Standards und Hansis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Standards und Hansis

Beitrag von Heike »

Mir ist grade ein recht netter Vergleich zwischen einem Standard und einem Hansi gelungen :) :
Dateianhänge
IMG_8671_1_1_1.JPG
IMG_8671_1_1_1.JPG (32.23 KiB) 5506 mal betrachtet
IMG_8673_1_1.JPG
IMG_8673_1_1.JPG (33.89 KiB) 5506 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike am Mi Feb 07, 2007 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das kann man wohl sagen. Die Bilder sind wirklich gelungen. Der Standard ist ja einen ganzen Kopf größer als der kleine Hansi.
Süßes Foto.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Auf dem zweiten Foto 8671 guckt Dein Grauer als ob er sagen wollte "Hallo Kleiner"
Gelungene Fotos :thumb: :thumb:

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Auf dem zweiten Foto 8671 guckt Dein Grauer als ob er sagen wollte "Hallo Kleiner"
In natura sah's eher aus wie "äh, was'n das?" :lol:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

der (kleine :-D ) aber feine Unterschied :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Toll die Fotos :woot:
Der Größenunterschied ist ja irre. Wie sieht denn dann der Gewichtsunterschied aus? Würde mich wirklich interessieren!
Bild
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Boah ey, was fürn Brummer!!!! ;)

Der kleine Zwerg guckt irgendwie eingeschüchtert... :-D
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

bodo+rolf hat geschrieben:Toll die Fotos :woot:
Der Größenunterschied ist ja irre. Wie sieht denn dann der Gewichtsunterschied aus? Würde mich wirklich interessieren!
Ich habe leider keine entsprechende Waage. Aber wenn ich eine auftreibe werde ich sie gerne wiegen und Bescheid geben, im Grunde fänd ichs selber auch interessant...
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Optisch gefallen mir ja die Hansis besser. Aber das ist persönlicher Geschmack. Gibt es denn beim Wesen Unterschiede, wo man sagen könnte, typisch für Hansi oder Standart?
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

weserbutscher hat geschrieben:Optisch gefallen mir ja die Hansis besser
Oh gott, ich hab gerade festgestellt.... das ich standardwellis viel schöner finde *schuldigung Cassie, Felpa und Sammy* , aber im ernst, Standardwellis sehen total hammer geil aus !!!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

da passt der "Große" auf dem "Kleinen" auf...
wir haben vor einigen Wochen unseren Hansibubi gewogen, er hat 38 Gramm und unsere großen Wellis 55 Gramm, ein ganzer schöner Unterschied!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unser Julius ist ein Halbstandard und wirft satte 36 gramm auf die Waage. :lol: :lol: :lol:
Matry ist ein Standard und hat noch nicht auf der Waage gestanden.

Andrea
Dateianhänge
is was.jpg
is was.jpg (36.87 KiB) 5301 mal betrachtet
Pause.jpg
Pause.jpg (35.99 KiB) 5301 mal betrachtet
Marty (li) und Julius (re).jpg
Marty (li) und Julius (re).jpg (47.09 KiB) 5301 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

weserbutscher hat geschrieben:Gibt es denn beim Wesen Unterschiede, wo man sagen könnte, typisch für Hansi oder Standart?
Nein, eigentlich nicht. WS ist und bleibt WS, die Grundzüge sind alle gleich. Natürlich hat jeder Hansi wie Standrad seinen ganz eigenen Charakter mit Macken.

