Ring????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ring????

Beitrag von Wellibande »

Hallo!

Hab in letzter Zeit mal bissl die Suchfunktion hier strapaziert, weil ich wissen wollte, was auf einem Ring steht. Das hab ich auch rausgefunden und interessehalber mal die Ringe meiner kleinen angeschaut (während sie auf meiner Hand sassen, keine Angst, hab sie nicht einfangen und gequält).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bis auf einen alle ein P auf dem Ring haben. Laut Google ist dieses P für Psittakose. Der Ring ist ausserdem vom DKB. Jetzt hab ich gelesen, dass der DKB extra Ringe für Sittiche und Papageien mit einem P haben. Heisst das jetzt, dass mein Marvin falsch beringt ist?

Mann mann mann, ich glaub ich mach mir zuviel Gedanken :-D :lol:
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Wellibande" :? Beruhigung! :?

der zusätzliche Buchstabe "P" ist m.E. nur deswegen angebracht, weil diese Ringe der Nachweispflicht unterliegen. Diese Ringe sollten wenigstens 2 Jahre aufgehoben werdenn - es gibt leider keine einheitliche rechtliche Regelung darüber. In einigen Sittichzuchtgenehmigungen ist durch das jeweils zuständigen Veterinäramt eine Nachweisfrist aufgeführt und dann natürlich zwingend vorgeschrieben und einzuhalten.
Also ist dieser Ring mit dem Zusatz-Buchstaben "P" schon der richtige für "Marvin".

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt Ringe mit und ohne "P", die für Wellensittiche amtlich zugelassen sind. Kein Grund, sich Gedanken zu machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

ok, danke... Hat mich nur mal interessiert, nicht dass Marvin ein verkappter Kanarienvogel ist :lol:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hat Marvin zufällig einen Ring mit nem Z und noch anderen Buchstaben drauf? In dem Fall wäre es ein Ring vom Zentralverband, die weitern Buchstaben sind das Kürzel vom bundesland.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo hftemy,

das sind andere Ringe, die sind vom Kanarienzüchterverein. Guckst Du hier: http://www.dkb-online.de/

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass alle die ein P tragen auch vom DKB sind und der eine andere Ring halt einfach ein komplett anderer ist. Darum hatte ich das mit dem ZZF vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

hftemy hat geschrieben:Hat Marvin zufällig einen Ring mit nem Z und noch anderen Buchstaben drauf? In dem Fall wäre es ein Ring vom Zentralverband, die weitern Buchstaben sind das Kürzel vom bundesland.
P für Premen ???
:lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

P für Premen ???
Wenn dann schon Payern :-D :-D soviel Zeit muss sein
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Wellibande hat geschrieben:
P für Premen ???
Wenn dann schon Payern :-D :-D soviel Zeit muss sein
Bayern hat BY. :)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Stimmt... Bayern hat BY... Hab extra einen meiner Wellis gequält für diese Erkenntnis :lol: :lol:

Nehmt mich nicht ernst, ich bin nur so stolz, dass Coco seit vorgestern auf Kommando winke winke sein Füsschen hebt :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“