Zahm geht auch im Schwarm!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zahm geht auch im Schwarm!

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ganz süsse Bilder!!Unsere 5 kommen alle auch auf die Hand und wir freuen uns immer wieder drüber. Liebe Grüße Sissy
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

sehr niedliche argumente gegen einzelhaltung. :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schöne Fotos! :thumb: Danke! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

das gilt nicht, das ist Bestechung der übelsten Art :lol: :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

so isses, zahm geht auch in Schwarm. Vor allem isses ehrlicher :) Weil wenn ich mir vorstelle, dass manche Menschen mit Einzelhaltung die Wellis erpressen sich mit ihnen abzugeben, finde ich von alleine zutrauen fassen besser. Und man lernt ja auch schliesslich am Vorbild der anderen. Meine Kleinen sind alle sehr zutraulich geworden, seit Heidi dazugekommen ist und allen gezeigt hat, dass die Federlose ja niemanden was Böses will. Schöne Photos von Deinem Schwarm :)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Meine sind (auch nach 15 Monaten) leider nicht zahm. Mehr als einen Meter in ihre Nähe lassen sie mich nicht dann fleigen sie weg. Pauline macht das Treiben immer verrückt, wenn sie nicht so ängstlich wäre, würde die anderen wahrscheinlich schon viel zahmer sein. Als Bubi zu mir kam war er fast Handzahm, aba jez is er genauso scheu wie die anderen. :( Habe schon soviel probiert, aber nicht klappt so richtig.

Ich hab sie trotzdem ganz doll lieb, aber traurig bin ich trotzdem, dass sie mir scheinbar nicht vertrauen.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Silver:-)

sei nicht traurig. Es ist nicht unbedingt garantiert, dass alle Vögel zahm werden. Aber ich denke nicht, dass es bei Euch Mistrauen ist. Denken die kleinen Stinkerchen haben viel mit sich zu tun. Von meinen Kotbombern sind nur Heidi (superzahm ohne mein zutun geworden) und Milky zahm (er bestimmt aber selbst, wann er zahm sein will und zeigt mir ansonsten auch den Bürzel) die anderen sind zutraulich, aber nur dann wenn es Futter gibt. Haste ne Menge Knaulgrassamen oder Fonio Paddy. Da stehen die kleinen Männlein drauf. Vielleicht wäre auch das Clickern was für Euch. Nach ein paar Wochen Clickern, war Panikwelli Selma soweit, dass ich ihn zumindest den Bauch streicheln durfte. Mein Masstab, dass Vögel nicht unbedingt zahm sein müssen, kann nicht für alle gelten, weiss ich. Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag machen. Kaufe Dir doch einen handzahmen Vogel bei dem Laden mit K und Z. allerdings sind die da handaufgezogen, muss ich dazu sagen, habs auf deren Seiten gelesen. Oder schreibe mal unseren Franz ne mail, der verkauft ausschliesslich handzahme Wellis, vielleicht hätte er noch einen für Dich übrig. Weiss ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht könnte ihr einig werden, auch wenn die Entfernung was weiter ist. Nur Mut.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

bei mir sind auch nicht alle zahm, der größte teil ist aber komplett zahm, wenn es basilikum gibt, da fahren sie total drauf ab.

einige kommen aber auch so von selbst.

andere widerrum lassen immer einen meter sicherheitsabstand, wie meine beiden aus dem Tierheim oder meine zugeflogene, sogar mein 5 jähriger der schon immer bei mir ist flüchtet gleich.

ich denke das hängt immer ein wenig vom charakter ab.

odin zum beispiel kommt gern auf den finger, sein bruder hingegen nicht mal mit bestechung.

da kann man nichts machen, aber zahm zu sein ist meiner meinung nach auch nicht das wichtigste.

hauptsache die süßen sind gesund und munter.

es freut mich sehr das euch meine bilder gefallen.

vielleicht probierst du mal die basilikum bestechung aus?!
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Silverhawk79 hat geschrieben:Meine sind (auch nach 15 Monaten) leider nicht zahm. Mehr als einen Meter in ihre Nähe lassen sie mich nicht dann fleigen sie weg.
"Zahm" werden sie nur, wenn sie dich als Teil ihrer selbstverständlichen Umgebung betrachten.
Wellis setzen sich ja z.B. auch auf einen Schrank und der ist noch ein bisschen größer als eine Hand.
Je mehr du dich mit den Tieren beschäftigst, desto mehr verlieren sie ihre Scheu.
Wenn Sie wegfliegen, dann gehe einfach hinterher und rede dabei beruhigend auf sie ein. Du darfst sie natürlich nicht jagen, kannst dich aber jeden Tag ein kleines bisschen mehr nähern.
Ich habe meine beiden Schmusen mal mit einem Plastikwelli überrascht, den ich wie einen Ring auf dem Finger trug. Da hörte ganz plötzlich die Ignoranz auf und sie beäugten die Hand mit dem Plastikkumpel.

Immer wenn ich am Käfig vorbeigehe, nähere ich mich mit der Hand den Vögeln, so dass sie nur noch draufspringen müssen.
Bis vor zwei Monaten ist unser Held immer weg geflogen, wenn die Hand die Bannmeile von einem halben Meter unterschritten hat. Horst sprang dagegen erst auf die Hand, dann aber dem Held hinterher.
Irgendwann war unser Putziheld dann aber zu faul zum Wegfliegen und sprang Horst hinterher und beide blieben tatsächlich einige Augenblicke sitzen.
Inzwischen brauche ich die Hand nur hinhalten und der Kerl springt wie selbstverständlich drauf, putzt sich erst mal ne Runde und will gar nicht mehr runter.

Den Höhepunkt habe ich dann letzte Woche erlebt.
Beide saßen auf meinem Arm und wollten gar nicht mehr runter.
Also habe ich ganz langsam in den Fernsehsessel geflezt und den Arm auf der Lehne abgelegt.
Nach einer Minute hatte Horst keinen Bock mehr und flog zurück zum Käfig.
Normalerweise wäre Putzi sofort hinterher geflogen, diesmal blieb er aber sitzen.
Horsti krähte vom Käfig rüber, aber Putziheld zog es vor, an meinen Armhaaren zu zupfen.
Plötzlich kam Horsti vom Käfig zurückgeflogen und landete auf meinem Arm neben Putzi.
Den Anflug zu mir hatte noch keiner meiner Vögel gemacht, bei Kohi fliegt Horst schon mal über einen halben Meter auf meine Hand.
Aber auf so eine Entfernung und dann noch ohne Leckerchen - das fand ich schon echt toll.

Also, wie geschrieben, viel mit den Tieren beschäftigen ohne ihnen auf den Keks zu gehen.
Ich sach mal, alles eine Frage der Zeit und Geduld. ;)
LG
Ulli & Welli GbR
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“