Neuer Freund für meinen Welli-Wichtige Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

das hennen zickig sind das glaub ich und ja das merke ich auch *g*...naja und ehrlich das war meine henne easy schon ein klein wenig von anfang an.

was das fressen angeht, da ist es eigentlich ganz einfach für jeden - es gibt auf jeder seite einen fressnapf und einen wassernapf und ehrlich...easy frisst rechts und der neue maxi (solle irgendwie neutral sein falls es doch eine henne wird was ich mitlerweile nicht mehr glaube) frisst eben links.

also ich habe sie heute auch wieder beeugt und mir fällt auf, dass sobald der neue zu meinem alten piepi fliegt oder in ihrer nähe sitz (allerdings nicht mit ihr auf einer stange) easy den schnabel bedrohlich öffnet (schwer zu beschreiben...) eben als wenn sie sagen will "lass mich in ruhe und komm nicht näher"...

...ihr habt recht, ich geb ihnen viel zeit und hoffe auch das easy merkt das so ein piepipartner doch nicht schlecht ist.

:-D ...und ich freu mich das ihr den neuen maxi niedlich findet, aber klauen geht nicht, so gar nicht *g* :-D ...
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ich denke auch, dass sie sich mit der Zeit zusammenraufen werden. Sie müssen halt auch erst ein bisschen die "Rangordnung" ausmachen.
Wellis sind ja eigentlich sehr verträgliche Schwarmtiere. Dass sich 2 nun auf Dauer gar nicht verstehen gibt es zwar, kommt aber ganz, ganz selten vor. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit ihnen und pass gut auf sie auf, wenn sich da schon die Diebe angekündigt haben :lol: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

Meine kommen sich auch shcon näher ^^Rocky fliegt zwar immer noch dauernd weg aber manchmla kommen sie beim fressen zusammen obwohl sie beide ihren eigenen fressnapf haben und ihre eigene Kolbe aber naja^^
Find es ziemlich witzig denen zu zugucken :lol:
Aber weist du was ich der Hammer finde, ich hab ja auch en namen gesucht für meinen neue und da hab ich gedacht entweder max oder maxi weil ich ja nich weis obs n männchen oder weibchen ist aber naja ich schau mal vll. nen ich ihn/sie auch Mag is ja so ziemlich neutral. Find ich aber grad ziemlich lustig^^
Liebe grüße
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

gloria...das finde ich allerdings auch sehr lustig...das man so fast die gleichen überlegungen hat bezüglich der neutralen namen. :-D

freut mich auch ganz doll für dich das sich deine piepis schon ein wenig näher kommen. bei mir sieht es eher so aus:

easy fliegt noch immer weg und tagsüber herrscht entweder stille im käfig, gemecker oder aber maxi zwitschert vor sich hin (wobei ich im vergleich der lautstärke sagen muss, dass es manchmal in den ohren "wehtut" wenn maxi richtig los legt :) ). ansonsten kommen sie sich nicht so nahe.

ich habe schon mal meine hand hineingehalten und easy kommt auch aber maxi hat noch angst (ist ja logisch nach so kurzer zeit).

eben dachte ich mir vielleicht kann ich sie ja ein wenig entkrampfen und legte mir einen kolben hirse auf die hand. easy setze sich auf meine hand und fing an zu fressen und siehe da....maxi schaute erst zu und machte dann einen schnellen sprung und saß auf einmal auf meiner hand und fraß, natürlich ist easy da abgehauen.

ich hab mich erst mal gefreut und hing dann den kolben oben am gitter an in der hoffnung sie kämen durch die gemeinsame leidenschaft zur hirse ein bisschen zusammen.

easy saß auf der stange und fraß und maxi kletterte von unten an das untere ende um auch was abzubekommen und da ist mir aufgefallen, das easy das nicht passt und sie ihn hacken will

...lange rede kurzer sinn...maxi sitzt auf seiner stange und schaut easy beim fressen zu.

zickigkeit hat fürs erste wohl gesiegt...und ich mach mir jetzt ein bisschen sorgen, dass es vielleicht nicht so gut war die hirse reinzuhängen aber klären müssen sie die rangverhältnisse ja ...stimmt... :(
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

hihi
klingt doch gut easy wird sich schon noch dran gewöhnen ;)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Du, das ist ganz einfach Wellensittichverhalten wie es im Buche steht. Easy muss jetzt erstmal alles in ihrem "Revier" verteidigen, schließlich hatte sie eine Weile den Alleinanspruch. Die müssen ihre Rangordnung einfach ausfechten und das kann dauern bis er durch die Jugendmauser durch ist (=geschlechtsreif). Das ist ganz normal so und für die Vögel auch gar nicht schlimm. Das sind eher wir Menschen, die das schlimm finden, weil wir mit so Hackordnungen nicht so gut klarkommen und Gleichstellung gewöhnt sind.

