Was mache ich mit Krümel?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was mache ich mit Krümel?

Beitrag von Scherzkeks »

Jetzt brauche ich mal wieder einen Rat von Euch.
Es geht um unseren Krümel (siehe Avatar).

Krümel macht mir in letzter Zeit etwas Sorge. Er kann ja nicht fliegen und ist in seiner ganzen Erscheinung eher schwächlich (Gewicht ca. 35-37 g.) und für einen Standard-Welli eindeutig zu leicht. Ich war auch schon zweimal mit ihm beim TA deswegen. Das letzte Mal haben wir ihn röntgen lassen, aber es war alles i.O., bis auf eine etwas vergrößerte Leber. Die TÄ tippte auch darauf, dass er deswegen nicht fliegen könnte. Auf FM ist er noch nicht getestet worden, da ich noch keine Feder von ihm gefunden habe. Ist schwer, wenn da so viele Wellis im Käfig rumflattern.

Zu allem Unglück hat sich nun auch noch sein einziger Freund Fidi von ihm abgewendet und nun sitzt er den ganzen Tag allein zwischen den Anderen. Das tut mir irgendwie in der Seele leid und ich möchte etwas tun, was seine Situation verändert.
Die TÄ hat mir seinerzeit Einiges empfohlen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das will ich jetzt in Angriff nehmen. Sie meint, man könnte über ihm über die Ernährung helfen, kräftiger zu werden. Nur, wie kann ich kontrollieren, was er zu sich nimmt, wenn da noch 10 andere Wellis herumtoben. Darum habe ich mir gedacht, ihn für die Zeit zu separieren. Er kann ja im selben Zimmer im Extra-Käfig sitzen. Ist das wohl o.k., oder eine Quälerei für ihn. Da er ja sowieso mit keinem Racker mehr Kontakt hat, könnte das vielleicht gehen?

Wenn ich dann merken würde, dass er sich erholt, wollte ich ihm eine Henne besorgen, die (nicht lachen) ihm etwas ähnlich sieht, denn ich habe schon oft beobachtet, dass gleiche Farben sich eher finden. Weiß nicht. Dann würde ich die beiden allein in einem Käfig bei uns im Wohnzimmer halten.
Was meint Ihr? Könnte das funktionieren? Bin im Moment etwas ratlos. Und er ist so ein lieber Vogel.
Zuletzt geändert von Scherzkeks am Do Feb 01, 2007 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hm.. das mit der Leber muss ja von irgendwas herkommen. Die Profis haben bestimmt einen Rat für Dich! Ich drück dem Krümel ganz fest die Daumen!
Zuletzt geändert von harlekin am Do Feb 01, 2007 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

das tut mir echt leid für Krümel.
Was macht er denn wenn du ihn alleine in einen Käfig setzt? Will er dann zu den anderen, oder bleibt er ruhig auf der Stange sitzen? Du solltest es vom Verhalten von Krümel abhängig machen ob du ihn alleine setzt oder nicht.

Was sollst du ihm denn geben laut Tierärztin?
Du könntest ihm Mariendistelsamen geben, das ist gut für die Leber. Die Samen kann er aber wohl nich alleine öffnen, solltest du vorbehandeln.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Die TÄ hat mir u.a. Globuli empfohlen. Sie hat mir damals noch mehr gesagt, da ich die Mittel nicht kenne, habe ich sie nicht mehr im Kopf. Damals wollte ich noch erst eine Feder von ihm einschicken lassen. Das hat sich aber als etwas problematisch herausgestellt. Na ja.
Ich werde morgen mal bei der TÄ anrufen und noch mal genau nachfragen.
Krümel habe ich noch nicht in einen Einzelkäfig gesetzt. Aber es zieht ihn schon zu den anderen, wenn ich ihn mal aus der Voli nehme und ihn in eine anderes Zimmer trage, er ruft nicht nach ihnen. Aber er würde ja im selben Zimmer stehen. Auch das werde ich morgen mal ausprobieren.

Mariendistelsamen werde ich mir merken, danke für den Tipp.
Auch vielen Dank für's Daumen drücken, Harlekin.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

wenn dein zwerg haferkörner ißt ( geschählten ) kannst du die klobolis auflösen in einer geringen menge wasser un dann den hafer drinn einlegen .
der hafer saugt das wasser auf un dann kannst du ihn verfüttern .
bist dir dann auch in dem mom sicher das er das mittel aufgenommen hat :-D

tipp von mir zum verabreichen von klobolis zumindest .
haferkörner setzten auch gut an ... also .. doppel effekt :-D

kann dir leider nicht weiter helfen .
drück dir aber ganz fest die daumen .
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Schwierige Frage. Ich denke sitzt er mehr im Käfig, kann sich das auf sein Gewicht auswirken. Anders herum gesehen, ist es ja so, das Muskelmasse ein höheres Gewicht hat als die andere Körpermasse um den Begriff Fett zu vermeiden. Wenig fliegen, also vieleicht auch deshalb ein Leichtgewicht.
Ich denke ich würde mich persönlich dann vieleicht mehr um ihn kümmern in Verbindung mit dem einzelnen Käfig. Solange wie Du ihm Gesellschaft leisten kannst, beispielsweise am PC. Sonst wäre der Kontakt zu den anderen schon anzustreben. Wenn meine Maus mal nicht gut zu Wege ist, bekommt sie immer besondere Aufmerksamkeit von mir. Das hilft dann in der Regel etwas weiter und Hänschen ist ja sowieso ein ganz lieber und aufmerksamer Hahn. Aber manchmal bedarf sie einfach einer Bevorzugung und genießt das einfach. :)
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biggi100 »

