Was soll ich tun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was soll ich tun?

Beitrag von happy »

Ich brauche dringend eueren Rat.Ich habe schon seit drei Jahren zwei Welli Männchen.Nun wurde mir von einer Bekannten noch ein Jungvogel angeboten.Sind drei Männchen besser oder ein Weibchen?Was aber wenn meine zwei Männchen um das Weibchen streiten?Und bekommt das Weibchen dann nicht viele Junge?Meine zwei Männchen streiten öfter,und einer hat schon mal den anderen blutig gehackt.Aber dann lieben sie sich wieder.Ob das mit drei besser wird?Oder sind drei nicht gut,wegen ungerader Zahl?Ich hoffe ihr könnt mir helfen,wünsche mir sooo gern einen dritten.So ein Wellibaby!Danke im vorraus. :-D
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Drei Wellis zu halten, kann Probleme bereiten. In der Regel ist dann einer immer über.
Mein Vorschlag wäre, zwei Vögel dazu zu setzen. Bist Du sicher, dass Du zwei Hähne hast? Dann hole noch zwei Hennen dazu. Das wäre das Beste. Doch auch vier Hähne würden sich problemlos verstehen.

Angst, dass sie Eier legen, brauchst Du nicht zu haben. Wenn Du ihnen keine Brut-Höhle anbietest, z.B. dunkle Ecken im Zimmer, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich vermehren.
Liebe Grüße von Ute
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von happy »

Danke für deine Hilfe!Ja es sind zwei Hähne.Jetzt hätte ich nur noch eine Frage ob der Käfig nicht zu klein ist.Für vier Vögel?Breite ist 35cm. Länge ist 60cm.Höhe ist 73cm?Ich möchte das meine Lieblinge sich wohl fühlen! DANKE GRUSS HAPPY
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Du viel Freiflug anbietest, ist diese Käfiggröße ausreichend. Ohne Freiflug solltest Du es bei den beiden belassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

Hallo! Also ich hab auch drei Wellensittiche, 3 Männchen und bei mir gibt's keine Probleme! Die sitzen meisterns zusammen auf dem Käfig oder den Landeplatzen und schnattern. Richtige Zickerien hab ich noch nicht beobachtet oder gehört.
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Drei Hähne sind kein Problem, ich habe hier 4 Stück sitzen. schwierig wird es, wenn 1 Henne dazukommt. Du solltest also genau wissen wleches Geschlecht der Jungvogel hat.

Andrea
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

mal ne frage dazu:
wie is das dann bei 2 hennen und 1 hahn? klappts oda klappts nicht?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

vorsicht, das kann bitterböse Kämpfe geben Franz, wenn die wellischen Hormone verrückt spielen, bei der durchaus Blut fliesst oder ein der beiden Hennen auf der Strecke bleiben kann.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Hrafi95
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 127
Registriert: Di Nov 06, 2007 13:35
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hrafi95 »

Also bei mir ist ja (im moment noch) der stand, 3 hennen und ein hahn! also bei mir ist die zickerei zwischen den weibern schon recht hefig, weshalb ich mich entschlossen hab noch 2 hähne dazu zu nehmen.
damit jede einen hahn für sich hat.
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

tztzttz weiber eben xD
ok also wenn denne 2 hähne und 2 hennen... da hat mein dad wieda n prob mit der meint mein zimmer wäre so schon dreckig genug obwohl ich jedes we alles putz!! ^^
Benutzeravatar
Hrafi95
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 127
Registriert: Di Nov 06, 2007 13:35
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hrafi95 »

also ich bin der meinung, (es möge mich jemand korrigieren wenn es falsch ist) dass wenn mann jeden oder alle zwei tage staubsaugt das kein problem ist und auch nicht mehr arbeit ist wenn da jetzt 2, 3 oder 4 oder mehr wellis in einem käfig oder voliere wohnen.
wie gesagt das ist meine meinung :lol:
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

staubsaugen?!?!
... mach ich bei mir nich ^^ ich kehr lieber zusammen, weil bei dem lauten staubsauger die wellis imma erschrecken
und ich machs au nur jedes we, weil ich die woche über immer erst 17 uhr von der schule komme...
Benutzeravatar
Hrafi95
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 127
Registriert: Di Nov 06, 2007 13:35
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hrafi95 »

aber trotzdem würd ich schon wenigstens jeden zweiten tag dann durch fegen.

sonst ist es ja kein wunder wenn dein vater was dagegen hat das da noch zuwachs kommt
:schild: :schild:
Benutzeravatar
franz848
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 79
Registriert: Sa Nov 24, 2007 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz848 »

och nunja wenn sie nich grad beide in der mauser sind gehts eigentlich :-D

manchmal siehts schon ETWAS unordentlich aus, aba das is doch mein zimmer!! :lol:

nuja ... ich bin mit meinen beiden voll zufrieden auch wenn sie sich manchmal ganz schön sehr streiten aba solange kein blut flie0t muss ich mir ja eigentlich keine großen sorgen machen...
happy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jan 03, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von happy »

Denkt ihr wenn sie zu dritt sind das einer ausgeschlossen wird?Muss ja nicht sein oder?
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

also man sagt so allgemein, dass man, wenn man unter 10 wellis hat, möglichst eine gerade zahl anstreben sollte.
idealerweise dazu noch ein ausgeglichenes hahn-hennen-verhältnis. wobei ein hahn zuviel oft unkomplizierter ist als eine zicke zuviel! ;)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“