Was Du aber noch machen könntest, um die Fronten ein klein wenig zu glätten so dass die zwei (oder im Augenblick eher noch Easy) sich nicht andauernd veranlasst fühlen, irgendwas zu verteidigen:

- wichtige Recourcen erstmal immer doppelt anbieten (Futternapf, Hirsekolben, begehrtes Speilzeug)

- Käfig regelmäßig umdekorieren, damit es für beide gleichzeitig immer wieder was Neues zu entdecken gibt. (und wenn nur die Sitzstange rechts mal tiefer und die links was Höher gehängt wird, gerne natürlich auch umfangreicher)
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

...ich danke euch für euren schnellen rat.

ich habe mir ja schon gedacht, das es normal ist aber vielleicht ist meine übersorge darin begründet das es mein erster zweitpiepi ist für meine easy :roll: ...ich danke dir jedenfalls ganz doll für deinen rat und ich werde mich gleich morgen ran machen und umdekorieren, jetzt ist ja schliesslich schon bald piepinachtruhe *g*.

werde dann gerne bericht erstatten wie es aussieht.

danke
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bildeeeeeer

Beitrag von Gloria »

So wie versprochen hab ich jetz mal n paar Bilder von meinen zwei Süßen gemacht. Leider sin se ned so gut rausgekommen ist n bisschen unscharf aber ich hoff mal man kanns trotzdem gut sehen :)
Die zwei verstehn sich soweit so gut. Mag (ich hab mich jetz doch für Mag entschieden :-D) Fliegt Rocky immer noch dauernd hinterher aber ich glaub sie kommen sich näher hab sie auch beide mal von meiner Hand aus fressen lassen. Grade vorhin saßen sie zu zweit auf m Käfig und Rocky hat mit sienem Schnabel gegen seinen geschlagen weis nicht was das zu bedeuten hat. Naja des hat der auch immer, als er noch allein war an so Figuren oder so gemacht. Denk mal das ist normal oder?
Würd mich über Antworten freuen.
Grüßles
Dateianhänge
Des sind meine zwei süßen. Leider bissl unscharf
Des sind meine zwei süßen. Leider bissl unscharf
Rockyy Mag.JPG (45.17 KiB) 3832 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

Ahja der gelbe ist Mag also der Neue und der blaue ist Rocky.
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

...so da bin ich mal wieder ihr lieben...

also erstmal möchte ich sagen das deine zwei piepis wirklich niedlich sind, gefallen mir richtig gut.

ich möchte euch gerne mal den aktuellen stand mitteilen was die piepis betrifft:

also, am 11 tag - nachdem maxi geholt wurde -blieb easy das erste mal auf ihrer stange sitzen ohne wegzufliegen.

maxi näherte sich vorsichtig und wollte anfangen zu schnäbeln. easy hingegen öffnete erst mal wieder den schnabel und lies es zuerst nicht zu. aber dann...ganz kurz - maxi durfte einmal schnäbeln, obwohl es ein klein wenig wie "haken" aussah aber es war alles ok...

seit diesem moment sitzen sich beide piepis gegenüber - jeder aber auf seiner stange versteht sich - und schauen sich an. ab und zu passiert es das sie schnäbeln, aber kuscheln oder so ist nicht *g*.

allergings ist es bisher so gewesen, dass jedes mal wenn maxi sich neben easy auf die stange setzen möchte, diese es nicht zulässt und ihn hakt (aber anscheinend nicht zu doll).

heute - 28.04.2007 - war es das erst mal so, dass maxi sich neben easy setzen durfte - allerdings mit abstand (kann man auf dem letzen bild sehen), mehr gibs nicht *g*.

mir ist heute auch aufgefallen, dass easy immer mit dem zuchtring an maxis kralle spielen will und da "reinhakt", dieser meckert dann...

also das wars erst mal von mir...

ach ja...noch eins...maxi kommt noch nicht auf meine hand und auch fliegt noch immer weg, also das zähmen dauert anscheinend noch ein wenig *g*

wenn ihr mögt, hier die neusten bilder:

easy will mit maxis zuchtring spieler- aber er mags nicht...
Bild

hier schauen sich die piepis wie immer an und machen erst mal nix....
Bild

hier sitzten beide piepis das erst mal gemeinsam auf einer stange....
Bild
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Gloria
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 03, 2006 22:33
Wohnort: Niefern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gloria »

Deine sind auch voll niedlich !!!
Also meine Situation sieht so aus:
Rocky fliegt nicht mehr weg aber jetz hab ich beobachtet das er Mag beißt also nach ihr schnappt, aber naja ich glaub sie verstehn sich besser.
Naja hoffen wir alles wir gut^^
Liebe Grüße
Gloria,Mag und Rocky
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

...genau, hoffen wir mal das alles gut wird, aber das beissen bzw. haken habe ich ja von easy auch schon beobachtet.

ach ja...mir ist noch aufgefallen, das easy im gegensatz zu früher fast gar nicht mehr pieps, dass macht jetzt zum grössten teil nur noch maxi. naja, ich werde es mal weiter beobachten.

schönen abend *g*
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Also hacken mach meine auch das ist normal ;)
Benutzeravatar
Welli-Easy
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 14, 2007 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welli-Easy »

...was meint ihr ist mit der pieps-unlust meiner easy? die sitzt einfach nur da un schaut maxi beim zwitschern zu...

aber wahrscheinlich mache ich mir da einfach zu viele gedanken.
Absolut Welli verrückt *g*
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wie beim Menschen gibt es welche die sabbeln viel und andere wiederum weniger.
Mein Hahn sabbelt auch mehr als die Henne und trotzdem ist die zufrieden. Sie ist halt ein ruhigerer Typ, wenn auch untypisch fürn weibliches Wesen... :schild:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“