Vereinsamt ein Wellensittich, der allein gehalten wird?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsamt ein Wellensittich, der allein gehalten wird?

Beitrag von sunshinelady »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne nach langer Zeit wieder einen Wellensittich kaufen, habe aber gehört, daß ein einzelner Sittich vereinsamt.
Is das richtig? Oder kann sich ein Vogel einen gewissen "Rhytmus" angewöhnen, z.B. tagsüber viel schlafen und abends aktiv sein...?
Ich bin berufstätig und hauptsächlich abends zuhause...

Gruß
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Sunshinelady willkommen im Forum.

zu Frage 1
Ganz klar, wenn ein Welli einzeln gehalten wird ist es eine Strafe für ihn. (Schwarmvogel) Ist genauso als wenn du nur unter Tieren leben müßtest und ihre Sprache nicht verstehen kannst. So geht es dem Welli unter Menschen. Bitte immer mindestens 2 Wellis. Das Thema ist hier auch im Forum zu finden, da es schon oft angesprochen wurde.

zu Frage 2
Der Welli fängt morgends an aktiv zu werden und hört abends auf. Halt wie alle Vögel.
Wenn du was suchst, für den Feierabend, dann einen Hamster, der ist Nachtaktiv.

Bitte nicht böse sein, ist halt meine Meinung.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe bekanntermaßen eine den Einzelfall betrachtende Haltung gegenüber Einzelhaltung von Wellensittichen.

So wie hier lehne ich eine Einzelhaltung ganz klar ab. Wenn zu mir als Züchter jemand kommt, der unter diesen Voraussetzungen einen Vogel erwerben will, der kann wieder gehen - auf jeden Fall ohne Vogel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Cachaca
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 71
Registriert: So Dez 04, 2005 23:13
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cachaca »

Also wenn du dir ein welli anschaffen willst, dann min. zwei!!! ansonsten dann doch lieber gar keinen, du tust ihm kein gefallen ;)
Zudem drauf achten, das der käfig genug gross ist, am besten schaffst du dir eine zimmervoliere an,passt auch in jedes wohnzimmer, aber vor allem dort aufstellen, wo du wohnst und nicht in ein nebenzimmer!
Da dann viel spass mit deinen wellis und hier wird jeder immer unterstützt der/die hilfe braucht..... oder auch einfach zu quatschen :-D :lol: :-D
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich möchte nichts falsch machen und bin froh, für jeden Tipp und Rat.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlich Willkommen sunshinelady! :wave:
Schön, dass Du Dich schon mal im Vorfeld informierst!
Was die Einzelhaltung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ein Artgenosse ist für einen Wellensittich ganz wichtig und wenn Du tagsüber nicht zuhause bist, dann ganz besonders.
Was den Tagesrhytmus angeht, haben die Wellis da schon ihren eigenen Rhythmus, aber man kann schon auch feststellen, dass sie generell aktiver sind, wenn es um sie herum auch lauter/ lebhafter zugeht. Es ist daher gut möglich, dass sie tagsüber, wenn niemand zuhause ist, etwas mehr schlafen und sie abends, wenn Du zuhause bist, wieder aktiver werden.
Ich denke, das spielt sich ganz von selbst ein.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :-)
Finde ich wirklich super dass Du Dich erkundigst bevor Du einen Welli zu Dir nach Hause holen wirst.
Oft sind die Menschen ja noch durch Meinungen von denen man früher überzeugt war, geprägt. Da war es durchaus noch üblich anzunehmen, dass ein Welli auch glücklich ist, wenn er einen ganz lieben Menschen um sich hat und seinen Dank durch super Zahmheit zeigt und sogar die menschliche Sprache nachahmt, viele fanden das lustig. Heute weiss man aber, dass dieses auch in gewisser Weise Verhaltensstörungen sind, weil der Vogel in seiner Einsamkeit versucht, mit dem einzigen Lebewesen welches er um sich hat, in Kontakt zu treten um eben nicht alleine zu sein.
Auch eine Verhaltensstörung ist, dass Vögel sich Federn ausreisen oder monotone Bewegungen vollführen oder einen vermeintlichen Partner in z.B. einen Spiegel sieht, weil er ja nicht weiss, dass er das selbst ist, was er sieht. Dies wiederum hat unter Umständen schwere Kropfentzündungen zur folge, weil er das Spiegelbild füttern will, dieses das Futter aber nicht annimmt, der Welli es wieder runterschluckt und immer wieder hochwürgt. Aber auch wenn es 2 Wellis sind, hat ein Spiegel nur was in der Mülltonne zu suchen, aber niemals im Käfig (ich habe diesen Fehler auch mal gemacht :oops: )
Mein Rat ist, dass Du Dir mindestens 2 Wellis holst, vor allem da Du ja tagsüber kaum Zuhause bist. Das tut der Zutraulichkeit der Wellensittiche zu Dir keinen Abbruch, im Gegenteil, beide schauen sich ab, was der andere gerade macht. Wellis lieben das Trara um sie, und wenn einer gelobt wird, will der andere natürlich auch gelobt werden :roll: Du wirst sehen, es ist einfach herrlich zuzusehen, wie diese drolligen kleinen Wesen miteinander umgehen. Aber vorsicht: Wellihaltung macht süchtig. Ich bin das beste Beispiel: Am Anfang des letzten Jahres hatte ich 2 Wellis, dann habe ich auf 4 aufgestockt was ich als Maximum behauptet habe und nun habe ich 6 :lol:
Also wie gesagt, mindestens 2 Wellis uuuuuuuuuuuund ich habe mir sagen lassen: Photos seien hier unbedingt Pflicht :-D Also ich freue mich, bald wieder von Dir zu hören, halt neeeeee von Euch zu hören ;)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Oh Mann, ich habe anscheinend Leseprobleme:
Überschrift "Vereinsamt ein Welli..." gelesen und mich doch tatsächlich gefragt, was ein "Vereins-Amt" ist... :roll:

