einen Spiegel. Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe den Vogel natürlich mitgenommen. Leider ist er zunehmend ruhiger geworden und einfach anders wie vorher. Ok, nachdem ich jetzt mehr über die Haltung von Wellensittichen gelesen habe ist das ja auch kein Wunder und meine Schuld. Jetzt möchte ich einen zweiten Wellensittich kaufen und zu Ihm tun. Ist das nach 6 Jahren noch ratsam? Des weiteren würde ich dann einen größeren Käfig kaufen, welche Maße sollte der Käfig denn eurer Ansicht nach mindestens haben.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.


Danke :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das ist durchaus noch möglich, besser klappen dürfte es mit einem erwachsenen zweiten WS ab etwa 3/4 Jahr aufwärts.

Benutze mal die Suchfunktion, das ist ein Thema was alle paar Tage wieder aufkommt und daher gibt es hier bereits eine Fülle von Threads dazu.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Und vor allem Spiegel in die Mülltonne kloppen :-)
Ansonsten schliesse ich mich Heike an. Gut wäre, wenn wir das Geschlecht wissen würden. 2 Mädels ist nix. Mädchen plus Hahn ist bestens. Hahn plus Hahn kein Problem. Leider werden manche Hennen wegen der hellblauen Wachshaut als Hähne verkauft.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nurmi hat geschrieben:Und vor allem Spiegel in die Mülltonne kloppen :-)
Du lieber Himmel, ja!!! Das hatte ich ganz übersehen! Pfui, Spiegel!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Sandi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandi »

Es handelt sich um einen Hahn.
Danke schon mal für die Antworten!
Wie groß müsste ein Käfig für 2 Vögel sein?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Er kann nie zu groß sein.
Wieviel Freiflug haben sie? Wenn sie ohnehin den ganzen Tag draußen sein können, reicht für die Nacht was kleines von ca. 50 bis 60 cm Breite. Je weniger Freiflug, desto größer der Käfig vonnöten.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ist doch toll, wenn Du jetzt informiert bist und für die Wellis etwas verbessern willst ! :) :)

Für mich ist die Mindestbreite 80 cm. Natürlich gerne noch breiter. (Breite wichtiger als Höhe).
Dann kann man mehr Äste und Spielzeug reinhängen und den Wellis bleibt noch Platz zum Fliegen. (Selbst wenn sie nur drin schlafen... vielleicht möchte man selbst mal länger liegenbleiben oder ist über's Wochenende nicht da).
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

huhu!

Toll das du dich informierst und deinem Welli jetzt was richtig gutes tun willst mit nem Partner! Das wird bestimmt toll und du hast total viel zu schauen. Man muss bei zweien immer lachen über den Blödsinn, den die den ganzen Tag anstellen (ich hab zwei, bei mehreren ists bestimmt noch witziger). Und es ist echt süß, wie die miteinander umgehen und sich kraulen oder auch mal anmeckern! :lol: Also zum Käfig: Ich hab auch am Anfang den Fehler gemacht und einen zu kleinen gekauft, was mir meine Vögel auch gleich mit "Nicht mehr zurück in den Käfig gehen und lieber auf dem Vogelbaum schlafen" heimgezahlt haben. also mein Tipp ist: Ein Käfig der ungefähr so groß ist --> siehe den Link:
http://www.parrotshop.de/products/de/Vo ... Cages.html
Den finde ich sehr gut für zwei Vögel (mit täglich Freiflug), hab denselben in grau. Kannst ja mal hier schauen, da sind Fotos von meinem alten und neuen Käfig drin: http://forum.wellensittich.de/ftopic89325-0-asc-10.html

Am aller Wichtigsten finde ich eine große Tür, weil es bei meinen so ist, dass sie jetzt viel leiber rein und rausgehen. Es ist jetzt nicht mehr so, dass man sich durch ne Mini-Öffnung zwängen muss und dann Angst hat, nicht mehr rauszukommen. Jetzt spielen sie sogar in der Tür und drumherum! :lol: :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Bitte nicht böse sein, da gefällt mir die Breite nicht wirklich. :roll:

Folgender wäre ganz o.k. Das geschwungene Dach gefällt mir nicht so, aber Größe ansonsten in Ordnung und auch von Montana und nicht so arg teuer:
http://shop.fressnapf.de/shop/voliere-new-york-iii

Oder folgende Voli mit super Preis-Leistungsverhältnis (zusätzl. kostenl. Lieferung u. 10% Neukunden-Rabatt). Viel Platz für Welli :)
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... tana/49146
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

@Piratenzucht: :) Du hast Recht, mein Käfig ist das Minimum. Es war der größte, den ich im Zoogeschäft bekommen konnte (da wusste ich noch nicht, dass ich im Internet auch diese großen Käfige bestellen kann). Und meine Vögel schlafen da auch nur drin. Ab ca. 8.00Uhr fliegen sie jeden Tag in ihrem großen Käfig (unser Wohnzimmer) rum und spielen den ganzen Tag, bis ca. 18.00 (richtet sich immer danach, wann sie zum Schlafen und Fressen wieder in den Käfig stiefeln)! :lol:

Es ist natürlich klar, dass, wenn man den ganzen Tag arbeitet oder öfter länger nicht zu Hause ist, diese Größe von Käfig nicht ausreicht. Ich hätte da auch am besten das Volierenmodell genommen, was du vorgeschlagen hast. Das Wellendachmodell find ich auch doof! :-D Ich hatte mir das auch mal angeschaut und das Dach sieht irgendwie nicht sooo stabil aus in Echt und ich glaube, dass man da nicht sooo gut Schaukeln etc. dranhängen kann. :)

