Hansi-Bubi und Schauwellensittich trennen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansi-Bubi und Schauwellensittich trennen?

Beitrag von Bijou »

Habda jetzt mal eine ganz blöde Frage,aber haltet ihr eure Hansi-Bubis (sofern welche im Bestand sind) von den Schauwellensittichen getrennt?Eigenlich logisch, oder? :?


LG Sarah
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Nein, nicht logisch.

Wellensittich ist Wellensittich. :)
Gruß Marianne Bild
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

Hm,aber wie is dass denn dann, wenn ein Standart sich mit einem nicht standart paart?Sind dass dann auch noch Schauvögel bzw Standartvögel ?
Bild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Das sind dann Bastarde, die sich Halbstandard nennen, wie mein Lufus!

Aber ohne Nistmöglichkeit brüten die nicht!

Paaren dürfen sie sich trotzdem... Wenn sich ne deutsche mit nem türken einlässt ist das genau dasselbe. Wir ziehen ja auch keine zäune um die länder, damit wir uns nicht miteinander abgeben oder?

Vollkommener Quatsch!
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

genau, den Wellis ist es vollkommen egal, ob Hansbubi oder Schauwellensittich.
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

Man darf ja mal Fragen.Mensch seit ihr nett .... :shock:
Bild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Bijou hat geschrieben:Man darf ja mal Fragen.Mensch seit ihr nett .... :shock:
Wären bei dir irgendwelche Missstände festzustellen gewesen, bei den Fotos die du gepostet hast, im Farbbestimmungsforum, dann hätte dir jeder gleich gesagt, dass man Renner niemals zu normalen wellis tun sollte oder standards von hansis trennen soll ;)

Und glaubs mir, DANN wären wir richtig nett gewesen ;) :P

Nimms nicht so ernst... Und versuch nicht aus Dingen ein Problem zu machen, wo keines ist. Wenn uns was auffällt, was irgendwie schiefläuft oder dergleichen, da sind hier viele forenmember schnell dabei, mal auf die pauke zu hauen ;) Wenns ruhig bleibt, ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Sarah,

du hast recht, die Antworten sind teilweise ein wenig heftig ausgefallen.

Ich würde dir den Vorschlag machen, das du dich erst gründlich schlau machst über die Zucht von Wellensittichen.

Es ist nicht damit getan, das man den Wellis einen Nistkasten anbietet und dann mal hü!

Es gehört für die Zucht der Wellis erst einmal eine Halte- und Zuchtgenehmigung. Dann braucht man in der Regel ca. 3 Paare, die man gleichzeitig für die Brut ansetzt. Warum? Damit man immer die Gelegenheit hat, die Eier oder Jungen einem anderen Wellipaar unterzulegen.

Hier im Forum wurde sehr viel darüber schon gefragt und auch beantwortet. Über die Suchfunktion oben in der Leiste, da kannst du sehr viele Themen aufrufen und nachlesen.

Aber es gibt hier auch viele Teilnehmer, die dir gerne deine Fragen beantworten. Nur für das Erste musst du dich selber ein wenig schlau machen.
Gruß Marianne Bild
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

ich will nur alles richtig machen.Ich glaube manchmal mach ich es mir einfach etwas zu kompliziert oder? :lol:

Bin ja noch neu auf dem gebiet.Über Hundezucht bzw Hundeerziehung/sport könnte ich euch einiges erzählen,aber Wellis,naja bin noch am lernen. :-D

Lg Sarah
Bild
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Hallo Sarah,

du hast recht, die Antworten sind teilweise ein wenig heftig ausgefallen.

Ich würde dir den Vorschlag machen, das du dich erst gründlich schlau machst über die Zucht von Wellensittichen.

Es ist nicht damit getan, das man den Wellis einen Nistkasten anbietet und dann mal hü!

Es gehört für die Zucht der Wellis erst einmal eine Halte- und Zuchtgenehmigung. Dann braucht man in der Regel ca. 3 Paare, die man gleichzeitig für die Brut ansetzt. Warum? Damit man immer die Gelegenheit hat, die Eier oder Jungen einem anderen Wellipaar unterzulegen.

Hier im Forum wurde sehr viel darüber schon gefragt und auch beantwortet. Über die Suchfunktion oben in der Leiste, da kannst du sehr viele Themen aufrufen und nachlesen.

Aber es gibt hier auch viele Teilnehmer, die dir gerne deine Fragen beantworten. Nur für das Erste musst du dich selber ein wenig schlau machen.