Gestern abend blätterte ich noch das Fressnapf-Journal durch und amüsierte mich über die Weise wie das Wort "Urinstinkt" dort getrennt wurde: Urin-stinkt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

:lol: :lol: :lol: :lol: Versuchs doch mal mit einer Brille ;)
Bild
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

gröhllllllll Heidrun

und hallo sunshinelady
also wie meine Vorredner und Vorrednerinnen breits erwähnt haben ist es besser man holt sich 2 Wellis als einen alleine
ich wünsche dir auf jeden Fall dann viel Spaß mit Ihnen und würde mich ggfs. über Fotos freuen wenn du uns deine dann Neuzugänge präsentieren würdest

Liebe Grüße Sylvia
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

@bobo&rolf:
Zu Befehl! Habe heute meine neue Brille abgeholt :) .
Stimmt ehrlich :)

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na dann viel Spass beim lesen ;) Was meinst du wie du jetzt den Durchblick hast. :lol:
Bild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hilfe, bin selbst erschrocken über das Ausmaß meines neuen Durchblicks: selbst die kniffligsten Bereiche der Vererbungslehre sind plötzlich glasklar... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber für URINSTINKT = URIN STINKT kann ich doch wirklich nichts dafür!!!! So ist das halt - ich armes, kleines Würstchen werde ausgelacht und "die Großen" kommen ungeschoren davon... :cry: :zzz:

Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oooooch nicht traurig sein! Das kann doch jedem mal passieren Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen :(
Bild
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Was mich noch interessieren würde:
Können mehrere Wellensittche, die zusammen gehalten werden, auch sprechen lernen? Oder sprechen die nur ihr "wellisch" ? :)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Normalerweise sprechen die nur ihr wellisch - denke das ist auch gut so.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Selten aber doch gibt es besonders Sprachbegabte denen es Spaß macht, trotz Welli-Gesellschaft "menscheln" (zum Glück nur sprachlich :) ) zu beginnen.

Erst kürzlich erzählte mir jemand von seinem Männchen, das -obwohl von Anfang an zu zweit gehalten- die Simpsonsmelodie und den Feuerwehrnotruf nachmachte :) .
Bei mir lebt ein Welli, der zuvor mit einem Nymphensittich gehalten wurde und nur "nymphisch sprach".
(Da hatte jemand zu seinem Nymphi einen Welli geholt damit er nicht mehr so schreit und hatte dann zwei "schreiende Nymphen" :lol: :lol: :lol: :lol: ).
Nach zwei Tagen im Schwarm mit meinen Wellis hatte Benny alles "nymphische" abgelegt. Er fühlt sich wohl und freut sich, unter Artgenossen zu sein. (Auch der Ny muß nicht mehr schreien, da wir für ihn einen Platz bei Kumpels fanden :) ).

Es gibt also durchaus auch den umgekehrten Fall, dass ein einzeln gehaltener, sprechender Welli aufhört zu sprechen, wenn er Artgenossen bekommt. (Meiner Meinung nach auch ein Argument gegen die anfängliche Einzelhaltung, die des öfteren empfohlen wird...)

