Hilfe meine 2 wellis vertragen sich nicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
cabrito
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 05, 2006 13:49
Wohnort: wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe meine 2 wellis vertragen sich nicht

Beitrag von cabrito »

meine beiden wellis Lilly und Lina (LILLY EIGENTLICH MÄNNLICH) zicken sich oft an .Ich weiss da der eine dem anderem welli alles nach macht ,aber Lina geht manchmal ohne grund aud den anderen vogel los und versucht sie zu hacken ohne dass die andere ihr auch eun schritt zu nahe kommt.es gibt aber auch phasen da vertragen sich die beiden und geben küsschen und füttern sich gegenseitig.

was kann liona für einen grund haben die andere so anzugreifen ohne dass sie was macht?
LILLY HAT SCHON RICHTIG ANGST UND FLÜCHTET VOR LINA :?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie ist der Käfig eingerichtet, sind alle begehrten Recourcen doppelt angeboten? Könnte es sein, dass da irgendein Gegenstand einzeln ist auf den Lina Besitzansprüche erhebt und darum vor lauter Sorge um den Verlust präventiv dauernd auf Lilly losgeht?

Wie sicher ist das mit der Geschlechterbestimmung denn?
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Geschlechterbestimmung, eine gute Frage! Zwei Hennen und Zoff wäre sicher sehr wahrscheinlich.

Aber auch eine kann ganz schön zicken. Meine Bine stellt in der Regel ihre Besitzansprüche immer auf das was Hänschen gerade hat oder will. Das ist ganz normal und auf der anderen Seite auch unbegründet, da das meiste aus dem Grund zweifach vorhanden ist. Aber es muss immer das sein, wo Hänschen gerade ist. Aber da der ganz gut pariert, kann man von Gehacke eigentlich nicht sprechen. Ab und zu mal ne Schelle, aber das kommt wohl in jeder normalen Wellensittichbeziehung vor, oder? :schild:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

weserbutscher hat geschrieben: Ab und zu mal ne Schelle, aber das kommt wohl in jeder normalen Wellensittichbeziehung vor, oder? :schild:
Jepp!!! :lol:
cabrito
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 05, 2006 13:49
Wohnort: wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabrito »

habe alles doppelt im käfig ausser futter und trinknapf und nist kasten muss ich auch 2 futternäpfe habedn ??
cabrito
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 05, 2006 13:49
Wohnort: wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabrito »

Lilly hat einen blauen schnabel und die ander einen zarten rosa schnabel
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

cabrito hat geschrieben:habe alles doppelt im käfig ausser futter und trinknapf und nist kasten muss ich auch 2 futternäpfe habedn ??
Grade das Futter ist eine der höchsten Recourcen und ist am häufigsten Streitpunkt.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

cabrito hat geschrieben:Lilly hat einen blauen schnabel und die ander einen zarten rosa schnabel
ich denke mit Schnabel meinst Du Nasenhaut.
Blau ist in der Regel ein Hahn, zartrosa spricht für einen Farbschlag bei dem die Faustformel nicht klappt. Haste mal Fotos?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

cabrito hat geschrieben:habe alles doppelt im käfig ausser futter und trinknapf und nist kasten muss ich auch 2 futternäpfe habedn ??
Zwei Futterplätze sind ganz wichtig, Trinknapf könnte ein Streitobjekt sein, muß aber nicht.
Aber wieso ein Nistkasten ?????
Hierzu die Standardfrage:
Hast Du eine Zuchtgenehmigung?
Mit einem Paar züchten ist garnicht gut, falls es überhaupt klappen sollte.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Do Feb 08, 2007 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Aber wieso ein Nistkasten ?????
Öööööööööööhhhhh! Das habe ich ja total überlesen!!!
Schließe mich an - warum Nistkasten? Genehmigung? Und wenn man nichtmal die Geschlechter ganu kennt, wozu das Ganze?!?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich denke auch, dass der Nistkasten das Problem ist - hast du ein Paar, kann es gut sein, das bei Einzelpaarhaltung der Verpparungstrieb "quer" läuft. Sind es zwei Hennen, brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“