Danke dir Marianne,
ja stimmt hast recht,aber bin schon seit Tagen dabei die suchfunktion zu qäulen. :-D


Lg Sarah
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Bijou hat geschrieben:
Danke dir Marianne,
ja stimmt hast recht,aber bin schon seit Tagen dabei die suchfunktion zu qäulen. :-D

Lg Sarah
so ging es mit am Anfang auch :) Bin heute noch am Lernen
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich empfinde es auch als unlogisch, Hansis und Standarts zu trennen. Wenn man da nicht unbedingt einen Zuchtgedanken hegt, spielt das gar keine Rolle.
Ist bei meinen ja auch so, Henne ist Hansi oder Halbstandart (müsste Sabrina genau wissen) und der Hahn ist von Marianne also Standart. Verstehen sich auch gut, wobei Ronny nicht so richtig das ausdauernde Balzen beherrscht. Da war Bine ganz was anders gewohnt, dass genaue Gegenteil. :-D
Hab ich heute wieder mit einem Schmunzeln beobachten können. :lol:
Dazu kommt noch, dass sie Renner ist. Aber weshalb sollte ich ihr dann keinen Partner geben? Wäre ja Quällerei. ;)

@Marianne

eben war aber wieder jemand das ganze Zimmer nach Kohi am absuchen, war wieder zum Todlachen. Und als wir dann sein Tablett mit der Kohi zu uns holten stieg er schon unterwegs zu. :-D
Der hatte da vieleicht wieder Schmacht auf Kolbenhirse. :lol:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bijou hat geschrieben:Hm,aber wie is das denn dann, wenn ein Standart sich mit einem nicht standart paart?Sind dass dann auch noch Schauvögel bzw Standartvögel ?
Trennen ist nicht logisch, denn wie schon erwähnt ist Wellensittich gleich Wellensittich. Der Dackel und der Schäferhund werden ja auch nicht getrennt gehalten, schließlich sind beides Hunde. Der Vergleich hinkt ein klein wenig, verdeutlicht aber hoffentlich wie es gemeint ist. Eine Verpaarung von Hansi und Standard ergibt idR keine Schauqualität beim Vogel.

Wie schon mehrfach in PN erwähnt kann ich nur zu einem gezielten Zuchteinsatz der Vögel in von den anderen Tieren abgetrennten Zuchtboxen raten. Somit täte man gleich die Verpaarung von Hansis und Standards vermeiden können!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Habe zwar keinen Schauwellensittich aber eine Standardhenne und die sitzt bei den anderen :) Wenn Du Ihnen keine Brutraum anbietest brüten sie in der Regel auch nicht, selbst wennse mal nen Ei legen sollten. Apropos Zuchtgenehmigung, wenn Du nicht in einem Verein bist, kannste die trotzdem machen, bekommst halt dann nur offene Ringe und Wellis die diese tragen sind auf den grossen Schauen nicht zugelassen. Na dann belese Dich nur mal zwecks Zuchtgenehmigung, da mussten wir alle durch die eine haben :-D
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

weserbutscher hat geschrieben:und der Hahn ist von Marianne also Standart. Verstehen sich auch gut, wobei Ronny nicht so richtig das ausdauernde Balzen beherrscht. Da war Bine ganz was anders gewohnt, dass genaue Gegenteil. :-D

Tja Weser, das ist wie im wirlichen Leben. Es gibt Männer die sind sehr feurig und es gibt welche die sind sehr gemütlich. :-D

@Marianne

eben war aber wieder jemand das ganze Zimmer nach Kohi am absuchen, war wieder zum Todlachen. Und als wir dann sein Tablett mit der Kohi zu uns holten stieg er schon unterwegs zu. :-D
Der hatte da vieleicht wieder Schmacht auf Kolbenhirse. :lol:
Der junge Mann weiß was lecker ist und wie er es bekommt :) Er braucht dich nur um die Kralle wickeln, dann klappt es schon.

Ja Weser, was sagt uns das? Sind sie auch noch so sonderbar, wir haben sie einfach gern. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Anne DSV2252 hat geschrieben: Es gibt Männer die sind sehr feurig und es gibt welche die sind sehr gemütlich.
:idea: Da wird mir schlagartig bewußt, weshalb Ronny und ich so gute Kumpels sind. :-D
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

:-D na ja, da haben sich dann die Richtigen gefunden :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sorry Sarah, das Weser und ich vom Thema abgewichen sind :)
Gruß Marianne Bild
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

ach wieso :-D hat sich doch schon erledigt,meine frage ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“