Also, wenn einer so begabt ist und trotz Kumpels zu sprechen beginnt ist das sicher toll, aber die absolute Ausnahme :)

Liebe Grüße, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Hallo Heidrun,

na dann bin ich ja jetzt schon gespannt, wie sich meine zwei zukünftigen Wellis entwickeln und mit welchen Lauten sie mich beglücken :)

Auf jeden Fall kommt endlich mal Leben in die Bude...
Da freu ich mich schon riesig drauf :-D

Brüten Wellis das ganze Jahr über?
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Aber es sollte nicht der Hauptgrund für den Kauf von Wellensittichen sein, dass sie sprechen können :)
Neuerdings macht mein Mohrenkopfpapagei die Wellensittiche nach... :-D Sie ahmt das Gezetter nach, letztens bin ich gewaltig erschrocken, weil ich dachte, dass sich ein Wellensittich in den Käfig meiner Mohrendame geschlichen hat :shock:

Deine Frage bezüglich brüten: Willst du züchten? Dafür benötigst du eine Zuchtgenehmigung, andernfalls ist es illegal ;)
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Hää?? :? Nee, ich will doch net züchten.
Ich möchte nur wissen, ob man das ganze Jahr über Küken bekommen kann...
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Sunshinelady,

ja, man kann das ganze Jahr über Küken bekommen. Die Wellis sind da nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden.

Liebe Grüße, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Sunshinelady,

egal ob Du züchten möchtest oder nicht, Nachwuchs bei Wellis heißt nunmal "Vogelzucht". Und für die Vogelzucht von Krummschnäbeln, also allen Papageien und Wellis, ist eine amtliche Zuchtgenehmigung - verbunden mit einer Sachkundeprüfung - erforderlich oder man macht sich strafbar. Das kann ziemlich teuer werden. Die mir bekannte Höchststrafe liegt bei 50.000,-- (jawohl fünfzigtausend !!!) Euro.

Wellis brüten, wenn sie eine Nisthöhle haben - sonst nicht.

Also einfach den Wellis keinen Nistkasten oder sonstige Höhle bieten und das Problem taucht nicht auf.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Piepsern
Andrea
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

oder du chummsch zu eus id schwiiz und lasch sie brüete wenn dwotsch :lol: ;)
Nachwuchszüchter-KS
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Ich komm drauf zurück :)
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Wellensittich-KS hat geschrieben:oder du chummsch zu eus id schwiiz und lasch sie brüete wenn dwotsch :lol: ;)
kreisch! KSlein, wegen dir brauch ich bald wieder einen Dolmetscher.

Ich lehne auch Einzelhaltung von Wellis strikt ab. Wie schon vor mir geschrieben wurde sind Wellis Schwarmvögel und unglücklich, wenn sie einzeln sind. Ich gebe deshalb auch nie Vögel für Einzelhaltung ab.

Ich finde es auch super, dass du dich hier vorher über die Haltung eines Wellis schlau machst. Wünschte jeder würde das machen, bevor er sich ein Tier zulegt. Also willkommen im Forum.

Die Bitte auch von meiner Seite: Bevor du deine Wellis doch irgendwann mal brüten lässt, besorg dir die Zuchtgenehmigung. Die macht Sinn! Es gehört schon einiges Fachwissen dazu, man kann auch viel falsch machen.

lieber Gruß von Sybille
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Nochmal für alle zur Info :roll:

Das habe ich nicht vor!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo sunshinelady,

gut, daß Du es so deutlich sagt. Ich glaube hier wollte Dich keiner nerven.

Es ist nur schon vorgekommen, daß jemand gesagt hat:
"ich will doch garnicht züchten .... ich möchte meine Wellis doch nur mal privat einmal brüten lassen."

Und aus diesem Satz heraus kriegst Du dann gleich einige Informationen zur Notwendigkeit eine ZG.

Also nichts für ungut, ja.

Liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Hallo Andrea,

ich werde, falls ich mir ne Henne und nen Hahn kaufen sollte, weit und breit keinen Brutkasten aufhängen. Wenn die Piepser sich also trotzdem vergnügen, und nicht a lá "Selbst ist der Hahn" vorgehen, kann ich wenigstens nix dafür :lol:

Liebe Grüße

Lissy
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

So isses recht, Lissy,

lass dich nicht fertigmachen. :lol: :lol: :lol:
Find ich toll, dass du dir ein Pärchen geholt hast.
Das ist, glaube ich, die beste Kombination.
Wirst sehen, die quatschen sich gegenseitig nen Knopf ins Gefieder.
Lass sie oft genug raus und du wirst echt Freude dran haben.
LG
Ulli & Welli GbR
sunshinelady
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 29, 2008 13:48
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunshinelady »

Hallo Ulli,

ich habe mir noch keine Wellis geholt, weil ich momentan in meiner Wohnung einiges zu renovieren hab. Und das möcht ich meinen zukünftigen Piepsern net zumuten (Bohrlärm, Staub, etc.)
Aber wenn alles vorbei ist, dann hol ich mir ein Pärchen. Darauf freu ich mich jetzt schon ganz doll :jumpy:

LG Lissy
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Nimm glatte Tapeten, ja?
Ganz glatte Tapeten!
LG
Ulli & Welli GbR
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“