Grundsätzlich würde ich die Stadards aber als etwas gelassener und ausgeglichener bezeichnen.
Das liegt aber keinesfalls an einer leider so oft propagierten Überzüchtung!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Da sind meine Zwerge wohl die Ausnahme.
Bodo geht in Richtung Halbstandard und Finchen ist ein kleiner Hansi Bubi aber.......... sie wiegt bestimmt mehr als Bodo. Was läuft denn da falsch ;) ;)
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

weserbutscher hat geschrieben:Optisch gefallen mir ja die Hansis besser. Aber das ist persönlicher Geschmack. Gibt es denn beim Wesen Unterschiede, wo man sagen könnte, typisch für Hansi oder Standart?
Man kann es ja wirklich nicht pauschalisieren - und das möchte ich auch nicht - also bitte nicht gleich wieder auf mich stürzen :shock: . Aber rein homöopatisch gesehen, trifft man den Hansi oft die Konstitutionen der kleiner Vogelarten an (z.B. Phosphorus - Quasi sowas wie die Terrier unter den Vögeln).
Bei den Standarts trifft man hingegen öfter auf die Konstitutionen der grössen Papageien. (z.B. Calcium Carbonicum - quasi die Bernhardiner unter den Vögeln).

Ich finde, man sollte beide im Schwarm haben. :-D
Die verstehen sich super, ergänzen sich und man hat von allem etwas. Den kleinen Hektiker, der von innen heraus strahlt und den ruhigen, gutmütigen der durch seine körperliche Presenz Ruhe in den ganzen Schwarm bringt und königlich über allem wacht.
Und besonders viel zu schauen und lachen hat man, wenn die beiden ein Paar werden und umeinander werben - der Brüller.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Hftemy,

sag das mal den 3 Standards die hier jetzt die Bude aufmischen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

albmaid hat geschrieben:Ich finde, man sollte beide im Schwarm haben. :-D
Die verstehen sich super, ergänzen sich
Ja, das ist vor allem echt toll anzusehen wenn so ein winziger Hansihahn der wirklich kleinsten Sorte sich mit vollem Elan und aufgestelltem Kamm an eine Kawumme von Standardhenne ranmacht und ihr den Fuß auf den Rücken stellen will!!! Er ist glatt von der Stange gefallen! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Hallo Hftemy,

sag das mal den 3 Standards die hier jetzt die Bude aufmischen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Andrea
Klar machen die auch Scheiß ;) und Lärm!!!
Aber z.B. gegenüber dem Menschen oder unbekannten Reizen reagieren die erheblich souveräner, so panisch wie vereinzelte Hansis da schonmal sind habe ich noch keinen einzigen Standard erlebt.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

hftemy hat geschrieben:
albmaid hat geschrieben:Ich finde, man sollte beide im Schwarm haben. :-D
Die verstehen sich super, ergänzen sich
Ja, das ist vor allem echt toll anzusehen wenn so ein winziger Hansihahn der wirklich kleinsten Sorte sich mit vollem Elan und aufgestelltem Kamm an eine Kawumme von Standardhenne ranmacht und ihr den Fuß auf den Rücken stellen will!!! Er ist glatt von der Stange gefallen! :lol: :lol: :lol:
Oder wenn er hektisch min. 10 Minuten um sie rumtänzelt, sich dabei voll verausgabt. Sie ganz gelassen dasitzt und im richtigen (bereits etwas erschöpftem) Moment dann die Bürste zum Kraulen hinhällt. :lol:
Oder ihn mit majestätischem Blick in seine Schranken verweist - worauf er ganz kleinlaut von dannen zieht .... um es 2 Sekunden später erneut zu versuchen. :roll:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also vom Körperbau gefallen mir eindeutig die Hansis besser. Nun mit den panischen Reaktionen, da musste ich doch gleich an meinen Schisshasen denken. :lol:
Nun aber die Gelassenheit und Ruhe, die hat Bine auch und zwar total, obwohl Hansi. :)
Na so wie ich es bis jetzt hier bewerte, liegen die Unterschiede dann wohl doch mehr oder weniger nur beim Körperbau. :)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

