Sprechender Wellensittich...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Sprechender Wellensittich...

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

gerade erreicht mich eine Mail, die ich im Anschluß an das Posting noch mit den mitgeschickten Bildern veröffentliche.

Ein Beweis dafür, daß Wellensittiche sehr gelehrig sind und auch dann sprechen lernen können, wenn sie nicht einzeln gehalten werden. - Obwohl das sicher nicht sehr häufig vorkommt.
Aber dennoch halte ich es für erwähnenswert...

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mo Aug 20, 2007 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Herr Stenglein,

mein Name ist Manuela Ludwig und ich hatte vor ungefähr 1 1/2 Jahren (Anfang Dezember 05) mit meinem Onkel einen Wellensittich von Ihnen erworben. Vermutlich wissen Sie es vielleicht nicht mehr :-)) Ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken, da "Bärchen", wie ich ihn getauft habe, mein Leben sehr versüßt. Er ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt und spricht/pfeift sehr viele Wörter, Melodien und Sätze, und das, obwohl er mit Artgenossen zusammen lebt. Er ist wie erwartet superzahm und lässt sich nach wie vor von mir kraulen und ist immer zu lustigen Taten bereit. Gefüttert wird er selbstverständlich nur mit dem besten Futter. Er ist ein echt hübscher Kerl geworden. Ich bin so glücklich, Besitzerin dieses Wellensittiches sein zu können. Noch nie hatte ich solch zahme Wellensittiche. Sogar meine zwei "Scheuen" ließen sich durch Bärchen auf die Hand locken. Nochmals ein RIESIGES Dankeschön, auch wenn mein Besuch schon etwas länger her ist. Wenn Sie meine Mail bei den Referenzen veröffentlichen würden.... das würde mich sehr sehr freuen!! Anbei erhalten Sie Bilder meines Wellensittiches.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Zucht!!!

Viele liebe Grüße aus Fürstenfeldbruck,
Manuela Ludwig
Dateianhänge
2007_0808wellis0033.JPG
2007_0808wellis0033.JPG (13.48 KiB) 4052 mal betrachtet
2007_0808wellis0032.JPG
2007_0808wellis0032.JPG (13.91 KiB) 4052 mal betrachtet
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Und ich bin die besagte Besitzerin :-D Durch viel Zeit und Zuneigung, die ich meinem Bärchen entgegengebracht habe, konnte ich ihm das Sprechen beibringen. Er ist wirklich sehr gelehrig und intelligent. Aber die Fähigkeit, Sprechen zu lernen, darf niemals Kaufgrund eines Wellis sein. :( Vielmehr ist ein Partner viel wichtiger. :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also von mir ein herzliches Wilkommen. Finde ich toll das Du so ein Sprachtalent hast (ob Du es wohl auch noch toll findest, wenn nachts das Telephon klingelt ? :lol: ) Nee mal ehrlich freu mich für Dich. Und auch die Denkweise, dass es in erster Linie um das Wohl des Wellis geht und nicht in erster Linie um die Bespaßung Deinerselbst finde ich Klasse :) Gefällt mir. Wünsche Euch viel Spass miteinander :-)
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Willkommen auch von mir!! :)

Hoffe Du wirst noch viel Spass mit deinen Fliegern haben :-D
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum! :wave:

Wieviel Freude man mit den kleinen Piepmätzen hat, weiß ich auch zu gut. :-D Besonders wenn dann auch noch einer spricht. Wir haben hier auch so eine Plaudertasche, der obwohl er eine super süße Henne hat, redet wie ein Buch. :lol:
Also, es stimmt schon, daß auch Wellis mit Partner sprechen können, wenn sie diese Nachahmungsbegabung haben.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlich Willkommen :wave: :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Bild
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Paul
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 20, 2005 11:26
Wohnort: Land-Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul »

Hallo !
Da hast Du ja einen Klasse WS von fjs 66 bekommen.
Der sieht sehr gut aus,diesen WS würde sicher so mancher
Schau-Züchter sein Eigen nennen.
Gruss Paul
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Paul hat geschrieben:Hallo !
Da hast Du ja einen Klasse WS von fjs 66 bekommen.
Der sieht sehr gut aus,diesen WS würde sicher so mancher
Schau-Züchter sein Eigen nennen.
Gruss Paul
Hallo,

ja, der ist aus einer sehr guten Linie. Sein Vater hat fast nur schöne Babys gemacht :-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Schöner Welli, ja es gibt bei Ihnen immer wieder Einzeltalente.

Vor Jahren als unser Junior zunächst einen Nymphen Hahn hatte ( zugeflogen ), nahm meine Frau zunächst einen Albino Hahn meiner Wellis zur Gesellschaft mit, damit er nicht so alleine ist.
Anzumerken wäre das der Nymphe mit der Zeit den Namen unseres Juniors Nachsprach, dann wurde es mehr. So mit der Zeit brabbelte natürlich der Albino Welli alles fleißig nach. Wir fanden das damals sehr lustig.
Später bekam der Nymphenhahn, dann ein richtiges Frauchen. Der Welli wurde an eine ältere Dame abgegeben, der ihr Welli Hahn ein ging und die Henne Zuhause trauerte. Sie brachte ihm noch mehr bei.