Also die Voliere ist auch mein Favorit und wenn man das Geld und den Platz hat würde ich sagen, dass das auf jeden Fall das Traumhaus für jeden Welli sein kann (oder was größeres natürlich :-D )

Edit: Hab mir die Voliere grad nochmal angeschaut. Weiß jemand ob man das Dach abnehmen kann und darunter noch Gitter ist? Ich finde das Dach macht den Käfig innen so dunkel. Naja...wenn man bastelbegabt ist, kann man das Dach bestimmt einfach abmontieren und oben ein neues Dach aus Draht für Außenvolieren, oder so, machen. Dann könnte man auch über dem Käfig einen Spielplatz in Form von Ästen oder ähnlichem anbringen!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na, wenn die Wellis den Käfig nur als Rückzugsort benutzen und ansonsten die meiste Zeit im Freiflug sind, finde ich den Käfig ganz in Ordnung.
Sicher ist ein größerer Käfig immer schöner aber sonst?

Montana ist sein Geld schon wertl, zeichnet sich durch eine hervorragende Verarbeitung aus und gilt auch nicht so als schadstoffbelastet.

Wenn es eine Voliere sein soll, finde ich die ganz gut, die gibts im neuesten Modell auch mit Querstreben, also lieber erst mal nachfragen, ob Parrotshop das hat, ansonsten hatten selbst meine Fußgänger mit den Längstreben keine Problem, da speziell pulverbeschichtet und weniger rutschig:

http://www.parrotshop.de/products/de/Vo ... Cages.html

Die Komischen Flügel sind da oben im Original aber nicht drauf. Zumindest war es damals bei meiner noch nicht.


oder das Gleiche wie die Mini-San Diego nur größer :-D

http://www.parrotshop.de/products/de/Vo ... Cages.html

lg Nurmi :)

p.s. und nicht vergessen Spiegel wegkloppen, sonst könnte es ärger mit dem Neuen geben oder eine handfeste Kropfentzündung ins Haus stehen, auch wenn er bisher 6 Jahre nichts hatte.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ist doch toll wenn die Wellis so viel fliegen dürfen!! :) :) :)

Das mit den Zoogeschäften ist wirklich so eine Sache. Die Leute wollen alles super machen und es ist "nix" da. Genauso wie Du erzählst habe ich das schon öfter gehört. Nochmal Geld ausgeben dann ist viel doofer als gleich das Passende zu finden.
Dazu so manche "Beratung"... Ich hörte mal eine Verkäuferin sagen, dass der Meterkäfig zu groß für Wellis sei und der 80er ausreichend für Nymphensittiche, wenn sie eine halbe Stunde Freiflug bekommen :shock: .
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:shock:

Den Satz mehr Platz ist schöner, kann ich nur unterstreichen, die Kleinen sind auf alle Fälle um einiges aktiver als in einem kleineren Käfig.
Bei der Wahl des neuen Zuhauses lieber mal Zeit nehmen zum umschauen. Ein paar Tage im kleineren Käfig machen den Beiden nicht soviel aus, wie ein ganzes Leben in einem zu unpassenden.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

@Piratenzucht: :lol: :lol: Ja, du hast vollkommen recht mit der Beratung. Als ich mir meinen neuen, großen Käfig holte fragte die Verkäuferin was ich reintun wolle: "zwei Nymphemsittiche?" Ich musste fast lachen, als sie das sagte. und als ich meinte: "NEIN, 2 Wellensittiche." Hat sie total doof geschaut! :-D :-D Naja...ich wusste ja gottseidank aus schlechter erfahrung was ich wollte und was nicht und so musste ich mich nicht auf die Beratung da verlassen! :lol:
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

piratenzucht hat geschrieben: Für mich ist die Mindestbreite 80 cm. Natürlich gerne noch breiter. (Breite wichtiger als Höhe).
Dann kann man mehr Äste und Spielzeug reinhängen und den Wellis bleibt noch Platz zum Fliegen.
Fliegen würde ich dies nicht nennen. Bestenfalls Springen oder Flattern. :)

Nichts für ungut.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

gregor443 hat geschrieben: Fliegen würde ich dies nicht nennen. Bestenfalls Springen oder Flattern. :)

Nichts für ungut.
Ich glaube, das meinte Piratenzucht auch. Etwas abheben um durch flattern eine kleine Strecke zu überwinden, die nur mit Springen nicht mehr geht :-D :lol: Ich glaub wir sind uns alle einig, dass: je größer der Käfig/Voliere, desto besser! (Punkt) ;)

Also das wird schon, hauptsache so groß wie möglich und mindestens zwei Wellis rein, damit keiner allein sein muss!° :)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Gregor,
ich nehme es auch nicht "ungut", denn jeder soll frei seine Meinung äußern.
Bei diesem Thema sind wir auch voll und ganz einer Meinung!!!!!!!!!!!

(Falls Du mich "kritisieren" möchtest, solltet Du bitte auch lesen worauf ich mich bezog und was ich danach schrieb.
Und natürlich auf diesen Satz hier, den ich zwischen Mindestbreite und das mit dem Fliegen schrieb:
"Natürlich gerne noch breiter".) ;)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“