weserbutscher hat geschrieben:Also vom Körperbau gefallen mir eindeutig die Hansis besser. Nun mit den panischen Reaktionen, da musste ich doch gleich an meinen Schisshasen denken. :lol:
Nun aber die Gelassenheit und Ruhe, die hat Bine auch und zwar total, obwohl Hansi. :)
Na so wie ich es bis jetzt hier bewerte, liegen die Unterschiede dann wohl doch mehr oder weniger nur beim Körperbau. :)
Ist die hintere Biene? Sehr runde Kopfform?
Kann es sein, dass sie im Profil eher ein bisschen spatzmässig aussieht (man sieht ja nicht viel auf dem Bild :-)))
Vorn der wirkt etwas grösser, schlanker - von dem bisschen was man sieht.
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

albmaid hat geschrieben: Ist die hintere Biene? Sehr runde Kopfform?
Kann es sein, dass sie im Profil eher ein bisschen spatzmässig aussieht (man sieht ja nicht viel auf dem Bild :-)))
Vorn der wirkt etwas grösser, schlanker - von dem bisschen was man sieht.
Tja den Eindruck würde ich nicht so unterstreichen wollen.
Zu 1, hinten ist Hänschen und vorne Bine.

zu 2, das Bine größer wirkt, kann so wirken weil sie ja vor ihm sitzt. Sie ist eben die Cheffin, wie im wahren Leben. :schild:

Sähest du den Rest, Bine ist robuster gebaut als Hänschen, meine ich jedenfalls. Rundlichere Formen. Hänschen kann, beispielsweise wenn er es mit der Angst bekommt, sehr schlank aussehen was Bine so nicht schafft. :)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

hftemy hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Auf dem zweiten Foto 8671 guckt Dein Grauer als ob er sagen wollte "Hallo Kleiner"
In natura sah's eher aus wie "äh, was'n das?" :lol:
Aterix und Obelix oder David und Goliath, äh Muckenstrunz und Bamschabl - oder hast du etwas anderes gemeint :-D :-D :-D

Volltreffer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

weserbutscher hat geschrieben:
albmaid hat geschrieben: Ist die hintere Biene? Sehr runde Kopfform?
Kann es sein, dass sie im Profil eher ein bisschen spatzmässig aussieht (man sieht ja nicht viel auf dem Bild :-)))
Vorn der wirkt etwas grösser, schlanker - von dem bisschen was man sieht.
Tja den Eindruck würde ich nicht so unterstreichen wollen.
Zu 1, hinten ist Hänschen und vorne Bine.

zu 2, das Bine größer wirkt, kann so wirken weil sie ja vor ihm sitzt. Sie ist eben die Cheffin, wie im wahren Leben. :schild:

Sähest du den Rest, Bine ist robuster gebaut als Hänschen, meine ich jedenfalls. Rundlichere Formen. Hänschen kann, beispielsweise wenn er es mit der Angst bekommt, sehr schlank aussehen was Bine so nicht schafft. :)
Zu Tasha sag ich immer: Schatz, du bist nicht stabil, du hast nur voluminöses Untergefieder - und das kann man auch bei Schreck schlecht "einziehen". :lol:

Unseren Nok hielt ich fälschlicherweise für recht gut gebaut - bis wir ihn vor einigen Wochen mal in der Hand hatten - bei dem Zwerg macht das Gefieder auch aus einem Hühnchen einen Adler... ;) Naja - seine grosse Klappe trägt wahrscheinlich auch noch einiges zur Täuschung bei.
Benutzeravatar
elli815
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 23, 2006 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elli815 »

Hallo alle zusammen!
Wir haben auch einen Hansi Bubi und einen Standard.
Die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich.
Der Hansi Bubi ist agil und und kann sich besser bewegen. Der Standard dagegen, ist ziemlich trottelig und fliegt nicht so viel wie der andere WS. Zutraulicher ist aber der Standard.
Da das unsere ersten Wellis sind, habe ich leider keinen Vergleich zu anderen. Die Unterschiede können also auch am individuellen Charakter oder am Geschlecht der Tiere liegen.