Ja leider haben nicht alle das Talent.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Paul hat geschrieben:Hallo !
Da hast Du ja einen Klasse WS von fjs 66 bekommen.
Der sieht sehr gut aus,diesen WS würde sicher so mancher
Schau-Züchter sein Eigen nennen.
Gruss Paul
DSV 1739 hat geschrieben:Hallo,

ja, der ist aus einer sehr guten Linie. Sein Vater hat fast nur schöne Babys gemacht

Grüße
Franz
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Obwohl ich ja - wie am Registrierungsdatum zu erkennen ist- hier kein "Grünschnabel" mehr bin. Ich hab hier bis jetzt nur noch nichts gepostet :-D

Ich hab schon immer gewusst, dass er so ein Hübscher ist :-D Es macht mich echt stolz, solch einen Welli mein Eigen nennen zu dürfen. Ein Schau-Züchter aus einem anderen Board riet mir zur Frisierung meines Wellensittichs, ich solle die Kehltupfen mit der Pinzette auszupfen, so dass nur jeweils 3 Tupfen auf jeder Seite sind... :roll: Das tue ich meinem Wellensittich bestimmt nicht an. Ich glaub ich weiß, wie meine Zukunft aussieht: Ich werde Züchterin *gg* Aber ganz so einfach ist das ja leider nicht.
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen hier.Wow da hast du aber einen gelerigen kleinen Kerl bekommen hehe.Schön das er soviel freude am quatschen hat.
Leider habe ich noch nie gehört wie es sich anhört wenn ein Welli spricht.
Kannst du das nicht mal versuchen aufzunehmen und dann als download bereitstellen??

Ich würde das soooo gerne mal hören.Bitte Bitte :)


lg peddy :-D
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

peddy hat geschrieben:Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen hier.Wow da hast du aber einen gelerigen kleinen Kerl bekommen hehe.Schön das er soviel freude am quatschen hat.
Leider habe ich noch nie gehört wie es sich anhört wenn ein Welli spricht.
Kannst du das nicht mal versuchen aufzunehmen und dann als download bereitstellen??

Ich würde das soooo gerne mal hören.Bitte Bitte :)


lg peddy :-D
Ich bin zwar nicht die Papageienmama, aber wir haben auch so eine Quasselstrippe, unser Paulchen. Hier hast Du mal eine Auswahl von Videos, wo er mal mehr, mal weniger spricht. Dann weißt Du, wie es sich anhört, wenn ein Welli spricht. Wobei man dazu sagen muß, daß er natürlich auch die Stimmlage der betreffenden Person versucht zu imitieren. :-D Also, viel Spaß dabei:

http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=g ... er=2266459
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

hab vergessen, zu erwähnen, daß er ziemlich bayerisch spricht! Ich hoffe, Du kannst was verstehen. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

oh mein Gott wie süßßßßßß
Sowas hab ich noch nie geört und ich muss sagen das ich dich richtig beneide.Meine beiden sprechen zwar nicht so schön mit mir.Aber auf "wellisch"
unterhalten sie sich dann schon mit mir hehehe.

Tausend Dank das du mir das gezeigt hast.Das ist echt wahnsinnig schön finde ich :-D :-D

Lieben Dank Peddy ;)
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Egal wie oft ich mir Paulchen anhöre ich bin jedesmal begeistert :lol: :lol: :lol:
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Ich würds gerne aufnehmen, muss aber erst noch schauen, wie ich das mach. Meistens, wenn ich ihn filmen will oder Fotos machen möchte, hört er schlagartig auf zu sprechen. Ist eben ein Schüchterner :-D Er spricht Bussi, Bärchen, gib Bussi, Bist du Süßer, Bist du Bärchen, Bussi müde, Wo bist du, Bär, Bist du müde, Stinker, du Kleiner, Was willst du, und noch viel mehr...auch Pfeiftöne gehören zu seinem Repertoire.
Wellensittiche versteht man im Allgemeinen natürlich etwas schlechter als die Großen, Graupapagei, Amazonen und Co.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

DSV 1739 hat geschrieben:[
Hallo,

ja, der ist aus einer sehr guten Linie. Sein Vater hat fast nur schöne Babys gemacht :-)

Grüße
Franz
Du hast die Mutti vergessen 8)
BildBildBildBildBildBild
Bild Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

hihi das ist ja echt toll

ich hab hier so eine die macht die digicam nach, wenn die baterien leer sind und ich such dann immer wie blöd weil ich denk ich hät sie angelassen....

schon klasse wie intelligent die wellis sind
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Meral hat geschrieben: Du hast die Mutti vergessen 8)
Ja, des würd ich auch gerne wissen. :-D

Ich brauche meinem Bärchen nur paarmal ein Wort oder Satz, Melodie vorsprechen/vorpfeifen, und schon hat er es meistens gelernt... manchmal bin ich überrascht, was er gelernt hat, ohne mein Zutun. Schon sehr verblüffend. Er ist wirklich äußerst intelligent. Sag ich zum ihm, er solle aufpassen, schaut er nervös herum :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Vielleicht könnte man ihn in einer Welli-Mensa anmelden :lol: Ich meine wenns ne Mensa für hochintelligende Menschen gibt, könnte es doch theoretisch möglich sein, dasses die auch für Wellis gibt :-D

Freu mich für Dich und Deinen kleinen Welli :)
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“