Wachsen Schwanzfedern nach?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wachsen Schwanzfedern nach?

Beitrag von Butterfly »

Hallo!
Vorgestern ist unseren Nachbarn ein Wellensittich zugeflogen. Nachdem sie alle Vogelhalter unseres Dorfes erfolglos nach dem Besitzer abgeklappert haben, ist der Zugeflogene seit gestern Abend bei meinen 2 anderen Wellis "eingezogen". Da unsere Nachbarn ihn vor ihrer Katze, die wohl schon ein wenig mit ihm "gespielt" hatte, gerettet haben, hat unser Neuzugang Kimi nun keine Schwanzfeder mehr. Deshalb kann er derzeit nicht fliegen und auch nur sehr schwer das Gleichgewicht halten. Meine Frage ist nun: Wachsen Schwanzfedern wieder nach, damit unser Kimi bald wieder ein normales Wellileben führen kann??
Danke für alle Antworten.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kommt darauf an, was verletzt wurde. Kann sein, dass er nen Wachtelpo zurückbehält, aber wenn die einfach nur ausgerissen wurden, dann wachsen sie selbstverständlich nach, tun sie bei einer Mauser ja schließlich auch.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

wenn die Feder nur rausgeriesen ist, musst du dir das vorstellen wie bei uns Menschen Haare rausziehen, dann wächst die aufjedenfall wieder nach :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Dann ist ja gut :)
Danke ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben: dass er nen Wachtelpo zurückbehält
Wachtelpo ??? Watt issn datt?

Fliegen sollte ein Wellensittich aber auch ohne Schwanzfedern können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:
hftemy DSV 2410 hat geschrieben: dass er nen Wachtelpo zurückbehält
Wachtelpo ??? Watt issn datt?

Fliegen sollte ein Wellensittich aber auch ohne Schwanzfedern können.

Das ist ein Vogel mit Stummelschwanz, wie so eine Wachtel eben
guck mal hier, da sieht man es deutlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtel_(Art)

Andrea
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Neandertaler hat geschrieben: Fliegen sollte ein Wellensittich aber auch ohne Schwanzfedern können.
Nun, unsere Maja hat keine Schwanzfedern, sind nie welche gewachsen. Sie kann zwar fliegen aber kommt nicht so in die Höhe und landen tut sie wie ein Albatros *kicher*
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

lach tuffifant
Hauptsache ist doch das es dem Welli gut geht
ich hab hier ne Zicke die den anderen gerne an den Schwanzfedern zieht und da kanns auch vorkommen das da mal eine schwupps die Wupps rausgeht
aber fliegen können sie alle.
Achja der Max hat so seine Probleme in die Höhe zu kommen - aber das liegt er an der Fülle seines Körpers :-)
er war schon immer recht groß und füllig :-D
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Wachtelpo ??? Watt issn datt?
:lol: :lol: Na, ein Po wie bei Wachteln eben, keine langen Schwanzfedern!
Genauso wie Gelbgesichter hier doch gerne Pipigesichter genannt werden! :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Ja es geht ihm gut und er hat sich auch jetzt schon richtig gut an seine Mitbewohner gewöhnt und sie sich auch an ihn.
Vielleicht fliegt er ja auch nicht weil er früher nie Ausflug bekommen hat oder in einem zu kleinen Käfig gehalten wurde (möglich ist alles, ich weiß schließlich nicht wo er herkommt).
Das Gleichgewicht kann er jedenfalls schlecht halten, das ist schon ziemlich auffällig :) .
Aber ansonsten geht´s ihm wie gesagt gut.
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Hier noch ein Foto von allen dreien:
v.l.n.r.: Jonni, "der Neue" Kimi, Pauline
Dateianhänge
IMG_4493.JPG
IMG_4493.JPG (46.33 KiB) 6571 mal betrachtet
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

das sind doch drei ganz putzige Federchen:-)
Wenn er sich erst mal eingewöhnt hat, wird er den anderen vielleicht nacheifern und auch ein bisschen fliegen wollen. Vielleicht hat er es ja wirklich nur verlernt. Schreib es bitte hier, wenn er wieder fliegt, *neugierig bin* was aus ihm wird. :lol:
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Die drei sehen echt niedlich aus. Hübsche Wellis :-D

Da schließ ich mich Tuffifant an, bitte schreib uns dann von seinem Werdegang. Wie es ihm geht, ob er (ein bisschen ;)) fliegen kann, wie er sich mit den anderen versteht, ... ;)
Alles Gute für euch!! :-D
26 Sternchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der sieht ja noch richtig jung aus.....

Trägt er eigentlich einen Fußring? Mit dessen Hilfe kann man den Züchter ausfindig machen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Ja, er trägt einen Fußring. Das Problem ist, dass mir ein Wellensittich (nicht zahm, und dieser ja auch nicht) mal beim Anfassen (vom Tierarzt) verstorben ist. Deswegen bin ich jetzt ziemlich ängstlich wenn´s ums Thema Vogel in die Hand nehmen geht. Und sonst kann ich die Ringnummer ja nicht lesen.
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Ist er/sie eigentlich eher ein Hahn oder eine Henne? Denn seine Nasenhaut ist nicht so deutlich gefärbt wie die von den anderen beiden.
Und es wurde ja gesagt, dass er noch ziemlich jung ist?? Ist er vielleicht noch so jung dass man noch gar nicht richtig bestimmen kann, ob es ein Hahn oder eine Henne ist?
Würde mich über Hilfe freuen.
Dateianhänge
IMG_4500.JPG
IMG_4500.JPG (26.55 KiB) 6517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Hm, also für mich sieht das aus, wie eine Henne. Weiße Wachshaut mit Blauschimmer. Die Nasenwachshaut ist doch weiß, oder?? Mit so blauen Stellen?
Aber wo du grade sagtst, nicht so deutlich. Damit meinst du hell, oder?
Also ich bleibe bei Henne. :-D
Aber du könntest ja vielleicht noch ein Bild einstellen ;)
Also das Geschlecht kann man, wie ich finde, schon ziemlich früh sagen. Aber es gibt halt auch manchmal unsicherheiten. Aber die Züchter kennen sich da ja aus ;)

Tut mir leid, dass du damals einen Vogel verloren hast. Manche sind solchen Sachen gegenüber sehr empfindlich. :(

Trotzdem noch alles Gute für euch!! :)
26 Sternchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sieht mir auch nach Henne aus.

Ein gesunder Vogel stirbt nicht, wenn man ihn vernünftig einfängt und den Fußring abliest. Ich habe fast täglich irgendeinen meiner Vögel in der Hand und die leben alle noch danach.

Wenn er einen Fußring trägt, dann liegt es in Deiner Verantwortung, zumindest den Versuch einer Rückführung zu starten. Stell' Dir jetzt mal vor, einer Deiner Vögel fliegt Dir versehentlich weg und Du siehst ihn nie wieder, bloß weil ihn irgendwer eingefangen hat und ihn einfach bei sich in den Käfig setzt! Wie würdest Du Dich fühlen?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“