LG Elli
Dateianhänge
DSC00991.JPG
DSC00991.JPG (11.98 KiB) 5993 mal betrachtet
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich weiß nicht genau, was Lufus ist, es scheint mir entweder ein zu klein geratener Standard zu sein, oder er ist ein Halbstandard... Er ist im Gegensatz zu den anderen beiden auch sehr fett und relativ faul, kommt drauf an, wie er gelaunt ist, aber er ist auch derjenige, der sich am "welliähnlichsten" verhält, die zwei anderen sind eh geisteskrank...

Und die anderen sind zwei Hansibubis, wo Süsse ja sowieso mit ihrer Größe aus dem Rahmen fällt...
Dateianhänge
Lufus, Süsse und Kleiner
Lufus, Süsse und Kleiner
trio.jpg (35.27 KiB) 5969 mal betrachtet
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also so wie ich es auffasse, zeichnet sich der Standart neben der Größe auch durch das ausgeprägtere Kopfgefieder aus. Deshalb läge es auch auf der Hand, das es Halbstandarts sein könnten. Allerdings ist bei jedem Vogel der Faktor der Vererbung wichtig und der ihn zum Unnikat macht. Das trifft auch auf die Größe zu und da kann ein Halbstandart in der Größe variieren von Hansi bis Standart. Sehe ich jedenfalls so.

Welliähnlich, ist das bei der Art nicht eine Form von Geisteskrankheit, die aber normal bei ihnen ist und sie so liebenswert macht? :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

weserbutscher hat geschrieben:Also so wie ich es auffasse, zeichnet sich der Standart neben der Größe auch durch das ausgeprägtere Kopfgefieder aus. Deshalb läge es auch auf der Hand, das es Halbstandarts sein könnten. Allerdings ist bei jedem Vogel der Faktor der Vererbung wichtig und der ihn zum Unnikat macht. Das trifft auch auf die Größe zu und da kann ein Halbstandart in der Größe variieren von Hansi bis Standart.
Das ist ja eh so eine Sache mit den "Halbstandards". Ein fließender Übergang zwischen diesen drei Bezeichnungen/Größen zu der Dir sicher niemand eine genaue Definition geben kann.

Eingangs gab es mal die australische Wildform, heutzutage HansiBubi genannt (wer sich das ausgedacht hat... :gaga: ), und nun auch den gezielt gezüchteten Standard- oder Schauwellensittich.

Der Halbstandard kann also heute einfach ein Hybrid aus Hansi und Standard sein, aber auch die eingangs größer gezüchteten WS könnten so bezeichnet werden, als man noch dabei war auf dem Weg zum Standard. Denn es ist ja nicht wirklich ne Rassebezeichnung, sondern eher die Einordnung der Größe (und Gefiederqualität etc., was beim Standard noch so dazukommt halt).

Also alles sehr durcheinander und die Bezeichnung der Größe des Vogels ist im Grunde auch Geschmacksache.
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

weserbutscher hat geschrieben: Welliähnlich, ist das bei der Art nicht eine Form von Geisteskrankheit, die aber normal bei ihnen ist und sie so liebenswert macht? :)
Ich würds mal so sagen: Er ist derjenige, der sich am natürlichsten verhält, was das draufstürzen bei Kolbenhirse angeht, oder das reinlegen ins Badewasser. Er ist nämlich ne richtige Wasserratte und das kenn ich von vielen anderen wellis so, dass es bei denen halt auch so ist, meine anderen zwei gehen mit äußerster vorsicht ins wasser, wenn überhaupt! Wobei der Kleine eh nur mit mir unter die Dusche geht, also fällt der sowieso aus dem Rahmen XD

Das meinte ich mit welliähnlich ;) Aber er ist total liebenswert und halt die ruhige seele im käfig :) - leider aber auch derjenige, der die meiste prügel bekommt, aber er nimmts den beiden nich übel.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“