Also mit dem nicht Lachen wegen Ähnlichkeit.
Meine Zwei verstehen sich ja recht gut. Aber wenn der Maxi kommt, gleiche Farbe wie der Prosecco, dann ist das sofort Liebe auf den ersten Blick. Sind zwar zwei Jungs, aber die verstehen sich so was von gut. Die flippen am Anfang immer total aus wenn die sich sehen. Da wird geschmust und geturtelt. Ich glaube schon, dass das was mit der gleichen Farbe zu tun hat. Kann natürlich auch sein, dass der Prosso, da er sich immer in glänzenden Sachen sieht und damit bussiert, das irgendwie damit verbindet. Aber wenn ich nochmal einen Partner für unseren Prosso kaufen müßte, auf jeden Fall würde ich die gleiche Farbe nehmen.
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Hey Ute...
Ich wollte nur sagen, das ein Polyoma-Test mit einer ausgefallenen und gefundenen Feder wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Die Feder sollte frisch gezogen sein und etwas Blut enthalten. Und du musst auf allergrößte Sauberkeit achten, du darfst mit dem Federkiel auf keinen Fall in Berührung kommen, das KÖNNTE das Ergebnis verfälschen. So wurde mir das damals gesagt.
Ganz separieren würde ich persönlich ihn nicht (anderes Zimmer) aber das hast du ja auch nicht vor. Aber vielleicht braucht er ja wirklich eine gemütliche Freundin, die vielleicht auch nicht fliegen kann? :)

Für Krümel drück ich erstmal alle Daumen!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Ute - welche Globuli hat dir deine TA denn mitgegeben und in welcher Potenz?

Ich vertraue den Schulmedizinern nicht sonderlich, wenn es um Homöopatika geht - denn meistens fehlt ihnen einfach die Ausbildung, um eine Mittelbestimmung durchzuführen und die Potenz festzusetzen.
Deine Beschreibung (zu dünn etc) weist auf tuberkuläre Beschwerden hin. Die Beschreibung seines Verhalten aber eher auf Psora... daher solltest du bei deiner TA mal nachfragen, auf welches Miasma sie ihn jetzt behandelt.

Nach TCM ist die Leber der Sitz der Lebensfreude und der inneren Sonne. Ein Mensch mit sonnigem Gemüt wird in China mit: "Er hat eine lachende Leber" umschrieben.
Daher geht eine Leberschwächung oft mit dem Verlust der Lebensfreude einher - je chronischer umso schlimmer.

Um den Zwerg erstmal zu aktivieren, würde ich mit Gelblicht bestrahlen - das regt den Stoffwechsel an, erhöht den Appetit und ist gut für die Leber.
Zusätzlich würde ich mit Blau abwechseln - das löst Blockaden.

Ich würde ihn nicht einzeln setzen - Gesellschaft animiert. Letzlich liegt es wohl daran, dass er sich zurückzieht. Setzt du ihn einzeln, wird er sich noch weiter in sich zurückziehen und noch mehr kümmern.

Zur Ernährung - wenn eine Leber schwächung vorliegt, solltest du nicht zu fett füttern - Hafer etc. Denn das braucht viel Verdauungsarbeit von der Leber. Und da der Zwerg nicht fliegen kann, ist ein Stoffwechsel auch noch etwas anders ... zuviel Arbeit für ein geschwächtes Organ.

Biete ihm lieber viel Grassamen etc. an. Kohlenhydratreich - weniger verdauungsarbeit. Durch die mangelnde natürliche Bewegung werden aber auch die in Fett umgewandelt.

Hat er tuberkuläre Probleme, vielleicht sogar eine Tuberkulinum-Konstitution, wird er eh nie viel zunehmen. Das läge dann ausserhalb seiner Veranlagung. Sehe ich mir meinen Jack (Tuberkulinum-Konstitution)an, frage ich mich immer, wo er die ganzen Teelöffel Futter nur hintut, die er so am Tag verdrückt ... seinen Stoffwechsel hätte ich gern. :roll:

Hast du mal ein Bild von Krümel - am besten im Grössenvergleich zu einem deiner "normalgrossen" Standards?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Seh es jetzt erst - Siehe Avatar!!!
Aber ein Grössenvergleich wäre trotzdem nicht schlecht. Auch die Füsse und Beine zu sehen wäre gut.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ganz lieben Dank für Eure guten Tipps.
Ich habe heute bei der TÄ angerufen und noch mal gefragt, was ich für Krümel tun könnte. Sie hat mir geraten, ihm gekochten Wildreis, etwas Ei, und auch mal eine Knabberstange zu geben. Ergänzend dazu soll ich aus der Apotheke Mariendistel geben. Mal sehen, ob ich was davon in ihn hinein bekomme. Er ist ja soooo stur. Wenn ich nicht so richtig klar komme, soll ich nochmal mit ihm zur TÄ.

War übrigens heute bei dem Züchter, von dem ich Krümel habe. Dort habe ich einen kleinen Zwilling von ihm gefunden. Ist zwar ein Hahn, aber ich konnte nicht an ihm vorbei und habe ihn mitgenommen. Er ist auch ein kleiner Renner und total niedlich.
Aber eine süße Henne habe ich auch noch mitgenommen, in der Hoffnung, dass Krümel sich einen von den beiden als Kumpel/ine erwählt. Wenn die beiden sich eingelebt haben, mache ich Fotos.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Hallo Ute, ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gutgeht.
Aber das mit den Elf Wellizwergen stimmt ja wohl nicht mehr oder habe ich mich verrechnet? :lol: :lol: :?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Danke für's Daumen drücken. Hast auch richtig gerechnet. Muss das gleich mal abändern. Wenn das so weiter geht, zähle ich einfach nicht mehr mit. :-D
Liebe Grüße von Ute
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“